GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenhaltung im Keller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenhaltung im Keller

      Hallo zusammen!

      Nach einer etwas längeren Pause bin ich auch hier wieder aktiv.
      Mein Wunsch der Garnelenhaltung aus dem Thema vom September (Einstieg in die Garnelenhaltung) hat sich nach wie vor nicht verändert.

      In der Pause habe ich mir die zeit zur Nutze gemacht um insgesamt über eine Tonne Schrott aus dem Keller zu entsorgen und diesen aufzuräumen.
      Zurückgeblieben ist ein 22qm großer Keller, in dem ich die Wände verputzt, versiegelt und weiß gestrichen habe mit einem Anti-Schimmelzusatz.
      Der unbehandelte Betonboden wurde ebenfalls versiegelt und mit lösemittelfreier Bodenfarbe rundum erneuert.

      Der Keller hat die Möglichkeit einer Belüftung über vier normale Kellerfenster die ich ebenfalls richtig abgedichtet habe an den Seiten.

      Meine eigentliche Frage an die Profis lautet:
      Wie und wo haltet ihr eure Garnelen?
      Spricht etwas gegen eine Haltung im Keller
      ?

      Wie verhält sich (vor allem im Sommer) die Luftfeuchtigkeit in eurem Keller?
      Ist es überhaupt möglich Garnelen da zu halten mit mehreren Aquarien ohne dass der Raum anfangen wird zu schimmeln?...

      Ich habe bereits einen Hochwertigen Heizlüfter fest installiert und spiele dann auch mit dem Gedanken noch einen relativ guten Luftentfeuchter zu kaufen.. (kein bautrockner!).

      In dem Raum herrschen jetzt im Winter konstant 12.5 Grad und eine relative Luftfeuchtigkeit von 50-65%.
      Beheizt ihr eure Keller dauerhaft, oder kann man an dieser Stelle besser mit guten Heizstäben arbeiten, mit denen ich dann ca. 8 Grad Celsius ausgleiche..?ich würde die Heizstäbe so einstellen dass die Temperatur im Becken 20 Grad hat, also Zimmertemperatur.

      Mich würde brennend interessieren, wie ihr das macht - oder ob eine Haltung im Keller überhaupt möglich ist?


      Sollte ich das Projekt wirklich so in Angriff nehmen, würde ich einen Beitrag erstellen hier, in dem ich dauerhaft Dokumentiere (eine Art 'Blog') - um euch mitzuteilen was ich da genau treibe - und auch um dann Verbesserungsvorschläge anzunehmen.

      Geplant sind dann 6 - 20 Becken auf lange Zeit.

      Danke im Voraus für eure Aufmerksamkeit!

      Viele liebe Grüße aus Osnabrück, Jannik :)
      :thumbup:
    • Re: Garnelenhaltung im Keller

      Huhu Jannik, freu mich auf die Doku und gratuliere zum aufgeräumten, vorbereiteten Keller :thumbup:
      :D Ich pinsel Dir mal unter die Fragen

      "Jannik2103" schrieb:

      Hallo zusammen!

      Nach einer etwas längeren Pause bin ich auch hier wieder aktiv.
      Mein Wunsch der Garnelenhaltung aus dem Thema vom September (Einstieg in die Garnelenhaltung) hat sich nach wie vor nicht verändert.

      In der Pause habe ich mir die zeit zur Nutze gemacht um insgesamt über eine Tonne Schrott aus dem Keller zu entsorgen und diesen aufzuräumen.
      Zurückgeblieben ist ein 22qm großer Keller, in dem ich die Wände verputzt, versiegelt und weiß gestrichen habe mit einem Anti-Schimmelzusatz.
      Der unbehandelte Betonboden wurde ebenfalls versiegelt und mit lösemittelfreier Bodenfarbe rundum erneuert.

      Der Keller hat die Möglichkeit einer Belüftung über vier normale Kellerfenster die ich ebenfalls richtig abgedichtet habe an den Seiten.

      Meine eigentliche Frage an die Profis lautet:
      Wie und wo haltet ihr eure Garnelen?
      :D Im Aquarium :evil: (im Keller und im Wohnraum)
      Spricht etwas gegen eine Haltung im Keller
      ?
      :D Nö, wieso?

      Wie verhält sich (vor allem im Sommer) die Luftfeuchtigkeit in eurem Keller?
      :D bei mir ist die Luftfeuchtigkeit im Winter bei 35% und im Sommer knapp unter 80% :whistling:
      Ist es überhaupt möglich Garnelen da zu halten mit mehreren Aquarien ohne dass der Raum anfangen wird zu schimmeln?...
      :D Schimmeln tut bei mir nix, aber ich bin halt auch im Heizungskeller, wo mehr oder weniger Belüftung durch den Zuluftkanal reinkommt...im Winter halt auch kalte trockene Luft und im Sommer warme, sehr feuchte Luft X( Tagsüber lüften ist kontraproduktiv, ich möchte schon seit Jahren einen Ventilatof der mir nachts die Warme/feuchte Luft rausbläst :saint:
      Zb. durch so ein Wäschetrocknerloch durch ein Kellerfenster...

      Ich habe bereits einen Hochwertigen Heizlüfter fest installiert und spiele dann auch mit dem Gedanken noch einen relativ guten Luftentfeuchter zu kaufen.. (kein bautrockner!).
      :D Ein Badventilator (PClüfter) am Kellerfenster ist preisgünstiger im Verbrauch als ein Luftenfeuchter..da <X kotzt Du wenn die Stromrechnung kommt...

      In dem Raum herrschen jetzt im Winter konstant 12.5 Grad und eine relative Luftfeuchtigkeit von 50-65%.
      Beheizt ihr eure Keller dauerhaft, oder kann man an dieser Stelle besser mit guten Heizstäben arbeiten, mit denen ich dann ca. 8 Grad Celsius ausgleiche..?ich würde die Heizstäbe so einstellen dass die Temperatur im Becken 20 Grad hat, also Zimmertemperatur.
      :D So kalt war es bei mir auch im Winter, aber durch die Abwärme von Technik, Licht usw. erwärmt sich der Raum trotz Zwangslüftung auf erträgliche Temperaturen...nur als es draußen Tags -5 und nachts -10° hatte hab ich mit einem Heizlüfter ab und zu die Temperatur angehoben...Ich hab zur Zeit nur einen Heizer laufen bei den Kardinalsgarnelen...das geht halt nicht anders..alle andern Becken sind nicht beheizt. Wenn Du mit dem Heizlüfter die Temp. auf 18-20° anhebst, brauchst Du keine Heizstäbe. Durch Technikabwärme kommst Du dann erfahrungsgemäß auf 20-22° was ja für die meisten Garnelen optimal ist :thumbup:

      Mich würde brennend interessieren, wie ihr das macht - oder ob eine Haltung im Keller überhaupt möglich ist?
      :D Ja klar..was ich allerdings als sehr angenehm empfinde ist ein Waschbecken und ein Gully im Raum :saint:


      Sollte ich das Projekt wirklich so in Angriff nehmen, würde ich einen Beitrag erstellen hier, in dem ich dauerhaft Dokumentiere (eine Art 'Blog') - um euch mitzuteilen was ich da genau treibe - und auch um dann Verbesserungsvorschläge anzunehmen.
      :D Jo, mach nur...freu mich und die andern sicher auch :saint: Viel Spaß beim Einrichten :thumbup:

      Geplant sind dann 6 - 20 Becken auf lange Zeit.

      Danke im Voraus für eure Aufmerksamkeit!

      Viele liebe Grüße aus Osnabrück, Jannik :)
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelenhaltung im Keller

      Hallo Monika!

      Danke für deine schnelle Antwort :) Das ist ja Wahnsinn :o
      Du konntest meine Fragen alle gut beantworten. :)

      Ich habe zwar kein Waschbecken und kein Gulli bei mir Keller, ich habe allerdings ein Hauptwasserrohr in Nebenraum.
      Aus diesem Hautpwasserrohr habe ich mir bereits einen kleinen Abzweig mit Sicherheitshahn gelegt, wodurch ich ein kleinen Schlauch durch die Wand führen werden in den Garnelenkeller. :oops:.

      Ein zweiter Schlauch soll dann aus einer kleinen Tonne mithilfe einer Pumpe in das Abwasserrohr führen (Nebenraum)
      Das ganze soll mit zwei 100L Tonnen realisiert werden. 1 Tonne für Frischwasser, 1 Tonen für altes Wasser (mit Pumpe in der Tonne zum Abflussrohr).
      Vielleicht kommt später noch eine Osmose Anlage mit einer weiteren Tonne hinzu.


      Ich schätze ich werde dann um Heizstäbe nicht drum rum kommen, da ich nur LED Strahler / Lampen im Keller installieren werde.
      Die haben zusammen dann 80 Watt und produzieren keine Wärme.
      In den Raum kommen dann noch zwei große Tische mit einem Computer, Drucker, Fernseher und Radio - damit ich es da auch gemütlich habe :)

      Na dann hast du ja Glück mit deinem Heizungskeller :) Da ich zur Miete wohne kann ich diesen leider aus Sicherheitsgründen nicht in Beschlag nehmen....

      grüße - Jannik ! :)
      :thumbup:
    • Re: Garnelenhaltung im Keller

      "Jannik2103" schrieb:

      Hallo Monika!

      Danke für deine schnelle Antwort :) Das ist ja Wahnsinn :o
      Du konntest meine Fragen alle gut beantworten. :)
      :D Bitte bitte, gern geschehn...war halt grad on :/

      Ich habe zwar kein Waschbecken und kein Gulli bei mir Keller, ich habe allerdings ein Hauptwasserrohr in Nebenraum.
      Aus diesem Hautpwasserrohr habe ich mir bereits einen kleinen Abzweig mit Sicherheitshahn gelegt, wodurch ich ein kleinen Schlauch durch die Wand führen werden in den Garnelenkeller. :oops:.
      :D Wenns geht, nimm das Geld in die Hand und mach Dir ein Kellerwaschbecken hin...Wenn ich dran denke, wie oft ich mir die Hände, Schläuche und Eimer wasche...also das möcht ich nicht im Eimer machen müssen...

      Ein zweiter Schlauch soll dann aus einer kleinen Tonne mithilfe einer Pumpe in das Abwasserrohr führen (Nebenraum)
      Das ganze soll mit zwei 100L Tonnen realisiert werden. 1 Tonne für Frischwasser, 1 Tonen für altes Wasser (mit Pumpe in der Tonne zum Abflussrohr).
      Vielleicht kommt später noch eine Osmose Anlage mit einer weiteren Tonne hinzu.


      Ich schätze ich werde dann um Heizstäbe nicht drum rum kommen, da ich nur LED Strahler / Lampen im Keller installieren werde.
      :D Ich hab auch LED Lampen über dem einen Regal..da sind noch Abdeckscheiben dazwischen, aber trotzdem sind die Becken mind. 2° wämer als die Außenluft.

      Die haben zusammen dann 80 Watt und produzieren keine Wärme.
      :D Kann ich mir nicht vorstellen, das da garkeine Abwärme kommt
      Wie ist es mit Kompressor? Der heizt auch nicht schlecht. An dem kann man sich die Finger verbrennen wenn man nicht aufpasst. Und so wie ich unten lese Computer, Drucker, Fernseher und Radio :D Leg da mal die Hand drauf, wenn sie ne Stunde an sind...

      In den Raum kommen dann noch zwei große Tische mit einem Computer, Drucker, Fernseher und Radio - damit ich es da auch gemütlich habe :)
      :D Oo ob denen die Feuchtigkeit gefällt

      Na dann hast du ja Glück mit deinem Heizungskeller :) Da ich zur Miete wohne kann ich diesen leider aus Sicherheitsgründen nicht in Beschlag nehmen....
      :D Glück sieht im Hochsommer und tiefstem Winter anders aus. Und das schlimmste ist, das ich keine Möglichkeit habe größere Becken zu stellen oder mich auszubreiten...durch die Aufputzrohre geht das nunmal nicht..da muß man jederzeit rankönnen ?(

      grüße - Jannik ! :)
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelenhaltung im Keller

      Huhu,

      ja - das mit dem Waschbecken wäre sicher möglich... so teuer sollte das nicht sein - zumindest das Becken selber.
      Ich würde dann normale Schläuche zu dem Becken legen ... nur - ich würde die Wasserleitung unten 'anzaapfen' ...da dort kein Abgang liegt für ein richtiges Rohr, dann müsste ich wieder einen fetten Wanddurchbruch machen :/ Ich schätze das wäre immense Arbeit .... in der 100 L Tonne für 'Altwasser' kann ich dann auch mit einem Frischwasserschlauch die Hände waschen und Schläuche waschen - also direkt über der Tonne, so dass das Wasser dann in die Alttonne fließt und abgepumpt wird...das muss ich mir nochmal genauer überlegen :(

      Ich hoffe dem Fernseher und Computer schadet dass nicht - wenn doch: Pech gehabt X/

      Hast du mal ein Bild von deiner Anlage? :)
      :thumbup:
    • Re: Garnelenhaltung im Keller

      Hi,

      im Gegenteil, der Keller hat nur Vorteile. Du hast auf jeden Fall keine Übertemperaturen im Hochsommer. Heizen kann man immer.

      Wie meine Vorredner schon erwähnt haben wird sich die Raumtemperatur durch die Abwärme der Lampen, Pumpen und sonstigem elektrischen Gerät bestimmt erhöhen.

      Das mit der Luftfeuchtigkeit ist auch nicht so schlimm wenn die Becken gut abgedeckt sind.

      Sitze hier auch im Keller (35 m2), meine Computerwerkstatt ist nur durch einen großen Schrank (bis auf einen Durchgang und 20 cm unter der Decke) von meinen 40 Aquarien getrennt. Feuchtigkeitsprobleme kenne ich nicht, allerdings ist die Tür zum Rest des Hauses immer offen. Dadurch wird das ganze Hausklima sogar verbessert.
      mfg Hans
    • Re: Garnelenhaltung im Keller

      Hallo Hans,

      danke für deine Antwort.
      Dann bin ich ja beruhigt :)
      Noch ist der Keller nicht ganz fertig, ich bin aber grad' dabei ... ich poste nachher mal ein paar Bilder wenn ich zuhause bin.
      Die Fenster müssen noch abgedichtet werden, man hört den Luftzug durch den Schlitz der Tür deutlich - ansonsten wird es da sicher nicht warm...

      Mein Keller ist 'nur' 22qm groß - sollte aber für den Anfang reichen :)
      :thumbup:
    • Re: Garnelenhaltung im Keller

      Hallo Monika,

      Danke für diesen Gedankenanstoß! Das ist sicher auch eine Idee. Nun sind die Fenster mit Silikon, PU-Schaum und E-Profildichtungen ein bisschen Dichter.. Leider kriege ich die Fenster nicht ganz Zugdicht.

      Aber mit dem Heizlüfter, einer Wolldecke vor dem Türspalt und den Dichtungsmaßnahmen der Fenster wird es schon knapp 16 Grad im Keller ... Denke das ist okay.
      Dabei geht es ja eher um mein eigenes Wohlbefinden... Die Nelen bekommen dann ihren Heizstab :)
      :thumbup:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher