GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aqua-Fisch Friedrichshafen 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Aqua-Fisch Friedrichshafen 2016

      Dürfen / tun die Händler dort auch Tiere verkaufen ? Oder nur Ausstellen ?

      Ist auf alle Fälle ne Überlegung wert :D .
      Mal ganz viele schöne Fische und Wirbellose und Pflanzen sehen.
      Ich bekomme bei mir hier eine bestimmte Pflanze nicht - die Bacopa monnieri.

      Das Haus der Wirbellotsen ist im Verzeichnis 2015 drin, 2016 auch ? :)

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Aqua-Fisch Friedrichshafen 2016

      Soweit ich in verschiedenen Videos über die Messe der letzten Jahre gesehen habe, kann man da auch zu "Messepreisen" einkaufen.
      War aber eben auch noch nie dort.

      Finde es halt komisch, daß die Liste der Aussteller noch nicht aktuell im Netz zu finden ist.
      ....und das, obwohl die Messe in einem Monat von wieder vorbei ist.
      Gruß
      Markus
    • Re: Aqua-Fisch Friedrichshafen 2016

      Hallo Barbara, hier kannst Du Bilder ansehen und Dir einen Eindruck verschaffen.
      google.de/search?q=Aquafisch+F…KAhVEvRoKHb7vCFEQ_AUICCgD
      Klar, ich finds toll :happy:
      Man kann bei kleinen Ständen Tiere einkaufen, alles mögliche und Unmögliche bei den großen Herstellern oder auch auch auf der Börse des Aquarienvereins (oder verwechsel ich das mit SIFI?) Irgendwie schmeiß ich die grad Gedanklich durcheinander 8o

      Hm...entweder die Zahl oben (2015) haben sie nicht geändert oder die Liste kommt noch.
      Im Prinzip sind aber immer die gleichen da...von daher kann man sich da schon einen Überblick verschaffen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aqua-Fisch Friedrichshafen 2016

      Hi.

      Also Börse weiß ich jetzt nicht, aber soweit ich weiß, gibt es wieder eine Betta-Show der Kampffischfreunde.

      Vorträge müsste es glaube ich auch geben, aber darüber habe ich leider auch keine Infos finden können.

      Habe aber gestern noch ne Mail an den Veranstalter wegen dem Ausstellerverzeichnis geschickt und heute Morgen auch schon eine Antwort bekommen. Das aktuelle Verzeichnis für dieses Jahr kommt im laufe der Woche.
      Gruß
      Markus
    • Re: Aqua-Fisch Friedrichshafen 2016

      Hi,

      die Messe in FN ist die grösste überhaupt in Süddeutschland. Da gibts ne riesige Börse auf der ich auch schon selbst verkauft habe (diese Jahr leider nicht) . Wenn man nach Seltenheiten sucht ist es genau der Ort wo man hingehen muß, am besten gleich am ersten Tag.

      Die Messe in Sindelfingen kann der Messe Friedrichshafen nicht das Wasser reichen.
      mfg Hans
    • Re: Aqua-Fisch Friedrichshafen 2016

      "cheraxfan" schrieb:

      Die Messe in Sindelfingen kann der Messe Friedrichshafen nicht das Wasser reichen.

      Ich hätte es ja eher genau umgekehrt gesagt. :D
      Wenn man natürlich auch Angel- und Jagdbedarf hat dann ist Sifi natürlich nix. 8o

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Aqua-Fisch Friedrichshafen 2016

      hallo HeinzPeter :) ,

      schon Deine Signatur regt mich jedesmal in verschiedener Variation zum Nachdenken an, auch weil sie nicht von irgendwem kommt.

      Und schon weit vor Deinem letzten Post in Galerien über Fischmessen und auch in manchen Zoogeschäften/-abteilungen komme ich nicht umhin im Folgenden nachdenklich zu sein:

      Aquarianer haben doch zumeist im Kopf ihre Becken mit Insassen möglichst gut zu pflegen um durch möglichst gesunde Tiere und Pflanzen mit netter Einrichtung an einem selbst errichteten, gelungenen Lebensraum einen freudigen Erfolg zu haben.
      Jäger und Angler wollen hingegen ohne mühseligen Produktionsaufwand gezielt töten und sehr viele auch noch nur für ihre Trophäenwand, wo sie teils nicht einmal das Fleisch verwerten.
      Ich habe nie kapiert, warum die Bedarfsgegenstände dieser zwei Menschengruppen so oft Schulter an Schhulter präsentiert werden. Wer klebt sich da an wen dran? Da will doch einer vom Image des anderen mit hochgezogen werden.

      Jetzt mal abgesehen von der Philosophie, wenn FN ohne Angeln und Jagd wäre, welche Messe gibt da mehr Vielfalt her?
      Würde mich echt interessieren.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Aqua-Fisch Friedrichshafen 2016

      Hi,

      @ Barbara, ich bin Aquarianer und Fischer, ja ich gehe ausgesprochen gerne zum Angeln. Es geht nicht so sehr ums Fangen und Töten, wenn ich einen gefangenen Fisch essen will dann muß ich ihn leider töten. Sonst nicht. Viele Aquarianer sind auch Fischer.

      Ich fahre nicht nach FN wegen der Jagd und Fischerei, nur wegen der Börse.

      @ HP, wann warst Du das letzte Mal in FN. Sorry, mein Freund, die Börse in SiFi kann der in FN nicht das Wasser reichen.
      mfg Hans
    • Re: Aqua-Fisch Friedrichshafen 2016

      Hei, Atmosphäre find ich in Sifi einen Tick schöner :D
      Durch die Regenwaldzentrale und die Vereine die sich da einbringen.
      Aber FN ist auch toll..für mich halt auch viel weiter und ohne Übernachtung nicht zu machen ?( .
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aqua-Fisch Friedrichshafen 2016

      hallo Hans :) ,

      ich habe überhaupt kein Problem mit seriöser Jagd für ein Essen auf dem Teller.
      Dieses Essen brauchte vorher nicht leiden in einer häßlichen Massentierhaltung.
      Ich bin keine Überethikerin, da braucht ihr keine Angst haben.

      Aber ich habe was gegen Hetzjagden, Treibjagden, nutzlose reine Trophäenjagd und die obergräßlichen Gatterjagden.
      Auch diese Wettbewerbe, wo Fische X mal am Tag gefangen, im Maul wiederholt viele Löcher eingestochen und Wiederhaken immer wieder rückwärts rausgezogen werden und wieder reingeschmissen, nur für ein schickes Foto und evtl. für einen Pokal, diese Formen von Spaß-Jagd verabscheue ich nunmal. Niemand kümmert sich um die schmerzenden Mäuler, die sich entzünden und mit denen Fisch weiter essen muß - Aua. Und immer wieder an die Luft, das ist extremer Überlebensstreß für die Fische und dient nur der menschlichen Belustigung. Kinder laufen dort rum und lernen von klein auf Gleichgültigkeit gegenüber den verletzten Tieren.
      Reingeschmissen - aus dem Auge - aus dem Sinn :( . Da gibt es einen großen Empatiemangel.
      Die Wettbewerbe sind verboten in Deutschland, werden aber weiterhin praktiziert.

      Wenn ich einen Fisch umsetze in ein anderes Becken, dann wird er mit dem Netz gefangen, mit einem Becher aus dem Netz geholt, zum anderen Becken getragen und dann darf er allein aus dem Becher rausschwimmen.

      Hab ja nur geschreiben, daß ich aus meiner Sicht die Zusammenlegung dieser Themenbereiche nicht ganz verstehe. Und ihr seid diejenigen mit denen ich darüber reden kann, weil meine Katzenfreunde interessiert das nicht.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Aqua-Fisch Friedrichshafen 2016

      Hei, das ist einfach nur so das die sich die Hallen/Organisation teilen und bzw. den gleichen Organisator haben ?(
      Und ich kenne auch einige Zierfischzüchter die auch begeisterte Angler sind ?(
      Einfach Faszination Fisch und Wasser?
      Man muß das nicht verstehen...es sind ja auch ganz unterschiedliche Motive, die einen zum Angler werden lassen.
      Es gibt die einen die schon morgends um 5:00 Uhr alleine am Ufer sitzen, die Nebelschwaden auf dem Wasser betrachten und meditieren und die, die das Vereinsmäßig als Sport betreiben und geselligkeit mögen. Oder die, die extra Hochseefischen, oder übers Wochenende nach Finnland fahren mit paar Kumpels und 3 Kisten Bier, um sich die Gefriertruhe vollzumachen.
      Dafür verstehen die nicht, wenn Frau in den Winterschlussverkauf fährt um sich dort Trophäen zu angeln :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aqua-Fisch Friedrichshafen 2016

      Nabend zusammen.

      Das "aktuelle" Ausstellerverzeichnis ist nun online...aber ich kann nicht glauben, daß das vollständig ist.
      aqua-fisch.de/af-de/ausstellerverzeichnis/index.php

      Vergleich 2015: osc.messe-friedrichshafen.de/o…/rubin.osc.bis.BisServlet

      2015 waren es 78 Aussteller in der Aquaristik-Halle.
      Für aktuell sind es für 2016 nur 23.
      Garnelenhaus ist auch (noch) nicht gelistet.

      Hoffe da wird noch einiges ergänzt... :o
      Gruß
      Markus
    • Re: Aqua-Fisch Friedrichshafen 2016

      Hallo zusammen,

      weiß nicht ob mich ein paar hier noch kennen. :huhu:
      Wollte unbedingt nach einigen Jahren Abstinenz wieder auf eine Messe.

      Die Aqua-Fisch war immer super. Ist da Jagd auch wieder ein Ausstellerthema?
      Das war mal ne Weile weg, was für mich schade war.

      Dieses Jahr schaff ich es aber auch da nicht.
      Passt dieses Jahr einfach nicht mit den Messeterminen . ;(

      OT:
      Ähm, ich bin Tierhalter, Jäger & Angler, Forsttechniker, liebender Vater und verhalte mich, soweit es mir möglich ist
      äußerst sozial und verträglich. Trinke nicht, rauche nicht, schlage keine Leute oder Schlimmeres. :/

      Jagd & Angeln ist eine Lebenseinstellung. <3
      Ich könnte jetzt stundenlng versuchen zu erklären wieso........
      Leider ist die mediale Welt der heutign Zeit gespickt mit Halbwahrheiten, politischen Lenkungsversuchen, Ideologien uvm.

      Und das in allen Bereichen des Lebens
      . Deswegen ist es auch so schwer, dagegen mit dem Versuch von Verstand und Erklärungsfreude Einwände zu bringen. ?(

      Aber es tut mir schon irgendwie in der Seele weh, wenn ich das Gefühl habe, Jäger & Angler werden an den Rand der Gesellschaft gedrängt, nur weil einige Leute nur zu gern glauben, was im tollen Internet & Fernsehen zu sehen und zu hören ist. Und das von Leuten die nie mit mehr als einem dieser "Sorte" gesprochen haben oder gar mal mit dabei waren ;(

      Ist nicht böse gemeint :love: Aber ein kleiner Nerv wurde da bei mir getroffen :rolleyes: Sorry fürs OT
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Aqua-Fisch Friedrichshafen 2016

      Hei, bei uns sind die örtlichen Jäger sehr hoch angesehen :saint: , da hier große Schäden mit Wildverbiss, auch in Gärten und öffentlichen Anlagen stattfinden und ganze Fußballfelder von Wildschweinen auf der Suche nach Engerlingen durchgeackert werden. Wer regelmäßig seinen Garten neu anpflanzen muß, weil die Rehe mal wieder über den Zaun gehopst sind, sieht es auch anders als ein Mensch der in einem 3 Zimmer Stadtappartment sitzt und die süßen Rehe <3 nur aus dem Zoo kennt.
      Oder wenn einem Nachts eine riesen Wildsau ins Auto rennt :o ...
      Das Highlight ist dann immer auf dem Adventsmarkt, wenn die Leute bei den Wildschweinbratwürsten Schlange stehen um mitzuhelfen bei der Regulierung der ausufernden Bestände :S Ein großes Problem ist, das der Bedarf an Wildschweinbraten gedeckt ist und sie deswegen nicht vermarktet werden können. Tierkörperbeseitigung kommt ehr nicht in Frage, wäre ja schade drum.
      Das mag jetzt alles selbstsüchtig klingen (Garten und Bratwurst) aber wir leben nicht im Urwald, sondern im Stadtnahen Vorort, wo die Bestände sich nicht selbst regulieren können, mangels natürlichen Feinden.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aqua-Fisch Friedrichshafen 2016

      hallo C & C :) ,

      der Sicherheit halber wiederhole ich mich noch einmal:

      Ich habe nichts gegen ordendliche Ansitzjagdmit dem Ergebnis ein Essen auf dem Teller (oder fürs ganze Jahr im Gefrierschrank) zu haben. Jedes Jagdessen verhindert ein Essen aus Tierqualmassentierhaltung. Da hab ich sogar die Jagd gelobt, bitte Text ganz wahrnehmen, sonst ist jede menschliche Kommunikation wertlos.

      Ich finde es aber scheußlich, wenn gezüchtetes "Wildbred" in eingezäunten Gattern unter Hetze gejagd werden, viele verletzen sich scheußlich, weil sie im Zaun beim Fluchtversuch dabei hängen bleiben.
      Ich finde es scheußlich, wenn reine Trophäenjager die Trophäe mitnehmen und das ganze andere Fleisch liegen lassen.
      Ich finde es scheußlich wenn Fische in Wettbewerben 10 - 20 mal an einem Tag im Maul zuerstochen werden, der Wiederhaken rückwärts raus ,in der Luft rumgespielt wird und wieder reingeschmissen. Das ist Tierquälerei nur zum Spaß.
      Und ich finde es scheußlich, wenn ausgebildete Jäger aus Konkurrenzneid geschütze Tiere (Greifvögel) mit gewieften Trix fangen oder, ach so ausversehen, abschießen. Habe noch nie gehört, daß Greifvögel für Menschen schädlich sind.

      Man muß schon richtig lesen, was ein "Gegner", welcher zugleich ein Lob ausspricht, schreibt.

      Und wenn der Mensch mit Kulturfolgern zusammenlebt, dann muß er eben höhere und festere Zäune bauen und die Eingangstüren schließen. Ich weiß, daß ein Zaun viel Geld kostet, aber ein Tier kann nicht anders und der Mensch nimmt den Tieren immer mehr Raum weg, nicht umgekehrt. Kein Hai steht vor unserem Garten. Sollen die Surfer doch zum Gardasee fahren. Der Mensch kann sich auch anders schützen, als durch Mord.

      Und um der Wahrheit Ursache bildlich zu machen, maximal zwei Kinder pro Frau, daß reicht.
      Mehr Kinder verursachen das bekannte Schneeballsystem mit globalem Blackout/Schachmatt im Eigentor
      für alle Menschen, Kinder und Enkel.
      Das viele Fischbestände durch Überfischung in ihrer Existenz bedroht sind, daß ist auch nicht neu.
      Das führt auch zum Eigentor-Schachmatt.
      Das ist nichts als die reine Wahrheit.

      Ich bin kein Jagdgegner,
      hab nur was gegen sinnlose Tierzerstörung /Tierquälerei.

      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Aqua-Fisch Friedrichshafen 2016

      Auch wenns ja doch etwas offtopic ist so kann ich Barbara nur zustimmen.
      Es gibt zwei Arten von Jäger , die einen die fürs Essen oder Bestandsregulierung jagen und die denen eben das Töten in irgendeiner Weise Spaß macht und das sie sich dabei besser/mächtig fühlen.

      Zu unterscheiden sind die zwei Typen hierzulande am Besten, wenn "Jagdkonkurenz" auftaucht. Das Beste Beispiel ist hier die Neuansiedelung mehrerer Wolfsrudel auf Bundesgebiet.

      Die ersten sind stolz und glücklich darüber, dass die Natur wieder ein Stück intakter ist und sich so die Bestände selbst regulieren können.
      Der zweite Typ Jäger schreit auf, weil im die Beute streitig gemacht wird und dann werden ganz schnell wieder all die Schauermärchen vom bösen Wolf ausgepackt.
      Die paar Schafe die da zum Opfer fallen sollten wir als reiche Gesellschaft sowas von locker bezahlen können. Dann sind auch die Schäfer zufrieden und unser Land ist nach vielen Jahren um ein wundervolles und für uns Menschen völlig ungefährliches Tier reicher.
      Der Spaßjäger wird dennoch heulen und ich schenke ihm gerne meine Verachtung :)
      Gruß Consti