GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Altes 25l Becken mit Bodenfilter oder neuen Dennerle Cube?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Altes 25l Becken mit Bodenfilter oder neuen Dennerle Cube?

      Moin moin,

      ich brauche mal euren fachkundigen Rat. :huhu:

      Nach einiger Zeit des "nur" Aquascapens und einiger sich freudig vermehrender Red Fire Garnelen, würde ich es jetzt doch mal wieder mit Tigergarnelen probieren. Die Guten sind mir bei meinem letzten Versuch 2009 aber leider alle radikal verstorben und ich gehe mal davon aus, dass da das Leitungswasser schuld war.

      Nun habe ich aber fürs Scaping-Becken sowieso eine Osmoseanlage gekauft und werde die gleich auch noch für ein Garnelenbecken nutzen. (meine Frau hatte ja keine Ahnung, was so ein nichtssagender Kauf einer neuen Osmoseanlage alles mit sich bringen könnte :whistling: )

      Ich habe mir also vorgestellt, die Tigergarnelen (normale Tigergarnelen "Orange Eye", will dann blaue selektieren und auf einen blauen Stamm vermehren) in ein neues 25l Becken zu setzen und dann immer die nicht so schönen mit ins Scaping-Becken umzusiedeln. Rein Wasserwerte-technisch sollte es ihnen in beiden Becken gefallen...

      Nun meine Fragen:

      Ich habe hier noch ein altes 25l Becken und einen nagelneuen Bodenfilter sowie eine T5-Röhre. Theoretisch könnte ich das ja nehmen, abgesehen davon, dass mir da die Luftpumpe über kurz oder lang wohl auf den Senkel gehen wird, weil sie so laut ist.
      Ich könnte mir aber auch vorstellen, so einen 20l Dennerle Nano Cube Basic zu kaufen und es damit zu versuchen. Was ist denn tendenziell besser für Garnelen? Dennerle-Eckfilter oder ein Bodenfilter unter Environment Soil?

      Ich würde sowieso in beiden Becken Osmosewasser etwas aufhärten mit dem SaltyShrimp Bee Salt GH+ und mit dem Environment Soil fahren...
      Wenn der Dennerle-Eckfilter keine Nachteile hat und garnelensicher ist, dann tendiere ich zwecks Lautstärke lieber da hin.

      Was meint ihr? Neuer Cube oder altes Becken? Bodenfilter oder Dennerle Eckfilter?
      Viele Grüße,
      Tony
    • Re: Altes 25l Becken mit Bodenfilter oder neuen Dennerle Cub

      Hi,

      wieder so ein "wie klein kann ein Aquarium sein" thread. Du hattest nur 25 L jetzt willst Du auf 20 L runter. Falls Du eher scapen willst, sind die Tiere doch (fast überflüssig). Falls Du Tiger OE auf blau selektieren willst, brauchst Du min. 54 Liter und mehr als ein Becken.
      mfg Hans
    • Re: Altes 25l Becken mit Bodenfilter oder neuen Dennerle Cub

      Hi,

      "cheraxfan" schrieb:

      Falls Du Tiger OE auf blau selektieren willst, brauchst Du min. 54 Liter und mehr als ein Becken.


      Ich kann ihm nur zustimmen. Du musst bedenken dass bei einem 20L Aquarium noch einiges an Volumen wegfällt wegen des Bodengrunds und dem Wasserabstand zum Beckenrand. Ein Dennerle Nano Cube 20L hat ein Volumen von 25x25x30cm. Das sind NUR 18,75 Liter. Dann musst du bei der Höhe noch ca. 5cm abrechnen (Bodengrund 3-4cm und Wasserabstand zum Beckenrand 1-2cm) Dann sind wir nur noch bei einem Volumen von ca. 15,6 Litern :(

      Der Boderfilter ist natürlich besser als der Dennerle Eckfilter. Du kannst zwar den Eckfilter durch einen zusätzlichen Filterkorb erweitern und somit eine bessere Filterleistung erreichen, jedoch ist die enorme Oberfläche für Bakterien, die ein Bodenfilter bietet nur schwer zu übertreffen. Der einzige Nachteil eines Bodenfilters ist, dass man durch einen reinen Einsatz keine Schmutzpartikel aus dem Aquarium bekommt, wenn man beim WW nicht aktiv den Bodengrund absaugt.

      Ich habe bei mir auch eine Membranpumpe im Schlafzimmer stehen und ich muss sagen die nervt schon etwas. Wenn du dich für den Bodenfilter entscheidest, kannst du den ja auch mit einer Wasserpumpe betreiben. Solche Pumpen sind nicht sehr teuer und vor allem leise, wenn man eine einigermaßen anständige kauft. Die kann man dann einfach auf das Ende des Rohrs des Bodenfilters drauf stecken. Du muss aber davor schauen ob die Pumpe auch auf das Rohr passt und ggf. mit einem Adapter aushelfen.
      mfg Niklas :)
    • Re: Altes 25l Becken mit Bodenfilter oder neuen Dennerle Cub

      Hallo Tony,

      was die Beckengröße angeht so muss ich sagen, dass mein kleinstes Becken ein 30er Dennerle-Würfel ist - und den finde ich was die Größe angeht schon grenzwertig.
      Wenn Du am Überlegen bist ob Bodenfilter oder Dennerle Eckfilter - nimm doch einfach beide. Ich bin gerade dabei alle meine Becken auf Bodenfilter umzustellen. Sowohl den Pat Mini als auch den Dennerle Eckfilter konnte ich hier mittels O-Ring bzw. Sekundenkleber auf die Bodenfilter gebastelt.

      Gruß

      Stefan
    • Re: Altes 25l Becken mit Bodenfilter oder neuen Dennerle Cub

      Hallo ihr Drei,

      Danke für eure Antworten. Das mit der Beckengrösse war mir so nicht nicht bewusst. In meinem ersten Anlauf vor fünf Jahren habe ich halt Crystal Red erfolgreich über 9 Monate in dem 25l Becken gehalten, vermehrt und selektiert. Da habe ich aber auch wöchentlich TWW gemacht und Boden abgesaugt etc. Und dann stellt sich mir die Frage, wieso diese großen Firmen diese tollen kleinen Sets als so geeignet für Garnelen vermarkten?! Das ist doch wieder nur Geldmacherei, oder wie?? Hier im Forum hatten ja auch einige diskutiert, dass es nicht auf Beckengrösse sondern Wasserhygiene ankommt? Ist dem doch nicht so?

      Bodenfilter ist aber jetzt definitiv entschieden. Den nehme ich.


      Liebe Grüße,
      Tony
      Viele Grüße,
      Tony
    • Re: Altes 25l Becken mit Bodenfilter oder neuen Dennerle Cub

      Hei, größer is natürlich immer besser. Mit kleinen Becken ist man schon sehr eingeschränkt und es kommen oft auch nicht so viele Junge hoch wie in einem großen Becken. Wenn man irgendwie die Möglichkeit hat ein größeres Becken zu nehmen..dann sollte man das auch machen...Es ist auch ein Unterschied, ob man "züchten" will oder halten. Wenn man sich überlegt, das eine Garnele 30 Junge bekommen kann, weiß man, das man mit kleinen Becken schnell an seine Grenzen stößt. Da brauchen wir uns nix vormachen. Ich hab auch kleine Becken.
      Aber wenn ich Gelegenheit hätte größere aufzustellen, wär ich sofort dabei :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Altes 25l Becken mit Bodenfilter oder neuen Dennerle Cub

      Hi,

      "Natural" schrieb:

      Und dann stellt sich mir die Frage, wieso diese großen Firmen diese tollen kleinen Sets als so geeignet für Garnelen vermarkten?! Das ist doch wieder nur Geldmacherei, oder wie??


      Naja, was heißt schon Geldmacherei...
      Solche Sets von Dennerle sind nicht wirklich darauf ausgelegt um Garnelen zu züchten. Da geht es mehr um das Aussehen anstatt um den größtmöglichen Zuchterfolg. Nicht desto trotz bieten sochle Hersteller aber auch Zubehör an, mit dem man die Zucht optimieren kann wie zum beispiel der Baby Filterschutz von Dennerle oder der extra Korb für den Filter. Wenn man gezielt züchten möchte und bestmöglich Erfolge haben will, ist dies schwerer zu erreichen, wenn man es mit so einem Komplettset versucht.
      mfg Niklas :)
    • Re: Altes 25l Becken mit Bodenfilter oder neuen Dennerle Cub

      Hallo Tony,

      natürlich kann so ein kleines Becken funktionieren, so ist das ja nicht. Aber weniger Wasser bedeutet eben auch mehr Risiko und weniger Bewegungsfreiheit - für Dich und die Tiere.
      Mir wäre das nix, obwohl man auch hier in den Galerien viele schöne kleine Becken sieht.

      Tja, und warum gibt es massenhaft Kleinstbecken am Markt? Aus dem gleichen Grund, weshalb es z.B. massenhaft Diät-Wunderprodukte gibt. Weil sie massenhaft gekauft werden. Viele Neulinge denken man fängt lieber erstmal "klein" an. Das Ergebnis kann man in den diversen Foren fast täglich lesen.



      Gruß
      Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher