GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Im Namen des Kamberkrebses (Orconectes limosus)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Namen des Kamberkrebses (Orconectes limosus)

      ?(
      Nochmals Guten Abend, gute Nacht!
      Überall stolpere ich über einen invasiven Krebs, der auf wissenschaftlich "Orconectes limosus"
      und auf Deutsch " Kamberkrebs" heißt.

      Kann mir jemand Orconectes limosus übersetzen?
      Und ganz wichtig: Mir als durchaus sprachkundigem Zeitgenossen ist ein deutsches Wort "Kamber" völlig unbekannt!
      Peinlich!!! Google kennt auch kein " Kamber " außer eben im "Kamberkrebs"!
      Ist es ein Ort, ein Fluß, ein Personenname, ein Akronym, ein kabbalistisches Rätsel?
      Wer weiß es UND sagt es mir?

      Verbindlichsten Dank im Vorhinein!
      ||
      Erwin
    • Re: Im Namen des Kamberkrebses (Orconectes limosus)

      Hi,
      der Kamberkrebs/ Camberkrebs, Gattung Cambaridae>>>>>>>>Herkunft aus dem Osten der USA>>>>>>>>>>>
      camber im englischen gewölbt/ gebogen>>>>>>>>>>>>>Camber Crayfish>>>>>>>>>>>>
      wäre eine mögliche Herleitung zu einer eingedeutschten Bezeichnung des amerikanischen Flusskrebses ?(
      Gruß Conni
    • Kein Bezug zur englischen Sprache!

      Grüß Gott!

      Die englischsprachige Wikipedia kennt drei verschiedene volkssprachliche Bezeichnungen für den Kamberkrebs,
      "kamber" oder "camber" oder "cambre" ist nicht darunter.
      Diese Spur führt also nicht zum Ziel!

      Auch "Kamber" als Verballhornung von "cambarus" scheint mir unwahrscheinlich! Bis 1750, vielleicht. Aber im Jahr 1890
      sind der adelige preussische Fischzüchter Max von dem Borne und seine Freunde und Nachbarn an der Oder eher nicht
      unbedingt begeisterte Anhänger der Lateinischen Sprache, denen auf der Suche nach einer deutschen Benennung nur einfällt, das-us wegzulassen und das "C" durch ein "K" zu ersetzen.

      Allerdings ist die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts sehr zu loben, denn damals haben sich viele Menschen mit Naturwissenschafts beschäftigt, und ihre Beobachtungen, Überlegungen und Thesen ihrer Mitwelt schriftlich mitgeteilt!
      Die Wahrheit liegt also vermutlich in einer Zeitschrift oder einem Buch zwischen 1890 und 1920......
      Orconectes limosus
      From Wikipedia, the free encyclopedia
      Orconectes limosus
      Orconectes limosus - Kamberkrebs.jpg
      Conservation status

      Least Concern (IUCN 3.1) [1]
      Scientific classification
      Kingdom: Animalia
      Phylum: Arthropoda
      Subphylum: Crustacea
      Class: Malacostraca
      Order: Decapoda
      Family: Cambaridae
      Genus: Orconectes
      Species: O. limosus
      Binomial name
      Orconectes limosus
      (Rafinesque, 1817)

      Orconectes limosus, also known as the Eastern Crayfish, Delcore Crayfish, or the Spinycheek Crayfish, is a species of crayfish in the family Cambaridae. It is native to the east coast of North America, from Maine to the lower James River, Virginia, but has also been introduced to Europe.[2] It is unusual in that it lives in silty streams, rather than the clear water usually preferred by crayfish.[3] Like Pacifastacus leniusculus, another invasive North American crayfish, O. limosus carries crayfish plague and is a threat to native European crayfish.[4]

      O. limosus was introduced to Germany in 1890, and has since spread across much of Northern Europe, recently reaching the United Kingdom.[4] It has also spread southwards as far as the Danube in Serbia.[5]
    • Namen, woher,wohin?


      Hans, ich will den "Kamberkrebs" nicht umtaufen! Ich will nur wissen, warum er so heißt. Warum? Darum!
      Mich interessieren Krustentiere, mich interessiert Geschichte, und mich interessiert die Geschichte der Worte
      meiner Muttersprache DEUTSCH: Und ein bisserl freie Meinungsäußerung muß auch in Zeiten des PC-Terrors noch möglich sein!
      Glück auf! und Masel tov!
      Erwin
      :drink:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher