GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tylomelania sp. orange und "Parasit"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tylomelania sp. orange und "Parasit"?

      Hallo an alle Aquaristik-Wirbellosen-Mitglieder :huhu: !
      Ich bin ganz neu hier im Forum und leider Gottes wegen einem Problem und ein paar Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Um vll gleich ein paar Fragen zu beantworten habe ich den Fragenkatalog von Ulli Bauer aus dem Garnelenforum genommen obwohl es in erster Linie um meine Tylomelania sp. Orange geht, hoffe das ist in Ordnung so :) ! Falls ihr noch etwas wissen wollt um Aussagen zu treffen, dann bitte einfach fragen. Sry schon einmal für diesen lange Eintrag, habe versucht mich kurz zu halten aber auch genaue Auskunft zu meinem Problem zu geben.


      - Um welche Schneckenart handelt es sich?

      Tylomelania sp. orange

      - Wie ist der sonstige Besatz?

      2x Zebra-Rennschnecke (Neritina turrita)
      3x Cappuccino Schnecke (Faunus ater tricolore)
      3x Tylomelania sp. Orange → Wildfang
      3x Tylomelania sp. Orange → Nachzucht aus Österreich, sind etwa ein halbes Jahr nach den Wildfängen in mein Aquarium eingezogen
      1x Tylomelania sp. Orange Baby (leider sind bei mir die kleinen meisten dann gestorben wenn ein neues geboren wurde?)
      4x Neocaridina davidi var. „Blue Dream“ (Ursprungspopulation waren 12 Stück, zu meinen Garnelen habe ich dann noch eine andere Frage und bitte keine Sorge, ich habe vor sobald alles im grünen Bereich ist bei den Garnelen wieder aufzustocken ;) )


      - Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?

      Auf meinen Tylomelania sp. Orange sehe ich hier und da kleine rosa-orangene „Pickel-Parasiten“ könnte so etwas sein wie im Forumseintrag „Tyloemelania mit Alien/Milbe?“, bin mir jedoch nicht sicher. Ein so ein Wurm/Milbe was auch immer es ist, ist mir vor etwa einem Monat das erste Mal aufgefallen obwohl ich seit einem Jahr meine Tylos habe und sie immer genau beobachte. Aber nach diesen einem Mal des Sichtens habe ich es bis vor drei Tagen gar nicht mehr gesehen. Jetzt habe ich es auf zwei meiner Tylos schon gesehen einmal auf der Nase und bei der Anderen im Schneckenhaus sitzen/klebend.





      - Könnte das nun ein so ein Temnocephala sein wie in dem Forumseintrag „Tyloemelania mit Alien/Milbe?“ erwähnt und wenn ja wie bekomme ich die weg und sind diese schädlich.
      - Habe von dieser Salzwasserbehandlung viel gelesen und bin was die Salze angeht unsicher. Habe mir das „Erntesegen Ur-Salz“ gekauft, dieses ist unjodiert und naturbelassen (steht zumindest auf der Verpackung), kann ich damit was falsch machen? Habe von 400ml auf einen Teelöffel Salz gelesen, würde diese Dosierung passen?


      - Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?

      Im November sind mir schon mal drei meiner Tylomelania sp. Orange von heute auf morgen eingegangen, obwohl vorher keine Anzeichen waren und es ihnen soweit ich sehen konnte gut ging. Nach und nach sterben leider auch die Baby-Tylos eines kommt zur Welt und jenes was davor geboren ist stirbt :( .
      Ebenso sind mir von meinen 12 Blue Dream Garnelen bis auf vier alle gestorben, hatte auch ein paar Babygarnelen am Anfang gesehen, welche auch verschwunden sind. Derzeit sehe ich leider auch schon seit fast drei Monaten keine mehr mit Eiern. Ich denke, hier wäre auch die Frage zu meinen Garnelen recht passend:

      -Sie Häuten sich meines Erachtens regelmäßig nur schauen sie seit dem sie „größer“ sind nicht mehr wie Blue Dream, also blau, aus sondern haben rote Stellen. Habe mich viel erkundigt und nachgelesen, das kann sein weil sie nicht „erbfest“ sind (?) habe sie im September auf einer Messe in Wr. Neustadt gekauft und da waren sie noch sehr klein, leider keinen Kontakt zum Züchter. Weiters habe ich dann schon an die Rostfleckenkrankheit gedacht, aber das passt nicht so ganz zu dem Aussehen meiner Garnelen, werde auf jeden Fall ein Foto versuchen zum hochladen, vll könnt ihr mir hier weiterhelfen, wäre euch sehr dankbar.








      - Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?

      Nachdem mir drei der Tylos sowie mein erstes Tylo-Baby gestorben sind habe ich mich an den Verkäufer der Tylos gewandt, welcher mir geraten hat keinen Dünger, keinen Wasseraufbereiter oder sonstiges an „Chemie“ mehr ins Aquarium zu tun, da Tylomelania sehr sensibel sind. Habe diese drei im Februar 2015 gekauft (Wildfänge und waren die aller Ersten in meinem Aquarium) und im Oktober/November 2015 sind sie gestorben.
      Gegen die Milben/Parasiten habe ich noch nichts gemacht da ich so unsicher bin ob ich überhaupt das richtige Salz habe, denn es geht ihnen eigentlich sichtlich gut nur bin ich wegen den blinden Passagieren beunruhigt und will meinen Tylos keinen Schaden zufügen sondern ja das Gegenteil!


      - Wie groß ist das Aquarium?

      Ein 60x30x30 Becken dh. 54 Liter zirka?!




      - Wie lange läuft es schon?

      In der Art wie jetzt seit Juli 2015. Davor war aber alles aus dem jetzigen Aquarium in meinem Alten schon drinnen, dh es wurde „nur“ das Glas und die Abdeckung ausgewechselt. Das „alte“ Aquarium glaub ich, stand seit 2014 so wie es jetzt ist (wobei der Kies auch schon in wiederum davor älteren Becken von mir gelegen ist und immer wieder durchgereinigt wurde vor einen „neubeginn“).

      - Wie wird gefiltert?

      Eheim Aquarium-Innenfilter Biopower 2411 (dieser läuft seit September 2015 in diesem Becken und davor hatte ich einen Aquaball von Eheim der nach sehr langer Zeit den Geist aufgegeben hat)

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?

      Filter wird im Schnitt so alle 2 Monate mit lauwarmen Wasser "durchgespült"

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?

      Keine Blasen, keine dicke Mulmschicht und kann keine dunklen Stellen im Bodengrund erkennen

      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?

      - Schwarz/weißer Kies (keine Ahnung mehr die Marke den habe ich immer wieder im Einsatz seit zirka 2007)
      - Pflanzen: Rotala macranda (wird bald in ein anderes Becken übersiedelt da ich in diesem Becken nicht mehr dünge und sie sehr verkümmert schon aussieht :( ); 8x Moosbälle (ich glaube die nennen sich Cladophora algagropila); Monoselenium tenerum (ist mit einem Netz aus einem Aquaristik-Shop auf Lavastein befestigt, seit mitte Dezember 2015); zwei kleine Triebe einer Hygrophila difformis
      - Deko: Lavastein mit Loch zum durchkriechen; Moorwurzel (Spiderwood)

      Sobald mein Aquaristikshop Basalt wieder lagernd hat, möchte ich mir eine Basaltlandschaft in das Aquarium bauen und den Lavastein herausnehmen und das Moos von diesem auf einen Basalt aufbinden.



      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?

      Bevor ich das erste mal so einen ungebetenen Gast auf meiner Tylo gesehen habe, wurden keine neuen Pflanzen eingesetzt.

      - Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)?

      Temperatur: zwischen 25/26°C
      pH : 7,2
      GH : >7
      KH : 6
      Ammonium/Ammoniak: /
      Phosphat: /
      Nitrit : 0
      Nitrat: 10mg/l
      Kupfer: /

      Gemessen wurde mit JBL EasyTest Teststreifen am 13.2.16


      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?

      Wiener Leitungswasser

      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?

      1x Wöchentlich zirka 20l
      Wasseraufbereiter habe ich nur von EBI PRO ShrimpBalls (3 Stück im Aquarium) und eine „großzügige“ Messerspitze Montmorillonit gebe ich nach jedem Wasserwechsel direkt ins Aquarium


      - Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?

      Nein

      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?

      Nein

      - Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?

      Seit dem Vorkommen wurden keine neuen Tiere gekauft.

      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?

      Vll die Deko mal umgestellt aber sonst nichts.

      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?

      Nein

      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Mäusemittel)?

      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?

      Nein

      - Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?

      Ja, leider bekomme ich die nicht weg und die meisten Mittelchen sind nicht für Schneckenbecken geeignet und habe auch keine Ausweichmöglichkeit. Habe mal Google befragt und konnte Öltröpfchenwürmer identifizieren (sie schwimmen in so „Achterschleifen“).

      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?

      Nein

      - Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?

      Auf meine insgesamt zu fütternden 10 Schnecken (meine Rennschnecken weiden alles ab und fressen sonst selten was anderes als Aufwuchs) kommt abwechselnd: Wallnussbaumblätter (grün getrocknet); einmal in zirka 1,5 Monaten ein Seemandelbaumblatt (wird eher nicht so gerne gefressen bzw braucht es länger bis es weg ist); Löwenzahnblätter (zur Zeit eingefroren und bevor ich es ins Aquarium geben mit kochendem Wasser überbrüht, genauso wie die Wallnussbaumblätter); extra Tylomelania „Spezial-Futter“; selbergemachte „Spirulina-Steine“ aus dem Spirulinapulver.

      Meine Wochenfütterung sieht zirka so aus:
      MO: Löwenzahnblätter (zirka zwei Stück)
      DI: Tylo Spezial-Futter
      MI: Löwenzahnblätter (zirka zwei Stück)
      DO: Spirulina-Stein
      FR: Wallnussbaumblatt (eines denn die sind sehr groß)
      SA: Löwenzahn (zirka zwei Stück) auch nicht immer wenn vom Wallnussbaumblatt noch genug da ist!
      SO: ist meistens Wasserwechsel dran und dann bekommen sie das Montmorillonit ins was habe gehört dass es fürs Gehäuse und für die Häutung der Garnelen gut ist, sonst nichts zusätzlich weil meistens auch das angeknabberte Seemandelbaumblatt auch noch drinnen ist, welches sie bei Bedarf essen können.


      - Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?

      Nein

      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Also die beiden "Hauptfragen" sind eigentlich:

      -) Was sind das für Dinger an meinen Tylos und wie bekomme ich sie weg?
      -) Ist das bei meinen Blue Dream Garnelen normal oder kann mir da wer mehr darüber sagen, es sind sowohl wirklich schön blau gefärbte im Becken als auch zwei die so rötlich sind?

      Die Fotos wurden mit dem Handy gemacht, ich hoffe man kann etwas erkennen ;)
      Ich würde mich echt sehr freuen wenn mir wer hier helfen könnte :D und sich die Mühe macht meinen langen Eintrag zu lesen und mir Tipps zu meinen Problemchen geben kann. DANKE :)

      Liebe Grüße aus Wien,
      Manuel
      Bilder
      • Blue Dream mit sehr starkem Rotanteil.jpg

        321,41 kB, 1.024×577, 912 mal angesehen
      • Blue Dream mit Rotanteil.jpg

        253,03 kB, 1.024×577, 753 mal angesehen
      • Blue Dream mit Baby-Tylo.jpg

        282,37 kB, 1.024×577, 838 mal angesehen
      • Blue Dream.jpg

        214,28 kB, 1.024×577, 808 mal angesehen
      • Aquarium.jpg

        363,64 kB, 1.024×577, 1.144 mal angesehen
      • Parasit auf Tylo3.jpg

        226,37 kB, 1.024×577, 928 mal angesehen
      • Parasit auf Tylo2.jpg

        158,87 kB, 433×768, 852 mal angesehen
      • Parasit auf Tylo1.jpg

        94,66 kB, 906×768, 1.114 mal angesehen
    • Re: Tylomelania sp. orange und "Parasit"?

      Hei, ja das sind die Temnocephala :saint:
      Meiner Meinungnach sind die harmlose Untermieter.
      Meinen Kardinalsgarnelen haben sie auch nix getan. Zumindest nix, was ich bemerkt hätte. ?(

      Was ich interessieren würde, wäre, wieviele Tiere insgesammt in dem Aquarium leben.
      Weil soviel Löwenzahn würde in meinen Becken mit sehr vielen Tieren nicht gefressen werden ?(
      Die müssen schon sehr hungrig sein, das sie da drangehen...Brennesseln sind ihnen 100% lieber. Ok, den Tylomelania hab ich das noch nicht angeboten..passt irgendwie nicht ins Kardinalsgarnelenbecken...

      So einen Filter hab ich auch seit ca. einem Jahr laufen...Ich ärger mich unheilich über ihn, weil er alle 2 Wochen spätestens dicht macht und die Tiere das auch mit Unwohlsein anzeigen. Bin gerade dabei ihn auf selbst zugeschnittene Matten umzustellen, da die Orginalfilterpatronen viel zu kurz halten und keinen Dreck aufnehmen. Sie werden dann labberig und werden vom Filtersog zusammengezogen. Dann fließt das Wasser ungefiltert an ihnen vorbei und das ist nicht der Sinn der Sache..
      Ich find auch sie alle 1/4 Jahre gegen Neue auszutauschen nicht nur einen teuern Spaß, sondern auch kontraproduktiv für die Beckenbiologie. In einem normalen Aquaball hab ich schon länger die selbstzugeschenittenen mittelgroben Matten drin..der läuft seitdem super und die Standzeit so einer Matte liegt bei 4 Jahren. Nach 2 Jahren fangen sie allerdings auch an, das man sie immer öfter sauber machen muß...aber doch nicht nach einem 1/4 Jahr X(
      Also da würd ich mal gucken ob das bei Dir evt. auch ist..das das Wasser dran vorbeifließt weil sie sich zusammendrücken...
      Das Schwämmchen obendrin hab ich auch gegen Mittelgrob ausgetauscht..das war alle 2 Wochen hoffnungslos verstopft...
      Ich hab allerdings 2 Körbe Effisubstrat und 2 Körbe mit Schaumstoff...den einen hab ich dazugekauft, weil es im 112er permanent dicht war ?(
      Ich find den Filter klasse und schick...aber taugen tut meiner für ein 112er eigentlich nicht, obwohl er für ein 160er ausgelobt ist ?(

      Ich hab auch Bluedream, aber das Bild mit den Roten Stellen im Nacken kenn ich von denen nicht ?(
      Woher ich das kenne ist, wenn eine Deepbluetiger stirbt..dann hat die Tote Garnele eben diese Roten Flecken nach einiger Zeit..Ulli meinte das wäre weil da der Verdauungsapparat mit allen Enzymen liegt und die färben das dann so ein. Aber erst länger nachdem die Garnele tot is...
      Bei meinen Blue dream fallen Blue Velvet, Schwarze Carbonrili, Blaue Crabonrili, und rote Rili. Solche wie Deine hab ich noch nicht gesehen...

      Wenn eine Tylomelania auf dem Kopf oder Gehäuse so ein Tier sitzen hatt, kannst Du es mit einem zusammengerollten Tempo abwischen..so eine kleine Spitze drehen..oder Wattstäbchen oder so.
      Wenn sie das Tier auf dem Kopf hat. Die Tylomelania mit dem Kopf nach unten halten, dann kommt sie raus und macht einen langen Hals. Aber ich glaub nicht das die am Sterben schuld sind. Ich hab da ehr den Filter in Verdacht...irgendwo muß der Dreck von dem vielen Futter ja hin ?( Sieht man besonders schön, wenn man mal Garnelen in einem weißen Eimer füttert, was da durch die Tiere so durchmarschiert...
      Bei meinem wär es undenkbar den nur alle 2 Monate sauber zu machen...da stimmt bei Dir was nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tylomelania sp. orange und "Parasit"?

      Hallo Monika und Danke für deine schnelle Antwort ;)

      Na dann bin ich doch schon mal beruhigt, dass sie meinen Tylos nichts antun und nich auf diese Salzwasserbehandlung vorerst verzichten kann.

      Wegen der Fütterung:
      Also bei mir ist der Löwenzahn eher klein deshalb zwei Stück oder manchmal auch nur ein großes Blatt auf 9 Ausgewachsene Schnecken und ein Baby...das ist dann am nächsten Tag weg (füttere eher am späten NM/Abend da fressen sie lieber kommt mir vor) und falls nicht dann gibt es am folgenden Tag nichts zusätzlich...mit Brennnesseln habe ich auch eine Zeit gefüttert aber hab zur Zeit keine mehr aber die haben sie auch zum fressen gerne :D

      Zur Filterung:
      Ich bin eigentlich noch sehr zufrieden damit hab auch "nur" 54 Liter zirka und wie schon beim Besatz geschrieben nur diese paar Schnecken und Garnelen drinnen sonst nichts. Vielleicht muss ich ihn so selten durchspülen weil ich nicht so viele Tiere drinnen habe? Komplett zu war er in meinen Fischbecken immer...aber jetzt wo nur Wirbellose sind gar nicht und die Filterleistung ist meines Erachtens immer sehr gut und ich habe ihn auf der Minimalstufe nur den zusätzlichen Sauerstoff auf das Stärkste gedreht...

      Zu den Blue Dream:
      Also meine leben zum Glück noch auch mit dieser Färbung, ich weiß auch nicht ob das was schlimmes ist oder nicht. Bis jetzt habe ich immer gehört, dass es auch ein nicht erbfester Stamm sein kann...werde es auf jeden Fall weiter im Auge behalten. ;)

      Gestorben sind mir drei meiner Tylos aber schon im November 2015 und seit dem keine Ausfälle weder bei den Garnelen noch bei den Schnecken und Filterung funktioniert soweit ich das beurteilen kann sehr gut. Jedoch ist das ein sehr guter Hinweis und werde mich mal mehr damit beschäftigen, Danke!!!
      Dann werde ich gleich wenn ich eine Tylo mit Temnocephala sehe, ärgern um die mit einem Tempo abwischen :thumbup: !

      Vielen Dank nochmal für deine "Entwarnung" was die Tylos angeht :)

      Liebe Grüße
      Manuel
    • Re: Tylomelania sp. orange und "Parasit"?

      Hei, also wenn ich sie erwischen könnte würd ich die Biester schon entfernen...
      Aber krieg die erstmal 8o
      Das sie harmlos sind hatte ich in einem Link gelesen..der müßte in dem andern Thread dabeisein.
      Hoffe das es auch so ist..wie gesagt, konnte keine Problem erkennen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tylomelania sp. orange und "Parasit"?

      Hallo :huhu:

      okay, Danke! Ich habe es Gestern noch versucht bei zwei meiner Tylos sie abzustreifen mit einem Taschentuch aber hat leider gar nicht geklappt, da sich entweder die Tylo immer ins Haus gezogen hat oder da anscheinend diese Dinger so "fest" an der Tylo kleben, dass es durch leichtes "wischen" nicht funktioniert....zu fest drücken traue ich mich auch nicht, möchte meine Tylos nicht verletzen...
      Ja das hab ich mir gedacht, dass diese Salzbehandlung auch für die Schnecke nicht harmlos ist...hmmm ich werde es nochmal versuchen abzuwischen bevor ich die andere Variante ausprobiere. Gibt es etwas zu beachten bei der Salzwasserbehandlung (400ml mit einem Teelöffel Salz)? Kann ich da ein naturbelassenes, unjodiertes Steinsalz aus dem Bioladen verwenden oder gibt es da noch mehr Kriterien? Leider finde ich in den Läden in meiner Umgebung kein Salz wo dezidiert oben steht ohne Fluor und ohne Folsäure... ?(

      Liebe Grüße
      Manuel
    • Re: Tylomelania sp. orange und "Parasit"?

      Hallo, eine konnte ich ganz leicht abwischen, aber die war vorher im Salzwasser ?(
      So schlimm is es auchwieder nicht...aber aufpassen muß man schon..und sie waren nichtgrad begeistert...da würd ich auf jedenfall paar Tage Zeit verstreichen lassen für eine Wiederholung.

      Habt ihr einen Rewe? Der hat dieses Küchensalz ganz unten im Regal unter den andern Salzen. Das nehm ich zum Artemia ausbrüten..kostet nur paar Ct.
      d9gkwhfwam31p.cloudfront.net/6096026/7469070_lightbox.png
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tylomelania sp. orange und "Parasit"?

      Hallo,

      Okay, werde es dann mal in den nächsten Tagen mit der Salzbehandlung versuchen, ich denke in den letzten Tagen hatten sie genug Stress.
      Wir haben Filialen die vom Rewe sind (Billa/Bipa etc...) kann aber da mal nachsehen ob sie dieses Salz haben! Vielen Dank für den Tipp mit diesem Salz, war mir nie ganz sicher, welches jetzt wirklich geeignet dafür ist.

      Liebe Grüße
      Manuel