GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sommerquartiere für Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sommerquartiere für Garnelen

      Hallo liebe Garnelenfreunde,
      hab mir ja ein neues Regal gekauft, auf das 3x12 Liter Faunaboxen passen...
      Im Moment sind 3 St. geplant, evt. später 6St.
      Es sollen Bodenfilter mit Basaltsplitt rein...
      Die Becken sollen nicht beheizt werden, deshalb nur zwischen März-Oktober mit Tieren besetzt sein.
      Durch die fehlende Technikabwärme werden sie dann so etwa bei 10° im Winter liegen...ab März sind es dann etwa 18° ab April 22°
      Jetzt mein kleines Problemchen...
      Wie krieg ich da möglichst preiswert und doch sicher Licht hin?
      Es sollen ja nur Moose in die Becken, die mögen es ja gerne schummrig...
      Hatte mal überlegt, mir eine Küchenunterbaulampe oder Feuchtraumlampe hochkannt hintendran zu stellen und Milchglasfolie oder Butterbrotpapier hinter die Becken zu kleben...Könnte das was aussehen? Oder muß auch LIcht von oben kommen?
      Fische richten sich ja nach dem Lichteinfall aus und stehen deshalb schräg, wenn das Licht von der Seite kommt...is das bei Garnelen auch so?
      Sind ja viele Leute hier, die gerne Basteln...her mit den Ideen...
      Preiswert, sicher und schön is die Deviese :thanks:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sommerquartiere für Garnelen

      Hallo Monika,

      ich bin ein großer Fan der billigen Unterbauleuchten ausm Baumarkt. Eins meiner Küchenaquarien wird damit beleuchtet, die Lampe liegt einfach auf der Abdeckscheibe, ein Reflektor drüber gegen das Blenden und fertig. Es ist ein 25-Liter-Becken und die Leuchte hat 8 Watt. Auf dem ersten Foto sieht man trotz der Spiegelungen vom gegenüber liegenden Fenster, dass das Becken recht gut ausgeleuchtet wird.

      Achso, für Securityfreaks ist das keine Lösung, theoretisch besteht die Möglichkeit, dass die Lampe ins Becken fällt - Kurzschluss.
      Bilder
      • külicht3.jpg

        62,44 kB, 595×390, 385 mal angesehen
      • külicht2.jpg

        44,93 kB, 640×480, 389 mal angesehen
      • külicht1.jpg

        56,69 kB, 640×480, 385 mal angesehen
      Gruß Jan
    • Re: Sommerquartiere für Garnelen

      Hei, das sieht echt prima aus :happy:
      Nur bräuchte ich ja dann 3 von den Dingern...Hab auchschon welche gesehen, die so 30cm breit sind...aber die kosten 19€ und haben glaubich 12 Watt T5
      Die Becken werden übereinander stehen...ich mach mal ein Bild vom Regal an Ort und Stelle...
      Hab 2 Regale von der Sorte...eins mit 3 Böden und eins mit 5 Böden...erstmal das Kleine...vielleicht nächstes Jahr das Große, wenns gut läuft...
      Hab mal ein bisschen weitergesponnen...
      Links und rechts noch eine Styrodurplatte, irgendwie blau beklebt...die hintere so ausgeschnitten, das das Licht durchkann und mit Butterbrotpapier bespannt...dahinter eine Feuchtraumröhre hochkannt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sommerquartiere für Garnelen

      Hallo Monika,
      bei Aldi/Penny/Lidl+Co. gibt es regelmäßig Küchenunterbauleuchten für rund 10 Euro, die benutz ich auch...
      Wenn es nicht "pressiert", würde ich drauf warten, die sind nämllich prima, lassen sich an der Wand hinter dem Aqua oder auch unter das Brett über dem Aqua montieren und lassen sich sogar "schwenken". Meine habe ich immer einfach quer über die Abdeckscheibe gelegt oder einfach auch direkt auf die Becken, wenn diese etwas schmaler als die Lampe waren...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Sommerquartiere für Garnelen

      Upps, stimmt ja Monika, du hast Recht, ich habs grad nochmal nachgemessen, die Standart-Unterbauleuchten sind ca 55 cm, aber ich hab hier ein baugleiches mit 35 cm. Ob das auch vom Discounter war oder aus dem Baumarkt, kann ich mich echt nicht mehr erinnern X/
      Aber du wolltest ja so wie so noch Extra-Regale, bei zwei nebeneinander müssten auch die Standart-55er wieder passen 8o
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Benutzer online 1

      1 Besucher