GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ankündigung Neue Software - Probleme, Hinweise, Fehler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frank Logemann schrieb:

      Verständniserklärung:
      PN als solches gibt es ja nicht mehr... die Bezeichnung ist "Pinnwand" oder "Konversation".
      Von daher sollte es dann auch unter den entsprechenden Links im Profil zu finden sein.
      Hallo Frank,

      das habe ich schon verstanden, finde aber trotzdem nix. ?(

      Ist auch nicht so wichtig, man kann mich ja auch anders kontaktieren, z.B. über meine Seite. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hallo Frank :) ,

      in der obersten Zeile im Fenster wo dieser weiße "Rettungsschirm" auf rotem Grund offen abgebildet ist,
      da ist eine weiße 1 auf grauem Grund angehängt.
      Das ist, wenn ich hier im Wirbellotsen bin. (Wenn ich in Kitticat bin, dann ist es eine 2).
      Kannst Du mir sagen, ob das u.U. gefährlich ist ?

      VG
      Barbara
      mit U-wa-welt
      fürchtet im Kompfpjuter die Unterwelt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Peter,
      im alten Forum hatte ich es manchmal, dass ich angeschrieben wurde und der User hat dann die Nachricht wieder gelöscht. Ich habe dann eine eMail-Benachrichtigung für die PN bekommen und geschaut, da konnte ich dann aber nur noch sehen dass eine Nachricht gelöscht wurde. Vielleicht wird sie in dieser Software hier ganz gelöscht, ohne weiteren Hinweis. So wäre zu erklären dass Du eine eMail-Benachrichtigung bekommst, aber die eigentliche Nachricht an dich vom User in der Zwischenzeit schon wieder gelöscht wurde. ?(

      Hallo Barbara,
      vielleicht weiß Frank ja was du meinst, aber ich kenne hier keinen Rettungsschirm auf rotem Grund?? :o Oder steh ich aufm Schlauch!? Kannst du einen Screenshot machen?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Malugo,
      der Schirm ist wohl von Ariva, aber die Zahlen sind unterschiedlich und auf Suchmaschine Bing ist keine Zahl beim Schirm.
      Meine Überlegung ist, ob in den Foren eine Gefahr lauert :o

      Carsten,
      ich hatte/habe das gleiche Problem.
      Meinst Du wenn man im E-Mail-Konto den Wirbellotse-PN-Hinweis löscht, daß dann im Wirbellotsen die PN gelöscht wird ?
      Das wäre unpraktisch, wenn man beim E-Mail erst beim nächsten Mal den Hinweis löschen darf.
      Danach hatte ich keinen PN-Austausch mehr, wo ich zuerst im E-Mail gewesen wäre.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara,
      grade auch aus Sicherheitsgründen haben wir die Software gewechselt, zu einer neuen und modernen Version, die ständig geupdated wird. Hier dürfte keine besondere Gefahr lauern.

      Nein, ich meine wenn dir jemand was schreibt und derjenige dann selbst die Nachricht wieder löscht, bevor du sie gelesen hast (im alten Forum war das möglich, glaub hier geht das so nicht mehr).... dann war meine Theorie, dass du eine Mailbenachrichtigung über die Nachricht bekommst, sie aber hier nicht mehr lesen kannst, weil der Absender sie in der Zwischenzeit wieder gelöscht hatte...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Carsten, Danke für die Ausführung,

      Ja, im alten Forum konnte man so lange etwas ändern bis der andere es gelesen hatte. Da war die PN so lange auf Ebene "Postausgang" zwischengelagert und gelesen lagerte die Outgoing dann "Gesendet".

      ich glaube ich bin leicht mißverstanden worden.

      Ich meinte, ob es sein könnte, daß wenn man in seinem E-Mail-Konto die Benachrichtigung der PN löscht,
      ob dann evtl. auch die PN unbeabsichtigt mit verschwindet.

      Dein letzter Satz hat bei mir damals sicher nicht zugetroffen.

      Wir werden weiter sehen ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • der Rettungsschirm gehört nicht zum Forum... er ist, wie bereits gesagt, wohl vom Virenprogramm.
      Was die Zahlen dort aussagen, kann ich leider nicht sagen... einfach mal drauf klicken.
      Das Programm müsste einem ja dann sagen, was ggf. bemängelt wurde.

      Virenprogramme schlagen aber immer mal aus Versehen Alarm, weil eventuell ein Javascript oder
      ein Softwareteil sich "verdächtig" verhält oder aussieht, aber keine Gefahr darstellt. Unfehlbar
      sind solche Programme ja auch nicht und im Zweifel geben sie lieber einen Hinweis an den User.

      Hier ist aber alles auf dem aktuellen Stand der Dinge und eine "Gefahr" lauert nicht auf Euch... :huhu:



      Wenn eine Benachrichtigung über eine PN gelöscht wird (im eMailprogramm) hat dies keine
      Löschung der PN selbst im Forum zur Folge.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Danke Frank :) ,
      wenn von Euch aus alles sicher ist, bin ich beruhigt.

      Falls die Ziffern beim Schirmchen was Beängstigendes melden sollten,
      muß der Klapperkasten zum Fachmann.
      Wir werden weitersehen.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi, wie groß (Dimension) dürfen die Bilder jetzt sein? Beim Hochladen steht nur die max. Dateigröße von 1MB aber keine Angaben zur erlaubten Auflösung. Da ich neu hier bin, wollte ich nicht gleich komisch da stehen und anfangen dutzende Testbilder hochzuladen nur um das herauszufinden :D gut wäre Breite=Höhe, z.B. 2000x2000 oder mehr und 2MB oder 3MB wenigstens, damit auch hochkant Fotos beim Hochladen nicht nochmal zu Pixelbrei verkleinert werden?

      (Bitte meinen Beitrag in der Fotografie->Bilder-Ecke löschen, wo ich die gleiche Frage gestellt hatte).
      Schöne Grüße
      Mavvy
    • Hallo Mavvy,

      die Bildergröße, also die Abmessungen in Pixel ist nicht festgelegt, bzw. als Maximalwert in den Einstellungen definiert.
      Da kannst Du folglich alles hochladen... nur eben die Größe in MB steht mit 1 MB maximal.
      Teste es doch ruhig einmal ... Du kannst die Bilder danach ja wieder rausnehmen.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Hei, es ist ganz nett, wenn das Bild nicht breiter als ein normaler Bildschirm ist ;)
      Es ist lästig, wenn man dann immer den ganzen Thread hin und herschieben muß, nur weil ein Bild zu breit geraten ist 8o
      Aber das würdest Du warscheinlich eh nicht so lassen...
      Ich mach immer 800x600 Pixel, finde das ist eine super Größe :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Monika,

      ja da hast du recht, geht mir ja auch so.
      Im Thread selbst hab ich auch lieber kleine Vorschaubilder, was hier im Forum beim Hochladen ja prima möglich ist und erst durchs Klicken aufs Foto vergrößert wird, da darf das gerne dann etwas größer sein. Sonst klickt man aufs Vorschaubild und bekommt dann nochmal ein gleichgroßes Bild zu sehen, obwohl man sich gerade auf eine größere Ansicht gefreut hatte :) meine Augen werden mit dem Alter nicht besser hehe.

      Da schau ich bei meinen nächsten Beiträgen mal, welche Auflösung ich nehmen werde. 1MB lässt nicht so viel Auswahl zu aber bis 1600x1200px Breite sollte das denke ich dann noch okay aussehen bei 1MB. 800x600 ist mir doch etwas zu klein für eine Detailansicht. Du kannst es ja auch mal dann ausproberen wenn du wieder ein schönes Foto hast :) meine Augen werden mit dem Alter nicht besser ^^

      LG
      Mavvy
      Schöne Grüße
      Mavvy
    • Hei, bei mir ist auch der Gedankengang, das ich so ein Forum nicht unnötig vollmüllen will bei jedem Foto.
      Zumal meine eh von der Qualität nicht besonders sind, da sieht kleiner meistens auch besser aus.
      Was besonderes kann man klar mal größer machen :thumbup: .
      Auf den Trichter mit 800x600 Pixel bin ich gekommen, weil es in der Steinzeit in manchen Foren größer nicht erlaubt war.
      Und auch heute haben Leute, die mit dem Handy unterwegs sind, manchmal Probleme, wenn sie unterwegs mal schnell bisschen surfen wollen.
      Deswegen mach ich auch heute noch fast alle Bilder in der Größe.
      Nur mal so nebenbei...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Frank,

      Frank Logemann schrieb:

      die Bildergröße, also die Abmessungen in Pixel ist nicht festgelegt, bzw. als Maximalwert in den Einstellungen definiert.

      Das ist mir im Fotobilderthread auch aufgefallen. Der Upload funktioniert, nur die Vorschau nicht. Anbei ein Beispiel. Kann ich Dir auch zukommen lassen, wenn Du Bedarf siehst.
      Der Link ist klickbar und zeigt auf ein Bild, welches mit [ attach=... ] [ /attach ] eingefügt wurde. 6000x4000 Pixel, aber komprimiert (60). Da kommt man bei gewissen Bildern locker auf kleiner 1MB. Das hier hat 432kB :)
      .

      @mavvy Dreh die Komprimierung mal weiter an. Bei den meisten Bildern siehst du nicht, ob sie mit 60, 80 oder 100 (Qualitätsstufe bei meiner JPG-Komprimierung) komprimiert wurden. Muss man aber versuchen. Irgendwann fängt es eben das Rauschen an, weil JPG immer größere Quantisierungblöcke verwendet. Das hängt damit eben auch sehr stark vom Bild (und teilweise vom Program :( ) ab.
      Mir reicht der eine MB locker und hätte auch nichts dagegen, wenn es auf 500kB runter geht. Onlinespeicher koschd hald auch :D

      Schöne Grüße
      Kevin
    • Kejoro schrieb:

      @mavvy Dreh die Komprimierung mal weiter an. Bei den meisten Bildern siehst du nicht, ob sie mit 60, 80 oder 100 (Qualitätsstufe bei meiner JPG-Komprimierung) komprimiert wurden. Muss man aber versuchen. Irgendwann fängt es eben das Rauschen an, weil JPG immer größere Quantisierungblöcke verwendet. Das hängt damit eben auch sehr stark vom Bild (und teilweise vom Program :( ) ab.
      Mir reicht der eine MB locker und hätte auch nichts dagegen, wenn es auf 500kB runter geht. Onlinespeicher koschd hald auch :D
      es macht nicht viel Sinn das Bild rießen Groß zu lassen aber die Qualität auf 50% zu regulieren. Viel besser ist es, das Bild in seiner Größe direkt zu verändern aber die Pixeldichte nicht zu ändern, das bringt sehr viel schneller ein kleines Bild mit dennoch einer ausreichenden Auflösung.
      Grüße
      Julian
    • Benutzer online 2

      2 Besucher