GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soil, Osmose - oder beides?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soil, Osmose - oder beides?

      Schönen guten Abend allerseits,

      ich benötige mal ein wenig Hilfe was die Wasseraufbereitung bei Taiwanern angeht.
      Vor einem reichlichen Jahr habe ich nach 5 Jahren Pause wieder mit der Garnelenhaltung angefangen. Ein Becken mit Taiwaner-Mischlingen (wo allerdings nur schwarze und rote Bienen sowie Red Bolt hochkommen), eines mit Crystal Reds und eines mit blauen Tigern füllen mein kleines Garnelenregal. Dazu kommt noch ein kleiner 30l-Würfel mit schneeweißen Bienen.
      Nun habe ich in einigen Shops gesehen, dass die Taiwaner (die Blue Bolt find ich klasse) mittlererweile recht annehmbare Preise erreichen und möchte nun ein Becken damit besetzen.
      Meine Wasserwerte sind:
      Ph 7 - 7,2
      GH 5 - 6
      KH 3
      Die oben aufgezählten Garnelen scheinen sich darin recht wohl zu fühlen, so dass ich zumindest regelmäßig ein paar abgeben kann.
      Wie sieht es nun aber mit den Taiwanern aus? Kann man mit diesem Wasser einen Versuch wagen oder ist der von vornherein zum Scheitern verurteilt?
      Und wenn man nun versucht das Wasser zurecht zu biegen, tut es dann bei diesen Werten Soil, sollte man lieber eine Osmose-Anlage einsetzen oder beides in Kombination?

      Danke im Voraus für Eure Tips und Erfahrungen.


      Mit erzgebirgischem Gruß

      Stefan
    • Re: Soil, Osmose - oder beides?

      Hallo Stefan,
      ich würde es mit Osmosewasser+BeeSalz versuchen. Deine Werte selbst sind allerdings nicht soo weit weg von gutem Bienenwasser und wenn sich die anderen Bees schon wohlfühlen, dann sollte es wohl auch mit Blue Bolt gehen, langsame Eingewöhnung vorausgesetzt.

      Soil ist super für Bee Becken, allerdings sollte man Bodenfilter verwenden, wenn man mit dem Soil die Wasserwerte von Leitungswasser einstellen möchte. Ohne Bodenfilter ist der Effekt recht gering. Soil Böden sind aber allein schon wegen ihren Struktur ein super Bodengrund für Garnelenbecken. Da er auch noch unterstützend für Deine Wasserwerte wirkt, wäre er doch auch ohne Bodenfilter eine gute Wahl für Dich.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Soil, Osmose - oder beides?

      Hey Stefan,

      bist Du Dir sicher, dass aus den Tai-Mischern RedBolt durchkommen? Das könnten eher Snows sein, ist aber nur ne Vermutung, da ich mich da schwer tue und sie sie doch sehr zum Verwechseln ähnlich sehen. Aber rein statistisch müssten mehr "Standard"-Taiwaner dabei rauskommen.

      Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich vor geraumer Zeit bei meinen ersten Tai-Mischern auf Leitungswasser und Akadama keine Taiwaner zu sehen bekam. Die gleichen Ausgangstiere auf Soil mit aufgehärtetem Osmose, dem Bee-Salz sei dank, schon nach kurzer Zeit erfolgreich Taiwaner hervorbrachten.

      Da es Osmoseanlagen schon recht günstig gibt, je nachdem wieviel Wasser Du so brauchst, lautet mein Tipp: nimm Osmosewasser und Soil, Environment z.B. Du musst dann auch nicht zwangsweise einen BoFi nutzen.
      VG
      Maik
    • Re: Soil, Osmose - oder beides?

      Hallo Carsten, Hallo Maik,

      danke für Eure Antworten.
      Was mich beim Soil so ein bischen abschreckt (zumindest nach dem, was ich bisher darüber weiß), dass eben die Wirkung doch zeitlich sehr begrenzt ist und irgendwann zwangsweise ein Bodentausch erfolgen muss. Da ich meine Becken aber gerne laufen lasse (das Fischbecken lief ohne Probleme 12 Jahre durch) bin in daher etwas skeptisch.
      Soil enzieht doch dem Wasser die KH, richtig? Ist der dann bei Osmosewasser überhaupt noch notwendig bzw. hat er noch andere positive Eigenschaften?
      So wie ich das jetzt herauslese tendiere ich im Moment zur Osmose. (hab mir da auch schon eine feine 1:1 Anlage ausgeguckt)
      Hier könnte ich ja einfach zuerst im Mischer-Becken ohne große Änderungen am Becken testen ob sich wirklich Veränderungen einstellen.
      Ob da wirklich Red Bolt sind kann ich nicht wirklich sagen, aber ein klein wenig anders als meine Snow White sehen die schon aus.
      Allerdings bin ich da nicht ganz so Experte was die Details angeht.
      (ich habe meinen kompletten guten Geschmack in meine Frau investiert ;) )

      Gruß
      Stefan
    • Re: Soil, Osmose - oder beides?

      Hey Stefan,

      die Investition Deines Lebens :thumbup: :D

      Ich kann Dir da nur sagen, ich habe einen 30l Cube mit ADA seit 5 Jahren laufen, von Anfang an mit Osmosewasser. Mag sein, dass der aufgebraucht ist, aber die Werte passen. Es gibt auch genug Leute, die Taiwaner etc. auf neutralem Boden halten, auch da stellen sich die gewünschten Parameter ein.

      In meiner kleinen Anlage nutze ich nur 2cm Bodengrund, alles Envi-Soil. Falls der mal raus muß ist das schnell gemacht.

      Also im Grunde genommen musst Du Dir da keine Sorgen machen, wenn Du Osmosewasser nutzt solltest Du auch sehr lange was vom Soil haben.
      VG
      Maik
    • Re: Soil, Osmose - oder beides?

      "stepra" schrieb:

      Was mich beim Soil so ein bischen abschreckt (zumindest nach dem, was ich bisher darüber weiß), dass eben die Wirkung doch zeitlich sehr begrenzt ist und irgendwann zwangsweise ein Bodentausch erfolgen muss.


      ...das ist leider einer dieser Internet-Mythen, der sich beharrlich hält. ?(

      Also die "Wirkung" ist begrenzt, aber er kann für viele Jahre im Aquarium bleiben und "muss" nicht ausgetauscht werden. Wenn ein Aquarium einläuft, hilft er die Werte einzustellen und zu stabilisieren. Zweites ist wichtig, da man bei KH0-Bereich die Gefahr eines pH-Sturzes hat und ein Soil verhindert einen pH-Sturz. Wenn ein Becken länger läuft und biologisch aktiv ist, dann sorgen die Abbauprozesse durch Bakterien, dass sich oft von ganz allein perfekte Werte für Bees einstellen, denn die Bakterien knabbern KH und auch wenn ein Soil schon lange nicht mehr aktiv ist, sind die Werte oft bestens. Gegen einen pH-Sturz helfen dann Huminsäuren, wie z.B. Black Water Powder. Dies kann man natürlich auch bei Kiesbecken anwenden, wenn man keinen Soil als pH-Puffer hat. :)
      Also zusammengefasst:
      Ein Soil muss nicht getauscht werden, es ist ein super Bodengrund der jahrelang im Becken bleiben kann. Die Wirkung (Hilfe für die Einlaufzeit) reduziert sich, bis sie nicht mehr da ist. Dann ist es weiterhin ein guter Bodengrund.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Soil, Osmose - oder beides?

      Hi,

      jetzt muß ich doch noch meinen Senf dazu geben :D

      Vor ein paar Jahren habe ich selbst mit 10 Taiwanermixen angefangen. Hier mal ein Link dazu Taiwaner, mein Plan geht auf. Ist ein langer thread der über mehrere Jahre geht. Aber lesenswert.

      Zum Thema Soil oder Osmosewasser sage ich das ist ein nogo, weil viel zu kurzfristig angelegt. Es geht so wirklich nur ein kanppes Jahr.

      Die Lösung ist Soil und Osmosewasser. Warum? Ist das nicht doppelt gemoppelt? Ist es nicht.

      Aktiver Soil kann eine kurze Zeit, mit Hilfe eines Bodenfilters, das Wasser enthärten. Dazu benutze ich den Soil aber nicht, bei mir soll der Soil lediglich den ph-Wert um die 6.5 puffern. Dazu verwende ich Osmosewasser, aufgehärtet auf ca. 250µS zur Grundeinrichtung und zum Wasserwechsel. Der Soil muß dann lediglich noch den ph auf ca. 6,5 halten und das schafft er mehrere Jahre, ich glaube mein ältestes Becken ist jetzt 6 Jahre alt, mit HMF. Übrigens verwende ich Shirakura Red Bee Sand (SRBS).

      Das war vor etlichen Jahren einer der ersten guten Soils und "never change a running system" . Aus dem selben Grund verwende ich "Preiss Diskuss Mineral" zum aufhärten. Es gab damals einfach noch nichts anderes und bis so 1 Kilo Salz weg ist, das dauert.

      Bei der Vielzahl der heute erhältlichen Soils und Aufhärtesalze solltest Du Dich an einen guten und bekannt ehrlichen Fachhändler wenden, der eben nicht "für den eigenen Geldbeutel" berät, zB Carsten.

      Es kann schon sein, das Du einmal richtig "in die Tasche greifen" mußt. Aber was ist besser, jeden Monat neue Garnelen kaufen oder einmal alles richtig machen?
      mfg Hans
    • Re: Soil, Osmose - oder beides?

      Hallo Hans,

      danke für Deinen Senf, Senf passt fast immer. (ich liebe Senf...) Deinen Thread werde ich mir zu Gemüte führen.
      Du sprichst da etwas an, was mich selbst eben etwas zögern lässt: "never change a running system"!
      Meine Becken funktionieren, sind ordentlich bepflanzt und sichtbare Ausfälle habe ich so gut wie keine.
      Aber ich weiß eben, dass die Werte für Taiwaner sehr grenzwertig sind.

      Mein Plan sieht aber nun (wahrscheinlich) so aus: Ich werde das Becken mit den Taiwaner-Mischlingen erstmal langsam mit Osmosewasser dorthin bringen, wo sie rein von den Werten her gute Chancen haben sollten. Damit greife ich zumindest erstmal nicht zu arg ein. Dann kann ich erstmal sehen, ob da doch ein paar Taiwaner hochkommen.
      Sollte dann mal ein neues Becken wachsen, werde ich das mit Soil starten.

      Würde dem irgendetwas entgegen sprechen?


      Ich wünsche einen schönen Abend!

      Stefan
      Bilder
      • IMG_6888.JPG

        298,76 kB, 1.200×900, 646 mal angesehen
    • Re: Soil, Osmose - oder beides?

      Guten Morgen,

      ich habe nun eine Osmose-Anlage geordert und werde es erstmal so angehen wie geschrieben.
      Wenn sich das Becken gut (oder zumindest mal nicht schlecht) entwickeln sollte werde ich dann alle umstellen.
      Auch das 200l Fischbecken wird dann ein Kandidat.
      Ich habe nun unterschiedlichste Meinungen gelesen woran es liegen könnte, dass aus den Mischlingen keine Taiwaner hochkommen. Das Wasser kann ich nach der Umstellung dann sicher ausschließen.
      Ich bin auch vor allem gespannt was die Pflanzen machen werden.

      Gruß
      Stefan
    • Re: Soil, Osmose - oder beides?

      Hallo zusammen,

      die Osmoseanlage steht nun, ein paar Tests was Werte und Herstellerversprechen angeht hab ich auch schon gemacht - inklusive Geschmackstest. :drink:
      Die versprochenen 1:1 hält sie noch nicht ganz, aber mal schauen was nach ein paar Stunden Laufzeit passiert.
      Der Leitwert des Osmosewassers liegt bei 12-15 µS - ich denke das kann sich sehen lassen.

      Da ich nächste Woche Urlaub habe habe ich mich mehr oder weniger spontan dazu entschlossen, doch mal ein Becken auf Soil und Bodenfilter umzustellen. Das ganze ist auch schon unterwegs.

      Wo ich mir noch unsicher bin - was ich mit den TDS mache.
      Macht die auf Soil mit Bodenfilter überhaupt Sinn bzw. haben die bei den sich einstellenden Werte überhaupt gut Chancen?
      Blasenschnecken und Posthornschnecken ziehen auf jeden Fall mit ein - schon alleine durch die Pflanzen.

      Gruß

      Stefan
    • Re: Soil, Osmose - oder beides?

      Guten Abend allerseits,

      ein kleiner Zwischenbericht von meiner Umstellung:
      Das erste Becken habe ich nun auf Soil umgestellt und dabei eine kleiner "Entdeckung" gemacht. Was bei den Fischen 8 Jahre gut ging - nämlich AquaBasis & Manado - scheint bei den Garnelen nach einem Jahr schon grenzwertig zu sein. Auf jeden Fall roch der Bodengrund schon recht übel.
      Das könnte natürlich auch ein Grund sein, warum bei meinen Crystal Reds so gut wie keine jungen mehr hochkommen - obwohl immer ein paar Winzlinge zu sehen sind.
      Als Resumé wird wahrscheinlich rauskommen, dass ich nun nach und nach alle Garnelenbecken erneuere.

      Ein Bild vom ersten hab ich mal angehangen - ich habe hier versucht nur noch Pflanzen einzubringen, die nicht mehr bis an die Wasseroberfläche reichen. Bis auf den kleinen Bodendecken rechts vorn sind alle Pflanzen aus dem alten bzw. aus bestehenden Aquarien. Irgendwas rotes könnte noch rein, aber da habe ich im Moment nichts da.

      Gruß
      Stefan
      Bilder
      • IMG_6900.JPG

        356,4 kB, 1.200×900, 391 mal angesehen
    • Re: Soil, Osmose - oder beides?

      hallo Stefan :) ,

      Dein Becken ist Dir gut gelungen, sehr schön eingerichtet.

      Ich mag auch gern rote Pflanzen, obwohl ich nur eine Art davon habe (hab ja kein Extra-CO²).
      Überleg noch mal genau, würden rote Pflanzen zu den gelben Steinen passen, ich würde es lieber nicht tun.

      Aber ist ja wurscht, wenn es Dir dann noch besser gefällt, dann tue es.

      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Soil, Osmose - oder beides?

      Hallo Barbara,

      danke für das Kompliment.
      Ob es passt oder nicht weiß ich auch nicht - das war halt nur so ein "irgendwas fehlt hier"-Gefühl.
      Ich habe ohnehin während dem Um- oder Einräumen immer das Gefühl, dass es im unansehnlichen Chaos endet. ;)
      Das kann aber mit meinem (wie schon erwähnt) aufgebrauchten Geschmack zu tun haben. :D

      Nun muss ich mal sehen welche Garnelen ich da rein setze. Es soll ja ein Taiwaner-Becken werden.

      Gruß
      Stefan