GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tucanosalmler, Tucanoichthys tucano

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tucanosalmler, Tucanoichthys tucano

      Hallo,

      ich habe ja schon eine weile ein paar Tucanosalmler und habe mal den Versuch gestartet die zu vermehren. :whistling:

      Es sind zwar nur 5 stück aber ich meine beiderlei Geschlecht erkannt zu haben, sonst hätte ich logischerweise auch keinen Nachzuchtversuch gestartet. :)

      Ich hoffe mal das es klappt, Versuch macht Kluch.

      Fototechnisch ist das ganz schön schwierig, für mich sowieso, aber ich hab's wenigstens versucht. :)
      Bilder
      • Tucano1.JPG

        163,52 kB, 640×480, 1.127 mal angesehen
      • Tucano2.JPG

        162,47 kB, 640×480, 1.012 mal angesehen
      • Tucanozuchtversuch1.JPG

        128,44 kB, 640×480, 931 mal angesehen
      • Tucanozuchtversuch2.JPG

        90,44 kB, 640×480, 915 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Tucanosalmler, Tucanoichthys tucano

      Hallo Moni,

      sieht bei mir Allgemein schlecht aus. :(

      Meine kaputten Bandscheiben haben mich leider wieder voll im Griff und ich hab noch keine Aussicht auf besserung. ;(
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hallo Moni,

      Mowa schrieb:

      was machen die Tucanos?
      ich werd' die mal wieder umsetzen und abwarten ob im "Zuchtbecken" Junge auftauchen.
      Ein ablaichen konnte ich nicht sehn.

      Mowa schrieb:

      Wie schätzt Du sie Garnelentechnisch ein? Mit Neos zu vergesellschaften?
      Ich hatte die ja vorher mit Neos zusammen, ist ähnlich wie andere Minifische und wesentlich harmloser als Guppys.
      Das die jetzt richtige Hetzjagden auf Garnelen veranstalten konnte ich nicht beobachten, sind eher ruhige Gesellen und eher einzelgängerisch.
      Ich habe aber auch nur 5 stück, vielleicht verhalten sie sich in einer größeren Gruppe anders.

      Mowa schrieb:

      Ich weiß..die Wasserwerte.
      Bisher ist denen das Wasser völlig egal und es gab keinerle Probleme.
      Ich halte alles in ganz normalem Leitungswasser, zur Zucht setze ich dies oder das in "Zuchtwasser".
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Ok, dankeschön...gleich Berichterstatten, wenn sich was tut :huhu:
      Dann trag ich die mit 2 in die Vergesellschaftungsliste ein...ok?

      *ggg* 8o Ganz normales Leitungswasser..wie ich den Spruch liebe :evil:
      Hab heut Mittag das uralte "Handbuch der Aquarienfischzucht" vom Aquarienverein abgestaubt...
      Ich glaub da muß ich mal wieder bisschen drin blättern :whistling:
      Längst vergessenes Basiswissen :S und natürlich viel was heute längst veraltet ist 8| .
      Ich find die alten Schinken genial :happy:

      Was ich Dich noch fragen wollte..sind sie aus zugewucherten Becken leicht zu fangen oder sind das ehr Schisser die ins Gestrüpp verschwinden? Weil ich müßte sie auch extra setzen, zum abeiern...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      wenn sich was tut
      kann ich machen, auch wenn sich nichts tut. ;)

      Mowa schrieb:

      wie ich den Spruch liebe
      8o ich weiß.
      Hab' mal einen Spickzettel rausrewühlt, mein Leitungswasser - GH-5-6,KH-4,PH-8-8,5,Leitwert 290µS.
      Die Werte hatte ich 2012 gemessen und aufgeschrieben, seither habe ich nicht mehr gemessen, wie die heute sind k.A..

      Mowa schrieb:

      Ich find die alten Schinken genial
      Ja, ich auch.
      Ich hab' auch noch jede Menge solch alter Schinken hier rumliegen und blätter da immer wiedermal drin rum. :saint:
      Die Schinken sind oft interessanter und besser als viele neue Schriftstücke und was "damals" gut funktionierte funktioniert auch heute noch, ohne den "modernen Schnickschnack". ;)
      Neuere Büchlein kann ich "Fischezüchten ein Problem?" von Hans-Joachim Richter und "Salmler" von Peter und Martin Hoffmann empfehlen, die finde ich ganz gut. :saint:

      Mowa schrieb:

      sind sie aus zugewucherten Becken leicht zu fangen oder sind das ehr Schisser
      Die sind rel. leicht zu fangen, hätte ich nicht vermutet, sogar bei normaler Beleuchtung. :o
      Aber sowas mache ich normalerweise immer nur nachts mit 'ner Taschenlampe, geht fast bei allen Tierchen immer einfacher. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Ok, die Bücher werd ich mir mal ansehen...

      Ja, ich hab ja auch Extreme hier...Cory Panda, unmöglich ohne Becken auszuräumen, Danio Erythromicron auch.
      Vietnamesische Kardinalsfische, Ringelhechtlinge und Danio Tinwini schwimmen von allein in den Kescher...Neugierdsbrocken ;)
      Heut mach ich noch neue Laichmopps...mal sehn, ob was geht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,

      bisher tut sich, ehm, nix. :(

      Ich glaub' die haben das was sie ausgeteilt haben leider auch wieder eingesammelt, die Dummie's. :saint:
      Naja, beim nächsten Versuch probier ich das mal ein bischen anders, so wie ich es mit anderen Salmlern gemacht hab. :whistling:
      Hm, dann kann ich die angefeuerte Rettichtierchenkultur hoffentlich für die Zebraleuchtaugen nutzen, wenn denn welche auftauchen. :D
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hallo,

      gut, der Sommer ist auch schon rum aber ich Antworte mal.


      Kanagawa schrieb:

      konntest Du was erreichen?
      Nachzuchtmäßig hatte ich es dieses Jahr nichts mehr versucht.

      Im neuen Jahr mache ich wieder div. Zuchtversuche, u.a. auch mit den Tucano's.


      Kanagawa schrieb:

      Wo gibts die überhaupt noch?

      In div. Stocklisten gibt es zur Zeit welche, aber immernoch nur Wildfänge und "teuer".
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !