GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Minigranulat passt ins Mäulchen und normale Flocken auch.
      Ich bin auch grad am Futter mischen und mörsern (verschiedene Flocken, Granulate, Astaxin, dec. Artemia, Cyclopezze, Spirulina, Getr. Wasserflöhe,mysis und Gammarus dazu etwas Montmorillonit und Betaglucan) für die Kleinen unter 1cm.
      Ab 1cm können sie auch bei den Großen mitfressen..die picken dann halt die kleinen Bröckelchen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Hallo,

      mit scheuen Fischen habe ich die Erfahrung gemacht das sie sehr schnell nicht mehr so scheu sind wenn man sie mit von natur aus nicht scheuen Fischen vergesellschaftet.
      Die bringen dann sehr schnell den großen Schatten mit Futter in Verbindung und warten dann schon auf ihn.

      Meine wilden Betta's und meine Halbschnabelhechte waren Anfangs auch sehr scheu und heute fressen sie mir aus der Hand, besonders wenn es weiße Mückenlarven gibt.
      Bei denen klappte es aber auch ohne Beifische und nur mit viel Geduld.

      Futtertechnisch habe ich einen 10 Liter Eimer Tetra Min, das wird von allen gerne gefressen, sogar von den Hechtlingen und Kampffischen die hauptsächlich mit weißen Mückenlarven gefüttert werden.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Yep, genau so habe ich es gemacht. Ein halbwüchsiger Guppy-Mann und eine Schar 2-Tage-alte Guppies erklären das freie Wasser zur gefahrenfreien Zone. Leider ist der Guppy-Mann, was das Fressen angeht, kein typischer Vertreter seiner Gattung. Er lebt von der Liebe - zu seinem Schwanz im Spiegelbild.

      Aber wie gesagt, inzwischen fressen die Kleinen. In ein paar Tagen kommen die Guppen dann raus, nach und nach. Und dann sind die vier erys und die Garnelen erstmal wieder allein im Becken.
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Guppy-Männer - typisch.

      Meine reine Endler-Männertruppe ist auch notschwul,
      egal ob Endler, Platyböcke oder Mollymeister, alle werden ausprobiert :rolleyes: , sogar die Glühlichtsalmler :o ,
      peinlicher Haufen.

      solang er ansonsten als Kindermädchen taugt sei ihm verziehen.
      8)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Seit wann sind wir ein peinlicher Haufen?

      Und was die Fische angeht, die haben sich die Becken in denen sie leben müssen und ihre Mitbewohner ja nicht selber ausgesucht.
      Und 'Kindermädchen', ich weiß nicht ... Kinderjunge wäre zutreffender; aber es ist eher anders herum: die erythromicrons jagen ihn, manchmal. Meistens tun sie allerdings eher garnichts und schauen dem Futter zu, wie es auf den Boden sinkt...

      Merkt man's? Die Neuen haben mein Herz noch nicht so recht erobert. (Ich gebe gene zu, daß sie es auch schwer haben, die Konkurrenz ist groß: in einem anderen Becken habe ich zum ersten mal Pseudomugil furcatus, und da geht die Post ab! Fantastische Fische! :happy:
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      ( nur Reaktion auf Herausforderung um 12.26 h:
      Wenn ihr schwul oder bi sein solltet, dann seid ihr ein peinlicher Haufen.
      Wenn ihr hetero seid, dann sieht die Sache gaaaaanz anders aus.
      Und daß die eingesperrten Fischis nichts dafür können, weiß ich auch.
      Kaum müssen sich Männer auch nur nur eiiiiiiinmal ne Witzelei anhören,
      dann werden sie meeeegaempfindlich :rolleyes: .
      Aber wenn Männer sich den Mund wetzen weils grad lustig ist :/ , dann ist die Welt in Ordnung.
      Gleiches Recht für alle, auch Frauen dürfen mal Witze machen 8) . )

      :D männliches Kindermädchen, gibts da nen offiziellen Ausdruck - Kindergärtner ??

      Zurück zu den Fischen:
      Das ist das Problem Deiner Danios, Du hast sie nicht lieb.
      Deshalb kannst Du Dich nicht per Intuition in sie hineinversetzen. Das Fachwissen hast Du bestimmt viel mehr als ich.
      Meine Beifang-Laden-Rettungs-Freikäufe (ja ich bin so bescheuert), alle in Beschreibungen für Sauerwasser
      erfreuen sich sich seit vielen Monaten bester Gesundheit in pH8.
      Ich hab sie richtig lieb :) !!!

      Take it easy, war bloß ich, die ihre Meinung offenbarte.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Seit zwei Tagen sind es wieder sechs ... 8o ... und wenn ich sie 'ordentlich' hungern lasse, kommen sie auch ans Futter. Sie jagen sich ständig durchs Becken, und sind ein klein wenig farbiger geworden. Doch mit den roten Kiemen sehen sie irgendwie kränklich aus.
      Insgesamt ein recht unauffälliger Fisch, ohne Schwarmverhalten.
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Huhu freut mich, wenn sie dochnoch etwas Gnade gefunden haben...
      Ja die roten Kiemen kann man schon mit einer Krankheit verwechseln..aber das ist es nicht..keine Angst.
      6 Fische können ja auch kein Schwarm sein und für Danios passt Gruppenfisch (ab 10 Individuen) besser als Schwarmfisch. Sie haben kein echtes Schwarmverhalten, Höchstens das sie auf der Flucht sind und alle schnell ins Gestrüpp verschwinden 8o
      Sie tanzen ehr, wie Perlhühner auch und wenn sie die Weibchen lange genug getrieben haben, können sie sie auch überzeugen ihre Eier ins Moos abzugeben...sozusagen Ringelpietz :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Da kann ich mich Monika nur anschließen:
      Freude, daß wieder 2 aufgetaucht sind :) .

      Zu wenige machen keinen Schwarm, bei mir hatten die Perlhühner ab 16 Stück Wohlfühlverhalten,
      aber das war beim 60erBecken.

      Platys gelten ja auch als Schwarmfische, sind aber auch kein
      geschlossener Schwarm wie bei schwarzen Neons, Rotkopfsalmler oder Kielbauchbärblingen.
      Letztere würden Dir wahrscheinlich Spaß machen:
      flotte Schwimmer im oberen Bereich und ziemlich sicher geschlossener Schwarm.
      Ist eher ein kleinerer Fisch, braucht aber genug Kumpels und wegen Schwimmfreudigkeit würde ich keinesfalls unter 80 cm nehmen, eher größer und dafür Schwarm etwas aufstocken.

      Viele Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Unbekanntichthys ciprinifomes ... Bitte um ID

      Huhu..nee, die sind etwa 1mm und kugelrund :thumbup:
      Danach mußte suchen

      Wenn sie abeiern und keine Fressfeinde drin sind, hängen die Larven beim aufschwimmen erstmal an den Scheiben.
      Aber nur solange bis die Alten sie entdeckt haben. Zum Freischwimmen kommen sie kaum..die sind viel verfressener als die Perlhühner bei denen immer genug hochkommen und nach Freischwimmen auch nimmer behelligt werden, wenn die Alten nur satt genug sind.
      Man sieht wann die Ablaichen..dann ist Sturm im Wasserglas...gucken wo sie die Eier hinschmeißen und dann einsammeln...
      In techniklosen Eisboxen mit etwas diszipliin und dem richtigen Futter sind die sehr leicht auf 7mm-1cm zu bringen und können dann zurück zu den Alten...
      VG Monika
      Bilder
      • Danio erythromicroneier.jpg

        116,42 kB, 800×581, 291 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Wieder mal ein update. Hab nochmal fünf ergattern können, dunkler, wendiger, bunter, bei weitem weniger scheu; dazu setzen ging problemlos, nun sind's also elf, das mach Fisch und Halter glücklich.
      Kann nach wie vor die Geschlechter nicht unterscheiden, sie kabbeln 'jeder mit jedem' und legen ihre Rangordnung fest, und die hochlbäuchigen - sind nach wie vor hohlbäuchig, das geht wohl nicht weg - sind keinesfalls die Unterlegenen.

      Noch eine Bemerkung zum kleinen Maul und Garnelenfressen ... Da ich nun so viele Red fire habe wie noch nie, gehe ich davon aus, dass die erys kaum an den Garnelen Nachwuchs gehen, wenn überhaupt. Allerdings fressen sie halbwüchsige - 1 cm-lange -schwarze Mückenlarven, die ja angeblich nicht in deren kleines Mäulchen passen, mit Heißhunger. Es liegt also nicht unbedingt an der Größe der Garnelen - sie sind einfach nicht in Gefahr, schmecken wohl nicht ... oder nicht so sehr.
    • Seit heute hab ich Nachwuchs - entdeckt! Noch weiden sie an der Seitenscheibe was auch immer ab ... meine mini-Hydren verdammt nah ... und ich fürchte die Alttiere setzen ihnen nach. Da die allerdings noch nicht mal einen trägen Microwurm richtig anpeilen können, hoffe ich, dass einige im Moos oder im Lomariopsis durchkommen. Die Utricularien-Reusen sind zu klein ... hoffe ich mal.

      :happy: :happy: freu!

      Monika, wie meinst du das mit der Pumpe genau? Ich meine nämlich auch dass ich unterschiedliches Verhalten bei den Fischen sehe: je mehr Wasserbewegung (Geräusch?) weniger scheu ...
    • ups, kann schon nicht mehr editieren ... Wollte nur ergänzen, dass die Kleinen durchgekommen sind trotz der Garnelen (ist ja 'eigentlich' ein Garnelenbecken), und einigen kleinen Guppyweibchen (sind inzwischen raus). Wenn die Eier drei Tage brauchen zum Schlüpfen, und die Jungfische noch einmal drei Tage zum Freischwimmen (Wo sind die vorher? Auf dem Boden? An der Oberfläche zwischen Schwimmpflanzenwurzeln?) haben die ja die gefährlichste Zeit überstanden. Die Guppen sind vor ein paar Tagen raus, als ich noch nicht ahnte, dass Eier/Jungfische da waren. Balzen tun die Eltern ja, aber im dicht bewachsenen Becken die Eier zu sehen ist unmöglich. Nun werde ich auch mit dem Entkrauten noch etwas warten!
    • Wenn ich jetzt schriebe 'es wuselt nur so', dann wär das natürlich maßlos übertrieben, aber da ich bei jedem 'ins-Aquarium-gucken' neue Fische seh, am Boden, in der Mitte, im Filterwassertrudel und zwischen den Schwimmpflanzen, übersteigt die 'gefühlte Menge' die tatsächliche Anzahl (7) von kleinen Eris gewaltig. Hab sogar Glück vor der Linse gehabt.

      Hier ist einer ...


      ... und zwar genau dort: (liegt auf dem Blatt unter dem 'Baldachin'!)



      Und hier schwimmt einer:


      und zwar hier: (zwei Augen und ein Glasschwanz!)


      Frische Fische in der Suppe!
    • huhu, sorry, war nicht zuhause! sonst hätte ich schon geantwortet.
      Na gratuliere, so einfach wie perlhühner sind sie ja leider nicht.
      Die zeitigung ist aber so ähnlich.
      Je nach temperatur dauert das im mittel 3 tage bis zum schlupf, 3 tage liegen sie am boden, dann mit hauruck hochschwimmen, evt mit rast an der scheibe und die schwimmblase mit luft füllen. ab dann fressen sie auch.
      Viel spass mit den süßen...man muss sie einfach mögen.

      Ja, wenn man eine kräftige pumpe laufen hat, ist das lebensfreude pur für sie und auch andere fische.
      Sie tollen in der strömung rum und haben keine zeit sich um uns zu kümmern.
      Einfach :happy: genial. das sie einen trotzdem noch sehen, merkt man, wenn man nach der futterdose greift.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!