GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Reinigungsbakterien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Reinigungsbakterien

      Hi,

      da prallen wieder mal Werbeversprechen und Erfahrung aufeinander. Mowa und Maja haben Recht, man braucht das ganze Zeugs (Bakterienstarter, Mulmverminderer usw) nicht. Man muß auch keinen alten Filter im neuen Becken ausquetschen.

      Jedes Stück Holz das in ein Aq. kommt fängt erstmal an zu schimmeln. Ich nenne es Wasserschimmel, Mowa nennt es anders, aber es ist dasselbe Zeug. Und, wen juckts. Als ich noch Antennenwelse gezüchtet habe, war genau dieser Schimmel das beste Aufzuchtfutter. Wenn ich jetzt eine trockene (ob alt oder neu spielt keine Rolle) Wurzel wieder einsetzen will, dann kommt die erstmal zu den L-Welsen ins Becken, da wird man nie ein Fitzelchen Schimmel sehen, weil die das fressen.
      mfg Hans
    • Re: Reinigungsbakterien

      Haha Yara, wieder einer der den Schrieb von Roy nicht gelesen oder verstanden hat.
      Im Kompost und ungedüngter, naturbelassener Erde (zb. im tiefen Wald) sind alle Infusorien in vielfältigen Dauerstadien enthalten, die auch in einem Gewässer vorkommen. Nur halt eben trocken. Unsere Aquarianervorfahren haben das auchnoch so gemacht. Sie haben eine Schiciht solcher Erde in ihr Aquarium eingebracht..wenn man so will das Deponitmix der Aquarianervorzeit ;-). Wer sich für sowas iinteressiert kann sich auchmal das Buch von Diana Walstad reinpfeifen..sehr interessant..besonders für so wissensdurstige Leute wie Barbara
      amazon.de/Das-bepflanzte-Aquar…-1&keywords=diana+walstad
      Bei Garnelen kann man es evt.nicht 1:1 übernehmen..da die Bodenschichten zu dick sind..aber im Kleinen durchaus brauchbar und allein die Denkanstöße im Buch und Googelvorlagen (Stichwörter) sind gold wert :saint: Vielleicht ist es sogar der Vorläufer von "Soils" nur halt keine Kügelchen ?(

      "Fischpathogene" Keime, Parasiten und Unterwasseralgen dagegen nicht, die können sich dort nicht halten.
      Mein Nachbar kommt nicht an meinen Kompost..da müsste er schon bei nacht und Nebel durchs Dickicht stolpern um da was zu machen...

      Vor Erde/humus ohne Schneckenkorn, Rattengift und Unkrautvernichtungsmittel braucht man ganz sicher keine Angst zu haben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Reinigungsbakterien

      Hi,

      irgendwelches Gift vom bösen Nachbarn ( den ich nicht habe) kann man vermeiden wenn man miteinander spricht. Ich wohne auch ein einer Siedlung wo jeder sein eigenes Grundstück hat und (mit Recht) damit macht was er will. Unser Prinzip im Römerweg ist einfach, wir lassen uns in Ruhe. Jeder tut mal was das dem anderen nicht passt, und ist das einen Streit wert? Klipp und klar NEIN. Wir sind alle Eigentümer und werden bis an unser Lebensende miteinander auskommen müssen.

      Der eine will und hat einen englischen Rasen, ich will und habe eine (selten) gemähte Wiese, der eine hat Läuse an seinen Rosen ich auch, aber nur ein paar. Und weil ich nicht spritze, werden die paar Läuse ratzfatz von ein paar Marienkäfern entdeckt und gefressen.

      Der eine hat einen Mückenstich und das juckt, ich habe Spitzwegerich im Garten zerreibe ein paar Blätter, trag es auf und es juckt nicht mehr.

      Meinen Kompost habe ich so angelegt, das eben nichts vom Nachbarn dort hin gelangen kann.

      Und wenn ich keinen Kompost hätte, würde ich in den Wald gehen und 2 Teelöffelchen Erde mit nehmen.
      mfg Hans
    • Re: Reinigungsbakterien

      Wenn Roland Lueck "Roy" ist ,habe ich den Artikel gelesen und auch verstanden.
      Aber einige haben sich vom Thema "weggewettert" und dann macht die ganze Diskussion keinen Spass mehr.
      Ich würde mich freuen ,wenn Monika,Maja und Hans mir weiterhin die Erlaubnis erteilen das Produkt zu benutzen.
      Denn es ist wieder einmal der Erfolg ,der mir Recht gibt. 8)

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Reinigungsbakterien

      Hi,

      echt jetzt oder? Natürlich darfst Du das Produkt benutzen. In Deinen Becken zählt Deine Meinung, nur Du bist die, die etwas sieht. Also kannst nur Du den Erfolg beurteilen.

      Mowa, Maja und ich sind richtig alte Aquarianer (bei mir 50 Jahre), da gab es sowas noch nicht. Wir machen und beurteilen vieles anders. Ganz speziell ich messe auch nicht viel, ich rieche, schmecke, beobachte.

      Wir werden Euch Jungen nichts verbieten, wir werden Euch nur auf das hinweisen was unnötig ist. :)

      Roy's Empfehlungen habe ich nicht gelesen, ich kenne ihn persönlich und wir sind in vielem einer Meinung.
      mfg Hans
    • Re: Reinigungsbakterien

      :/ "Herr Gott im Himmel,
      wie heißt das braune Zeug zwischen den großen Wassern auf dem Planet Erde?"
      "Engelchen, das Zeug heißt Mutterboden, da bist Du in guten Händen." 8)

      :thanks: "Amen" :thanks:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Reinigungsbakterien

      Liebe Maja :) ,

      hab Dich schon recht verstanden.

      Daß es so unterschiedliche Qualitäten gibt, ist ja normal.
      Aber wenn es so weit geht, daß nur noch "proForma" dahintersteckt, ist das dann nicht Betrug?

      Ich hab auch kein Problem damit etwas Geld auszugeben, aber dann soll´s was Gescheites sein.
      Ansonsten selbst rumspaxen.

      Vielen Dank nochmal
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.