GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mooskugeln wann einsetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mooskugeln wann einsetzen?

      Hallo Ich habe mir heute von Zooladen 2 Mooskugeln gekauft.Sie waren in einem Aquarium mit Fischen.Zuhause habe ich sie erstmal gründlich ausgewaschen.Jetzt sind sie Zz.Mineralwasserbad (seit 12.20 Uhr 17.02.2016)Wie lange sollen die Kugeln in Mineralwasser baden? Wie oft?Wie lange sollen die Kugeln vor dem einsetzen Gewässert werden.Reines Garnelenbecken(White Pearl)Gruß Marjo
    • Re: Mooskugeln wann einsetzen?

      Hei,
      -10 Min ins Mineralwasser, Kugeln schütteln, und in ein neues Gefäß mit Leitungswasser legen. Da Planarien dadurch nur betäubt werden und dann hoffnungsvoller Weise bewegungsunfähig auf dem Boden des Gefäßes liegen.
      Wenn man da wieder Leitungswasser draufgibt, kriechen sie grad weiter :o
      Dann in einem Becher neben die Spüle/Waschbecken im Bad stellen und jedesmal wenn Du vorbeikommst, das Wasser austauschen.
      Nach 10 Tagen nochmal Mineralwasser drüber für 10 Min.

      Bei Mooskugeln ist das so eine Sache, weil wenn welche in der Kugel drin sind, fallen sie ja nicht runter ?(
      Aber um einen Befall festzustellen kann es schon helfen. Also wenn man eine findet...ruhig öfters machen oder versuchen sie vorher mit einem Futterkrümel oder Stückchen rohem Fleisch oder Wurst aus der Kugel zu locken und die Kugel dann rausnehmen...Das hat magische Anziehungskraft :saint:

      Ich hab seit 2 Jahren Mooskugeln in einem Becher im Regal stehen..so alle viertel Jahre kriegen sie mal frisches Wasser mit einem Tropfen JBL Moosdünger..die sind immernoch schön grün und wenn ich eine brauche kann ich mir einfach eine nehmen und muß keine Neuen kaufen...
      Die sind auch algenfrei..am Anfang hatten sie Blaualgen (*ggg* Dunkelkur von 4 Wochen haben sie auchschon durch 8o ), aber noch nie fädige Algen.

      Ziemlich robust das Zeug :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mooskugeln wann einsetzen?

      "Mowa" schrieb:


      Die sind auch algenfrei..


      interessant... mooskugeln bestehen nur leider nicht aus moos.. sondern sind algen =)
      hier noch ein paar infos: de.wikipedia.org/wiki/Aegagropila_linnaei

      meine empfehlung: finger davon weg.. 1. ist der aufwand immens 2. kannst du dir trotz immensen aufwand nicht sicher sein, dass da nicht doch noch was drin ist. 3. holst du dir eine alge ins becken.. das ist _meiner meiinung nach_ grundsätzlich keine gute idee.. und noch weniger bei anfängern...

      aber wie gesagt.. ist nur meine meinung.. muss niemand teilen =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Mooskugeln wann einsetzen?

      hallo demlak :) ,

      von Pkt. 1 u. 2 mal abgesehen,
      wo liegt bei dieser Alge das Problem für Pkt 3 ?
      Das würde ich jetzt auch gerne verstehen ??

      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Mooskugeln wann einsetzen?

      Hei...klar ist es eine Alge..aber eine Zieralge.
      Was Mooskugeln gernemal mitbringen ist die Unkrautalge Cladophora oder andere Fadenalgen.
      Daran zu erkennen das die Mooskugeln nicht schön kurzrasiert bleiben sondern immerwieder Fäden rauswachsen und das ganze Becken in Beschlag nehmen. Die Unkrautcladophora setzt sich dann überall fest. Da sie so ähnlich aussieht, farblich und auch von der Dicke der verzweigten Fäden, kursieren Gerüchte das die Mooskugeln sich überall im Becken verbreiten, wo sie nicht hingehören.
      Ich hab seit vielen, vielen Jahren Mooskugeln

      und konnte noch nie beobachten das sie sich wie wildgewordendene Algen verhalten. Wer es genau wissen will, kann eine Probe von seiner vermeintlich degenerierten Mooskugeln microskopieren und bestimmen lassen..dann wird ganz schnell klar, das es sich um mind. 2 unterschiedliche Arten handelt.

      Mir kämen allerdings niemals welche ins Becken ohne mind. einen Monat auf der Fensterbank.. nicht in der prallen Sonne aber hell..auch wenn man sie relativ dunkel stellt is es kein Problem sie so Jahrelang zu lagern

      Was immerwieder empfohlen wird, ist das ausdrücken der Kugeln. Bitte nicht machen, gerade die älteren Modelle werden immer Labberiger und zerfallen dann. Ok, man kann wieder neue Kugeln daraus rollen. Einfach in der hohlen Hand zu festen Kügelchen rollen und wieder ins Aquarium werfen..das am Anfang regelmäßig wiederholen damit sie schön rund werden.
      Aus alten Kugeln kann man auch vorsichtig einen Büschel rauszupfen..aber aufpassen das es kein Loch gibt. Sonst fängt die Kugel an an der Stelle zu zerfallen. Auch filzen und wieder ins Aquarium zurück..so kann man sich einen netten Mooskugelkindergarten basteln.

      Was ich auch sehr hübsch finde, sind diese Schieferplättchen mit Mooskugel, die in den Contestbecken des Championats liegen. Wie werden die gemacht? Wird da ein Segment abgeschnitten und dann aufgeklebt? Oder wie geht das???

      VG Monika
      Bilder
      • 112Feb2013Mac4.jpg

        78,32 kB, 800×591, 538 mal angesehen
      • Wabi20081.jpg

        215,32 kB, 860×1.127, 762 mal angesehen
      • CPO7.jpg

        160,82 kB, 860×656, 1.214 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mooskugeln wann einsetzen?

      Hi Ihr,
      ich bin auch so eine Kugelgeschädigte und werde mir nie wieder welche reinholen.
      Ich hatte seinerzeit aber auch alles mitgenommen was geht von Schmodder über Planarien bis hin zu besagter Cladophora und div. andere Aliens.
      Gar so dekorativ finde ich die auch nicht, einzig wenn sie schweben, aber das gelingt nur bei bestimmten Verhältnissen.
      Damals mussten meine CR dran glauben.
      In kleinen Becken sind es wahre Dreckschleudern, erst absorbieren sie alles und nach ein paar Monaten verrecken Dir dann die Viecher.
      Also ich stelle mich mal auf die Seite von Demlak.
      Entweder nur die Bällchen und max. ein paar M. Inlesee, aber niemals Bienen in einem kleinen Becken.
      Gruß Conni
    • Re: Mooskugeln wann einsetzen?

      Okok...glaub ich das sie Ärger machen können :D
      Meine Ältesten sind jetzt bald 10 jahre alt...da passiert nixmehr ?( ...
      Panacurbehandlung haben die auch schon durch...aber das war ein anderes Problem :whistling:
      Tauschwütig bin ich ja immernoch..aber nur unter strengster Quarantäne :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mooskugeln wann einsetzen?

      hallo Monika,
      sehr hübsch, Deine Plüsch-Algenball-Familie.

      Hatte mir vor Jahren mal ein einziges Bällchen geleistet. Glück gehabt, der war ohne negative Belastungen.
      Und weil ich wegen damaligen extremen Minderverdienst sehr geizig war, wurde der per Schere multipliziert.
      Halbiert, in Scheiben, und sonstwie :D . Da ist nie was kaputt gegangen.
      Auch bei drücken <3 ist nie was kaputt gegangen. Aber immer nur ein bischen herzen, damit innen die Fasern nicht reißen.

      Hab noch im Pflanzenbecken (3) zwei Teile davon.
      Wenn die soviel Zirkus machen können, dann werd ich meine Alteingesessenen mal schön hüten, damit ich keinen Fremdzuzug brauche.
      Mach ich mit anderen Pflanzen auch. Und wenn ich nur einen Stengel habe, dann wird der zur Kolonie gepäppelt, ehe ich die gleiche Pflanze neu kaufe.
      Da bin ich knickrig geblieben, aber das schützt vor Negativ-Einschleppungen.
      Obwohl, knickrig ist der Luxus nicht mehr, so ein "Leerlauf"-Becken in der letzten Wohnungsecke mit Pflanzenablegern und ner Handvoll verbannter Platymänner - eher Luxus (ich sehe im Geiste die bösen Augen meines Bruders).

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Mooskugeln wann einsetzen?

      Hei, also wie oben schon geschrieben, find ich auch die flache Version sehr schick....Garnelen sehen einfach toll aus, wenn sie auf dem feinen Rasen hocken :S



      Und das ist die Unkrautcladophora..hab ich grad durch Zufall beim Suchen gefunden...


      Ich hab die eigentlich nach einigen Monaten Ärgern als ganz selbstverständlich in dem Becken hingenommen ?( ...
      Die Garnelen lieben sie und meine Filigranregenbogenfische laichen immer da drin ab...
      Also was solls...raus krieg ich sie nicht..also wird sie halt als Weidegrund und laichsubstrat missbraucht :S
      VG Monika
      Bilder
      • Garneletigertrio.jpg

        113,23 kB, 800×605, 688 mal angesehen
      • GarneleCR2.jpg

        113,59 kB, 860×791, 622 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!