GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wo kauft Ihr Euer Aquaristik Zubehör?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo kauft Ihr Euer Aquaristik Zubehör?

      Hallo,
      Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, hat sich mein Sohn ein Aquarium gekauft.

      Jetzt geht es so langsam an die Einrichtung.
      Daher meine Frage an Euch:

      Woher bezieht Ihr alles was man so zur Einrichtung braucht? Also Kies, Steine, Dünger etc.

      Baumarkt, Zoogeschäft oder Internet?

      Baumärkte hätten wir in der näheren Umgebung Hornbach und Gillet Hagebaumarkt. Da hab ich aber jetzt nicht so
      Im Kopf wie gut die sortiert sind.
      Etwas weiter weg gibt's einen Kölle Zoo.

      Wißt Ihr noch ein Aquaristik Geschäft im PLZ Raum 67 oder 76?

      Oder könnt Ihr einen Internet Shop empfehlen?

      Vielen Dank schonmal und viele Grüße

      Bettina
    • Re: Wo kauft Ihr Euer Aquaristik Zubehör?

      Hei, also ich versuch immer bei uns vor Ort mein Zubehör zu kaufen....weil die Örtlichen Aquariengeschäfte haben es echt nicht leicht..gerade die kleinen, die langsam von den Zooketten verdrängt werden. Aber sie sind es, die mal einen Doppelsauger oder ein paar Eckwinkel für den Luftheber oder Ersatzteile für den Notfall bereithalten. Grad den Kleinkram einzeln im WWW zu bestellen, kommt ganzschön teuer, wenn man das Porto noch draufrechnet.
      Die Zooketten haben alle das gleiche..eben das was in den Aufstellern der großen Firmen wie JBL, Sera, Dennerle usw. drin is...
      Was es da nicht gibt, bestell ich mir...ich wart aber immer, bis ich bisschen was zusammen hab..dann kann ich auch Porto sparen.
      Tja..und was soll man da empfehlen?
      Wir sind hier im Supportforum der Gebrüder Logemann und die haben nunmal einen eigenen gutsortierten Shop :saint:
      garnelenhaus.de/neue-produkte.html
      Das Porto für "Hardware und Software" is auch sehr human :saint: und sie sind sehr schnell und zuverlässig :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wo kauft Ihr Euer Aquaristik Zubehör?

      Hallo Bettina,

      bin auch noch ganz neu dabei. Hab damals bei einem örtlichen Aquarienverein angerufen und mir jemanden empfehlen lassen.
      Gebe Monika ganz recht, die Ketten verdrängen die Einzelhändler immer mehr und dort ist die Beratung oft um vieles besser als im Baumarkt oder Zoofachhandel.

      LG
      Nadja
    • Re: Wo kauft Ihr Euer Aquaristik Zubehör?

      Hallo,

      Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
      Ich würde ja schon gerne hier vor Ort zu einem Einzelhändler gehen, bloß bei uns gibt's da leider nichts mehr :(

      Wie gesagt das nächste wären die Baumärkte (ca. 10 km) da kenne ich aber die Auswahl nicht oder der Kölle Zoo und der ist
      Schon ein Stück weiter weg.

      Dann schaue ich mal im Garnelenhaus vorbei. Vielleicht wird der Sohnemann da fündig.

      Viele Grüße

      Bettina
    • Re: Wo kauft Ihr Euer Aquaristik Zubehör?

      Hallo,

      Eigentlich brauchen wir noch alles zum starten.
      Aquarium, Filter, Heizer ist vorhanden.

      Aber alles zur Inneneinrichtung wie Kies, Steine, etc. wird noch benötigt.
      Wobei laut meinem Sohn die Tendenz Richtung Asien Becken gehen soll.

      Gruß
      Bettina
    • Re: Wo kauft Ihr Euer Aquaristik Zubehör?

      Hi,

      dann fehlt noch Bodengrund, Pflanzen, Holz usw. Es kommt darauf an was Ihr für ein Aquarium wollt, welche Tiere sollen da rein? Wie groß ist das Becken? Speziell für Pflanzen empfehle ich den Marktplatz im Forum oder auch selbst mal eine Anfrage zu starten. Die Pflanzen von anderen Aquarianern sind nämlich bereits an das Leben unter Wasser angepasst (submers), während Pflanzen vom Händler emers (über Wasser) gezogen wurden.
      mfg Hans
    • Re: Wo kauft Ihr Euer Aquaristik Zubehör?

      Falls Frankfurt nicht zu weit ist kann ich den Zoo&Co an der Borsigallee empfehlen. Ist auch eine Kette aber die Mitarbeiter dort sind kompetent. Was bei den anderen großen Läden in FFM leider überhaupt nicht der Fall ist (nenne ich hier mal lieber nicht).

      Mit dem hiesigen Garnelenhaus habe ich auh gute Erfahrungen gemacht. ;)
    • Re: Wo kauft Ihr Euer Aquaristik Zubehör?

      Hallo,

      Frankfurt ist zu weit. Ca. 1 Std. Mit dem Auto.
      Dann ist der Kölle Zoo doch deutlich näher.

      Man muß ja doch mehrfach fahren, erst mal Inneneinrichtung holen, dann die Einlaufphase, dann nochmal die Fischis etc.

      Und die Fahrerei ist ja auch ein Zeit-und Kostenfaktor ..

      VG
    • Re: Wo kauft Ihr Euer Aquaristik Zubehör?

      Ok. Bei den diversen Ketten ist das immer so eine Sache. Oft ist das Personal nicht geschult und ist wissenfrei. Wenn man z.B. nach Dünger von AquaRebell fragt sieht man in den Gesichtern nur Fragezeichen.

      Daher würde ich zu einer bisher unbekannten Filiale einer Kette nur gehen, wenn ich keine Beratung brauche.


      VG Arthur
    • Re: Wo kauft Ihr Euer Aquaristik Zubehör?

      Hei..beraten kannste Dich auch hier lassen.
      Dann halt gucken was Du vor Ort kriegst.
      zb. Dennerle und JBL Soil oder Sansibar kriegste fast überall.
      Der kostet auch überall eigentlich das gleiche.
      Ich glaub es ist besser, sich erst den Bodengrund rauszusuchen und dann auf die Suche zu gehen.
      Sonst fallt ihr evt. auf Farbkiese oder so Zeug rein.
      Damit kann man sich ganzschön Ärger mit Garnelen einhandeln <X
      Das verdrängen Zooverkäufer gerne mal..bei denen geht alles..auch diese tödlich giftigen Plastikspongebobs, Nemos und so Zeug...
      Hier wissen die Meisten, was geht und wovon man besser die Finger läßt und wir haben keine $-Zeichen in den Augen ?( ...
      Also...legt los...fragt uns Löcher in den Bauch :S

      Was ich immer mach..ich meld mich in betreffendem Onlineshop an und stopf im angemeldeten Zustand alles was interessant is unverbindlich in den Warenkorb...solange bis ich wirklich gleich was brauch...dann bestell ich alles auf einmal...Und wenn ich nix brauch..dann lass ich es eben ?(
      Bei uns gibts zb. kein Aquael...oder die ganzen Garnelenfutter und Spezialsachen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wo kauft Ihr Euer Aquaristik Zubehör?

      Hallo Tina :) ,

      bei uns gibt es auch keinen klassischen Einzelhändler mehr.
      Nur einer von einer Kette.
      Natürlich kaufe ich beim diesem einzigen örtlichen Händler einiges ein. Der bestellt mir auch Artikel von seinen Marken, die er vielleicht nicht selbst im Sortiment hat.
      Wurzeln und Steine möchte ich schon genau anschauen, ob mir Form, Muster und Farbe gefällt.
      Zuhause aber sehr gut abschrubben und mehrmals mit Heißwasser übergießen, weil ja jeder Passant die Teile anfingert, aber das gilt auch für Versand, weil Du nie weißt, wie gut sich ein Lagerarbeiter die Hände wäscht oder mit Cremes das Teil mit Chemie belastet. Das gilt für alles Zubehör, aber nicht alles so heiß.
      Tiere sind im Einzelhandel teurer als im Versand-Flohmarkt, dafür ist der Transport kürzer und ich kann mir wieder Muster, Farbe und visuellen Zustand aussuchen.
      Für Pflanzen kannst Du Dich hier im Flohmarkt tummeln, auch im Archiv, dann siehst Du wer was hat. Und kannst ja auch anfragen, ob was zum abgeben da ist. Für kleine 60er-Becken am besten Nano-Pflanzen kaufen, da kannst Du toll mit gestalten, weil viele passen von der Größe auch in Mittel- und Vordergrund.
      Ich fahre teils auch 60 Km, aber nur 5 echte Einzelhändler, sonst andere Ketten.
      Ich gehe nicht in ein bestimmtes Geschäft, ich gehe dort hin, wo ich das Gewünschte bekomme.
      Wie bereits erwähnt, es kommt auf das Personal an oder wie gut die eigenen Vorstellungen so sind.
      Ein paar gelesene Grundvorkenntnisse sind immer gut, daß man auch mal den Verkäufer einschätzen oder etwas hinterfragen kann.

      Wassertestkasten nehme ich den großen Sera (10 Wasserwerte), der ist erschwinglich. Bei Biofilter auch von Sera die Röhrchen. Filterschwämme kaufe ich als Matte und schneide sie selbst zu. Der grobe bringt eigendlich nicht viel, außer man macht viel groben Dreck. Das kommt aber auch auf den Filtertyp an.
      Bei Futter kommt es ja immer darauf an, was man pflegt (Fleisch-/Pflanzenfresser, Art- oder Gesellschaftsbecken).
      Für Oberflächenfische nehme ich die entsprechenden Flocken, für die anderen das für die Größe passende Granulat, bzw, das Bessere und noch mal durch eine neue, extra Pfeffermühle für Aqua-Futter.
      Markenmäßig bin ich dabei umzusteigen auf Hochwertiges, weil ich nicht so viel Getreide drin haben will. Pfeif was auf den Preis, durch Fische wird man nicht arm wegen einer Dose Superfutter. Und was billig kostet, da ist auch Billig drin.

      Beim ganz großen Versand muß man halt wissen, was man will, weil da oft keine Beratung da ist, dafür Auswahl.
      Seit einiger Zeit kaufe ich u.a. hier im Garnelenhaus Logemann.
      Ich denke hier ist man auch ohne Vorkenntnisse gut beraten, so daß das Becken mit Inhalt und Bewohnern funktioniert.

      Hoffentlich konnten wir Dir weiterhelfen.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Wo kauft Ihr Euer Aquaristik Zubehör?

      Guten Abend an Alle,

      Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
      Wir werden jetzt zunächst mal schauen was gefällt, und dann fragen wir hier erst nochmal nach ob das somit Ordnung geht ;)
      Danke Mowa, aber Eure Bäuche wollen wir dann doch nicht durchlöchern :D

      Ich glaube bezüglich der Steine und Kies werden wir dann doch nochmal zum Kölle Zoo fahren, einfach wegen der Auswahl und weil man sich da die Steine aussuchen kann, da muß ich Dir recht geben Barbara.
      Auch mit dem abschrubben und mit heißem Wasser übergießen stimme ich Dir zu. Die Steine werden dort in großen Holzboxen auf dem Boden gelagert und wenn ich sehe wie viele Hunde da immer unterwegs sind die da eventuell reinsabbern können Brrrr.

      Also bis demnächst

      Bettina
    • Benutzer online 1

      1 Besucher