GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Handschuhe mit langen Stulpen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handschuhe mit langen Stulpen

      Hi,
      wer kennt das nicht als Aquarianer, nasse Socken, Füße, und Ärmel, Hände und Arme. ?(
      Besonders im Winter ist das echt doof. :(
      Benutzt jemand von Euch schon diese langen Handschuhe die es auch für die tierärztlichen Untersuchungen gibt?
      Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich überlege mir gerade ernsthaft welche zu besorgen. :rolleyes:
      Gruß Conni
    • Re: Handschuhe mit langen Stulpen

      Hei..nee...ich hab ja ein Handtuch :D
      Ich hab allerdings keinen -angärmeligen Pullover an, sondern immer ein T-shirt mit Fleeceweste. Wenn sein muß noch eine Fleecejacke drüber...die fliegt halt in die Ecke, wenn ich ins Wasser greifen will.
      So ein Handschuh würde mich nerven. Der muß ja dann auch zum Trocknen aufgehängt werden.
      Wobei der beim Teich durchaus besonders bei der Kälte evt. hilfreich wäre :saint:
      Ich soll jemand kleine Spitzschlammschnecken rausangeln...brrr, bei 2° gestern etwas ungemütlich...ich habs dann gelassen..is die nächsten Tage eh zu kalt zum verschicken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Handschuhe mit langen Stulpen

      hallo Maja :) ,

      ich hab die Handschuhe ausprobiert. Weil ich ja berufsbedingt oft am Tag meine Hände mit Pharmaseife und -desinfektion desinfizieren. Hatte Bedenken wegen Resten.
      Mir sind diese Kuh-KB-Handschuhe im Becken zu unhandlich, weil die Handschuh-Finger an meinen dünnen Frauenfingern und auch der Rest so breite Säume bilden wenn es die Luft rausdrückt. Die sind ja für Großvieh-TAs. Zum Bodendecker Marselia richten zu klobig.
      Ich wasche meine Hände vorher sehr stark mit gut warmem Wasser unter sorfältigem Abrubbeln ab.
      Muß ?( reichen.
      Dann Handtuch und dies auch in Bereitschaft am Becken.
      Was geht, mache ich mit langem Aquaq-Besteck, ansonsten blank rumfingern.

      Die Handschuhe müße es ungepudert aus elastischem Nitrill geben und in verschiedenen Größen so wie OP-Handschuhe auch.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Handschuhe mit langen Stulpen

      "KatzenFische" schrieb:

      (...) Weil ich ja berufsbedingt oft am Tag meine Hände mit Pharmaseife und -desinfektion desinfizieren. Hatte Bedenken wegen Resten.(...)


      Moinsen :huhu:

      Desinfizieren ist ein gutes Stichwort: Man macht sich ja schon so seine Gedanken wenn man wirklich mal mit der Hand ins Becken muss über das was man so alles mitschleppen könnte! Was haltet ihr von Handhygiene Gel von z.B. Balea? Es soll ja 99,9% aller Bakterien töten. Aber sind eventuell Reste des Gels nicht auch oder sogar noch schädlicher? ?(

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Handschuhe mit langen Stulpen

      Hallo Maja und die Anderen,

      das Thema wird auch für mich immer interessanter und nicht schlecht, dass das hier auftaucht.
      Ich reagiere ziemlich allergisch auf das Aquarienwasser und da ich schon auf Tierhaare reagiere und nicht gar nichts haben möchte (bin mit Tieren aufgewachsen, kann und will wenigstens auf die Aquarien nicht verzichten), wollte ich mir auch solche Handschuhe zulegen. Gibt es die denn nicht in verschiedenen Größen? Es gibt doch nicht nur Tierärzte sondern auch Tierärztinnen. Und sind die Handschuhe unbedenklich? Also nicht irgendwelches Pulver oder irgend ne Beschichtung, was nicht ins Aquariumwasser kommen darf?
      Beim Wasserwechsel habe ich keine Probleme, da matscher ich ja nicht so viel drinne rum. Kritisch wird es nur, wenn ich am Gärtnern bin, hauptsächlich im großen Aquarium.

      Ansonsten wasche ich mir vorher die Hände/Arme so heiß, wie ich es aushalte, gründlich ab. Selten nehme ich dazu irgendeine Seife. Da müsste ich gerade vom Einkauf kommen oder so. Aber ansonsten nur reichlich und lange genug Wasser.
    • Re: Handschuhe mit langen Stulpen

      Hei, vor normalen Bakterien hab ich eigentlich keine Angst, mache es aber wie Jana, das ich mir eigentlich immer erst die Hände wasche bevor ich reingreife. Vor was ich mehr Respekt habe, ist Chemie in jeder Art.
      Was immer ewig an den Händen klebt, ist Haarkur und Haarschaum :(
      Und die obligatorische Handkreme meiner Mutter zu Weihnachten (Kind, Du hast so raue Hände ?( ) statt Schokolade (die macht ja dick ?( ) lass ich jedesmal mit den Worten, "Mama Du weißt doch das ich das wegen den Aquarien nicht benutze X( " zurückgehen...Ich hab ihr auch schon 1000x gesagt das ich zb.nach der Gartenarbeit mit viel Dreckwühlen Olivenöl mit etwas Zucker bevorzuge 8o Das ist die beste und pflegendste Handwaschpaste mit mega reichhaltiger Pflege :saint: Da kann sie ihre Formaldehydabspalter glatt dagegen vergessen :evil: Und außerdem ist es ungiftig, wenn mir die Amanos wiedermal die Arme abweiden 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Handschuhe mit langen Stulpen

      Hi, genau das ist das Problem.
      Rauhe Hände ( angegriffene Haut ) ist extrem anfällig für alles was eigentlich nicht auf unsere Haut gehört und überall im Alltag lauert.
      Das ständige abspülen und waschen, putzen ( der Haushalt erledigt sich leider nicht von alleine ) und die Versorgung der Becken, gecremt wird ja nicht, da kommt die Haut gar nicht mehr zur Erholung.
      2. Grund wäre dann ich möchte sowohl mein Becken und deren Bewohner schützen, als auch mich vor unliebsamen möglichen Parasiten, Bakterien, Keimen etc.pp, Allergieauslöser.
      Und eben dieses nasskalte Gefühl abstellen zu wollen, beim Werkeln im Becken .
      Leider ist der Markt für zarte Frauenhände Gr.7 max.8 dünn bzw. nicht vorhanden, wie ich feststellen musste.
      Entweder es gibt diese Einmalhandschuhe in Universalgröße oder 9 wäre die kleinste Größe bei Mehrweghandschuhen.
      Eine rosa Variante, mit der Größe 7 kommt aus UK, da zahlt man aber wieder viel Porto.
      Gruß Conni
    • Re: Handschuhe mit langen Stulpen

      Hei...wo ich mich immerwieder versuche zu zügeln, ist ständig in alle Becken zu greifen und rumzufingern ?(
      Ich versuch jeden Tag ein anderes Becken zu machen und die mit Algen oder wo grad Tiere unter Beobachtung drin sind...versuch ich garnicht reinzugreifen...nur im Äußersten Notfall und dann wird alles auf einmal gemacht, was zu tun wäre...

      Probier das mit dem Öl und Zucker ruhig mal aus...das ist echt sehr gut..eine winzige Menge reicht, wenn Du nicht grad den Garten umgegraben und stundenlang mit Giersch gekämpft hast :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Handschuhe mit langen Stulpen

      Hi,

      kann das alles gut verstehen, nasse Hände sind auch mir ein Greuel. Deswegen liegen in meinem Aq-Raum bestimmt 3-5 alte Handtücher rum. Im Becken hantiert wird nur ärmellos, ich habs ja nicht kalt. Und ich habe eine schöne Sammlung langer Pinzetten. Solche Kuh-Handschuhe würde ich nicht nehmen, für mich sind die noch ekelhafter als Wasser. :D
      mfg Hans
    • Re: Handschuhe mit langen Stulpen

      Hallo Hans,

      Aquariumwasser ist rein mental und gefühlt erstmal kein Greuel. Mache das ja auch im ärmellosen Shirt mit der Gärtnerei und so ;) Und mit Pflanzenzangen und so habe ich probiert, aber mangels ensprechendem Motoriktalent wieder verworfen ?(
      Aber nach paar Minuten geht jedenfalls das Theater los, dass der ganze Arm juckt und dann auch Schwellungen dazu kommen. Und wenn ich das Ganze ignoriere und weiter mache, bekomme ich dann auch schlechter Luft. Da sich solche Aktionen aber zum Glück auf sehr wenige Male im Jahr beschränken, möchte ich es zumindest dafür mal mit den Handschuhen versuchen.
      Ansonsten kein Grund für mich aufzuhören mit dem Hobby, ist ja nicht wie bei Hund und Katz', die einem die ganze Zeit vor der Nase rumlaufen ;)
    • Re: Handschuhe mit langen Stulpen

      Vielleicht ist das hier eine ungefährliche Möglichkeit gegen rauhe Hände bei Aquarianer/innen :) .

      Bevor wir das moderne Mittel hatten, haben wir in der Ernährungsergänzungsmittelindustrie
      Maschinen mit "Paraffinöl" geschmiert.

      Wenn man das benutzt, wenn man mit den Aquaqs fertig ist,
      dann könnte das bei verdünnter Anwendung (Destilat/Paraffin-Gemenge)
      etwas die Hände pflegen und trotzdem in ein paar Stunden ausreichend egalisiert sein.

      Weiß jemand genaueres in chemisch/biologischer Hinsicht ?

      Liebe Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ich kenne diese Sandstrahlhandschuhe, Post #11 von Kleini1990 nicht direkt
      und ob die dick sind ?( .

      Aber mir ist noch eine Idee gekommen: ;)
      Erst die dünnen, langen, meist hellgrünen TA-Kuh-KB-Handschuhe,
      dann passende Vynil-/Nitril- Einmalhandschuhe (gibt es ab Gr.6-6,5) drüber.

      Das könnte vielleicht klappen mit ausreichender Feinfühligkeit.

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hallo Tiger :) ,

      mit den Pinzetten einpflanzen, daß ist gar nicht so schwierig.
      Zum Pflanzen nehme ich eine lange Pinzette, welche vorne geknickt ist (schimpft sich "gebogen").
      Plänzchen mit der Spitze am gefächerten Wurzelbusch nehmen, an gewünschter Stelle tief in den Kies drücken,
      unten die Pinzette langsam öffnen dann fällt Riesel auf die Wurzeln und
      Pinzette im Kies erst rückwärts wegziehen. Das klappt meist. :happy:
      Dann Pflanze ganz wenig wieder etwas hochziehen, damit die Wurzeln die richtige Stellung haben.

      Mit geraden Pinzetten ist das schwieriger, weil da wird das Pflanzloch nur vergrößert und
      Pflanze steigt meist in die Höhe. ?(

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, das ganze nennt sich Schwimmbadgranualom, da es auch in Schwimmbädern vorkommt.
      wikiderm.de/Kompendium/Schwimmbadgranulom

      Und hier mal "Gefährung des Menschen" lesen:
      de.wikipedia.org/wiki/Fischtuberkulose

      Handschuhe würd ich deswegen trotzdem nicht tragen wollen..hat ja auch was sinnliches, in die Aquarien abzutauchen, und wenn es nur bis zum Ellenbogen is ;)

      Klar, das mit den Schnecken, das Böhmi erwischt hat, kann man nur ausschließen indem man Quarantäne einhält und zwar mind. 6 Wochen für Pflanzen und Schnecken...oder halt anderweitig desinfizieren...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!