GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Reinigungsbakterien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reinigungsbakterien

      hallo Euch :) ,

      es gibt ja verschiedene Filter-/Reinigungsbakterien.

      Manche Leute raten lieber zu den gekühlten, weil die frischer und aktiver seien.
      Da denke ich an CleanProcult von Amtra.
      Aber die sind auf Sediment MK19 als Träger.

      Da Garnelen ja auch Bakterien fressen, stellt sich für mich die klare Frage:
      "Ist dieses Träger-Sediment MK19 für Garnelen zuträglich ? "

      Weiß jemand was genaueres darüber ?

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Reinigungsbakterien

      Danke für Crustahunter-Seite :)

      Crustahunter beschreibt sehr anschaulich den Vorteil und gedanklichen Umgang von Reinigungsbakterien.

      Beantwortet leider nicht eine evtl. Wirkung von Sediment-MK19 auf Garnelen.

      Bei meinen Wasserwerten GH 18 und KH 14 bin ich mir extrem unsicher,
      ob ich aufhärtende Präparate einsetzen soll.

      Gibt es weiteres Wissen zum Einsatz von Reinigungsbakterien
      - deren Bevorteilung ohne Aufhärtung
      - Sediment-MK19 <> Garnelen (Ist amtra procult garnelentauglich oder durch das Sediment schädlich ??? )

      Liebe Grüße
      Barbara
      mit U-wa-welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Reinigungsbakterien

      A) verstehe diese Aussage (16.17 h) nicht auf welches Detail es sich bezieht.
      Reinigungsbbakterien überflüssig ?

      B) sind Werbeaussagen der erste Weg, wo man etwas kennenlernt, also ganz normal.
      Und daß das Zeug äußerst schnell zur Stelle war, sehe ich ja jetzt an dem plötzlichen bis zu 3 cm dicken Bakterienschleim auf meiner Fingerwurzel, das ist Fakt und keine Werbefatamorgana.

      C) Weil ich an ggf. besserem interessiert bin, deshalb hinterfrage ich ja das Ganze.
      Sonst würde ich ja gar nicht darüber nachdenken, geschweige denn fragen.
      Bin bei plausiblen Erklärungen bereit, das Produkt zu wechseln, deshalb meine Frage, nicht weil mir das ganze egal ist.
      Gib mir einen Tipp wie ich bei Reinigungsbakterien gut von schlecht unterscheiden kann, dann kann ich mich allein weiter durch den Markt wühlen.

      Wenns Produkt (mit Sediment-MK19) für Garnelen ok sein sollte, bitte grünes Licht,
      wenns Produkt bzw. das Sediment-MK19 nicht ok, nehme ich es ggf. auch an und suche ein anderes.

      D) bei meinem Alkali/Hartwasser muß ich aufhärtende Produkte gg. meinen eigenen Willen erst mal anzweifeln,
      ich unschuldig. Voralpenland und schäbische Alp ist nunmal was anderes als Osmose und Destilat.

      Ich möchte meine Tiere so halten, daß es nach meiner Machbarkeit für sie gut ist,
      ich möchte keine Tiere halten, die einen sterilen Ausgangpunkt zur Überlebenstrategie brauchen.
      Ich möcht gute Reinigungsbakterien gegen ungute Bakterien einsetzen ohne meinen gewollten Bewohnern zu Schaden
      und ohne mein Wasser aufzuhärten?

      Die Antwort dient meinen Garnelen
      nicht mir.
      LG
      Barbara

      Notnägel und Krückstöcke - soll ich wirklich dazu was sagen ??? Besser nicht !!!
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Reinigungsbakterien

      Hallo Barbara!
      Ich benutze seit ca. einem Jahr Sediment Minus von Tetra, täglich 3Gramm auf 160l Becken.Die Gesamthärte wird dadurch nicht angehoben! Allerdings der Leitwert, auf ca. 1000 µs durch eine erhöhte Bioaktivität, was ja beweist ,die Bakterien leben noch in der Dose. Ich habe dadurch eine bis dato nie dagewesene Stabilität des Aquariums.
      Keine Ausfälle bei den Bewohnern, tote Garnelen nur noch wenn ihre Zeit eh' abgelaufen ist.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Reinigungsbakterien

      Hei, bin da beim Einlaufenlassen spartanischer.
      Becken einrichten, Pflanzen und Herbstlaub rein, paar Schnecken und Wasserflöhe rein und go :thumbup:
      Dann wird langsam besetzt und regelmäßig große Wasserwechsel gemacht.
      Starterbakterien hab ich noch nie in den 30 Jahren verwendet und halte sie deswegen für Schnickschnack..sorry
      Ich nehm nichtmal Mulm aus einem andern Becken...damit hol ich mir nur Algen und sonstwas (Muschelkrebse, Scheibenwürmer)
      Die Garnelen, Fische und Pflanzen bringen schon genug mit.
      Läuft..kann mich nicht beschweren...

      Mit Bakterienstarter hat der Abwasserpilz nichts zu tun. Das ist lediglich ein Verwerter von unverbrauchten Zuckerstoffen.
      Der Abwasserpilz tobt sich bei mir an Wurzeln draußen im Eimer im Garten aus. Erst wenn der fertig is, nach gefühlten 1000x Wasser auswechseln kommt mir die ins Aquarium.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Reinigungsbakterien

      Vielen Dank für all Eure Antworten :thanks: :thanks: :thanks:

      liebe Maja :) ,
      CleanProcult sind keine Starterbakterien, die Starterbakterien heißen Pc-Filterstart.
      CleanProcult ist für die positive Bakterienauffrischung für zwischendurch gedacht.
      Genau um das dran rumpiddeln geht es mir. Das flüssige Medium (sind keine Kügelchen) gehört nämlich ins ganze Becken verteilt. Ich dachte, ich tu was gutes, hab ja eine kleine PlatyPlage wegen übersehenem Spätmännchen. Inzwischen haben die H.rodawy-Salmler, und N.beckfordi (Becken2) geschultes Auge, da kommt hoffe ich nichts mehr hoch. Aber vorhandene Kerls mußte ich leider zu den Glühlichts., Endlers und Neos (Becken1) separieren. Da wollte ich zusätzliche Wasserpflege gegen Kackstoffe betreiben.

      hallo HD/Yara :) ,
      Tetra SedimentMinus, das Produkt werde ich mal beäugen wenn es das bei uns gibt.
      SedimentMinus hört sich gut an.
      Ich bekomme nämlich bei uns das amtraPc-Filterstart ohne Sediment nicht.
      Du gibst sie täglich - Ist das dann zugleich als Futteranteil gedacht?
      Leitwert-Bioaktivität, wieder was nebenbei gelernt-Danke.
      Ich selbst messe kein Leitwert, nur selten mal die ganze Serie Sera-Tröpfchentest.

      Hi Mowa :) ,
      Die Becken laufen schon über ein Jahr. Es ist nur die neue Wurzel in der integrierten Garnelenvase, die mit Moos Technik-Probelauf macht.
      Der Abwasserpilz sind ja Bakterien. Und weil die nach der Gabe der CleanPc-Bakterien entstanden sind hab ich die als ein und das selbe interpretiert (Die Watte eben als Bevölkerungsexplosion der Bakterien), eben weil zeitlich in Folge.
      Hatte noch nie vorher, egal ob Steine, Holz oder sonstwas so eine Erscheinung. Schon faszinierend. Durch das zufällige Erscheinen des Treads über das Wallnußblatt war ich wenigstens angstbefreit.
      Herrschaftzeiten, was gibts denn noch alles für Zeugs auf dieser Welt ?
      Muß dieser zuckerfressende Bakterienbesatz erst optisch weg sein bevor Garnelen dort einziehen ?
      Das Moos zum nachbinden ist ja nur oben. Dann kann ich ja unten abwaschen !?!??
      Oder besser die Bakterien zu Ende arbeiten lassen mit dem Zucker ???

      Wenn meine BlauenLuder eeendlich da rein könnten, dann kämen meine Gelben/grünen Neos von den Pflanzen ins Notquartier (noch Blaue) und die doooofen Platymänner würde ich dann ins Pflanzenbecken (3), wo jetzt noch die gelben sind übersiedeln. Dann hätten die erwachsenen, roten Neos endlich ihren Frieden. Die Platy werden größer, gerissener und unverschämter. Aus dem ursprünglichen, kleineren Nebenproblem wird allmählich ein ausgewachsenes. Tatsächlich wurden inzwische einer Garnelen die Eier vom Bauch abgerissen X/ ?( :evil: .
      Ich weiiß, man soll mit Garnelen nicht so rumspielen, aber mir bleibt nichts anderes übrig,
      Notlösung, meinet wegen auch Notnääägel (Not ist besser als tot).

      Die Garnelen sollten ja ursprünglich nur hübsches, optisches Biotop-beiwerk in einem meiner Fischaquaqs sein.
      Inzwischen werden die zur nicht endenden, ausufernden Wissenschaft,
      "eierlegende Wollmilchsau" (Rechteckwürfel 60cm). Dabei sind es n u r Neos.
      Ich werde deswegen noch im Irrenhaus landen.

      Liebe Grüße
      Katzenfische
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Reinigungsbakterien

      Hei, der Abwasserspilz ansich is ungefährlich und gutes Futter.
      Wovor ich bei Wurzeln Respekt habe, ist, das noch was anderes dran ist..irgendwelche Gifte, Chemie, Schwermetalle und was auchvorkommt ist das wenn die Wurzel etwas dicker ist, sie anfängt nach Schwefelwasserstoff durch sauerstoffarme Fäulnisreaktionen zu stinken. Das kommt auch vor, wenn die Wurzeln zu grün geerntet wurden.
      Das merkt man dann nur bei großen Wasserwechseln oder wenn einem die Viecher umfallen :o
      Von daher steht draußen ein Eimer für solche Zwecke und für größere Wurzeln eine Eurobox.
      Die steht da so Jahr ums Jahr und wenn ich neue Äste, Kokosnussschalen und sonstwas hab, kommen die da erstmal zum Auslaugen rein. Bambusröllchen für die Krebse sind da ganz schlimm...bis die aufhören zu stinken liegen die dickeren teilweise schon draußen 1 Jahr in einer Schale ?( .
      Für Kleinteile hab ich eine Ikeagieskanne mit großer Öffnung, die kommen da rein und beim Blumengießen werden die automatisch gewässert. Aktuell sind da meinen neuen Filterpatronen drin. Die schäumen immer ?(
      Ich hab mehr Schiss vor Produktionsrückständen und Planarien (beides is schon fast eine Phobie ?( ) als vor Futter aus dem eigenen Garten und der eigenen Produktion.
      Ich bin der festen Überzeugung, das Produkionsrückstände mehr Tiere killen als Nitrit oder fehlende Bakterien.
      Siehe der Eimer mit 2cm Wasser, in dem die Garnelen wochenlang lustig leben können, im Gegensatz zum neu eingelaufenen teuern hypergefilterten Aquarium mit irgendwelchen Schnickschnackzusätzen. Deswegen ungünstiges mit Wasserwechseln austragen. Nur einlaufen lassen ohne WW reicht nicht...die Phenole, Weichmacher und Trennmittel müssen raus...

      Wegen den frechen Platys. Ein 12 Literbecken kostet ca. 15€. Dazu ein Ausströmer, 3€. Luftpumpe und Schlauch sollte in jedem Aquarianerhaushalt eh vorhanden sein.
      Becken gründlich reinigen (Produktionsrückstände) Boden mit etwas Kies aus dem laufenden Becken belegen, Nur eine dünne Schicht. Paar Pflanzen rein und Wasser aus dem Becken..(tragende oder alle) Garnelen einfach umsetzen. Die ersten Tage so alle 2 Tage mit Wasser aus dem Becken WW machen und langsam zu Frischwasser und längneren Intervallen übergehen.
      Das Becken kann später noch gute Diense als Quarantänebecken oder Krankenstation leisten. Die Anschaffung ist ihr Geld wert.

      Ähm ja..lass den Abwasserpilz arbeiten. Die Zuckerstoffe müssen verwertet/ausgeschwemmt werden. Sonst kommt das immerwieder...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Reinigungsbakterien

      Hi Barbara!
      Das SedimentMinus gibts auf jedem Baumarkt, der eine Teichabteilung hat.(ca. 17 Euro)
      Das auch die Garnelen von den Bakterien profitieren ist durchaus möglich. Aber gedacht war es von mir nicht. Ich bin ganz einfach eine "stinkend faule Socke" und hatte keine Lust mehr alle 3 Wochen die Rohre des Aussenfilters zu putzen.Deswegen habe ich angefangen nach Produkten zu suchen ,die das weitgehend verhindern bzw. hinauszögern. Ich habe tatsächlich wesendlich weniger Schleimablagerungen in Filter und Rohren und der Bodensatz ist wie fein gemahlen und "trocken"(wenn ich den Vergleich mal anführen darf).Dadurch wird er wahrscheinlich auch vom Filter besser angesaugt.Die Vermehrungsrate der Garnelen ist deutlich gestiegen, ich halte Bienen und Neocaridina in diesem Becken zusammen.(unter Mitgliedervorstellung ist mein Aqua zu sehen)

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Reinigungsbakterien

      hallo Monika :) ,

      Die Bakterienwatte auf der Wurzel ist grau geworden und sieht etwas gewelkt aus.
      Ich nehme an die "Nahrung" wird knapp. Da ich in dem Becken heute sowieso Teilwasserwechsel mache, werde ich die Schicht Watte etwas durch Absaugen verdünnen und dann beobachten.
      Die zweite Wurzel für die spätere zweite Vase (für die "Gelben/Jade") werde ich sofort gut abputzen und vorwässern.
      Hab nur eine Etagenwohnung, daher ist langfristiges Durchwässern fast schwierig, aber ein bischen geht immer und was geht, das will ich auch tun.
      Produktionsrückstände sind ja noch hinterhältiger, weil nicht natürlich und meist ohne solche sichtbaren Naturreaktionen im Vorfeld. Man weiß ja wie manche Leut ihre Arbeit ernst nehmen. Und bei Fehlern, die der Chef nicht sieht, spart sich der Einzelne die Zeit. Schlechte Verarbeitung wird mit dem Wandel der Bevölkerung und der Arbeitnehmerschaft zur Normalität (Demographischer Wandel + Tourbokapitalismus).

      Offene (kleine Deckscheibchen gilt als offen) Kleistbecken geht wegen den Katzen nicht. Sonst naschen die teure Schrimpleckerli - nix da, alles meine.
      Ich werde wohl die Gelben vorübergehend in das 130er in ein Einhängenetz mit Moosgestrüpp quartieren. In dieses Wasser sollen sie später sowieso.

      Vielen Dank Monika :thanks: , ich werds Beste draus machen.


      hallo HD/Yara :D ,

      so sehe ich das auch, ein Heer von Angestellten/die einen Teil der Arbeit tun.
      Wir die natürlichen Vorgänge unterstützen und die natürlichen Vorgänge uns unterstützen lassen.
      Eine Hand wäscht die andere.
      Bloß bis das alles mal steht :rolleyes: inmitten dieser veränderlichen Vorgänge.


      Liebe Grüße
      Barbara
      U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Reinigungsbakterien

      hallo Maja :) ,

      das Zeug ist also so dünn, daß ich auf die wenigen verirrten Bakterien verzichten kann ?!
      Wenn ich das jetzt kombiniere mit dem Bakterienschleim von den "Walnußblättern" und meiner Wurzel -
      Und auch im Kühlen müßten die langsam mehr werden und der Inhalt dicklicher.
      Das Sediment zeigt dem Kd.: "guck mal, da is was drin. ..." ... und das wars ?!? :(

      Hab ich das richtig kombiniert ??

      Eigentlich müßte der Vertreiber auf seine Packung schreiben:
      z.B.: soundsoviel funktionstüchtige Bakterien-einheiten auf xy ny³.

      Teil-Wasserwechsel mach ich ja reichlich und weil ich nicht mehr so oft Schlamm sauge, wollte ich den mit den positiven Bakterien versetzen. ... :evil:

      Maja, danke Dir
      :(
      Was ich sonst so höre, tu ich als OttiNormal für meine Fische ja schon einiges,
      ... komme Deiner Signatur aber näher :o

      PS.: War schon skeptisch, warum der Hersteller meine Mail nicht beantwortet. - :bomb:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Reinigungsbakterien

      Hei, hast Du den Link von Roy gelesen?
      Ein Fingerhut Komposterde enthält mehr Bakterien als viele Bakterienstarter jemals von weitem gesehen haben ?(
      Jede Pfütze is in der Lage nicht umzukippen, auch wenn 1000 Kaulquappen drin leben.

      Von dem Zeug kann man reinschütten, muß man aber nicht...
      Wo ich nicht abgeneigt bin, ist Bakter AE, Joghurt und Milch. Die haben alle mit Milchsäurebakterien zu tun.
      Man weiß einfach was drin is und weiß um die Probiotische Wirkung.
      Bakterien sind eigentlich genug da, bisschen Nahrung kann nicht schaden.
      Warscheinlich is in dem Sedimentzeugs auch nix anderes drin, wenn überhaupt.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Reinigungsbakterien

      Als Whg-bewohner ohne Garten hab ich leider keinen Kompost
      und bei Fremden muß nur einer was falsches rein haben.

      Du meinst in echt ein Löffelchen voll Buttermilch oder so ?

      Hab mir grad nochmal die Beschreibung BakterAE angeschaut 2 Bakterienarten und einige Wirkstoffe, Hammi für Bakters oder so.

      Sind Garnelen bei Aufbereitern auch so wählerisch ???
      Muß ich meinen Wasseraufbereiter auch in den Müll werfen ???
      Hab heut nach dem Wasserwechsel umgekippte, ganz kleine blaue Babys gesehen.
      Das war die 1. Garde aus gesicherter blau x blau Verpaarung und die letzte noch vom alten Männchen ;( .

      Die sollten mein Artnachweiß werden. Wären die blau geblieben, dann wären die vorigen Würfe Farbmixe mit den roten der eigenen Art gewesen.
      Dann hätte ich sicher gewußt, daß es keine C.cantonensis sind (als solche gekauft), sondern N.davidi., so wie von Monika.

      Liebe Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Reinigungsbakterien

      Hi Monika!
      Da haste recht. Bakterien und Enzyme sind drin. Wahrscheinlich das selbe ,was auch Klärwerke benutzen.
      Aber egal es funktioniert und bei Misthaufenschlämme weiste gar nicht was da so alles lauert um böses zu tun. :evil:

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL