GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Cherax Destructor macht Sorgen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cherax Destructor macht Sorgen!

      Hallo Liebe leute,
      ich wende mich hier mal schweren Herzens an euch da ich langsam am verzweifeln bin.

      Also zunächst geht es mal um mein alles geliebten Cherax Destructor.
      Habe ihn von einem Privatzüchter im Februar 2015 gekauft da war er noch 2cm groß.

      Ins Becken gesetzt und los gings, alles wunderbar und fühlte sich auch Pudelwohl ob Tag oder Nacht er war immer Present und hat sich nie Versteckt (außer zum Häuten), hat EGAL was er zwischen seine Scheren bekam eifrig verputzt da spreche ich von allen möglichen Krebsfutter arten aber auch Frostfutter, Lebendfutter ( Der hat mir das ganze Becken an Fischen LEER gefuttert :S ) aber auch grünzeugs wie TK Erbsen oder Mais, Laub, ja auch meine Futterpinsette hatte er des öfteren in der Gewalt :D , und häutete sich Regelmäsig jeden Monat.

      Doch seit Oktober blieb das Häuten aus was mir schon sorgen bereitete da er erst ca 9cm mit Scheren groß ist wenn überhaupt, Frisst nur noch extrem wenig/garnichts und seit zwei Wochen Kauert er in seinem unterschlupf in der ein und der selben Position. Habe sogar gestern einen Fisch direkt vor seiner Nase gehalten, das einige war er Biss die Heckflosse weg und hat ihn wieder los gelassen das hat er vorher NIE(EXTREMER RÄUBER) sowie sein packen mit den Scheren ist Extrem schwach.

      Ich habe echt alles Probiert Leute ich weis nichtmehr weiter und habe Angst das er Hops geht obwohl er schon noch einiges zu Wachsen und zu Leben vor sich hat.

      Teilweise dachte ich das Becken wäre zu Kalt und er habe das Fressen eingestellt aber bei 20°C ????
      Ich Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
      Muss mal gucken ob ich irgendie mal n Bild machen kann.
    • Re: Cherax Destructor macht Sorgen!

      Hei, erstmal herzlich willkommen. Mit großen Krebsen kenn ich mich leider nicht aus. Ich hab nur Cambarellus ?(
      Kann es vielleicht sein das die Häutungen mit zunehmendem Alter länger dauern und anstrengender sind?
      Der Panzer wird ja auch immer härter und dicker.
      Lass ihn doch einfach mal in Ruhe..sorg für genug Sauerstoff und warte ab ?(
      Morgen kommt bestimmt jemand der sich mit großen Krebsen auskennt...
      Maja? Cheraxfan? fallen mir da jetzt spontan ein...wer von den aktuell regelmäßig Anwesenden sonstnoch welche hat, weiß ich jetzt nicht auswendig...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Cherax Destructor macht Sorgen!

      Hallo habe auch erst letztes Jahr mit der Haltung von Krebsen begonnen. Hier wurde mir immer gut geholfen du bist also schon mal richtig. ;)

      Mir ist auch ein Cherax unter ähnlichen Umständen eingegangen. Bei mir war es allerdings höchstwahrscheinlich eine schief gelaufene Häutung. Da das bei dir schon lange her ist kann man das ja höchstwahrscheinlich ausschlließen.

      Mangels all zu großer Erfahrung kann ich auch nur mutmaßen. Was vielleicht noch interessant wäre zu wissen ist, wann du das letze mal den Besatz verändert hast. Sprich neue Pflanzen und Tiere. Es besteht ja immer die Gefahr, dass man sich Krankheiten oder Parasiten einschleppt. Was hast du noch im Becken?

      Hoffe er wird wieder!

      VG Arthur
    • Re: Cherax Destructor macht Sorgen!

      Also werte sind gerade gemessen!
      NO³= 8,9
      NO²= 0
      GH= 8,3
      KH= 4
      PH=7,1
      CL² = 0

      Becken vom 02.11.2015


      Da war er noch Aktiv


      Heute


      Becken Leuft seit Dezember 2014
      Bilder
      • Heute.JPG

        301,4 kB, 1.200×900, 744 mal angesehen
      • 2,11.JPG

        400,44 kB, 1.200×900, 660 mal angesehen
      • IMG_0392.JPG

        269,1 kB, 1.200×900, 1.096 mal angesehen
    • Re: Cherax Destructor macht Sorgen!

      Hi,
      die Wasserwerte wären soweit Du sie hier gepostet hast erst mal nicht auffällig.
      Was mir auffällt zu Deinem Becken,ist.........
      1. es ist erstaunlich sauber, zu sauber für ein Krebsbecken das ab Feb. 2015 läuft.
      Keinerlei Herbstlaub, was für einen Cherax unabdingbar ist und zu viel Licht durch fehlende Schwimmpflanzen.
      Dein Krebslein kann sich nur wenig verstecken.
      Gruß Conni
    • Re: Cherax Destructor macht Sorgen!

      Geeignete Maßnahmen wären, um es Ihm etwas angenehmer zu machen.
      1. Den Filterauslauf an die Oberfläche zu setzen, so siehst Du auch ob der Filter noch genügend Strömung bringt, oder eine Reinigung fällig ist.
      2. Cherax d. braucht sauerstoffreiches Wasser, auch hier ist es besser wenn der Filterauslauf die Oberfläche bewegt,
      zudem 1mal die Woche einen 50% WW machen.
      3. Eine Herbstlaubecke einrichten und genügend Höhlen und Verstecke anbieten, pro Tier 3 Verstecke in der Regel.
      4. Schwimmpflanzen oder flutende Pflanzen ( vorher gut wässern oder aus vorhandenem Bestand, hier hat es genügend Angebote ) in das Becken geben. Hornblatt oder Nixkraut wären da sehr geeignet.
      5. Auf PH- Wert achten, der sollte nicht unter 7 fallen.
      6. Ebenso der KH- Wert sollte nicht unter 4-5 gehen. Gegebenen Falls aufhärten mit KH+ Präparaten.
      Gruß Conni
    • Re: Cherax Destructor macht Sorgen!

      Hi,

      es kann am Foto liegen, mir scheint in dem Becken liegt eine leichte Wassertrübung vor. Da würde ich auf jeden Fall einen großen Wasserwechsel (80%) machen oder 50% und am nächsten Tag nochmal 50% .

      Ansonsten kann ich nur Connie zustimmen, das Becken ist zu sauber und zu aufgeräumt. Herbstlaub fehlt auf jeden Fall, es liefert den Krebsen wichtige Ballaststoffe, der Filterauslauf sollte die Wasseroberfläche gut bewegen, das Becken ist zu hell usw.

      Wenn Du das alles gemacht, dann füttere mal ein paar Tage/ 1 Woche gar nicht

      So oder so ähnlich sehen meine Krebsbecken aus.



      Was ist das für ein Luftschlauch hinten rechts?
      Bilder
      • hbBe.JPG

        62,39 kB, 750×310, 678 mal angesehen
      mfg Hans
    • Re: Cherax Destructor macht Sorgen!

      Hi,
      hier habe ich noch mal 2 Einrichtungsbeispiele.
      Das 2. Bild ist zwar für Cambarellus shufeldtii Zwickerlein, aber ich denke es kommt gut rüber wie ein typisches
      Krebsbecken aussehen sollte.
      Das 1. Bild ist ein 300 Liter Becken immer gut zu gewachsen, die Cherax aus Papua und den Vogelkop Inseln kommen auch mit weicherem, saurerem Wasser super gut klar PH-6.5.
      Der Destruktor bildet da eine Ausnahme, hier soll der PH zwischen 7 und 7.8 liegen.
      Bilder
      • 002.jpg

        122,57 kB, 1.200×800, 674 mal angesehen
      • 007.jpg

        121,79 kB, 1.200×800, 742 mal angesehen
      Gruß Conni
    • Re: Cherax Destructor macht Sorgen!

      Das Becken erscheint mir auch etwas klein. Bei der Größe schließe ich mich den Vorrednern an, dass da mehr Struktur rein sollte.
      Das lässt sich auch recht kostengünstig erreichen. Ich bin dazu übergegangen schöne Steine für mein Becken aus der Natur zu "klauen".

      Insbesondere in Bächen finden sich ganz schön abgeschliffene Steine. Natürlich ist hier Vorsicht geboten. Ich säubere die Steine und Koche sie dann mehere Minuten ab um mir nichts ins Becken zu schleppen. Sicherheitshalber lagere ich die Steine auch noch im Wasser und schaue ob sich die Werte verändern.

      Bestimmte Steine sollten natürlich auf keinene Fall ins Becken (krasses Negativbeispiel: ölhaltiger Schiefer).

      Die Ladenpreise für Gestein bin ich jedenfalls nicht mehr bereit zu bezahlen.


      VG Arthur
    • Re: Cherax Destructor macht Sorgen!

      Das hier Ist mein 240L Becken
      Möchte ihn ungern da Hinein weil ich Befürchte dass er mir dort alles Zerstört!
      Aber ich ziehe im April und wenn ich es dann sowieso Zerstören muss wird dann ein Reines Krebsbecken.

      Bilder
      • IMG_0660.JPG

        303,03 kB, 1.200×900, 807 mal angesehen
      • IMG_0585.JPG

        411,66 kB, 1.200×900, 805 mal angesehen
    • Re: Cherax Destructor macht Sorgen!

      Hei, wenn ein Seemandelbaumblatt es schafft das das Wasser trüb wird, stimmt grundsätzlich was nicht.
      Da fehlen Microorganismen, Muschelkrebse, Cyclops usw. die das sofort verwerten.
      Oder Filter entweder frisch gereinigt oder verstopft.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Cherax Destructor macht Sorgen!

      Die Tatsache ist, Mann/ Frau muss sich entscheiden.
      Ein Scapebecken ist kein Krebsbecken.
      Krebse sind kleine Ferkel und sollen es auch sein dürfen, deshalb sollte ein großer Filter, im besten Falle ein Außenfilter,
      Dir einige Mühe abnehmen.
      Wenn Dein Zerstörer noch ein bisschen wächst und das wird er wenn die Bedingungen stimmen, kannst Du das gleich beim Umgestalten des Beckens berücksichtigen.
      Gruß Conni
    • Re: Cherax Destructor macht Sorgen!

      HI,

      dieser Krebs lebt in dem Becken seit 02/15 ? Und jetzt gibst Du ein SMB (Seemandelbaumblatt) zu und das Wasser wird trübe? Irgendwas ist oberfaul, das ist imho ein 60er Becken, wenn das schon ein Jahr läuft sollte man 3 SMB oder eine gute Hand voll anderes Laub reingeben können ohne das was anderes passiert als eine Verfärbung des Wassers ins Bräunliche.

      Was machst Du denn sonst so mit dem Becken, welche Wasserzusätze (Dünger, Wasserverbesserer, Bakterienzusätze, Mulmverhinderer etc.pp) kippst Du evtl rein? Machst Du manchmal eine "Generalreinigung", also alles raus Kies waschen, Filter auskochen oder so ähnlich? Sorry, wenn ich so "dumm" frage, besser dumm gefragt als hinterher dumm geguckt. :D

      Hast Du eigentlich 2 verschiedene Böden in dem Becken unten ein dunkler und oben ein heller? Falls nicht, dann fault Dein Boden.

      Und lass den Luftsprudler weg, die Dinger sind gerade gut genug um einen Eimer kurzfristig zu belüften, meiner Meinung nach schaden sie mehr als sie nutzen. Der Gasaustausch erfolgt über die Wasseroberfläche und nicht über Luftperlen die nach oben blubbern.
      mfg Hans