GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      :( Es geht darum einem 20-L-Becken mit gelben Tigern zu helfen.
      Die älteren Tiere des Treaderstellers platzen vor der Häutung falsch auf und bleiben dann im alten Panzer hängen und sterben.
      Man denkt natürlich zuerst an Fütterung und ich versuche einem Besitzer mit kleinem Tierbestand mit mögichst geringer Volumenmenge das Beste und Vielfältigste zu finden.
      Eiweißzufütterung findet sowieso schon statt (10.01.,21.56h). Das würde ich nicht erhöhen.
      Bei älteren Tieren ist es entweder ein Altersproblem oder vielleicht sogar ein Eiweißüberschuß, der den Panzer am Bauch die Festigkeit nimmt (entfernter Vergleich - Hufrehe).

      Sollten es wirklich leichte, schleihende Vergiftungen sein, müßte Minea (Minea ich kenne Dich ja nicht) für sich selbst abchecken was bei ihr abgeht:
      Das fängt an mit zu viel chemischer Creme an den Händen an, geht weiter über Pflegemittel anderer Haustiere, kann auch, wenn gleich in der Nähe ein Spülmaschinendeo sein (hiermit habe ich einige N.beckfordis verloren, weggeworfen und vorbei war das Sterben), elektrische Wohnungsdeos, eigene Deos und Haarchemikalien werden beim Lüften nicht unerheblich in der Wohnung von A nach B tranportiert, Haushaltsreinigungsnanoprodukte, bei hoher Dosierung Überschußreste von Waschmittel in den Klamotten (ich dosiere knapp und programmiere Extraspülung um möglichst viel Chemie aus meiner Wäsche wieder raus zu haben), etc., ..., etc. <<< alles nur Gedankenhilfen. Wir sehen hier im Forum ja nur ein ganz kleines Fenster der teilhabenden Poster.

      Daumendrück
      für die gelben Tiger
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Hei, dann müßten alle Garnelen ein Problem haben, nicht nur die Großen.
      Bei mir wachsen und leben die schönsten, fittesten, größten Garnelen zusammen mit Fischen in Hälterungs und Aufzuchtbecken.
      Da fliegt alles rein, was nahrhaft und Eiweißhaltig ist, Flocke,Granulat, FDTabs, Würmer und Flöhe aller Art. Für Garnelen und Welse Gemüse, Vegitabs, Blätter aller zuträglichen Art, Unkraut aus dem Garten (Vogelmiere, Löwenzahn, Spitzwegerich)..die platzen schier vor Eiern und wenn mal eine Große den Löffel abgibt, krieg ich das nicht mit, weil die schneller als ich gucken kann von den andern verspeist wird ?(
      Ich bleib bei Altersschwäche.
      Eigentlich fütter ich die Fische und nicht die Garnelen...und das geht zumindest bei den Tigern und Neos wunderbar.
      Bees und Tais is wieder ne andere Kategorie...

      Jens..Du kriegst PN ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Hallo!

      Habe jetzt nur "quergelesen" aber mir ist aufgefallen, dass du

      Gh: 6
      Kh: 0

      gemessen hast.

      Ich hatte mal ähnlich differierende Messergebnisse bevor ich von Ratestäbchen aus Tröpfchen umgestiegen bin. Könnte der Hund vielleicht hier begraben sein? Frag mich was bei dir die Gh ausmcht bei einer Kh von 0.

      VG Arthur
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Hei..das is das was im Bienensalz und Regenwasser direkt vom HImmel (nicht übers Betondach) drin is...
      Ob die KH jetzt genau null is weiß ich auchnicht...is ja mit Ratestäbchen gemessen..aber wo soll sie herkommen, wenn ich keine rein hab ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Moin... eigentlich besteht die Gesamthärte "nur" aus Magnesium und Calcium. Weitere Stoffe sind im Süßwasser ohne Bedeutung. Wie der Zufall es so wollte, gab es hier heute genügend Testflüssigkeit X( Ich konnte mit JBL Tröpfchentest weder eine KH, noch eine GH nachweisen. :saint:

      Grundsätzlich sind große Abweichungen zwischen KH und GH durchaus möglich. Wie ich mal in einem anderen Fred geschrieben habe, hatte ich mal GH 20 bei einer KH von 5. Der Grund war sehr schnell gefunden und lag in der von mir unkontrollierten Zugabe von Calcium. Ich stelle in meinem 25l Neo Becken aktuell auch fest, dass die GH langsam steigt. Bei KH 2 bin ich aktuell bei GH 8 und das, obwohl ich wöchentlichen TWW von 50% mit GH 6 durchführe. Ein genauer Blick auf die Zutatenliste der verschiedenen verwendeten Futtersorten lieferte mir dann auch eine mögliche Erklärung: Calcium.
      Eine andere Erklärung für diese Werte hat Mowa ja auch schon geliefert. :thumbup: Bienensalz oder Softwater Mineral erzeugen eben genau diese Werte.

      Grundsätzlich denke ich hier aber auch, dass die Tiere eben die letzte Häutung nicht überstehen. Nachdem ich gestern einem CPO bei diesem unglaublichen Kraftakt zuschauen durfte, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dabei mal was schief gehen kann. Sollten grundlegende Dinge nicht stimmen, so wären bestimmt auch jüngere Tiere betroffen.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      ja, ich habe nur den einfachen Stäbchentest.
      Nebenan im anderen 20l tummeln sich Aura Blue, bei denen es auch noch keinen Ausfall etc gab, die allerdings noch jungtiere sind.

      einen großen Tröpfchentest wollte ich mir finanziell bisher nicht kaufen.
      Da ich mich langsam aber gar nicht mehr traue, meine Stäbchenwerte zu schreiben, würd ich mir doch vom nächsten Gehalt einen holen um das "sicherer" zu überprüfen.
      Reicht denn ein "günstiger" von z.B. Sera in der 30-40€ Preisklasse eurer Meinung nach, der auch GH misst? Oder lieber gleich auf die teureren Allrounder für 100,- sparen?

      Kleinere/mittlere Nelen habe ich noch nie sterben gesehen (und ich schau wirklich gefühlt ständig, was sich so im Becken tut und beobachte meine Lieblinge), es waren in den letzten Wochen nur insgesamt 3 großen Tiere.
      Leider kann ich nicht sagen, ob sie aus meiner allerersten Tigerbestellung (Oktober 2014) oder von der Nachbestellung/Aufstockung von März 2015 stammen. Aber selbst wenn das Tiere aus der letzten Bestellung waren, dann hätten sie jetzt ein Alter von wohl rund 1,3 Jahren gehabt - und das ist glaub ich Durchschnitt bei Garnelen.

      Auch das mit dem TK-Larven Futter macht mir jetzt doch wieder Angst, und ich trau mich das Frostfutter und die getrocknen Flöhe vielleicht doch nicht füttern, nicht dass ich mir auch so Fäkalbakterien und anderes ins Becken hole :(
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Nee, schreib nur Stäbchenwerte...das is vollkommen ok. Das reicht für den groben Überblick :saint:
      Wenn Du es genauer wissen möchtest, dann nur zu und hol Dir Tröpfchen.
      Ich denke aber das in dem Fall wenig aufschlussreiches rauskommt.
      Außer das im Prinzip alles ok is...
      Messen is sehr interessant, wenn man Messfehler ausschließen kann und die Tests frisch sind.
      Man kann aber auch in vielen Läden mit Tröpfchen messen lassen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Welche Stäbchen?
      Ich hab heut mein Pintobecken gemessen...
      Nitrat 50 :o /Nitrit 0/ Gh6/Kh hellgrün, also höchstens 3/PH 6,4
      Passt :saint:
      Und was soll anders sein, wenn ich mein Wasser mit Bienensalz aufhärte?
      Chiao Moni
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Hier kannste zwecks der Gaudi mal lesen...
      flowgrow.de/technik/wasseranal….html?hilit=JBL%20Proscan

      Ich hab die normalen JBL oder eSHa...die tun das was sie sollen...ich nehm sie eh nur um eine" Zahl" zu bekommen.
      An den Maßnahmen ändert es meistens nichts.

      Ok, die 50mg Nitrat von heut Mittag regen mich zum WW an...das is ja ansich kein Fehler...
      Da aber sonst augenscheinlich alles ok is..mach ich mir keine Gedanken...
      Und wenn ich das in einem Becken das schlecht läuft gemessen hätte..würd ich mit den Schultern zucken..meinen WW machen und hoffen das es besser wird ?(
      *ggg* 32 Becken die wichtigsten Werte druchdröpseln macht keinen Spaß 8o
      Da mach ich lieber meine Wasserwechsel (Becken auf Ausgangswert setzen)..da ham die Tiere mehr davon 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Es geht ja leider nicht nur darum, daß die gelben Tiger nicht aus der Haut kommen, sondern daß die Vorplatzung des Panzers falsch beginnt, Ringplatzung.
      Ich wußte nicht, daß falsches Aufplatzen an der Unterseite auch altersbedingt ist, noch nie gehört / gelesen.

      Jungtiere können einen leichten Eiweißüberschuß besser kompensieren, weil ja proportional auch das innere des Tieres, der Plasmanateil mehr Prozent zu vorher wächst, während später der Plasmateil weniger Größe zulegt, aber die Hülle immer zu 100 % ausgewechselt wird.

      Bei 1,3 Jahren hätte ich gar nicht angefangen zu schreiben.
      Aber wenn sie eh anfangen alt zu werden, dann ist es ja nicht so schlimm.

      Trennung von den lieben Tierchen tut trotzdem weh.

      LG
      Barbara
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Ringelplatzung? Was is denn das?
      Und das sie vom Bauch her aufplatzen hab ich auch noch nicht erlebt ?(

      Ehr das das Becken viel Futter nicht verträgt und den Abbau nicht schafft.
      Nitratwerte über 50mg/Liter sorgen auch für schleichendes Sterben.
      Wenn ein Becken stabil läuft, über 54 Liter hat und Fischbesatz dabei hat, der ordentlich gefüttert wird, gehts auch den Garnelen gut. Eiweiß baut sich ja auch über die Nitrifikationskette ab und ich glaub ehr das da der Hase im Pfeffer liegt.
      Wenn bei mir zuviel Futter ins Becken gerutscht is und vereinzelt tote Garnelen drinliegen (ja das is mir auchschon passiert ;) )
      Dann sind das immer große und alte...Junge niemals. Wenn Junge eingehen, dann ist was schlimmeres im Busch.
      Wer kennt sie nicht? Die 112literbecken die vor Redfire platzen? Das sind unsere Karpfen..die mögen eingelaufene Becken, Mulmecken, Gestrüpp...Tiger sind auch Ferkel, wahnsinnig verfressen und wenn sie Eiweißmangel haben, gehen sie an ihre Kollegen...Wer einmal zugesehen haben, wie die eine lebende Frischgehäutete zerlegen, mit welcher Gier die da rangenen, der haut schnell was Eiweißhaltiges rein. Und Tigerbecken können trüb werden und trotzdem laufen sie ?( überall Junge.
      Die Alten fahren ab wie die Geier über das Futter. Man kriegt es fast schon mit der Angst zu tun ?(
      Die sind von der Empfindlichkeit zwischen Neos und Bees.
      Dann die Forellen, die klares, sauberes Wasser..kein bisschen Mulm und Dreck im Boden vertragen....
      Da füttert man vorsichtig, ja nie zuviel, aber durchaus auch kleine Häppchen, warten bis alles weg is und dann das nächste.
      Hier ist Vorsicht und Zurückhaltung angesagt. Wobei ich da auch ehr an übermäßige Bakterien denke, statt an zuviel Eiweiß.
      Frische Becken sind besonders kippelig, geanuso wie Becken über 1 oder 1,5 Jahre. Wenn sie groß genug sind und relativ wenig Garnelen, dann is alles gut. Werden sie aber zu voll ist es ein Tanz auf Messers schneide... Das kann von einen auf den andern Tag vorbei sein, oder eben ein schleichendes Sterben setzt ein. Immer mal eine Tote....immer große Tiere...
      Solange bis auch die keinen anfangen zu sterben...
      VG Monika

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Ok, wo kann ich das nachlesen?
      Welche Garnelen bekommen das? Neos oder Bees?
      Irgendwie glaub ich da ehr an einen Mangel an Häutungshormon.

      Warum läuft immer nur ein Becken quer und nicht alle, die so ziemlich gleich gefüttert und behandelt werden?
      Wenn müßte es ja gleichmäßig in allen Becken sein. Die Garnelenmenschen mit mehreren Becken die ich kenne berichten auch immermal von einem Becken das nicht läuft. Da hilft nur neu aufsetzen ?( , mit wenigen Tieren beginnen und langsam alle rüber.
      Wenn das eintritt, sind alle andern Maßnahmen nur ein Doktern am Symtom. Den Grund kann man so nicht ausmerzen.
      VG Monika

      Sorry, ich kenn das mit dem Nackenring eigentlich garnicht ?( und ich fütter schon betont Eiweißreich ?(
      Es stehen aber immer Brennesseln, Walnusslaub und Eichenblätter zur Verfügung :saint: Sie können sich nehmen was sie wollen. Wenn bei mir eine stirbt, dann liegt die am Stück drinnen ?( Außer bei den Bees die etwas knapper gehalten werden und den Tigern die eh nie sattzukriegen sind, liegen die dann schon auchmal einen Tag drin, ohne das einer überhaupt davon notiz nimmt ?( Auch ein abgelebter CPO oder Diminutus wird nicht gefressen ?( die muß ich meistens am Stück rausholen.
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      :huhu: Huhu Moni,
      es ist mir auch erst wieder eingefallen, als ich im Oberstübchen gekramt habe.
      Nachlesen wirst Du es so nicht können, oder vielleicht irgendwo.
      Meine Aussage stützt sich auf eine Aussage meiner Tierärztin, der ich 2011 ( als ich mit Cristal red ) angefangen habe, einige Leichen wurden präpariert. Ich wusste mir damals keinen Rat, weil ich doch alles gemeint habe richtig zu machen.
      Unter dem Mikroskop konnte man deutlich gelbliche Bläschen sehen.
      Typische Fehler eines Anfängers, zu viel fertiges Futter, Flockenfutter, Tabs, usw. bei 1a Wasserwerten.
      Gruß Conni
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Hei, ok, interessant :thumbup:
      Ja bei den Bees und Co bin ich auch vorsichtig.
      Da hab ich aber ehr angst davor das es ein Bakterien oder Filterungsproblem gibt.
      Ich hab die ja auf Bodenfilter..das is alles wunderbar, aber man kommt halt unten schlecht rein zum Saubermachen.
      Ich steck immer ins Rohr einen Luftschlauch und saug die Plörre untendrin ab. Verrückt was da rauskommt, wenn paar mehr Garnelen drin sind. Angefangen hab ich damit, als immer eine riesen Dreckwolke nach dem WW rauskam, wenn der Bodenfilter wieder fördert. Das hat sich bewährt und verlängert die Standzeit von Bodengefilterten Becken...

      Zurück zum Eiweiß. Vielleicht ist es ja insgesammt nichtnur das Eiweiß, sondern auch Fett und Kohlehydrate. Alles sorgt für Verfettung. Leute mit Fettleber dürfen zwar Fett und Eiweiß essen, müssen aber die Kohlehydrate extrem einschränken um sie wieder schrumpfen zu lassen.
      Und das zuviel Kohlehydrate im Garnelen und auch Fischfutter schlecht sind, sind wir uns sicher einig :saint:
      Ein FDTab mit Fischnährtieren is vielleicht besser als ein Vegetariertab, der einen Haufen Getreide enthält.
      Das gibt auch Bakterienblüte, was ich damals festgestellt hab, als ich noch abwechselnd die verschiedenen Flockenfuttersorten verfüttert hab, um vielfältig zu füttern...das war manchmal schon sehr eindrucksvoll :o besonders in neuen Becken, wo noch nicht soviele Kleinstlebewesen drin waren die sich drum gekümmert haben.
      Ich glaub unsere züchtenden Futterhersteller haben das sicher mittlerweile im Griff...die Erfahrungen die sie in all den Jahren gemacht haben nimmt ihnen keiner mehr weg. Meine Bienen bekommen nur einmal in der Woche JBL Granomix mini. Da kann sich so herrlich jeder einen Krümel schnappen...das hat genau Garnelengröße wie ich mir eine Futterration pro Tier vorstelle :saint: Ansonsten sind sie gänzlich von Fischfutter befreit. Außer wenn welche in Fischbecken mit drin sind..so wie jetzt meine neuen Oldshool CR die ich ergattern konnte..ich lieb die Retroviecher <3 :saint:

      Neos seh ich als Allesfresser...denen macht es echt nix aus und die Tiger..naja..die sind auch nicht immer einfach...
      Aber wo es da klemmt weiß ich nicht...Wenn sie laufen, dann laufen sie, wenn sie nicht laufen dann laufen sie nicht...keine Ahnung warum...*ggg* ich hab grad wieder welche die Rumzicken..ich glaub ich geb mal wieder paar Fischjunge mit rein und päppel die auf..das taugt auch den Tigern :saint: Ich glaub in dem Fall werd ich dann zu vorsichtig und dann läuft das ganze Rückwärts ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!