GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blue Dream sind auch Wundertüten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SCHREI MICH NICHT AN! ICH BIN SENSIBEL :S :huhu: :D

      Da muss ich dann aber tatsächlich mal schauen wo ich die Herbekomme...
      (Das letzte mal das ich eine Zeitschrift in der Hand hatte ist gut 15 Jahre her)
      Garnelen:
      Red Fire / Blue Dream / Orange Sakura - Neocaridina davidi

      Schnecken:
      Taiwanesiche Nöppi Turmdeckelschnecke - Tarebia granifera
      Orange Track Rennschnecke - Neritina turrita
      Orange Rote Posthornschnecke - Planorbella duryi duryi ( Rote PHS )
      Blasenschnecke - Physa sp.

      Muscheln:
      Goldene Körbchenmuschel - Corbicula sp.
      Ornamentmuschel, Scabies crispata

      Fische:
      Zwergpanzerwelse - Corydoras pygmaeus
    • Emptyage schrieb:

      SCHREI MICH NICHT AN! ICH BIN SENSIBEL :S :huhu: :D

      Da muss ich dann aber tatsächlich mal schauen wo ich die Herbekomme...
      (Das letzte mal das ich eine Zeitschrift in der Hand hatte ist gut 15 Jahre her)
      Ich hab gar nicht geschrieen... ;( , es waren alles Kleinbuchstaben :P . Ich habe nur deutlich gesprochen :whistling: 8o
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Wieso blabla?

      Also mich interessieren vor allem die Kreuzungstabellen von Blauen Wundertüten
      (die ich ja selber habe). Bin mir am überlegen ob ich aus Blue Dream und Red Fire tatsächlich Carbon-Rilis rausbekomme...
      Garnelen:
      Red Fire / Blue Dream / Orange Sakura - Neocaridina davidi

      Schnecken:
      Taiwanesiche Nöppi Turmdeckelschnecke - Tarebia granifera
      Orange Track Rennschnecke - Neritina turrita
      Orange Rote Posthornschnecke - Planorbella duryi duryi ( Rote PHS )
      Blasenschnecke - Physa sp.

      Muscheln:
      Goldene Körbchenmuschel - Corbicula sp.
      Ornamentmuschel, Scabies crispata

      Fische:
      Zwergpanzerwelse - Corydoras pygmaeus
    • Mowa schrieb:

      Hei, da is kein blahblah drin in dem Artikel, Ulli hat es kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
      Ich glaub da kann man nicht auf ein Wort verzichten.
      Vg monika
      Äh- hat doch auch niemand behauptet, dass da blahblah drinnen steht :o

      Irgendwie fühle ich mich grade etwas mistverstanden.. ;)

      Der Artikel is super, ich hab ihn gern gelesen. :thanks:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Aaaaah sooooo... :S
      ich dacht schon :D
      Garnelen:
      Red Fire / Blue Dream / Orange Sakura - Neocaridina davidi

      Schnecken:
      Taiwanesiche Nöppi Turmdeckelschnecke - Tarebia granifera
      Orange Track Rennschnecke - Neritina turrita
      Orange Rote Posthornschnecke - Planorbella duryi duryi ( Rote PHS )
      Blasenschnecke - Physa sp.

      Muscheln:
      Goldene Körbchenmuschel - Corbicula sp.
      Ornamentmuschel, Scabies crispata

      Fische:
      Zwergpanzerwelse - Corydoras pygmaeus
    • Hallo,
      die Caridina ist ne tolle Zeitung, aber genau das Blablaba fehlt mir da seit ich diese lese.
      Was den Lesestoff angeht, geht m.M. nach bisher nichts über die bisher 4. veröffentlichen Breeders.
      Ich finde die Caridina naja wie soll ich sagen, zu " einfach".
      Lernen tut man da nichts.Aber tolle Fotos und symphatische Autoren.
      Werde bei Carsten und Frank mit der nächsten Bestellung natürlich die neuste bestellen, freue mich drauf.
      LG Reiner
    • Naja, ich lese viel über meine Hobbys und einen sehr grossen Stellenwert hat seit vielen Jahren auch Nutz und Ziergarten.
      Manche Autoren schaffen es einen einzigen Aussagekräftigen Satz in 3 Seiten belangloses Blahblah einzupacken, das macht dann keinen Spass mehr.
      Ich glaub wir meinen unterschiedliche Blahblahs. Es gibt unterhaltsame, informative und welche, die das Heft aufblähen sollen.
      Wenn ich nach 5 Zeilen an ganz was anderes denke, und mir das in einem Heft mehrmals passiert, dann zweifele ich an, ob ich das nochmal brauche.
      Ok, caridina ist oft nix neues, aber wie soll auch, wenn man mehtmals täglich das Www durchkämmt und alles neue aufsaugt wie ein Schwamm? Die genialen Großaufnahmen und Haltungsberichte begeisterm mich trotzdem. Ist einfach gut gemacht.

      Jo, Breeders und Keepers is super, für die breite Masse aber zu anstrengend. Die letzte hab ich auch noch nicht.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Die gibts auch bisher nirgends. Nichtmal bei Dennerle direkt. ;(
      Ich hab schon überall im Netz gesucht.

      Ich hab nichtmal mitbekommen, dass es eine Vol. 4 gibt X/


      PS: wirds nicht langsam etwas offtopic hier? :) Wir könnten doch ein neues Thema daraus machen: "Welcher Lesestoff für Garnelianer" oder sowas... Da könnten wir dann auch andere Bücher/ Veröffentlichungen besprechen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Nur noch kurz zum Abschluss - ein Vol. 4 von B&K gibt es nicht und wird es vermutlich leider auch nicht geben. Was es gibt - die Ausgabe Wild Shrimps, die sich mit Wildformen beschäftigt. Vielleicht war die gemeint.
      Ansonsten eröffne ich gern einen neuen Faden im entsprechenden Unterforum: Lesefutter für Wirbellosenfans
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hallo,
      genau Ulli,
      sorry das ich hier für "Verwirrung" beigetragen habe, ich dachte einfach das alle die Wild Shrimps mit einrechnen.
      Das es die echte Vol.4 nicht gibt, finde ich echt sch....
      Es sind Gelder da für Soil,GH Salz,Huminstoffe,Bakterienfutter e.t.c. welches eh kaum einer kauft.
      Die Vol.4 wäre da echt interessanter.
      Dafür würde ich persönlich auch wesentlich mehr bezahlen.
      LG Reiner
    • Hab mir den Tread nochmal reingezogen und
      festgestellt, daß scheinbar ein paar Fragen noch offen sind.
      Mal gucken,ob ich die Wundertüte richtig enträtselt habe.

      Ich faß mal zusammen, wie ich das hier alles so verstanden habe:
      (Wenn was falsch bitte korrigieren. Gerne hier im Originalpost dazwischenpinseln, damit alles beisammen ist.)

      Deep Blue:
      flächendeckend (gleichmäßig) in dunkelblau, wie Tintenpatrone, bedeckt.
      (nach meinem Empfinden aber teils so dünn gedeckt, daß es täuschend nach transparent aussieht).
      Bei guter Farbdichte, wäre das dann Sakura in Blau !?

      Diamont Blue:
      das gleiche wie Deep Blue nur in leuchtendem Mittelblau wie geschriebene Tinte/Königsblau.
      (eine Helligkeitsvariante innerhalb der Genbreite)

      Jelly:
      mehr oder weniger kräftiges Hellblau,
      aber eine innere Farbe und keine Deckfarbe.

      BlueRili mit Blue (nicht die rote Bluerili-Bluejelly 8| , sondern die echte blaue Bluerili-Bluejelly :saint: :
      Die Enden oder das Fleckenmuster in Deep-/Diamont Blue und im inneren Teil das transparente Jelly durchscheinend.

      Blue Velvet:
      eine Deep Blue mit heller Mittelpartie, wo das aber nur aufgehellt ist, aber im gleichen Farbschema,
      eine Schecke, aber nicht durch Farbausfall, sondern nur durch Farbaufhellung.
      Ist das so ? Ja ?

      Blue Fire:
      Deckendes Blau mit farblosen Fenstern, also feinstrukturiert gemustert, eine andere Scheckform als bei Rili.
      Rein phänotypisch vergleichbar mit
      dem Pferdepinto = Plattenschecke = Rili und
      einem Zwischending zwischen Overo und gepunktetem Tigerschecke = Fire bei Neocaridina davidi.

      Ich hoffe, daß ich das alles jetzt richtig erkannt und zerpflückt habe - puuuh.

      @Ulli Bauerund weitere Profis :) :) ,
      im N.d.-Family-Tree ist die Diamond und die Velvet etwas anders dargestellt.
      Oder ist die Velvet die verdünntere Form von Diamont, dann wäre das genau anders herum als bei mir ?
      Dann wäre die Diamont ein Zwischending zwischen Deep Blue und Velvet.
      Bitte um Richtigkeitsinfo.

      @Carsten Logemann,
      @Ulli Bauer
      Wenn´s tatsächlich so richtig ist, dann dürfen natürlich die Beschreibungen fürs Wiki
      auch mit leichten, notwendigen Abänderungen übernommen werden.


      :whistling:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • Hallo zusammen!

      Schöne Auflistung :thumbup: is gar net so einfach, da nen Überblick zu behalten ...

      Wie schauts mit dem Namen Blue Dream aus?
      Ist das der erste Name gewesen von den Dunkelblauen, wo es noch keine feine Aufdröselung in der Farbvariante gab, quasi ein Sammelbegriff?

      Hatte jemand von euch schon mal den Fall, das bei Blue Dreams orange/rote Babies gefallen sind? War bei einem meiner Weibchen jetzt der Fall, mindestens drei Stück sind es...
      Was passiert, wenn ich sie drin belasse im Bestand. Ich hab nen recht weit gestreuten, sind fast alle oben erwähnten Farbvarianten dabei ;)
      Kommt dann auch irgendwann der Wildtyp durch? Oder kann ich davon ausgehen, das es bei blau, rot und vll blaurot gemustert bleibt? ?(

      Hilfreiche Antworten wären toll, weil ich hin und her gerissen bin zwischen auf blau selektieren, oder einfach laufen lassen :/
      Danke schon mal!

      Bis bald und liebe Grüße
      Lisa :huhu:
    • hallo Lisa :) Blau und Rot gibt erstmal viele Brauntöne. F1 oder F2 auch Schwarze.
      Aber das Blau wird weniger und schlechter.
      Bei Unsicherheit, ob man Chaos in Kauf nehmen will, würde ich sie selektieren.

      Bei mir herrschte Chaos mit Überraschungen und jetzt Blauauffrischungen.
      Aber ich habe ein Becken mit Endlerguppys und Espei-Bärblingen, wo alles Unpassende früher oder später Asyl findet.
      Ist aber immer verbunden mit mords Eingewöhnungsaufwand und negativen Bakterienkonfrontationsbegleiterscheinungen.

      Die absolut ausselektierten Braunen werden im Fischbecken mit stiefmütterlicher Pflege von
      allen N.davidis die einzigen die ihre 3 cm Endgröße erreichen ?( .
      Keep smiling :evil: . Das wird die ungeplante Immunitätsauslese in Transparent-BraunFire X/ .

      Wenn Du im weißen Suchffeld oben BlueDream oder Blaue eingibst,
      kommst Du wahrscheinlich auf die Treads wo wir das auch schon mal erläutert haben.

      :huhu:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, schau mal hier im Thread, den Post 24 an...da ist der Neocaridina Familietree aufbebildet...
      Dort sieht man alle Farbschläge, die in der Linie Fallen...Alle diese Farbschläge verursachen keine Wildfarbenen.
      Es fallen auch Blue Yelli, die Rotanteile haben können. Das ist nicht mit roten Arten der Neos zu vergleichen, weil es in die Farblinie gehört.

      Ich hab ein paar Dunkle raus um sie weiterzuzüchten.
      Die andern hab ich gelassen, wie sie waren.
      Im Mom fallen fast nur deckend blaue Tiere.
      Ganz wenig Rili und Jelly
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Lisa :) ,

      vielleicht besteht auch die Möglichkeit,
      daß Dein BlueDream in der Ahnenlinie farblich nicht reinerbig ist.
      Dann können die Farben der Ahnen auch zu Tage kommen.

      Die blauen Wundertüten :D .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, ich glaub, es gibt keine richtig reinerbigen Blue Dream.
      Egal was uns Hobby und gewerbliche Züchter erzählen was sie wollen.
      Es gibt nur Stämme, die besser oder schlechter ausselektiert sind.
      Welche die mehr oder weniger streuen.
      Im Prinzip sind die kunterbunten Nachkommen normal.
      Und wenn man sie beisammen läßt, werden sie auch nicht viel schlechter.
      Nur die richtig Blauen nicht komplett plündern.
      Man freue sich über die Vielfalt und nehmen es als gegeben hin.
      Wer mag kann bisschen aussortieren, oder mal paar besonders hübsche zusammen in einen Einhängekasten setzen, bis die Mädels tragen und gut is es.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!