GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      So, nun ist es auch mir mal passiert. Als ich die Fische nach stundenlangem gewöhnen aus der Tüte entlasse, habe ich zwei - gleiche, immerhin - fremde Fische in meiner Gruppe. Klein, kaum 2 cm, rosafarben, Fleck an Schwanzbasis, leicht quergestreift, nicht wirklich scheu, und ich schätze es könnten Bärblinge sein. Kaum zu fotofrafieren, und recht klug halten sie sich nur vor der veralgten Scheibe auf. Gehen problemlos an Futter, Flocken und Gewürm.
      Ein besseres Foto ist mir noch nicht gelungen.



      Ich habe eine Vermutung, dann würden sie aber arg verblasst sein...
      Irgend jemand eine Ahnung, was es sein könnte? Im Händler becken waren diese nicht angegeben, da schwammen irgendein Hyphessobrycon mit Flossenüberlänge und Pseudomugil furcata.
      Bilder
      • barbara.jpg

        63,08 kB, 1.000×526, 772 mal angesehen
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Hei..ganz klar Danio Erythromicron <3
      Die hab ich auch :happy: ...
      Das is der gestreifte Bruder der Perlhühner :huhu:
      Die blauen Streifen werden stahlblau, die Streifen zwischendrin cremefarben. An Schwanzwurzeln und im Kiemenbereich rot.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Nun, jetzt hab ich ein Problem. Erst einmal sind sie im kühleren Garnelenbecken, aber alleine werden sie immer scheuer. Morgen werde ich versuchen, ein paar nachzukaufen, nach allem was ich gelesen habe, sind es ja Schwarmfische.

      Im großen Fischbecken, wo sie zuerst schwammen, waren sie inmitten der anderen Fische gar nicht scheu; aber 26ºC dürfte auf Dauer dann doch zu viel sein für diese kleinen Fische. Was meint ihr?
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      hallo Zweiter :) ,

      Die gelten als etwas scheuer als Perlhühnchen ... ?

      Meine damaligen Perlhühnchen im 60er-Becken waren erst ab 16 Stück im Schwarm sichtlich wohler,
      10 waren naja, hatte dann nachgekauft bis es paßte.

      Es gibt Leute, die sagen, kaufe Dir 10 dieser Fische, tu sie in ein leeres Becken,
      stecke ein 2-€-Stück in den Sand und alle 10 verstecken sich dahinter.

      Ich würde die Fischlein beobachten und dann den Schwarm nach Bedarf anpassen.

      Später kaufte ich 20 H.rodawy für das 200-L-Becken, die haben sich aber erst bei Stückzahl 30 wirklich gelassen gezeigt.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Hei, ja die sind scheuer als Perlhühner...
      Aber sie kennen mit der Zeit ihre Leute.
      Wenn ich mich normal, langsam bewege hängen die genauso an der Scheibe vorne wie die Perlhühner und betteln nach Futter.
      Und wer fuchtelnd vor dem Becken rumhampelt, sieht sie halt auch nach 2 Jahren noch nicht. Egal wieviele es sind (10 aufwärts auf jedenfall, weil es Gruppentiere sind und ihr Sozialverhalten erst in größeren Gruppenstärken entfalten).
      Wenn Fremde im Keller sind, sind sie verschwunden..ein leeres Becken ?(
      Ebenso im Handel...das macht es diesem hübschen Fisch ja so schwer beliebt zu werden.
      Guppys mit ihren Monsterschwänzen, die sich von nix beeindrucken lassen haben es da halt viel leichter...
      Wenn ich beide Arten vollkommen ungestört sehen möchte, setze ich mich so hin, das sie mich nicht sehen :saint:
      Dann kann ich mich in aller Ruhe an ihnen erfreuen...Dann gibt es muntere Balzspiele in knalligen Farben :saint:
      Der richtige Platz für ein Becken mit Perlhühnern oder Erys ist neben der Couch...
      Da kann man sie ganz entspannt genießen :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Nachkaufen bis es passt - nun ja, das geht schlecht, wenn der Fisch nur ein Beifang im Händlerbecken war, oder?

      Heute morgen war ich im Laden, hatte Glück und es war die gleiche Verkäuferin da, die mir gestern die Fische aus dem Becken gepflückt hat. Weder ihr noch ihrer Kollegin war klar, welchen Beifisch sie da im Becken hatten; ich konnte wählen zwischen zurückbringen oder noch weitere dazukaufen (weil ich gestern noch weitere gesehen hatte, im Tetraschwarm). Mit viel Geduld und zu zweit haben wir dann nach ¿einer gefühlten Stunde? noch weitere 6 Streifenichthys aus dem Becken gefischt.

      Jetzt hab ich also acht. Mehr gibts nicht und ich kann das Becken auch nicht magisch vergrössern. Das Becken ist jetzt noch abgedunkelt, aber soweit ich sehen kann, dümpelt eine Vierergruppe am Boden und die andere direkt unter den Schwimmpflanzen. Was man so schön nennt, sind sie nun wirklich nicht. Orange, rosig, mt roten Kiemen, hohlbäuchig und einer krumm - freiwillig wären sie nicht bei mir gelandet. Nun haben sie mich adoptiert und ich hoffe sie verwandeln sich noch in kleine Schwäne, so wie die amandae im Händlerbecken auch nach nichts aussehen, aber erwachsen im eigenen Becken sehen sie aus wie silbriger Johannisbeergelee...

      Werde das Becken also ein bißchen verkrauten lassen und die tº bei 22º halten, das freut auch die Garnelen. Gibt es sonst noch was, was diese Mikros glücklich macht?
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Hei..genau..Micros macht sie Glücklich...Grindal und alles an Lebendfutter :saint:
      Wasserflöhe, Cyclops und allsowas...
      Eingeweichte Dec. Artemia und natürlich frische...
      Damit verschwinden normal auch die hohlen Bäuche.
      Aber wenn das zuviel is lassen sie sich auch mit einem guten FD-Futter, also eins mit gefriergetrockneten Futtertieren ernähren.
      Also Karnivor und Omnivor füttern...vorwiegend Karnivor
      Krummer Rücken is bei denen und auch bei Perlhühnern immer mal einer dabei.
      Könnte möglich sein das es an zu weichem Wasser liegt. Da sie ja eigentlich etwas Härteres schätzen.
      Eigentlich haben aber meistens ältere Tiere den krummen Rücken...

      Sie lassen sich auch sehr leicht nachziehen :thumbup: Also steht einer hübschen Truppe nix im Wege :saint:
      Auf jedenfall haben sie für mich was, das ich missen möchte...
      Karakterfische einfach, die nicht so leicht mit Futter zu bestechen sind :saint: ...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      hallo Zweiter :) ,

      Bei uns kommen die D.ery nicht als Beifische, sondern wenn der Großhändler dem Einzelhändler die falschen Fische liefert, statt Perlhühnchen. Der Verkäufer ist dann griesig :P , weil das dauert bis die verkauft sind. Klar, daß der Schwarm auch an die Beckengröße angepaßt sein muß :thumbup: .
      Und bei uns kommen auch die Perlhühnchen immer als dürre Bananen vom Großhandel ins Geschäft (echt halb verhungert), eigentlich müßte man die mindestens ignorieren. Wenn sie sonst gesund sind, werden die schon und Garnelenprofi sind für Minifische wahrscheinlich sowieso der Himmel auf Erden in Gefangenschaft.
      Sei ihnen gut gesinnt, dann werdens Deine Freunderln, die kleinen <3 Kärpfels.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Kleiner Zwischenstand;

      -die erste Nacht haben nur vier Fische überlebt; die anderen vier habe ich allerdings nicht gefunden, weder im noch außerhalb des Beckens.
      -Die vier Überlebenden sind normal scheu für einen kleinen Fisch in neuer Umgebung. Kommen auch vor wenn ich da bin, sie kabbeln sich in Zweier-Paaren. Immer noch blass. Sehr unscheinbar.
      - Noch nie hatte ich so zickige Fresser! Warum fütter ich eigentlich Lebendfutter, wenn sie es teilnahmslos zu Boden sinken lassen um dann das Steinchen daneben hochzupicken? Und die Cyclops werden gleich wieder ausgespuckt ...

      Morgen gibts nur noch Billichflocken. Wenn's überhaupt was gibt.
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Hei...wenn ich will, das alle fressen, verlass ich mind. 1x am Tag nach dem Füttern den Keller...
      Ich mag es nicht, wenn im Becken Hungerhaken rumschwimmen, nur weil einer sehr schüchtern is...
      Meistens is es das Frühstück...ich geh noch vor der ersten Tasse Kaffee runter, füttere und geh dann selber Frühstücken.
      Bis ich wieder runtergehe, ist alles Futter weg.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Bei meinen Perlhühnchen seinerzeit habe ich JBL-Premium-Cichlid-Granulat (Silberdosenserie) gefüttert.
      Aber nochmal durch die Pfeffermühle gedreht, damit es schön klein ist.
      Vielleicht hilft Dir das bei den D.ery auch was weiter.

      Heute würde ich Dennerle-Complete-Gourmet-Menue geben (geht bei mir auch durch die Mühle).

      Ich kann Dir ja eine Probeportion schicken.

      Liebe Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      @Mowa,
      Keller hab ich keinen, die Fische müssen es schon aushalten mit mir in der 'gutenstube' 8o . Ist ja nicht so, daß sie nicht fressen würden; es ist eher diese etepetete Haltung, dem Wurm beim Sinken zuzusehen und dann erst einmal ein Sandkorn zu spucken ... Andererseits, wenn man wie ich Salmler gewöhnt ist, die fressen bis zum platzen, dann kommt einem dieses zur Schau gestellte Desinteresse an Lebendfutter schon etwas hochnäsig vor. (Arme Fische, können die Nase ja garnicht hoch halten...)
      @KatzenFische,
      das ist nett gemeint, aber nicht nötig. Hier gibts Flocken, Mückenlarven und Frischfutter. Wirst schon sehen. Wenn sie partout nicht wollten (aber sie fressen ja), tu ich für ein paar Tage ein paar Vielfraße dazu; der Futterneid machts immer! :evil:
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Naja, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ?(
      Das is ja auch mit der Grund, warum die Erys, Perlhühner und Vietnamesischen Kardinalsfische bei mir das ganze Program von kleinauf kennenlernen dürfen. Die sind wie die Piranhias 8o Aber meistens halt eben erst wenn ich einen Schritt zurückgehe und ihnen Raum gebe zuzuschlagen...
      Du wirst auchnicht Futter reinschmeißen und dann anfangen vor dem Becken zu staubsaugen :whistling:
      Die brauchen halt einfach etwas Zeit..weiß der Geier was die immer zu fressen bekommen haben?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Hähä, :evil: nach 'nem Raubtiertag (wie das euphemistisch so schön umschrieben wird, gell!) passt auch Billichflocke vom Discounter ins kleine Maul. 8o 8o
      Scheu sind sie nicht mehr. Sie huschen nach hinten wenn ich vors Aquarium trete, kommen dann aber sofort gucken ob ich mich auch anständig rasiert hab. Nicht, daß sie für ein Foto still stehen würden, sie stehen prinzipiell nur hinterm Seerosenblatt still (und wahrscheinlich machen sie da unanständige Flossenzeichen). Die vier jedenfallls kommen durch. Nur die Farbigkeit stimmt nicht. Sie sind eher unscheinbar bis sehr unscheinbar. :)

      Keine Ahnung was die Fische in den hiesigen Läden an an Futter bekommen, frag auch lieber nicht. Da diese Kleinen unerkannterweise im Becken schwammen, haben sie mit Sicherheit keine Sonderfuttermittel bekommen.

      Beim letzten Wasserwechsel im großen Becken haben meine Nannostomus beckfordi abgelaicht wie wild - also hocke ich zur Zeit recht häufig vor den Aquarien - sie stehen nebeneinander - und beobachte ein bißchen genauer. Wenns geklappt hat, sollte man in zwei Tagen was sehen können. Hoffentlich, wär schön!

      Gruss
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      hallo Zweiter :) ,

      Ich hatte es halt so verstanden, daß die kleinen Danios gar nicht essen würden.

      TeuerGourmet oder DiscounterBillig hat ja auch nichts mit der Körnung zu tun.
      Vielleicht etwas zerkleinern aus reiner Nettigkeit ;) oder weil es eben keine N.beckfordis sind.
      Himmelschrei !!! Es sind eben !!!keine!!! N.beckfordis >>> Was nicht ins Maul paßt, wird passend gemacht.
      Den Anfang im neuen Heim etwas erleichtern. Kleine Danios sind etwas zarter als diese beutezerfetzenden Bleistifte.
      Sogar meine größeren H.rodawys sind bei etwas zu große Platybrut am überleben ob oder ob nicht ... und wenn dann wie ...?
      Wenn das ein Bleistift sieht > nichts wie hin, Let´s fetz und weg ist das X.m-Baby.
      Diese harlmlos erscheinenden, kleinmäuligen Bleistifte haben ja Freßmanieren wie Haie.

      Der Schlußhändler hat da für mich relativ wenig Bedeutung.
      Wenn die schon über mehrere Stufen als Beifische mit unpassender Versorgung hinter sich haben (schlimmstenfalls als Wildfänge), dann tun sie sich halt etwas schwer.
      Aber wenn sie überhaupt fressen, dann ist ja das Schlimmste überstanden.
      Und wenn Du Raubtierhalter etwas nett bist zu ihnen ..., das Futter etwas zerkleinerst ... und
      auf einem Silbertellerchen servierst ..., dann fressen sie auch etwas mehr als nur den Nothunger.

      Für die vier kleinen, zarten Danios und für Deine Haifischbrut wünsche ich Dir viel Erfolg.

      Liebe Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Flossenzeichen und Rasurbetrachtung - in meiner Endgrippephase mit viel Abschleimen hättest Du mich wegen verursachtem Lachbrüllanfall fast den Erstickungstot :evil: sterben lassen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.