GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelensterben

      Hallo,

      ich bin hier im Forum und bräuchte direkt mal eure Hilfe, nachdem ich mich kurz vorgestellt habe.
      Ich bin Melli, 24 aus Berlin und halte seit ca einem Dreivierteljahr Caridinas, also Bienen und Crystal Red.
      Mittlerweile umfasst der Bestand nur noch 8 Tiere ;(
      Das Becken: 20 Liter, Schwammfilter, schwarzer Garnelenkies, Moosball und ein damit bestücktes Bäumchen und ein Lavastein,
      Flammenmoos, Helanthium tenellum, Pogostemon erectus und ein Stück Seemandelbaumblatt.
      Die Werte Sind:
      Temperatur 23- 14°C
      Leitwert: 340
      pH: 6,6
      KH: 3
      GH: 7
      NO2/ NO3/ Chlor: 0
      Ich füttere mit Bee Mix bzw. Bee Fruit Mix und Algenblättern.

      Nachdem das Becken eingelaufen war und alle Garnelen eingezogen sind war anfangs alles gut. Die Kerlchen machen einen munteren Eindruck, fraßen, wuchsen und waren viel unterwegs. Optisch machten sie auch einen gesunden Eindruck.
      Doch mit der Zeit kam es, dass im Abstand von 1-2 Wochen immer wieder eine oder zwei tote Garnelen im Becken lagen.
      Es wurden keine Veränderungen im Becken vorgenommen und die Wasserwerte die regelmäßig gemessen wurden waren ziemlich konstant. Ich konnte und kann mir nicht erklären woher das plötzliche Sterben kommt.
      Erst stand der Gedanken im Raum, dass die Tiere einfach vor Altersschwäche gestorben sind da es sich meist um sehr große Tiere gehandelt hat. Doch nach und nach starben auch kleinere Tiere. Der nächste Gedanke der aufkam war, dass sie möglicherweise verhungert sind. Aber da immer Futterreste im Becken vorzufinden waren, wurde dieser Gedanke auch wieder verworfen.
      Vor wenigen Tagen konnte ich, wie oft, Paarungsschwimmen beobachten und sah, dass das betroffene Weibchen heftig umgarnt wurde. Am nächsten morgen war dieses Weibchen trächtig und wenige Stunden später musste ich entdecken, dass es von einigen anderen Garnelen kaputt gemacht wurde und die Angreifer sich über das Weibchen inkl. der Eier hermachten.
      Dann hatte ich im Kopf, dass es möglicherweise allen trächtigen Weibchen so gegangen ist, jedoch waren unter den ganzen verstorbenen Garnelen beide Geschlechter.
      Wenn ich es richtig erkennen kann, sind aktuell noch 4 Männchen und 4 Weibchen im Becken. Bin mir aber nicht bei allen zu 100% sicher.
      Ich würde den Bestand gerne wieder erweitern, jedoch halte ich es für wenig sinnvoll, bevor ich eine Ursache oder eine Lösung für das Problem gefunden habe.
      Auch aktuell machen die Verbliebenen einen gesunden und munteren Eindruck, daher kann ich es mir einfach nicht erklären warum ich immer wieder mal ein totes Tier vorfinden muss.

      Eventuell hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen müssen oder Tipps :huhu:
      Bilder
      • IMG_3063.JPG

        53,25 kB, 245×327, 822 mal angesehen
      • IMG_3061.JPG

        101,45 kB, 458×304, 747 mal angesehen
      • IMG_3062.JPG

        68,25 kB, 277×407, 866 mal angesehen
      LG Melli :huhu:
    • Re: Garnelensterben

      Hallo und Willkommen im Forum,

      Du hast schon viel zum Becken geschrieben und da werden vielleicht noch Fragen zu kommen.
      Mir fällt direkt auf, dass Du 3 Futtersorten fütterst, die alle "nur" Ergänzungsfuttermittel sind. Daher könnte (!) der Eiweißhunger Deiner Garnelen darauf zurückzuführen sein. Wenn Du beim gleichen Anbieter bleiben willst, schau Dir mal "EdgeOmnia pro" bzw "Power Protein" an.

      Viele Grüße
      Tim
    • Re: Garnelensterben

      Hallo Melli und herzlich Willkommen!

      Deine 20 Liter sind erst mal nicht gerade viel für Bienen .Da brauchts viel Erfahrung und z.B. Wasserwechsel(hoffe nicht ,das du einfach Leitungswasser nimmst) mit den entsprechenden Parametern.
      Dann hast du diese Algenkugeln drin ,die sehr viel "Schmodder" in sich sammeln und dadurch eine Bakterienbelastung darstellen könnten. Dieses auseinanderpfücken der Kugeln ist eh gegen das natürliche Wachstum ,sie sind nicht ohne Grund rund.Meist gehen sie dann irgendwann ein.
      An der Ernährung liegt es bestimmt nicht, Garnelen finden immer genug.

      VG HD

      P.S. Am besten ,du füllst mal den ganzen Fragenkatalog aus.
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Garnelensterben

      Hallo, hier der Fragebogen:

      Leitungswasser benutze ich nicht, nein, aber das steht ja mit bei den folgenden Antworten ;)

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Caridina- Bienen, Crystal Red

      - Wie ist der sonstige Besatz?
      nichts mehr

      - Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Beschreibung im ersten Beitrag

      - Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      da es keinen anderen Besatz gibt, nein, Pflanzen auch nicht

      - Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?

      WW, Versteckmöglichkeiten durch Pflanzen und Flammenmoos, Futtermenge und -sorte

      - Wie groß ist das Aquarium?

      20l

      - Wie lange läuft es schon?

      1 Jahr

      - Wie wird gefiltert?

      Schwammfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      ja, ausgespült, läuft aber normal

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      alles nein

      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      schwarzer Garnelenkies, Flammenmoos, Helanthium tenellum, Pogostemon erectus

      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      nein, nichts

      - Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)?
      Temperatur: 23- 24°C
      pH : 6,6
      GH : 7
      KH : 3
      Nitrit : 0
      Nitrat: 0
      gemessen mit Tropfen

      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser aufmineralisiert mit BeeShrimp Mineral GH+

      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      alle 3-4 Tage einen Wechsel von 5-7 l

      - Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?

      alles nein

      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein

      - Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein, kein Neubesatz seit die Probleme aufgetreten sind

      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      alles unverändert

      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein, nichts

      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein, nichts

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein, geraucht wird nur auf dem Balkon

      - Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?

      nein

      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein, jedes Becken hat einen eigenen Kescher

      - Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Bee Mix bzw. Bee Fruit Mix, Algenblättern,Shrimps natural Hauptfutter
      bei 8 Tieren alle 2 Tage einen halben Stick oder 5 Körnchen Hauptfutter (wird nie aufgefressen)
      1x wöchentlich ein Stück Algenblatt, ein Stück Seemandelbaumblatt liegt immer drin

      - Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein, keine

      - Wenn Du ein aktuelles Bild von dem Becken hast, bitte mit posten.
      im ersten Beitrag schon geposet
      LG Melli :huhu:
    • Re: Garnelensterben

      Hallo, herzlich willkommen :huhu:

      Zitat<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      - Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Bee Mix bzw. Bee Fruit Mix, Algenblättern,Shrimps natural Hauptfutter
      bei 8 Tieren alle 2 Tage einen halben Stick oder 5 Körnchen Hauptfutter (wird nie aufgefressen)
      1x wöchentlich ein Stück Algenblatt, ein Stück Seemandelbaumblatt liegt immer drin
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Das erscheint mit doch sehr viel für 8 Garnelen.
      Wenn man sich ihren Verdauungstrakt vorstellt, ist klar, warum das Futter liegerbleibt.
      Es gibt ja auchnoch Biofilm, den sie abweiden.
      Liegengebliebenes Futter ernährt Bakterien und die können den Garnelen schaden.
      Auch brauchen sie Häutungshormon. Entweder durch die Begleitfauna im Becken, Cyclops, Muschelkrebse, Wasserflöhe
      oder im Staubfutter.
      Staubfutter ist eh von der Fütterungstechnik bei wenigen Garnelen besser.
      Es schwimmt ja recht lange an der Oberfläche und kann so nicht in den Boden fallen.
      Praktisch sind dann Pflanzen die etwas fluten weil die Garnelen sich daran festhalten können und das Futter von der Wasseroberfläche piddeln.
      Es ist recht eindrucksvoll zu sehen was miti dem Futter passiert, wenn es direkt an der Scheibe landet.
      Es liegt dann etwa 1cm unter dem Boden und ist unerreichbar für die Garnelen. Dort wird es dann von Bakterien zerlegt und richtet Unheil an.
      Oder hast Du eine Futterschale?

      KH3 muß jetzt nicht unbedingt sein, aber ein absolutes KO-kriterium ist es auch nicht ?(
      Man könnte trotzdem mal forschen wo die herkommt, weil vom Bienensalz ehr nicht ?(
      Ich hab allerdings schwer das Futter in Verdacht, in Verbindung mit einer unreifen Bakterienfauna und Begleitfauna...

      Wenige Garnelen sind sehr schwer zu füttern ?(
      Am besten ist es nur Laub und wenige Brennesselblätter (eins) anzubieten und gepresstes Futter wegzulassen, bis es mind. 30 Stück sind.
      Leg mal so einen halben Stick in einen Teller und gies Wasser drauf, wieviel das wird :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben

      Hallo Monika,

      danke für deine Antwort.
      Eine Futterschale habe ich nicht, ich habe das Futter meistens auf das Seemandelbaumblatt gelegt, wenn dort noch was dran war.
      Aber ich stimme dir zu, dass ich es mit dem Füttern für 8 Garnelen wohl etwas gut gemeint habe. Würde ja wie gesagt gerne wieder neue Tiere dazuholen damit die Gruppe größer wird.
      Aber ist das momentan eine so gute Idee!? ?(
      Ich werde dann aber erst mal auf Laub und Blätter umsteigen und es so ausproieren.

      Heute habe ich das Becken sauber gemacht und beim Absaugen vom Kies habe ich einige Hüpferlinge an den Scheiben beobachten können. Das bestätigt natürlich die Aussage des zu hohen Futterangebotes. Soweit ich weiß sind diese aber für Garnelen ungefährlich und deuten auf gutes Wasser hin. Oder irre ich mich?
      Vorhin habe ich auch die aktuellen Wasserwerte nochmal gemessen: pH: 6,6, GH 6, KH 2, NO2/NO3 0, Temperatur: 23- 24°C

      Sollte ich evtl. den kompletten Bodengrund mal austauschen, oder raus nehmen und gründlich waschen, wenn das nicht zu viel Stress für die Tiere bedeutet?
      Gibt es dabei etwas Wichtiges zu beachten?
      Und wie gehe ich vor, wenn ich einen Pflanzennährboden unter den Kies setzten möchte?


      Grüße und einen schönen Tag!

      Melli
      LG Melli :huhu:
    • Re: Garnelensterben

      Hi,
      mir fällt die Temperatur noch auf, die ist schon grenzwertig bei der starken Bepflanzung.
      Der Sauerstoffgehalt des Wassers ist von beiden Faktoren abhängig.
      Möglicherweise würde Dir ein Oxydator gute Dienste leisten.
      Wenn möglich die Temperatur durch Lichtpause etwas absenken.
      Gruß Conni
    • Re: Garnelensterben

      Hallo Maja,

      danke für deine Antwort.
      Das mit den Moosbällen werde ich mal im Auge behalten. Hat da jemand vllt einen Tipp für ein anderes Moos, was
      nicht besonders lang wird und sich gut aufbinden(v.a.auf das Bäumchen) lässt?

      Meine Belichtungszeiten sind 11- 13 Uhr und dann wieder 16 bis 23 Uhr, könnte sie aber noch weiter verkürzen.
      LG Melli :huhu:
    • Re: Garnelensterben

      Hei, ja, wollt auch grad sagen...bei über 22° nimmt die Bakteriendichte ganz schnell zu.
      Ja, Oxydator ist hilfreich. Die Pflanzen verbrauchen nachts Sauerstoff.
      Die Nacht zu verlängern find ich nicht sinnvoll..siehe oben ;)
      Cyclops sind gut :thumbup:
      VG Monika

      Achja..Moos...
      Riccardia is toll und wuchert nicht so arg.
      Aber auch alle andern...wegzupfen geht ja immer :saint:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben

      Macht es Sinn, die Moosbälle als dünne Scheiben zu pflegen und mit positiven Bakterien (BacterAE) zun impfen ?
      Dann würde der Moosbaum aussehen wie der Katzenkratzbaum, Modell "Yeti" nur in grün :thumbup: .
      Statt mit Kätzchen mit Garnelchen besetzt :/ .

      Ähnliches plane ich gerade für meine Babybecken, weil ich an meinen alten Restbestand meiner Bällchen durch diesen Algenball-Tread erinnert wurde.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Garnelensterben

      Hei, also wie oben schon geschrieben, find ich auch die flache Version sehr schick....Garnelen sehen einfach toll aus, wenn sie auf dem feinen Rasen hocken :S


      Und das ist die Unkrautcladophora..hab ich grad durch Zufall beim Suchen gefunden...

      Ich hab die eigentlich nach einigen Monaten Ärgern als ganz selbstverständlich in dem Becken hingenommen ?( ...
      Die Garnelen lieben sie und meine Filigranregenbogenfische laichen immer da drin ab...
      Also was solls...raus krieg ich sie nicht..also wird sie halt als Weidegrund und laichsubstrat missbraucht :S
      VG Monika
      Bilder
      • Garneletigertrio.jpg

        113,23 kB, 800×605, 529 mal angesehen
      • GarneleCR2.jpg

        113,59 kB, 860×791, 562 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben

      Ja da hast du recht, sieht wirklich sehr schick aus!

      Ich werde gleich morgen mal losgehen und gucken was ich so alternativ an Bepflanzung für das Bäumchen finde.
      Habe mir vorhin Blätter vom Walnussbaum aus dem Garten mitbringen lassen und werde die dann trocknen.
      Ich habe gelesen dass man diese Blätter auch gut füttern kann.

      Kann noch jemand etwas zu der Sache mit dem Bodengrund sagen? Komplett austauschen oder erst mal abwarten? Wenn austauschen, gibt es was zu beachten?

      Grüße und schönen Abend noch :)
      LG Melli :huhu:
    • Re: Garnelensterben

      Guten Abend,

      hier mal ein kleines Update:
      Allen Nelis geht es bisher gut, letzter Todesfall am 16.2.

      Heute habe ich alles was Moos- und Algenball heißt raus geschmissen. Habe den Boden ordentlich sauber gemacht und die Pflanzen ein wenig aussortiert.
      Da hier ja auch die Frage im Raum stand, mit meinen Pflanzen und dem Sauerstoffgehalt im Wasser dachte ich dass es nicht schaden kann, den Pflanzenbestand leicht zu reduzieren, sind ja eh ordentlich schnell gewachsen.
      Auch aus diesem Grund habe ich kein neues Moos oder Ähnliches gekauft und somit auch das Bäumchen raus geschmissen, ohne Grün ist es ja nicht schön. Habe dafür erst mal ein anderes mit Plastikgrün aus gekramt, auch wenn jetzt evtl. der ein oder andere die Hände über den Kopf zusammen schlägt. Es war auch vorher in noch keinem anderen Becken, ist quasi neu.
      Ich hänge mal ein Bild an, wie das Becken nun aussieht. Auch viel heller ohne das große Bäumchen und das alles, finde ich :thumbup:

      Ein schönes Wochenende gewünscht, lG Melli
      Bilder
      • IMG_3080.JPG

        205,71 kB, 636×454, 522 mal angesehen
      LG Melli :huhu:
    • Re: Garnelensterben

      Hallo ihr Lieben,

      Bisher hatte ich auch keinen neuen Sterbefall im Becken :happy:

      Seit Freitag habe ich ein trächtiges Weibchen drin, was aber schon einige Eier aussortiert hat, nun sind es nicht mehr so viele aber meiner Meinung nach sind die verbliebenen Eier schon etwas heller geworden.
      Seit gestern habe ich ein zweites trächtiges Weibchen :D
      Beide waren am Tag der Eiablage ziemlich zurückgezogen aber mittlerweile sind sie wieder voll im Geschehen dabei.


      LG, Melli
      LG Melli :huhu: