GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ankündigung Neue Software - Probleme, Hinweise, Fehler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Software - Probleme, Hinweise, Fehler?

      In Kürze wechseln wir auf ein neues und modernes Foren-System, welches nicht nur für die Anforderungen an die aktuellsten (Sicherheits-) Techniken, sondern ebenso für die Nutzung auf mobilen Endgeräte bestens vorbereitet ist. Auch optisch wird sich der Wirbellotse modernisieren... Natürlich wollen wir nicht wieder bei 0 starten, sondern übernehmen alle Datenbestände und Inhalt aus der jetzigen Datenbank. Eure Anmeldedaten, Avatare, PNs und Passwörter werden ebenfalls in das neue System übertragen.

      Was heisst das für Euch?
      Da wir beim Übertrag der Datenbanken nicht 100%ig sicher sein können, wirklich alle Daten mitzubekommen, würden wir Euch bitten, ggf. für Euch sehr wichtige Nachrichten, Daten oder Inhalte zeitnah zu sichern. Im Flohmarktbereich wird es eine neue Lösung geben, bei der die alten Einträge nicht übernommen werden können. Flohmarkt-Anzeigen müssen im neuen System neu erstellt werden. Daher ggf. bitte auch hier Texte und Bilder sichern.

      Wann gehts los?
      Geplant ist das Update in der ersten Woche im März, wobei wir nach abschließenden Tests in den nächsten Tagen, den genauen Termin aber natürlich noch bekannt geben. Zum Zeitpunkt der Umstellung selbst wird der Wirbellotse dann für einige Stunden nicht erreichbar sein.




      Das Team vom Wirbellotsen
    • Re: Update der Forensoftware

      Die Aktualisierung des Wirbellotsen startet am Mittwoch, den 2. März gegen 10 Uhr Vormittags!

      Von da an wird der Wirbellotse für einige Stunden leider nicht erreichbar sein.
      Wenn alles gut läuft, sind wir am späteren Nachmittag wieder für Euch da.

      :huhu:
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Hallo zusammen,

      es ist vollbracht und die neue Forensoftware läuft.

      Im Vorfeld haben wir viel getestet, aber alles findet man wahrscheinlich nie...
      Von daher die kleine Bitte, das Ihr Fehlermeldungen oder Sachen die nicht so
      funktionieren, wie sie sollten, uns hier kurz mitzuteilen.

      Möglichst exakt, ggf. was Ihr wo und wann geklickt habt, bzw. welche Einstellung
      Ihr an welcher Stelle genau meint. Wir schauen dann schnellstmöglich, dass wir
      entsprechende Sachen anpassen und ggf. ergänzen.

      Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal und weiterhin viel Spaß im Forum.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Moin Frank :-),
      ist echt gut gelungen!
      Mir sind bislang keine Fehler aufgefallen, bin aber auch nicht prädestiniert, welche zu finden :whistling: .
      Ähmm, ganz wichtig: es gibt keinen "Bier-Anstoß-Smiley" mehr ;( :D
      Und Schüler bin ich auch nicht mehr :D . Evtl. wieder die Anzeige "Team Flowgrow"?
      Liebe Grüße,
      Matz
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Hallo Wirbellotsen, hallo Frank,

      als (fast) täglicher Leser des WL freue ich mich, heute ein so schönes, modernes Design
      und funktionelleres Update vorzufinden. Danke für eure Mühe und dies tolle Forum.
      Fehler, nein - habe bisher jedenfalls keine entdeckt.

      Es haben sich allerdings ein paar Dinge verändert an die ich mich (sehr) gewöhnen muss.

      Zum Einen, wäre dies die für mich schlechtere Lesbarkeit. Dem neuen Design geschuldet,
      sind die Kontraste nicht mehr so eindeitig und klar. Ich mag die modernen Grautöne,
      hier ist aber zu der Vorgängerversion (habe gerade nochmal die vergangene Version
      aufgerufen) offensichtlich eine erheblich hellere Schriftfarbe gewählt worden.

      Zum Anderen, finde ich die neue Kategoriesierung der Nutzer für verwirrend und eigentlich
      völlig überflüssig - hat's doch bisher auch nicht gebraucht. Oder wurde dies vermisst?

      Verwirrend deshalb - du kannst z. B. über 10 Jahre mit der Garnelenhaltung beschäftigt
      sein, 30 Aquarien betreiben, Garnelen erfolgreich züchten oder vermehren, umfangreiches
      Wissen und Erfahrungen gesammelt haben und wirst im schlechtesten Fall als "Schüler"
      eingestuft. Was aber in keiner Weise zutreffend wäre.
      Auf der anderen Seite stehen hier die Viel-, Kurz- und Gerneschreiber die dann als "Profi"
      ausgewiesen werden! Hm - manche "Profitipps" ............ (-;

      Diese Einteilung - so vermute ich - wird letzlich anhand der Schreibaktivitäten (Postanzahl)
      ausgewertet und dargestellt. Wer im WL nicht schreibt, hat hier bei der Einstufung
      "gelitten". (-; Man wundert sich halt selbst über seinen eigenen Status. Ich sehe es als
      "Spasseintrag" und kann damit leben.
      Es ist aber bestimmt in vielen Fällen auch nicht hilfreich, nämlich dann, wenn ein Leser,
      möglicherweise Neueinsteiger, sich an diesen Untertiteln orientieren möchte, bzw. dies
      unbewußt tut.
      Inwieweit dies auf uns "Alte Garnelenverückten" schreibmotivierend wirkt oder wirken
      soll - schauen wir mal.
      Idee hierzu: Könnte man, wenn es viele behalten wollen, diesen Zusatz individuell abschaltbar
      machen. Oder - möglicherweise geeignetere Bezeichnungen finden, die die Realität der
      User besser abbildet. Z. B. "Wenigschreiber, .........." - ich weiss, ist nicht so doll - mir
      fällt halt gerade nix besseres ein. Mal sehen, ob zu dem Thema noch Meldungen kommen.

      Achso, eins noch. Ich fand die Möglichkeit, bei längeren Themen, die einzelnen Seiten direkt
      aus der Übersicht anklicken zu können für sehr hilfreich. Man konnte halt sofort die letzten
      Beiträge aufrufen.

      Nochmals Danke und weiter so. (-:

      Beste Grüße aus dem Westerwald

      Matthias


      Frank, verschiebe gerne den Beitrag in eine geeignete Kategorie. Hier ging es ja nicht
      um Fehler im Update, bzw. der Forensoftware sondern um "Allgemeines" zum neuen Update.
    • Hallo Matthias,

      vielen Dank für Deinen Beitrag... er ist hier schon an genau der richtigen Stelle. :)

      Lass mich kurz zu den von Dir angesprochenen Pkt. etwas schreiben.

      - Bzgl. Lesbarkeit, Schriftgröße und -farbe werde ich noch mal schauen, dass ich es die Tage etwas besser einstellen kann.

      - Die Einteilung in Schüler, Profi etc. ist noch Software-Standard und nehmen wir uns noch mal vor.
      Ist wirklich etwas unglücklich hier und wird lediglich nach Beitragsanzahl generiert. Sie soll nicht einen Garnelenprofi zum Schüler degradieren... ;o)
      "Wenigschreiber", "aktiver Schreiber" etc. wäre vielleicht wirklich ganz gut... wir überdenken dies.

      - Möglichkeit Beiträge direkt aus der Übersicht aufzurufen ist uns gerade vorhin auch aufgefallen... das wird auf jeden Fall korrigiert.
      Ist ja auch blöd, wenn man jedesmal wieder bis zum Ende sich durchklicken muss...
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Frank, danke für Deine schnelle Antwort. Lass mich mal überraschen, wie Ihr das
      mit den "Zusatznamen" angeht.

      Oder - du hast ja schon eine erste Abänderung vorgenommen. Bin vom Anfänger
      zum User "befördert" worden, sehe ich gerade. :o
      Sehe auch, dass die Userbilder/Avatare "verlustig" gegangen sind.

      Was mir in der vergangenen Version gut gefallen hat war, im Portal, in der Spalte
      "Letzter Beitrag", das Datums-/Uhrzeitformat. Hatte man einen guten, schnellen
      Überblick.

      Aber bitte - Ihr sollt Euer Forum nicht an meine Vorlieben und Gewohnheiten anpassen.
      Ihr habt Euch bei den neuen Formaten ja sicherlich was gedacht - nämlich, dass es so
      besser ist. Ich werde mich bestimmt umgewöhnen können. :)

      Bis dann

      Matthias
    • Hi Matthias,

      alle Mitglieder haben wir jetzt zu "User" gemacht, da uns eine Rangeinteilung nicht hilfreich erschien.
      Die Anzahl der Beiträge eines Users sieht man ja auch so... da bedarf es nicht noch eines Zusatzes.
      Zumindest erst einmal OK so für uns. Vielleicht hat man da noch einmal eine bessere Idee...


      Matthias schrieb:

      Sehe auch, dass die Userbilder/Avatare "verlustig" gegangen sind.
      Was meinst Du hier genau und an welcher Stelle? ?(


      Dein von Dir angesprochenes "Springen zum letzten Beitrag", bzw. "Springen zur Seite X" bei längeren Beiträgen
      gibt es bereits... zumindest in der Desktop-Version.
      Die Maus über eine Thema-Zeile fahren und die Seitenzahlen erscheinen (siehe Bild).



      Mobil muss ich aber auch noch mal ausgiebig testen... keine Ahnung, wie es da genau aussieht.




      Ein Klick auf das User-Avatar bringt einen direkt zum letzten Beitrag des Themas...








      Matthias schrieb:

      Aber bitte - Ihr sollt Euer Forum nicht an meine Vorlieben und Gewohnheiten anpassen.
      Ihr habt Euch bei den neuen Formaten ja sicherlich was gedacht - nämlich, dass es so
      besser ist. Ich werde mich bestimmt umgewöhnen können.
      Wertvolle Ratschläge und Hinweise sind immer willkommen... vieles ist halt auch noch Standardfunktion der Software,
      was wir uns bisher noch nicht Pkt. für Pkt. angesehen haben.
      Von daher... :thumbup:
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Hier hatte ich das Zitat, "Was meinst Du hier genau und an welcher Stelle?", eingefügt.



      Ich muss es beschreiben. Mit dem einfügen von Desktopbildern bin ich nicht geübt genug.

      In der linken "Userspalte", wo Du ein Foto von Dir eingebunden hast, hatte ich ein Foto
      von einer Möwe. Jetzt steht dort lediglich eine Spielfigur aus "Mensch ärgere dich nicht". :(

      Muss ich da selbst noch an irgendwelchen Einstellungen "schrauben"?

      Meine auch, früher nie so viele "leere User" gesehen zu haben. Daher auch meine Frage
      nach dem teilweisen Verlust dieser Bilder. Ist aber kein Problem, kann man ja erneut
      hochladen.

      Jetzt habe ich aber fertig. :thanks:

      Grüße

      Matthias


      Nimmt meine Antwort nicht an - kommt folgeder Hinweis:
      Ihre Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die Sie nicht verwenden dürfen: quote

      Keine Ahnung was es bedeuten soll. Nehme jetzt mal das Zitat raus und versuche es nochmal.
    • Hallo Matthias,
      mir ist auch schon aufgefallen, dass es so viele leere Avatare gibt, bin der Meinung dass es vorher nicht so war, aber wenn du sagst du hast vorher eine Möwe drin gehabt dann sind offenbar einige Userbilder nicht übertragen worden, schade.
      Bitte einfach im Profil ein neues hochladen....


      Möwe schrieb:

      Nimmt meine Antwort nicht an - kommt folgeder Hinweis:

      Ihre Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die Sie nicht verwenden dürfen: quote

      Keine Ahnung was es bedeuten soll. Nehme jetzt mal das Zitat raus und versuche es nochmal.
      Bei mir gehts mit dem zitieren. =O
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher