GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Hallo Monika :) ,

      daß meinte ich ja zu Anfang, daß Du und andere Profis schon wissen wie sie ihr Futter ins Gleichgewicht bringen :) .

      Warum passiert es oft nur in einem Becken ?
      Es heißt ja, und daß sagen sogar Dehner-Berater, jedes Becken entwickelt sich anders, auch wenn Du sie gleich bestückst und versorgst. Dasnn hat man es eben im großen und ganzen richtig gemacht, aber ein kleiner Teil ist eben doch nicht richtig. Hier ist eben Fingerspitzengefühl und Erfahrung gefragt.

      Ringplatzung des Panzers (Ausdruck nach der Erscheinung geprägt) ?
      Der Panzer platzt nicht zuerst so, daß die obere Hälfte des Kopfpanzers sich von hinten her öffnet,
      sondern so, daß der vordere Teil und der hintere Teil wie durch ein Gürtel getrennt sind (einfach rundum aufgeplatzt und dann ist nichts mehr mit Aussteigen), siehe Fotos ganz am Anfang des Treads. Hatte ich auch schon und dann wurden die Fische anders gefüttert und keine Rundumplatzung mehr.

      Warum Eiweiß von Jungtieren eher vertragen wird als von alten, weil Jungzeug einfach noch stärker im Wachstum steht und propotional mehr Eiweiß verbraucht wird. Das betrifft so ziemlich alle Tiere und Menschen auf diesem Planeten, weil dieser Planet nun mal so aufgestellt ist mit seiner Fauna.
      Pferde bekommen Hufrehe, Menschen Ketose (einseitiges Eiweißproblem, Schauspielerkrankheit) und unverbrauchte Energie im Körper legt sich als Fettdepot an.
      Dann kann man sich fragen, war das Futter zu fettig oder einfach zu energiereich (Zucker ist ja auchnoch ein Energieträger und ist in mnchen Fischfuttern drin). Da muß jeder selber forschen, der ein Verfettungsproblem hat,bei sich oder bei seinen Tieren.

      LG
      Barbara
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      Hei..nee...hab isch erst eine Woche ungefähr :D
      Aber wenn Du willst, kann ich vermitteln..er hat gesagt, er hat ein ganzes Becken voll...
      War ein Mitbringsel...Er kann Dir sicher auch Bilder zeigen..meine sind erstmal im Gestrüpp verschwunden...die ersten hocken schon auf dem Filter..schätze die andern sind noch mit Eingewöhnen und Häuten beschäftigt..hoffe sie packen es alle gut :happy: Ich mach 3 Truppen...2 Jungs kommen zu meinen restlichen Doppelhinodamen um hoffentlich schöne 3 oder 4 Bänder zu gewinnen, die nächsten kommen in ein 12er mit halb Soil und halb Akadama und die dritten bleiben im 54er bei den Fischen...
      Mal sehen, wie das läuft :happy:

      Oder Du wartest bis es bei mir Junge gibt ?( ....

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Alte" Garnelen sterben bei der Häutung?

      So, die nächste mit der "ringplatzung" sitzt im Becken. Ich vermute, dass ich zu viel und falsch gefüttert habe, wenn ich mir ehrlich an die eigene Nase fasse.
      Ich werde jetzt nur noch sporadisch füttern und lieber auf Laub setzen. Prophylaktisch habe ich regelmäßig meine erlenzäpfchen gewechselt und neu ins Futtersortiment Artemisia und rote Mülas (tk) besorgt.
      Wie bereits vermutet, im anderen Becken mit dem gleichen Wasser läufts perfekt ohne Ausfälle, also denke ich es liegt an einer Verfettung.
    • So,
      leider läuft es immer noch nicht optimal.
      Gestern ist mir eine trächtige Garnele eingegangne, wieder die gleichen Symptome: Spalt im Nacken, 2 Tage relativ apathisch dagesessen und frühmorgens tot im Becken gefunden.
      Davor sind ca. alle 2-3 Wochen eine gestorben.

      Was ich seit Februar geändert habe:

      - es wird nur noch 1x die Woche gefüttert, dann eine MiniDosis ShrimpKing Futter (1/2 von den mini-dosierungslöffeln9 vermischt mit zermahlenen Wasserflöhne ODER ein Stückchen getrockneter Hokkaido für ca. 1 Stunde ins Becken.
      - regelmässig alle 7-10 Tage ein ca. 40% Wasserwechsel
      - Seemandelbaumblätter neu gekauft und mehr Laub im Becken, Erlenzäpfchen regelmässig gewechselt
      - Mulmsauger gekauft und den Bodengrund ordentlich abgesaugt und gereinigt
      . Schwammfilter regelmässig gereingt (ausgespült)
      - theoretisch TK rote Mülas und TK Artemisia gekauft, trau ich mich aber gar nicht füttern, deswegen nur 1x im Monat bisher; auch getrocknete Wasserflöhe gibts jetzt neu im Futter (sieh oben)
      - Osmoseanlage überprüft, Ausgangswert ist bei ca LW 25 der dann auf 280 aufgesalzen wird. Fehler im Wasser/Leitung würde ich da ausschließen

      ich weiß jetzt gar nicht, ob es
      . fehlendes Häutungshormon (Ecdyson/Cholesterol?)
      - Überfettung
      - zu wenig Protein
      - zu viel Eißweiß (mit Protein und Eiweiß meint man doch das gleiche?)
      - generelles Bakterienproblem im Becken? Evtl alles neu aufsetzen?
      - 1 NanoMooskugel als Übeltäter für Bakterien?
      - zu viele Hüpferlinge im Becken


      sein könnte.
    • Hallo Minea :huhu:
      So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal nur bei mir sind jüngere Garnelen gestorben.
      Ich hab alles versucht z.B. neues Futter, mehr Wasserwechsel, zusätzliche Mineralien usw. aber es hat nicht viel gebracht.
      Ich glaube dein KH Wert ist zu niedrig. So weit ich weiß sind in härterem Wasser mehr Mineralien die die Garnelen zum Häuten brauchen.
      Ich habe mir letztens erst dieses Aufhärtesalz gekauft und bis jetzt sind keine mehr gestorben :) .
      Hobby Osmo Fit Aufhärtesalz 400 g HB 51095 - zooprofi.de

      Kann natürlich sein, dass das bei dir wieder nichts bringt aber bei mir war das glaube ich das Problem.

      Viel Glück
      deine Garnelia
    • Hi,
      das ist ja mehr als ärgerlich,
      wenn es immer nur die tragenden Mädels erwischt, würde ich auf einen Mineralmangel tippen.
      Hast Du immer noch KH 0 ?
      Weibchen brauchen ein paar Mineralien mehr für Panzer, Eier und Stoffwechsel.
      Ich würde es mal mit Mironekuton Steine probieren, schaden kann es jeden Falls nicht.
      Gruß Conni
    • Die ShrimpKing-Futterserie hat ja auch eine Sorte --Mineral.
      Da ist glaube ich auch kein Getreide drin, das fürchte ich ja etwas.
      Vielleicht ist das eine gute Grundlage ?!

      Wir Dir Dd
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.