GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ankündigung Neue Software - Probleme, Hinweise, Fehler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Hallo den Logemanns und allen Usern,
      ein Wiedersehen im neuen Gewande :drink: .

      Hmm, viel war ich noch nicht hier unterwegs.
      Diesen frischen Tread hab ich mir sofort reingezogen, was so alles auffällt, ob´s neue Gewand so paßt.

      Pkt 1
      Wenn wir das Forum Benutzen, sind wir "User" - hm.
      Man könnte ja ganz grob einteilen:
      Inhaber, Moderatoren, Benutzer, Neulinge, ... . Diese dann mit echtem oder verräterischem Spaßtitel:
      z.B. "WirbellotsenJoker, Kraftkrabbler, Rumpiddler, Tastfühler, ..., etc."oder so ähnlich.
      Oder es gibt ja neben der Beitragszahl ein Punktsystem. Danach könnte man auch Titel verteilen.
      Etwas Lorbeeren haben sich die Kenner und Profis schon verdient - ich selbst aber noch lange nicht.
      Weil die Kenner und Profis ja den guten Ruf dieses Forum ausmachen, auch wenn die nicht alle so viel schreiben.
      Ist halt meine Meinung.Das mal nur als Gedankenmitteilung.

      Pkt 2
      Wo und in welcher Reihenfolge muß ich einen Pfad laufen, um zu den PNs und zu den Profileinstellungen zu kommen?
      Inzwischen "Einstellungen "unten" entdeckt. Da hoffe ich Pkt 3 und 4 zu finden oder ... ?

      Pkt 3
      Bin ganz wild drauf zu testen, ob das neue Gewand nun gute Knöpfe hat in Sachen unkompliziert Bilder eingeben.
      Möchte mir nämlich endlich ein Avatarfoto würdigen.

      Pkt 4
      Und ob bei Rückwärtseinstellung der Postreihenfolge die Nummerierung der Posts evtl. auch analog rückwärts gezeigt werden.

      Bis jetzt schon mal vielen Dank für die Mühen der Gesamtumstellung.

      Viele Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      Pkt 1
      Wenn wir das Forum Benutzen, sind wir "User" - hm.
      Man könnte ja ganz grob einteilen:
      Inhaber, Moderatoren, Benutzer, Neulinge, ... . Diese dann mit echtem oder verräterischem Spaßtitel:
      z.B. "WirbellotsenJoker, Kraftkrabbler, Rumpiddler, Tastfühler, ..., etc."oder so ähnlich.
      Oder es gibt ja neben der Beitragszahl ein Punktsystem. Danach könnte man auch Titel verteilen.
      Etwas Lorbeeren haben sich die Kenner und Profis schon verdient - ich selbst aber noch lange nicht.
      Weil die Kenner und Profis ja den guten Ruf dieses Forum ausmachen, auch wenn die nicht alle so viel schreiben.
      Ist halt meine Meinung.Das mal nur als Gedankenmitteilung.
      Hallo Barbara,
      dies haben wir auf Seite 1 schon angesprochen, dieses System zählt Beitragszahlen und so kann auch ein Profi der hier wenig schreibt als "Neuling" bezeichnet werden und das wäre ja nicht so schön... so eine "Wertung" oder "Rangliste" finden wir irgendwie doof, weil sie ja nie alle Aspekte wer es bekommt und verdient und wer nicht mit einbezieht.

      Bzgl. Nachrichten und Einstellungen findest du alles oben rechts in deinem Profil. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo Barbara,

      :drink: 8o

      Pkt. 1
      Wir arbeiten dran und schauen noch mal, wie wir es in Zukunft sinnvoll benennen.

      Ein Garnelen-Fachmann, der ggf. nur wenige Beiträge geschrieben hat bisher, soll
      ja auch nicht als Neuling, Anfänger o.ä. betitelt werden. Wird dann zwar seiner Anzahl
      an Beiträgen, nicht aber seinem Wissen gerecht.

      Sicher fällt uns noch passendes ein... ;)

      Pkt.2
      Wenn Du ganz oben rechts auf Deinen Namen klickst (oder in der Mobilansicht oben
      links auf das Userbild), öffnet sich ein entsprechendes Menü, unter dem Du alles zu
      Dir und Deiner Person einstellen kannst...

      Pkt. 3
      Wie unter Pkt. 2 beschrieben... eigentlich ganz easy ;)

      Pkt. 4
      Hm... da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, was Du genau meinst :/
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • hallo Frank :) ,

      für Antwort zu Pkt 2 Danke Dir !

      Pkt 4
      war ja im alten Forum, daß man einstellen konte, daß die neuesten Posts zu oberst gezeigt werden,
      sozusagen der Film rückwärts läuft. Das hat auch gut geklappt.
      Nur dann hatte der neueste Post, der ständig wechselte immer die Postnummer 1 und der erste Post vom Treadersteller bekam dann eine immer höhere Postnummer.
      D.h. die Nummerierung lief dann nicht rückwärts.
      Hab jetzt noch nicht im neuer Gewand kontrolliert, morgen oder WE.

      Finde auf einmal alle meine Fotos auf der Festplatte doof oder zu unscharf, muß morgen nochmal den Chip aus dem Handy holen ?( .

      :) mit U-wa-Welt
      kriagn ma scho no
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Rene Weinelt schrieb:

      schick schick das ganze, irgendwie finde ich im Portal aber auch nicht die Möglichkeite direkt zum letzten aktuellen Beitrag zu springen.

      Ansonsten gefällt es wenn auch WBB :P

      mfg Rene
      Hallo Rene,
      vielen Dank für dein Lob. :thumbup:
      Das mit dem letzten Beitrag ist hier etwas tricky... wenn man auf das Avatarbild des Users rechts klickt, dann kommt man immer zum letzen Beitrag im Thema. Auf den Namen zu seinem Profil, auf das Bild zum letzten Beitrag. Finden wir auch etwas ungewöhnlich, aber wenn man es einmal weiß, dann gehts ja.... wenn man mit der Maus rüber geht, erscheint der Hinweis. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Da fällt mir noch eine interessante Frage ein: ;)

      Wenn z.B. ein Tread 30 Beiträge hat und
      ich habe als letzes z.B. bis Beitrag 23 gelesen,
      in der Zwischenzeit sind angenommenerweise 7 Posts dazu gekommen,
      ist es einrichtbar, daß wenn ich den Tread erneut anklicke,
      daß dann bei mir sofort ab Beitrag 24 angezeigt wird.
      Damit man genau bei seinen Anschluß von diesem Thema landet ??

      Wär doch was Feines oder ?

      :saint: mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara,

      KatzenFische schrieb:

      Wenn z.B. ein Tread 30 Beiträge hat und
      ich habe als letzes z.B. bis Beitrag 23 gelesen,
      in der Zwischenzeit sind angenommenerweise 7 Posts dazu gekommen,
      ist es einrichtbar, daß wenn ich den Tread erneut anklicke,
      daß dann bei mir sofort ab Beitrag 24 angezeigt

      scheint ein interessanter Punkt zu sein. Jetzt sind wir schon zu Dritt mit diesem
      Thema unterwegs.
      Frank und Carsten haben ja schon erläutert wie man zum letzten Beitrag gelangt.
      Funktioniert ja auch.

      Was auf meinem PC bisher nicht funktioniert ist Frank's Hinweis (Post # 15 ), dass
      man sogar die Seitenleiste einblenden kann, wenn man über den Treadtitel moust.

      Eben habe ich mehr zufällig entdeckt, wenn man mit der Maus auf das linke Avatar-
      Bild zeigt (erste Spalte im Portal), wird ein leicht anderes Hinweisfenster geöffnet.
      Inhalt: "Zum ersten neuen Beitrag springen".
      Im Gegensatz dazu der Hinweis im rechten Avatarfeld: "Zum letzten neuen Beitrag
      springen".

      Möglicherweise verbirgt sich hier die von Dir gesuchte Funktion. (?) Ich kann es
      derzeit nicht ausprobieren, da ein entsprechender Tread mit mehreren neuen,
      ungelesenen Beiträgen gerade nicht da ist.

      Wir werden sehen .....

      Beste Grüße

      Matthias


    • Moin, moin,
      nach einigem stöbern, blättern und suchen ist mir aufgefallen, dass überall die Bilder, welche vorher in den Beträgen eingebunden waren, nun jeweils unten als "Dateianhänge" gesammelt angezeigt werden. Macht dann leider bei so manchem Beitrag einen bissl komischen Eindruck, wenn die Bild-bezogenen Sätze/Über-oder Unterschriften noch da stehen, aber die Bilder nicht mehr.
      Ob man das allerdings wieder herstellen kann ?( ?
      In der Galerie und den Unterkategorien sind wohl gar keine Bilder mehr vorhanden (oder gab es da vorher eh keine? Bzw. gab es das vorher garnicht :/ ? Kann mich nicht wirklich erinnern.).
      Der weiter oben geäusserten Bitte um etwas kontrastreichere Schrift kann ich mich nur anschliessen; strengt schon die etwas älteren Augen mehr an als vorher :whistling: !
      Soweit bis hierher.
      Ich wünsch' Euch allen ein schönes WE,
      bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • So, nun das Portal-Box der letzten 20 Beiträge noch einmal etwas überarbeitet...

      Uhrzeiten werden angezeigt und Seitenzahlen bei "Mouseover"

      Matz
      Eine Galerie gab es vorher nicht, diese ist jetzt neu.

      Das die Bilder in den Beiträgen nicht mehr an der richtigen Stelle eingefügt sind, ist auf die Update-Automatik
      der neuen Software zurückzuführen und lies sich auch händisch im nach hinein von mir nicht mehr berichtigen.

      Etwas kontrastreichere Schrift werden ich umsetzen...


      Matthias
      Bzgl. mein Post #15 sollte jetzt funktionieren...


      Barbara
      Das ist meines Wissens nach technisch nicht machbar von Seiten der Forensoftware.
      Hier muss man dann leider selbst zu dem Beitrag zurück, den man als letztes gelesen hatte.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Matz schrieb:

      Moin, moin,
      nach einigem stöbern, blättern und suchen ist mir aufgefallen, dass überall die Bilder, welche vorher in den Beträgen eingebunden waren, nun jeweils unten als "Dateianhänge" gesammelt angezeigt werden. Macht dann leider bei so manchem Beitrag einen bissl komischen Eindruck, wenn die Bild-bezogenen Sätze/Über-oder Unterschriften noch da stehen, aber die Bilder nicht mehr.
      Ob man das allerdings wieder herstellen kann ?
      Moin Matz,
      im alten Forum konnte man Bilder nicht direkt im Beitrag hochladen, man musste immer erst hochladen und dann entscheiden ob Als Dateianhang oder im Beitrag zwischen die Sätze. Diese Software macht es nun anders, man kann schreiben und sofort ein Bild direkt in den Text laden und dann weiterschreiben... offenbar hat es die einstellungen aus der alten Version nicht übernehmen können und nun ist das leider bei allen alten Beiträgen si... es sei denn wir nehmen uns jeden der vielen tausend Beiträgen vor und ändern es manuell..... hast du etwas Zeit. 8o
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo zusammen!

      Ist echt hübsch geworden, auch wenn man sich erstmal wieder zurecht finden muss...
      ...der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier. :D

      Was mir jetzt aufgefallen ist:
      Ich hatte bei den PNs (jetzt heißt es Konversationen) zwei oder drei selber erstellte Ordner (glaube es waren drei) mit archivierten Nachrichten, um den Posteingang/-ausgang zu entlasten.
      Diese Ordner kann ich jetzt leider nicht mehr finden.
      Sind die komplett verloren, oder nur noch nicht sichtbar/übertragen?

      Und als zweites würde ich es befürworten, wenn beim Klick auf "Onlineshop" (oben in der Menüleiste) der Shop in einem extra Tab geöffnet wird, also man das Forum und den Shop offen hat.
      Oder ist das aktuell Absicht, so wie es ist?
      Gruß
      Markus
    • Hi Markus,

      vielen Dank... :)

      Die Technik bleibt leider nicht stehen und die alte Software war so nicht mehr aktualisierbar.
      Von daher musste ein neues System her... damit neue und auch geänderte Funktionen an einigen Stellen.
      Aber ich denke, man findest sich nach einigem Probieren doch recht gut zurecht.

      Bzgl. des Links oben im Menü muss ich Dir Recht geben... ist eigentlich auch so eingestellt.
      Aber das System weigert sich wehement, ein Extrafenster aufzumachen.
      Werde ich die Tage noch mal manuell beigehen... stört mich selbst. Absicht ist es so nicht.

      Ui, wegen der PN's in separaten Ordnern muss ich glatt mal schauen.
      Extraordner hatte ich bei mir nicht und da wurde alles korrekt übertragen.
      Ich schau mal, ob ich die Daten noch in den Untiefen des Systems entdecken kann.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • hallo Frank :) ,

      nochmal zu Post 28 automatisch dort eingeklinkt werden, wo man seit dem letzten Mal war.
      Geht das nur bei diesem Programmanbieter nicht?
      Grundsätzlich gibt es so etwas ja. Bei den "Kitticat"s ist das normal.
      Vielleicht ist sowas ja nachrüstbar ?! :S

      Fällt mir schon wieder was ein: Gibt es hier auch die Landkarte auf der man sehen kann wo wer ansässig ist?
      Wäre praktisch, wenn man vielleicht mal wo Selbstabholer sein möchte.

      Viele Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Frank,

      Frank Logemann schrieb:

      Ui, wegen der PN's in separaten Ordnern muss ich glatt mal schauen.
      Extraordner hatte ich bei mir nicht und da wurde alles korrekt übertragen.
      Ich schau mal, ob ich die Daten noch in den Untiefen des Systems entdecken kann.
      Ich habe inzwischen festgestellt, daß die alten PNs, die in andere Ordner ausgelagert waren, bei den Konversationen vorhanden sind.
      Die PNs sind entsprechend dem Datum sortiert aufgelistet und sogar mit dem Namen des selber angelegten Ordner markiert.
      Hätte dir dazu gerne ein Bild angehängt...aber ich habe nicht gefunden, wie das geht.
      Hast du dazu vielleicht eine Hilfestellung für mich?

      Es ist nur so, daß bei der alten Software unterschieden wurde zwischen Empfangen und Gesendet.
      Und bei Antworten wurde beim Betreff der PNs das Kürzel "Re:" vorangestellt.
      Dementsprechend wurden die alten Unterhalten jetzt in mind. 2 Konversationen aufgeteilt.
      Eben einmal mit dem normalen Betreff (z.B. "Sulawesi") und dann mit den Antworten (z.B. "Re: Sulawesi").


      Weitere Punkte:
      1. Benachrichtigungen per Mail bei neuen Beiträgen in abonnierten Themen oder bei PNs.
      Hab keine Mail bekommen, daß hier im Thread neue Beiträge geschrieben wurden. Habe das Thema aber abonniert.
      Muss man da noch was einstellen?

      2. Tapatalk
      Aktuell kommt man mit Tapatalk nicht in Forum.
      Kommt das noch/wieder?

      3. aktuell Benutzer online
      Ich habe es immer recht informativ gefunden, welche User aktuell online sind.
      Da gab es in der alten Software ganz unten eine Auflistung.
      Ich meine aber nicht im aktuellen Thema, sondern generell im gesamten Forum.
      Könnte man das hier auch wieder machen?
      Gruß
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reiser81 ()

    • KatzenFische schrieb:

      nochmal zu Post 28 automatisch dort eingeklinkt werden, wo man seit dem letzten Mal war.
      Geht das nur bei diesem Programmanbieter nicht?
      Hallo Barbara,
      wie ich eben bemerkt habe, braucht man offenbar einfach nur auf den Beitraglink klicken und man kommt nicht zum Anfang, sondern automatisch zu dem Punkt, den man als letztes gelesen hat. :) Wenn man allerdings auch den letzten Beitrag schon gelesen hatte, kommt man beim Beitraglink dann zum Beitraganfang. Rechts auf das Avatar dann immer zum letzten Beitrag.
      Der Börsen-Bereich hat schon eine integrierte Landkarte. Man kann da für evtl. Abholungen super sehen wo der Anzeigenschreiber sitzt. :thumbup:


      reiser81 schrieb:

      Hätte dir dazu gerne ein Bild angehängt...aber ich habe nicht gefunden, wie das geht.
      Hast du dazu vielleicht eine Hilfestellung für mich?
      Moin Markus,
      unten neben den Smileys findest du "Dateianhänge" Da kann man einfach Bilder etc. hochladen und dann wählen zwischen "Vorschau einfügen" (bedeutet es wird im Beitrag nur ein kleines Bildfenster gezeigt und der User kann dann draufklicken um es groß zu sehen) oder "Original einfügen" (dann wird das Bild in Originalgröße im Beitrag gezeigt).... danach kann man den Beitrag normal weiterschreiben. :)

      reiser81 schrieb:

      1. Benachrichtigungen per Mail bei neuen Beiträgen in abonnierten Themen oder bei PNs.
      Hab keine Mail bekommen, daß hier im Thread neue Beiträge geschrieben wurden. Habe das Thema aber abonniert.
      Muss man da noch was einstellen?
      Profil -> Einstellungen -> Allgemein -> Benachrichtigungen. Da kannst Du einstellen dass du bei abonnierten Themen per mail benachrichtigt werden möchtest.

      reiser81 schrieb:

      2. Tapatalk
      Aktuell kommt man mit Tapatalk nicht in Forum.
      Kommt das noch/wieder?
      Werde ich mit Frank besprechen, geht sicher irgendwie.

      reiser81 schrieb:

      3. aktuell Benutzer online
      Ich habe es immer recht informativ gefunden, welche User aktuell online sind.
      Da gab es in der alten Software ganz unten eine Auflistung.
      Ich meine aber nicht im aktuellen Thema, sondern generell im gesamten Forum.
      Könnte man das hier auch wieder machen?
      Das befindet sich im Forenbereich (nicht Portal) ganz unten. ;)
      Können wir evtl. im Portal rechts oben einsetzen, braucht jemand diese "heiße Themen"? Wir haben es ja eh schon so eingestellt, dass auf der Portalseite die letzten 20 Beiträge angezeigt werden.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hi,
      ich hätte da noch ein Problemchen.
      Kompatibilität mit Tapatalk? Wie schaut es aus damit? Immer wenn ichs versuche kommt ein Serverproblem. Bin eigentlich nur über die App in Foren unterwegs und fände es schade nicht mehr so oft hier zu lesen...
      Gruß Emanuel

      Edit: Frage kam gerade schon auf...
    • Benutzer online 3

      3 Besucher