GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Brauchen Tiger etwas Karbonathärte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauchen Tiger etwas Karbonathärte?

      Hei, da meine Deepbluetiger mal wieder keine Jungen hochbekommen, hab ich mal versucht sie auf Bienensalzregenwasser mit Leitwert 400 umzustellen. Meine Deepbluetiger kommen ursprünglich aus dem Spessart aus Quellwasser mit null KH und GH 8.
      Soweitsogut die Damen hängen voll mit Eiern, sieht eigentlich gut aus :happy:
      Am Wochenende hat sich ein Kerl gehäutet und es nicht geschafft ;( Ok er war auch schon groß, und es könnte die letzte Häutung gewesen sein...trotzdem hab ich mich auf Suche nach dem Grund begeben...
      Ich hab dann gemessen...Kh 0/GH8/Ph 6,4, weiter runter gehen die Stäbchen nicht(zitronengelb :o )...Nitrat 25, Nitrit 0
      Dann hab ich erstmal 10 Liter Wasser von 30 mit Regenwasser und Bienenesalz gewechselt.

      Ich möchte nicht wieder mit Leitungswasser mischen, sondern vorerst beim Regenwasser pur bleiben..funzt ja bei den Bienen auch gut...

      Irgendwann hab ich mir mal das im Netz abgeschrieben, weiß aber nimmer wo, sonst würde ich den Link dazusetzen
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Wasser aufhärten mit Natron
      3g Natron (Natriumhydrogencarbonat)/100l erhöhen die KH um 1° und den Natriumgehlt um 8,2mg/l.

      Mit Natron allein sollte man im allgemeinen Aquarienwasser maximal nur bis zur vorhandenen GH aufhärten, weil sonst das Ionenspektrum und das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht (reversible pH-Pufferung) gestört werden kann. Bei Deinem Quellwasser oder bei Osmose-Wasser verschneidet man deshalb besser mit härterem Leitungswasser oder nimmt ein Aufhärtesalz, das die Mineralstoffe ausgewogen zufügt und KH und GH gleichermaßen erhöht.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Ich hab so Natrontabletten, die ich mal für die Artemia gekauft hatte...1 Tablette ist 1g.
      Wenn ich jetzt 1g/1 Tablette auf 10 Liter WW zusätlich zum Bienensalz, in einem 30 Literbecken nehme, würde ich dem 30 LiterBecken sozusagen 1 Härtegrad bescheren?

      Richtig?

      Haltet ihr das für sinnvoll oder ehr doch lieber nicht?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Brauchen Tiger etwas Karbonathärte?

      Ok, das sollte kein Problem sein, den mit Regenwasser runterzukriegen.
      Unser Leitungswasser hat halt schon 30mg/Liter.
      Damit is es nicht so einfach...
      Ich hab auch die Matte schon im Verdacht gehabt.
      Die ist schon ca. 2 Jahre drin und noch nie ausgewaschen...
      Aber das Becken wird eigentlich kaum gefüttert.
      Sind ja nur paar Garnelen und paar KBO drin
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Brauchen Tiger etwas Karbonathärte?

      Ok, is mir sehr recht das zu hören :happy:
      Auf welche Leitwert salzt Du auf?
      Bienenmäßig, nicht höher?
      Oder bist Du einer von denen der den Bienen auch etwas mehr Salz gönnst :whistling:
      Vielleicht doch das Nitrat? Ok, ich lass morgen nochmal ein Drittel ab :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher