GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr Lieben!

      Vor ca. 1,5 Wochen ist leider ein tragendes Weibchen gestorben, was aber auch der einzige Fall geblieben ist.
      Ich habe gelesen dass man die Eier abnehmen kann und sie dann in ein Netz in die Strömung hängen soll, damit der Nachwuchs nicht verloren ist.
      Dies habe ich getan, habe das Netz leider nicht ausreichend gesichert, so dass irgendwer herein geklettert ist und bis auf 3, alle Eier gefressen hat. X/
      2 Eier wurden pelzig, ein Ei wurde immer durchsichtiger. Gestern Abend sah es dann so aus als würde etwas schlüpfen, man konnte schon ein rot- weiß gestreiftes Schwänzchen sehen was aus dem Ei heraus geguckt hat. Heute Morgen hab ich gesehen dass es das Kleine scheinbar nicht geschafft hat komplett aus dem Ei heraus zu kommen, denn es sieht aus als würde der Kopf noch darin stecken. :(

      Nebenbei habe ich weiterhin 3 tragende Weibchen im Becken, wobei bei einem die Eier mittlerweile auch schon ziemlich durchsichtig sind.
      Seit ca. 2 Tagen verbringt sie die meiste Zeit in einer Höhle, kommt nur selten oder um Dunkeln heraus, frisst aber gut, wenn ich ihr ein Krümelchen vor den Höhleneingang lege. Ich denke dass da also auch demnächst etwas schlüpfen könnte.

      Hier nun meine Frage: Wie ernährt ihr euren Nachwuchs? Die Großen füttere ich mit CSF Omnia Pro und Pudding, gelegentlich ein Algenblatt. Ein Seemandelbaumblatt ist auch immer drin.
      Können die Kleinen mit diesem Futter, ich denke wenn dann Pudding, oder dem was sonst noch im Becken zu finden ist, schon etwas anfangen oder brauche ich da noch spezielles Aufzuchtfutter?


      Danke schon mal, viele Grüße und schöne Ostern! :huhu:

      Melli
      LG Melli :huhu:
    • Hallo Melli,
      dir auch frohe Ostern... und allen anderen auch. :huhu:

      Die Jungen ernähren sich von Mikrofutter und Biofilm, mit Granulat oder Tabs etc. können die noch nichts anfangen. Wichtig ist vor allem den Biofilm und somit die Mikroorganismen überall im Becken zu fördern, da die geschlüpften Babys zu Anfang nicht durchs Becken wandern, sonder da wo sie schlüpfen auch was zu futtern vorfinden müssen. Hierfür empfehlen wir z.B. unser Bacter AE, aber es könnte auch gut gehen, wenn du etwas Pudding unter der Wasseroberfläche zwischen den Fingern zerreibst und die Wolke dann überall hinkommt. Ggf. kurz den Filter ausschalten.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo,

      ... Ich habe Babys :happy:

      Sie müssen zwischen heute Nacht und heute Nachmittag geschlüpft sein, denn gestern Abend war das Weibchen
      noch voll durchsichtiger Eier..
      6 konnte ich bisher zählen aber auch die waren schon schwer zu finden, möglicherweise versteckt sich das ein oder andere
      noch irgendwo.

      Dann mal Daumen drücken dass sie groß werden und bei den anderen beiden trächtigen Weibchen auch noch was
      raus kommt :thumbup:





      Schöne Grüße, Melli
      LG Melli :huhu:
    • Hey!

      Danke euch :D

      Ja heute habe ich schon 10 gezählt aber ich denke auch dass es noch ein paar mehr sind.
      Und dann sind da ja auch noch die anderen beiden Muttis..

      Heute sehen die Kleinen gut aus, schon schöne Farben und sie krabbeln auch ein bisschen hin und her.

      Ab wann kann man denn sagen dass sie über den Berg sind? Evtl weiß das ja jemand :)

      Liebe Grüße, Melli
      LG Melli :huhu:
    • Hallo ihr Lieben,

      der erste Nachwuchs ist mittlerweile schon ziemlich groß geworden... Eine zweite Ladung Babys ist seit einigen Tagen auch wieder da,
      dadurch erscheinen die ersten gleich noch viel größer :P
      Jetzt baue ich an... Ein neues 54l Becken ist schon da. Soll, wenn alles steht natürlich erst mal eine Weile einlaufen.
      Bei dem Becken war ein Innenfilter dabei, mit integrierter Heizung, welche man aber auch abnehmen kann.
      Schaut euch mal die Bilder an, ich bin ziemlich skeptisch was dieses Teil angeht. Abgesehen davon dass es im Becken ziemlich viel Platz wegnimmt... Vom Sicherheitsaspekt bin ich auch noch nicht überzeugt usw. Oder was meint ihr!?
      Ich überlege, einfach weiterhin (m)eine Schwammfilter zu benutzen.
      Und noch eine Sache... Was haltet ihr von kleinen Mangrovenwurzeln?


      Liebe Grüße, Melli
      Bilder
      • IMG_3415.JPG

        31,34 kB, 205×271, 267 mal angesehen
      • IMG_3414.JPG

        41,81 kB, 343×258, 269 mal angesehen
      LG Melli :huhu:
    • Hei, so schlecht is der Filter nicht...
      Ich hab im 240er einen Juwel Biopower, das alte Modell.
      Man muß nur über die Filterkassetten einen klotz Mittelgrobe Filtermatte reinstecken, etwa 5mm größer zuschneiden, so das er press an den Wänden anliegt und keine Garnelen dran vorbei können.
      Das is dann auch gleich ein prima Vorfilter.
      Wichtig is beim Saubermachen, ausschalten, Matte mit Schlauch absaugen inklusive die Garnelen die drinsitzen.
      Dann die Matte raus und auswaschen..geht auch oft nur die Vorfiltermatte zu reinigen.
      Wenn Du alle Filtermedien rausnimmst, die ganze Kammer mit Schlauch aussaugen, damit Du die Garnelen rausholst, die da drin sind...dann alles wieder reinbasteln und Wasser marsch :)
      Also das is einer meiner zuverlässigsten Filter...es kann mal vorkommen das sich eine Garnele in die unteren Kammern verirrt, aber normal passiert da nix...ich glaub ich würds mal versuchen :saint:
      Das er so mittig steht is zwar nichtgrad der goldene Schnitt, aber man kann ihn prima verstecken hinter hohen Pflanzen, oder eine schwarze Pappe als Hintergrund, dann sieht man ihn kaum noch...
      Oder ist er garnicht eingeklebt? Dann kannst Du ihn auch links oder rechts hinmachen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Melli :) ,

      ich habe auch diese Biobox-Filter.
      beide Bilder das selbe Becken (Nr.1)
      Eine schwarze Folie mit Astabbildung, etwas Echtholz im davor, schwarzen Amtra-Zen-Kies und noch Pflanzen vorm Filter. Er war eingeklebt. Das habe ich aber mit einem scharfen Messer abgeändert und nach der Umplazierung neu eingeklebt.
      Die Strömung leite ich an der Oberfläche nach links (JBL hat so ein bewegliches Röhrchengelenk), die Strömung sucht sich den Weg nach unten, dann gehts nach rechts und in der rechten Ecke unten wieder in den Filter.

      Für einen Aqua-Set-Filter finde ich den sogar recht gut, weil viel mehr biologische Filterung stattfindet als bei sonstigen Innenfiltern für 60er-Becken. Bei Spezialformfiltermaterial muß man immer teuer nachkaufen, hier nehme ich eine größere, günstige Matte und schneide die für verschiedene Filter so wie ich das brauche zurecht. Auch haben diese Rechteckkasetten den Riesenvorteil, daß man nach eigenen Wünschen mit sonstigem bestücken kann. Leider sind diese Kasetten zugeklebt. Aber ich breche vorsichtig das obere Gitter raus, so daß die Führungslöcher für die nächste Kasette noch dranbleiben.
      Zu oberst habe ich einen gängigen blauen, feinen Schwamm, darunter eine hohe Doppelkasette Sera-Röhrchen und ganz unten einen Silikatfilter wegen den Fischen.

      In der ersten Kammer bei der Heizung waren manchmal jüngere Garnelen am Boden. Die laß ich in Ruhe, vom Schwamm sammelte ich die ab und manchmal ist eine irgendwo dazwischen. Durch meine 2 + Doppelkasette wirds nach oben knapp, aber ich möchte da noch was machen so wie Monika es empfiehlt. Mir fehlt da aber eben die dünne Matte.

      Liebe Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara, schau Dir mal im örtlichen Aquaristikhandel die Filtermedien für die andern Filter alle an.
      Vielleicht kannst Du was verwerten/zuschneiden?
      Ich glaub das wäre das billigste.
      Problem ist, wenn man eine Matte 50x50x2cm im WWW bestellt, ist man bei 10€ :o mit Porto.
      Oder Du fragst mal im Marktplatz ob jemand ein Reststück für Dich hat, das reicht ja ?(
      Ich würd mittelgrob nehmen..das stoppt Garnelen ab 5mm..was kleiner ist, passt durch..aber die haben auch vorher durchgepasst...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke liebe Monika :) ,

      Irgendein www.-Händler hat ja die Matten auch in 5 verschiedenen Porösitäten.
      Mit fein meinte ich bei Auswahl von zwei Porösitäten wahrscheinlich mittel oder nur etwas feiner.
      Hatte mal 2 Stück 50 x 50 x 5 bei einer Geschäftseröffnung á 11 € gekauft. Das war für mein 200-L-Becken mit selbstgebautem, offenen Kammernaußenfilter. Da war die reine Filterkammer 23 x 24 im Querschnitt und da war Großmatten kaufen echt klasse. Seit den damals ersten Neos zeigte sich die grobe aber als vollkommen störend, eher ein Laichmopp der alles verschluckt. Und bei dem Querschnitt zeigte es auch als überflüssig, grobe Schmutzteile extra abzufiltern.
      Werde mal sehen, was es alles an Nachfüllschaumläppchen so gibt.

      Ich möchte bei dieser ansonsten guten Biobox die idiotensicheren Dauerdurchflußränder (für Aquaq-Anfänger sehr gut) mit einer dünnen eigenen maßgeschneiderten Auflage am Rand bei dem Kasettenheber dicht machen für Garnelenkinder. Dann ist dieser Filter perfekt (andere Löcher hatte ich sofort mit Silikon verklebt). Bei Luftfiltern fehlt mir irgendwie der Wind im Becken.

      Wenn ich auf Bestellung kaufe,dann mache ich das wie Du .
      Auf einer Liste sammeln was so mal fällig ist und wenn genug drauf ist , bestellen.
      Dann nichts mehr - Porto, pffft.
      Im örtlichen Handel (leider nur eine Kettenfiliale) holt man, was man schnell mal braucht.
      Der hat bei uns Monopolstellung und ist nicht von mir abhängig in einer 60.000-Einwohnerstadt.
      Und gelegendlich fahre ich auch 50 km wenn ich mal wieder Hunger nach einem richtigen Zoogeschäftbesuch habe.

      Liebe Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, mach es nicht zu fein, sonst haste ständig den Schwamm in der Hand und mußt ihn auswaschen...
      Also 2 Wochen muß meiner mind. halten..lieber noch 4 Wochen...
      Man is ja auchmal weg und dann soll das Ding nicht den Durchfluss killen...
      Beim Juwel is ein dünnes weißes Filterfleece dabei..das soll man jede Woche Austauschen..die ham ja en knall...
      Gehts noch?
      6€ für 5 Stück...tz tz tz
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Schwämmme werden bei mir schon fein (-: ausgespült im Altwechselwasser.
      Für die Bakterien sind die Appartments in den Sera-Röhrchen reserviert ;) .
      Die werden nur kurz ins Altwechselwasser getaucht.

      Im Urlaub hatte ich frische Neo-Babys in meinem Einhängenetz.
      Sogar die hat meine gewerbliche Tierurlaubssitterin gut durchgebracht.
      Die reitet Pferde ein, Hunde, Katzen, Kleintiere, Normalfische sind bei der Standard.
      Bei meinen Garnelenbabys hat sie der Ehrgeiz gepackt. Da hat sie sich echt bemüht - Hut ab.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hey,

      erstmal danke für die Antworten bezüglich des Filters!
      Das neue Becken läuft und meine Krabbler sind schon umgezogen.
      Scheint alles unauffällig zu sein und eine Mutti hat darin auch schon "geworfen".
      Nun nimmt es aber auch gar kein Ende, es ist eine Invasion 8o
      Es sind, neben den Großen, mittlerweile mindestens 60 Babys in allen Größen drin...
      Abgesehen von den ganzen die noch im Moos und den Pflanzen sitzen mögen :o




      Liebe Grüße,

      Melli
      LG Melli :huhu: