GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Alle Neune aus Südamerika! Mittelkrebse von Aegla!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle Neune aus Südamerika! Mittelkrebse von Aegla!

      ||

      Guten Abend!

      Im Buch „Wirbellosegarnelen, Krebse, Krabben und Schnecken im Süßwasseraquarium“ von Chris Lukhaup und Reinhard Pekny sind 9 (neun) interessante Mittelkrebse der Gattung Aegla abgebildet.
      Generell stellen die Autoren pauschal dieser Tiergruppe aus Brasilien, Uruguay, Paraguay, Argentinien und Chile ein sehr gute Zeugnis aus: Interessantes Aussehen, agiles munteres Verhalten, friedlicher Umgang mit anderen Insassen, pflegeleichte Allesfresser, einfache Vermehrung! Die Aegla-Mittelkrebse werden also wärmstens als Aquariengäste empfohlen!

      Durchwegs positiv ist auch der Tenor der spärlichen Berichte von Aquarianer in den diversen Foren!

      Einige wenige Händler in Deutschland bieten den Argentinischen Kurzschwanzkrebs Aegla platenses an, bei mir in Österreich habe ich ihn noch nicht gefunden.

      Im Privatbereich habe ich jedenfalls noch nie ein Angebot von Hobbyzüchtern gefunden. Ich gehe einmal davon aus, daß von den Händlern importiert wird, was sich verkaufen läßt!

      Die putzigen Mittelkrebse ließen sich schon verkaufen, vor allem der orangefarbene Aegla species aus dem Rio Ranco in Chile (S.138,1399).

      Kuba und Mexiko kann man mit geografischer Nachsicht aller Taxen noch irgendwie zu „Nordamerika“ zählen, dem Weltteil der Krebspest. Bei Chile ist das unmöglich! Ich vermute daher, daß diese Krebserl aus dem Südlichsten Süden Südamerikas frei von dieser Seuche sind!Dann wären sie sogar ganzjährig für Balkon und Gartenteich geeignet!

      Wer weiß mehr hiezu und kennt die Hintergründe, vielleicht auch die Abgründe?

      Jedenfalls jetzt schon großen Dank im Vorhinein!
      Erwin
    • Re: Alle Neune aus Südamerika! Mittelkrebse von Aegla!

      Die putzigen Mittelkrebse ließen sich schon verkaufen, vor allem der orangefarbene Aegla species aus dem Rio Ranco in Chile (S.138,1399).
      Imho gibt es keinen Fluss Ranco aber einen Lago Ranco südöstlich von Valdivia.
      Einer der größeren Seen im Süden Chiles.
      Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
      Da ich gerade in der glücklichen Lage bin einen 6 monatigen Reiseaufenthalt unseres Sohnes in Chile sozusagen live Skype miterleben zu dürfen, kam diese Info gerade rüber.
      Leider tümpelt mir der kerl zu wenig,...grml! :whistling:
      Gruß Conni
    • Re: Alle Neune aus Südamerika! Mittelkrebse von Aegla!

      ?(
      Liebe Maja!
      Dein Sohn wird Recht haben! Auch ich finde nur den Lago Ranco, aber keinen Rio Ranco!
      Allerdings habe ich mich nochmals vergewissert, daß ich richtig abgeschrieben habe.
      Es steht tatsächlich "Aegla sp. aus dem Rio Ranc (Chile)".
      Das Foto könnte den mit Krebsen bedeckten Steinboden
      ines Flusses wie auch eines Sees sein! Die Dampfplaudere heißen
      also Chris Lukhaup (Fotograf) und/oder Reinhard Pekny!
      Erwin
    • Re: Alle Neune aus Südamerika! Mittelkrebse von Aegla!

      Erwin - be carefully !!! :rolleyes:
      (der Knaller des heutigen Abends)

      Die Crustata- und SchneckiPeoples sind wahrscheinlich gerade alle zusammen in Hannover auf der Messe
      (inklusiv Buchphotograph und Autor)
      und gucken sich Deinen "Dampfplaudere" in trauter Gemeinsamkeit an. :D
      (Stell mir die ganze Meute gerade bildlich vor, wie sie über dem PC-Bildschirm hängen 8o )

      So wie ich die verschiedenen Bücher / Hefte sehe, kommst Du an diesen beiden wertvollen Menschen in dieser Szene im deutschprachigen Raum kaum drum herum.
      Bin da um jede gedruckte Zeile und um jedes Foto dankbar.

      :huhu: mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Alle Neune aus Südamerika! Mittelkrebse von Aegla!

      Nur gut, daß die Welt ein bißchen größer ist.

      Das Gebiet, in dem sich der See Ranco befindet, heißt zufälligerweise Los Rios, daher ist es nicht verwunderlich wenn sich aus "Chile, Los Rios, Ranco" irgendwann ein Rio Ranco herauskondensiert, um im Bild zu bleiben, sozusagen...
      Aber selbst in südamerikanischen Akuaristikforen finde ich kaum was über diese Tiere ... Kaltwasser hat halt seine Tücken.
    • Meine Hochachtung!

      An Alle!
      :o
      Ich habe das Buch über Wirbellose im Süßwasseraquarium von Reinhard Pekny und Chris Lukhaup ja schon mehrfach sehr begeistert und lobend erwähnt, und hier in diesem Beitrag auch! Der Ausdruck "Dampfplauderer"war da wohl etwas
      unglücklich gewählt! Ich habe ja auch noch nie ein Buch geschrieben. Falls irgend ein Lago und irgendein Rio irrtümlich Platz tauschen, ist es auch kein Malheur.

      Ich bin aber sehr zuversichtlich, daß Veranstaltung in Hannover so fesselnd und spannend ist,
      daß niemand von den Chefitäten im Internet herumhängt!
      Masel tov!
      Erwin
      :thanks:
    • Re: Alle Neune aus Südamerika! Mittelkrebse von Aegla!

      Hi,

      vor ein paar Jahren habe ich Aegla gehalten, die Art war nicht zu ermitteln. Zu halten sind die relativ leicht. Wasser, Futter und Kiesel unter denen sie sich ihre Höhlen graben. Blos, wie viele andere Arten auch, es sind "unsichtbare Krebse". Die hocken den lieben langen Tag unter ihrem Kieselstein und nachts holen sie sich ihr Futter und zack zurück unter den Kieselstein. Von einer NZ weiß ich leider nichts zu berichten, sind wohl im Aq. noch nie nachgezüchtet worden, was dran liegen könnte das sie sich recht uninteressant verhalten.

      Sie mögen es nicht zu warm, weil sie eher aus kühleren Gewässern in Süd-Südamerika stammen.
      mfg Hans
    • Re: Alle Neune aus Südamerika! Mittelkrebse von Aegla!

      :)
      Hallo Hans!
      Schade, daß die Aegla nicht lesen können! Irgendwo stand nämlich, daß mangels Feinden
      sich diese Krebslein schnell auf einen Tagesrhythmus einstellen!
      Ich werde also vorläufig die Finger von Ihnen lassen.
      Jedenfalls ist meine Erkenntnis aus den letzten Wochen:

      Alle Krebse verhalten sich genauso, wie beschrieben, oder auch ganz anders!
      Glück auf!
      Erwin
    • Re: Alle Neune aus Südamerika! Mittelkrebse von Aegla!

      Hallo Erwin,
      nicht umsonst sagt man den Krebsen nach, sie haben verschiedene Charaktere.
      Die Angaben in den einschlägigen Broschüren beschreiben daher immer nur die Art allgemein.
      Nehmen wir z.B. mein Cherax monticola Weibchen sie und er sind jetzt 3 Jahre alt, Sie hat mir schon 3 Männchen dahingemetzelt.
      Mit dem 4. Männchen kuschelt sie den ganzen Tag und auch Nacht, leider noch kein Nachwuchs.

      Sie ist riesig 16cm, er dagegen rel. klein 10cm ohne Scheren. Er ist der dominante, sie macht was er bestimmt.
      Die monticola werden als weitestgehend friedlich beschrieben.
      Gruß Conni