GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nitritwert Einlaufphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nitritwert Einlaufphase

      Hallo zusammen!
      Habe mich soeben registriert damit ich nicht nur mitlesen, sondern auch Fragen stellen kann! (Für mich als Anfängerin ganz wichtig)
      Da kommt auch schon die erste, die mir echt unter den Nägeln brennt:
      Seit dreieinhalb Wochen läuft mein 30l Nanocube ein...den Nitritwert habe ich nach einer Woche begonnen zu messen: 1,0. Nach zwei Wochen dann 0,5. Da steht er jetzt und steht und steht..
      Habe das Becken folgendermaßen eingerichtet: Unten DeponitMix, darüber schwarzer Garnelenkies. Als Pflanzen aus der Nachbarschaft bekommen Valisneria und Cryptocorynen, neu gekauft Javamoos und Fontinalis, ausserdem 2 Mooskugeln. Deko besteht aus kleinem Steintunnel und Mopaniwurzel( die übrigens auch nach mehrmaligem Schrubben und Wässern weiterhin teilweise von einem Bakterienrasen überzogen bleibt(?). Wasseraufbereiter und Bakterienstarter sind am Anfang reingekommen. Seit 2 Tagen ist auf Anraten der Fachverkäuferin ein Seemandelbaumblatt mit drin, weil es das Wasser säuern soll( pH war mit 7,6 laut ihr zu hoch; Nitritwert bei ihr mit anderem Test 0,3. Ach ja, seit einer Woche wohnen schon 2 TDS drin!
      Übrigens sollen nur Garnelen rein, Yellow Fire. Nur wenn der Wert nicht sinkt, sehe ich schwarz...
      Was meint ihr zu der Situation?
      Bin dankbar für jede Antwort,
      Gruss Tina
    • Re: Nitritwert Einlaufphase

      HeiTina , herzlich willkommen :huhu: ...
      Alles gut :thumbup: mach Dir keine Gedanken...
      Es muß sich ja auch erstmal Biofilm bilden und die Wurzel ist schon mitten dabei. Brauchste nicht abschrubben..vollkommen ok.
      Mach jede Woche Deinen Wasserwechsel und freu Dich auf die Garnelen.