GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Potamopyrgus und Garnelennachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Potamopyrgus und Garnelennachwuchs

      Nachdem ich vor ein paar Tagen eher zufällig kleine Garnelen in meinem 65l Aquarium fand (erster Wurf einer red cherry Garnele) achte ich etwas genauer auf den Minizoo im Becken. Nur zur Information für das was nun kommt, das Becken ist ziemlich technikfrei, offen, hmf, 22-24ºC, pH über 7, sonst wird nichts gemessen. Es wird nicht gefüttert, drei red cherries, ein übrig geblieber Guppy (keine 8mm lang) zwei Neritina, eine erwachsene Posthorn und deren Nachwuchs und eben Potamopyrgus und Ferissia.

      Plötzlich wurde mir klar, daß ich da spielend auf 60-70 sichtbare Potamopyrgus pro 10cm2 komme! Und die fressen natürlich rund um die Uhr. Ein bißchen internet-Recherche - viel gibt es nicht - bestätigt die hohen Bestandsdichten in offenen Gewässen und den vermuteten Druck auf die Mikroflora/fauna. Im Aquarium vermute ich, daß diese ansonsten völlig harmlos (wirkenden?) Schnecken direkte Nahrungskonkurrenten für die jungen Garnelen sind (und für junge Posthörner, deren leere Schalen ich inzwischen finde).

      Hat jemand Beobachtungen machen können, wie sich die Potamopyrgus auf das restliche Aquarium auswirken?
    • Re: Potamopyrgus und Garnelennachwuchs

      Hi,
      ich darf mich auch zu den erfolgreichen Haltern zählen X/ und entschließe mich von Zeit zu Zeit die Kerlchen abzusaugen. :(
      Es stellt sich zwar eine Populationsgröße von alleine ein, aber die ist in unseren kleinen Becken immer noch recht hoch. X(
      Wenn die Meute Hunger hat wird auch mal übergriffig an Pflanzen genagt.
      Ansonsten wird sich mit im Boden lebendem und Biofilm vergnügt.
      Gruß Conni
    • Re: Potamopyrgus und Garnelennachwuchs

      Hi,

      "Zweiter" schrieb:

      Es wird nicht gefüttert,


      Das ist ein bischen wenig, vor allem für den Guppy. Der wird dadrin nix. Garnelen können sich lange Zeit nur von Mulm etc. ernähren. Trotzdem, Du musst schon füttern, es geht nicht ohne. Da gehts ja nicht um 3 Wochen sondern um einen Dauerzustand.

      Zu den Potamopyrgus, die hatte ich auch mal es waren einfach nur Massen von diesen kleinen Schnecken. Irgendwie sind sie mir in der 18 monatigen Pause abhanden gekommen. Obwohl immer noch 4 Becken liefen und auch etwas gepflegt wurden. Es sind keine mehr da. Das hätte ich übrigens ohne Deinen Beitrag gar nicht bemerkt.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher