GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eleocharis sp. 'Mini' - will nicht "anwachsen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eleocharis sp. 'Mini' - will nicht "anwachsen"

      Hallo Zusammen

      Mal ein Anliegen an die Pflanzen Profis. Ich habe bei meinem laufenden Aquarium mal was umgestellt und Eleocharis sp. 'Mini' (Mini Nadelsimse) gepflanzt. Da war nach ca. 1-2 Stunden alles wieder an der Wasseroberfläche, wieder eingepflanzt, wieder oben.. und so weiter. Schuld waren vor allem die Amanos XXL die wie wild an den Pflanzenbüschen herumgestochert haben...

      Anyway; jetzt habe ich vor 4 Wochen mal wieder ein neues Becken aufgesetzt. Nano Cube, 30L mit Bodenfilter, Shirakura Red Bee Sand, dazu eine Leddy Smart Sunny, Osmose Wasser. Da ja wunderbar neu aufgesetzt, dachte ich ich probiere es wieder mit den Eleocharis sp. 'Mini'. Also die in Vitro Variante gekauft, ausgewaschen, Wurzeln leicht abgeschnitten und in Büscheln eingepflanzt.

      Jetzt, ca. 4 Wochen später stehen eigentlich noch immer einzelne Büschel da... damit kann ich ja noch leben. Die Büschel wurden immer etwas länger und länger und heute wollte ich sie ganz wenig zurückschneiden. Da kam ich mit der Schere ganz sanft an 1-2 Halme (quasi wie sanft gezogen)... und der ganze Büschel war aus dem Boden gerupft. Keine Wurzeln, nix. Der steckt da einfach drin. Ach ja, ich gebe bei jedem WW (also ca. 2 x die Woche) Ferropol. Wasserpost wächst super und auch Christmas Moos auf dem Stein wächst wie verrückt.

      Habe ich da beim Eleocharis sp. 'Mini' zu wenig Geduld? Oder ist das normal, das die einfach nie wirklich "stabil" im Wasser ist? Jetzt könnte ich noch wechseln, da ja noch keine Garnelen drin sind... aber eigentlich wäre es auch Schade...

      Danke & Grüsse
      Nano Deko für Nano Aquariuen: http://www.amazon.de/dp/B018U0GOCE
    • Re: Eleocharis sp. 'Mini' - will nicht "anwachsen"

      Hallo Namenloser! ;)

      Weil hier noch keine Antwort kam, will ich mal meine spontane Vermutung äußern und damit deinen Beitrag auch pushen...

      Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass deine Beleuchtung etwas zu schwach ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr ich bei meinem 30L-Nano das Licht aufdrehe, die Pflanze schneller in die Breite wächst (und somit auch besser wurzelt).

      Für eine fundiertere Antwort würden ein paar mehr Angaben zur Düngung und Wasserwerte hilfreich sein.
      Grüße,
      Daniel
    • Re: Eleocharis sp. 'Mini' - will nicht "anwachsen"

      Hei, bei mir unter Lowtecbedingungen streikt Nadelsimse konsequent.
      Hab es aufgegeben..wegen der fang ich nicht mit Co2 und Starklicht an ?(
      Ansonsten hat düngen wenig gebracht..die andern Pflanzen wachsen alle gut...
      Nur die Nadelsimse will nicht.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!