GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eco Qube C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Bald dürfte foldende Kickstarter Projekt bei mir eintreffen.

      kickstarter.com/projects/kevin…dow-to-nature/description

      Die Filterung erfolgt hier zum Teil über eine ins Becken eingehängte Pflanze.

      Ich bin zwar noch nicht 100% überzeugt, dass das funktioniert aber ich bin gespannt. Den Gedanken über Pflanzen zusätzlich zu filtern welche ins Becken gehängt werden habe ich schon öfter gehört.

      Jemand Erfahrung damit?


      VG Arthur
    • Re: Eco Qube C

      Schon! Da mein 'cube' offen ist, ist der HMF bepflanzt, ursprünglich mit schnellwachsendem Cymbalaria nun mit einem enormen Busch Adiantum. In spanischen Foren wird bei Nitrat und/oder Phosphat Überschuß empfohlen, einen Ableger Epipremnum oder ähnlich schnell wachsende Pflanzen ins Becken zu hängen. Das hab ich allerdings noch nicht selber ausprobiert, aber gesehen: viele Fische lieben es im Wurzelgeflecht nach Fressbarem zu stöbern. Das Grün wird irgenwann geerntet, und damit sind die Nährstoffe aus dem Sytem raus. Hab ich auch mit echter Brunnenkresse versucht, aber der ist das Wasser zu warm und zu nährstoffarm.

      Derzeit hält ein Holunder-Ast die Schwimmpflanzen an einem Glasrand ... er schlägt gerade aus; das ist wohl dann auch ein eingehängter ... sieht gut aus; wird aber bald an Grenzen stoßen!
    • Re: Eco Qube C

      Hei..ja die Aquaponicsszene macht auch kein Halt vor den Aquarien 8o
      Cool, wenn man gleich noch Basilikum ernten kann :happy:

      Letztens hab ich mal einen schwarzen anhängefilter mit Topf gesehen, den man bepflanzen kann..hab ich eben gesucht und dabei das gefunden..einfach die easybreedingbox bepflanzen...find ich total cool :S
      ciubotaru.tk/wp-content/uploads/2011/05/IMG_2029.png
      Der vollständigkeithalber noch die Seite, weil dort das Bild nimmer geht
      ciubotaru.tk/category/around-the-house/

      Ne, hab den andern nichtmehr gefunden. aber bei dem war der Pflanzbereich innerhalb des Beckens :saint:

      Sinn macht das nur in Becken mit zuviel NPK. Weil eigentlich düngen wir ja ehr nach, als das es zuviel wird ?(
      Aber schön aussehen tut es allemal..find ich total klasse :D

      Bei mir hängt im Wohnzimmerbecken seit 18 Jahren eine Efeutute mit den Wurzeln im Becken..das Ding wird groß und größer und saugt alle Nährstoffe raus ?( Heut war das mit Grundreinigung dran...und ich hab erstmal gemessen...
      Nitrat 0, Nitrit 0 und das sieht man auch an den Aquarienpflanzen..zur Zeit geht da garnix...3 NPK Kugeln rein und eine Grunddüngung, dann geht wieder was 8o Die Efeutute kriegt teilweise Lappen von 25-30cm :o
      Im Sommer gehen auch emerse Wasserpflanzen super..im Mom ist aber die Luft so trocken das sie braune Blattränder und rote Spinne bekommen..hab sie heut fast alle unter Wasser gestopft ?(

      Nee..bei mir hat sich noch nie ein Tier über die Efeutute beschwert. Es ist auch eine Minimonstera drin, die nur so etwa 10cm große Blätter bekommt. Die macht auch nix.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Eco Qube C

      Die Breederbox als Blumenkasten. Find ich sehr cool! :thumbup:

      Was die Nährstoffe angeht hast du recht. In meinem großen Becken wäre das nicht gut für die Bepflanzung, wenn ich daran denke, dass ich da täglich 15ml AR Nitrat reinkippe.

      Bei dem Miniqube dürfte sich ein Nährstoffentzug schon eher auszahlen. Da dürfte die Kapazität wie schon von euch erwähnt recht schnell erschöpft sein.

      Denke auch noch über den Besatz nach. Dachte erst an CPO aber ich denke selbst dafür ist das Ding zu klein. Werden dann wohl Sakuras werden ?(
    • Die Betreiber haben gerade folgendes an die Backer gemailt:

      "Invertebrates can be a unique and beneficial addition to your EcoQube.
      In addition to adding more life to your ecosystem, these little guys
      will actively clean the interior of your tank all the while requiring zero maintenance."

      Null Pflege bei einem Becken das keine 20cm Kantenlänge hat und mit einem Betta und mehreren Amanos besetzt werden soll... Na dann prost :drink:

      Ich habe mir erlaubt dem zu widersprechen...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher