GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nitritwert Einlaufphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nitritwert Einlaufphase

      Hallo zusammen!
      Habe mich soeben registriert damit ich nicht nur mitlesen, sondern auch Fragen stellen kann! (Für mich als Anfängerin ganz wichtig)
      Da kommt auch schon die erste, die mir echt unter den Nägeln brennt:
      Seit dreieinhalb Wochen läuft mein 30l Nanocube ein...den Nitritwert habe ich nach einer Woche begonnen zu messen: 1,0. Nach zwei Wochen dann 0,5. Da steht er jetzt und steht und steht..
      Habe das Becken folgendermaßen eingerichtet: Unten DeponitMix, darüber schwarzer Garnelenkies. Als Pflanzen aus der Nachbarschaft bekommen Valisneria und Cryptocorynen, neu gekauft Javamoos und Fontinalis, ausserdem 2 Mooskugeln. Deko besteht aus kleinem Steintunnel und Mopaniwurzel( die übrigens auch nach mehrmaligem Schrubben und Wässern weiterhin teilweise von einem Bakterienrasen überzogen bleibt(?). Wasseraufbereiter und Bakterienstarter sind am Anfang reingekommen. Seit 2 Tagen ist auf Anraten der Fachverkäuferin ein Seemandelbaumblatt mit drin, weil es das Wasser säuern soll( pH war mit 7,6 laut ihr zu hoch; Nitritwert bei ihr mit anderem Test 0,3. Ach ja, seit einer Woche wohnen schon 2 TDS drin!
      Übrigens sollen nur Garnelen rein, Yellow Fire. Nur wenn der Wert nicht sinkt, sehe ich schwarz...
      Was meint ihr zu der Situation?
      Bin dankbar für jede Antwort,
      Gruss Tina
    • Re: Nitritwert Einlaufphase

      HeiTina , herzlich willkommen :huhu: ...
      Alles gut :thumbup: mach Dir keine Gedanken...
      Es muß sich ja auch erstmal Biofilm bilden und die Wurzel ist schon mitten dabei. Brauchste nicht abschrubben..vollkommen ok.
      Mach jede Woche Deinen Wasserwechsel und freu Dich auf die Garnelen.
      Mittlerweile kannste hier bisschen im Forum stöbern..da bekommste vielleicht schon paar Antworten auf Fragen, von denen Du noch garnix weißt 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nitritwert Einlaufphase

      hallo Tina Wattwurm :) ,

      wegen dem pH-Wert über 7 brauchst Du bei YellowFire (N. davidi/heteropoda) grundsätzlich keine Angst haben.
      Ich habe drei Farben, die leben alle bei pH 8 und sehr hart.

      Aber je nach Herkunft, wenn Deine Yellows bisher schön weich und leicht säuerlich gehalten wurden, ist es für die Tiere einfacher auf gleiche Werte gehalten umgestellt zu werden (Dein Händler möchte es wohl den Tieren einfach machen und ein paar Seemandelblätter bei ihm kaufen ist ja kein Nachteil) und dann ganz langsam auf Dein Wasser einpendeln.

      Hier gibts es wirklich viel gute, qualitative Infos.
      Über die Foren-Übersicht kann man schön gezielte Themenbereiche finden.
      Lustig finde ich es immer wieder wenn ich per Suchwort in der Suchmaschine dann doch wieder hier im "Wirbellotsen" lande, dann natürlich zu Gast ;) .

      Liebe Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Nitritwert Einlaufphase

      hallo Monika :) ,

      danke für die Ergänzung,
      klar ist unter pH 7 in der Einlaufphase von großem Vorteil !!!

      Meine sind ja schon gut eingelaufen, da ist das nicht mehr so wichtig, weil die ja schon im Gleichgewicht sind.

      Hab ja auch geschrieben, kann man später auf eigenen pH einschleichen lassen.
      Aber das gild natürlich auch nur bei entsprechenden Tieren (bei mir früher Amano und jetzt N.davidi).

      Einmal mehr erwähnt schadet trotzdem nicht. Wir wollen ja alle, daß es unseren Tieren bei uns gut geht.

      Liebe Grüße
      Barbara
      mit
      U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Nitritwert Einlaufphase

      Hei, ja klar..in dem Fall geht es gerade ganz oben um ein frisch einlaufendes Becken, für das empfohlen wurde den Ph unter 7 zu senken.
      Es wäre möglich das Ammoniak der Gund dafür ist. Ansonsten kann ich mir das bei Neos auchnicht erklären.
      Höchstens noch, das der PH für die Pflanzen etwas runter sollte. Ist ja auch nicht dumm.
      Blätter schaden aber auch so nie. Die kommen bei mir nach jedem Wasserwechsel überall rein. Hab ja genug. Ich überleg garnichtmehr warum..ich mach es einfach 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nitritwert Einlaufphase

      Hallo zusammen!
      Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen. Dann werde ich weiterhin abwarten und Tee trinken...und WW machen( hatte ich auch schon).

      Wünsche euch einen schönen Karneval, geht jemand als Garnele? 8o
      Gruss Tina
    • Re: Nitritwert Einlaufphase

      Hallo!
      Nitrit ist immer noch da. Ganz wenig denke ich. Der Test ist fast ganz gelb, aber eben nur fast...
      Und jetzt sind auch noch Algen auf einigen Pflanzen und an der Scheibe ;(
      Sehen aus wie Kieselalgen, denke ich.
      Hat jemand eine Erklärung oder einen Tipp?
      Bin schon traurig dass es bei mir nicht besser klappt :(
      Gruß Tina
    • Re: Nitritwert Einlaufphase

      Huhu Tröööst...
      Kieselalgen sind gerne in frisch eingelaufenen Becken an Scheiben und Steinen...
      Wenn sich mal ein schöner Biofilm gebildet hat, können sie sich nimmer halten und gehen von alleine Weg.
      Man kann aber auch Tiere einsetzen, die Kieselalgen lieben..zb. Rennschnecken, Antrazithelmschnecken, Geweihschnecken oder Kahnschnecken..die freuen sich und erledigen das Problem in kürzester Zeit.

      Sei froh wenn Du keine Fadenalgen hast..das sieht viel blöder aus und ist schwerer zu bekämpfen...

      Guck..so sieht das aus, wenn der Biofilm sich ausbreitet und die Schnecken plötzlich den Biofilm, mitsamsten Kieselalgen abweiden. Das war ein ganz harter Belag..und plötzlich gingen sie fast von selbst ab. Und sie sind niemehr zurückgekommen :saint:

      VG Monika
      Bilder
      • Kieselalgen1.jpg

        92,73 kB, 605×800, 474 mal angesehen
      • Kieselalgen2.jpg

        73,93 kB, 800×670, 433 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nitritwert Einlaufphase

      Hallo zusammen!

      Es ist soweit: nach 6 Wochen ist nun endlich der Nitritwert auf null und der pH in Ordnung!
      Habe mir gleich im Garnelenhaus 10 Yellow Fire bestellt, die dann hoffentlich Dienstag oder spätestens Mittwoch ankommen werden.
      Die TDS haben sich fleißig vermehrt, ich werde es beobachten und ggfs. einschreiten.
      Sollte ich mir zur weiteren Kontrolle noch Teststäbchen o.ä. besorgen? Habe bis jetzt ja nur den Nitrittest.

      Sonnige Grüsse
      Tina
    • Re: Nitritwert Einlaufphase

      Hei..na das hat aber lange gedauert :o
      Viel Glück beim besetzen...fang sparsam an zu füttern damit das Becken das wegsteckt...
      Am Anfang evt. nur Blätter..meistens gibts schon genug zum abweiden.

      Ja, für den groben, schnellen Überblick sind Teststäbchen super :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nitritwert Einlaufphase

      Hei, meinste Stäbchen?
      Ich mag die EshA und JBL
      Andere hatte ich noch nicht.
      JBL hatte mal welche in so einer kurzen Plastikdose, die waren so fein im Farbunterschied, das man nix erkennen konnte :whistling:
      Aber ich glaub die gibts nimmer...
      Jetzt gibts von JBL auch eine App fürs Smartphone wie ein Fotometer...
      Aber das is auch eine Wissenschaft für sich...
      Mit Tröpfchen kenn ich mich nicht aus..die hab ich zum letztenmal vor 30 Jahren verwendet 8o
      Damals hatte ich alle Messfehler die man machen kann aboniert...deswegen hat sich das zu einer regelrechten Phobie ausgedehnt :o Bei mir hatte das immer alle Farben.nurnicht die auf den Vergleichstafeln X(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nitritwert Einlaufphase

      Hallo :) ,

      ich hab den großen, schwarzen Koffer von Sera.
      Da ist viel drin und es klappt immer
      und erschwinglich ist der auch :thumbup: .

      Früher war immer sonntags messen anstatt Messe.
      Haste die Werte dann brauchste nicht mehr beten.

      Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.

      8o mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.