GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sorgenkind Monsterfächergarnele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorgenkind Monsterfächergarnele

      Hallo an Alle,

      aktuell macht mir eine meiner beiden Atyas Sorgen. Sie hat rosa Flecken auf der Panzerung, eine Suche auf Google hat mir leider hierzu auch keine weiteren Infos gebracht :(
      Ich hatte das zuletzt bei einem ganz neuen, schon relativ großen Tier gesehen, welches die rosa Flecken schon beim Kauf hatte und mir letztlich dann innerhalb eines halben Tages eingegangen ist.

      Der zweiten Atya (ein gutes Stück kleiner) geht's soweit gut und man sieht sie hin und wieder und ist prächtig dunkelblau gefärbt. Gefüttert wird mit Staubfutter, der Wasserauslass des Filters ist auf eine gewisse Ecke mit Kletter- und Haltemöglichkeiten gerichtet.

      Ein Bild habe ich beigefügt, weitere Infos habe ich soweit möglich unten eingetragen.

      Eventuell hat ja einer von euch eine Idee ?(

      Danke euch schon einmal im Voraus und Grüße
      Ben

      ---------------------------------

      - Um welche Garnelenart handelt es sich?
      - Blaue Monsterfächergarnele

      - Wie ist der sonstige Besatz?
      Amanos, Rotkopfsalmler, Zwergfadenfische, Panda-Panzerwelse, Antennenwelse

      - Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      - Schwer zu sagen, da ich die Tiere kaum zu Gesicht bekomme. Erstmals ist mir dies vor ca. 2 Wochen flüchtig aufgefallen.

      - Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      - Nein

      - Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      - Noch keine

      - Wie groß ist das Aquarium?
      120 l (ca. 90 nach Abzug allen Inhaltes), handelt sich um ein Lido 120

      - Wie lange läuft es schon?
      - ca. November '15

      - Wie wird gefiltert?
      - Juwel Innenfilter (mit einer Eccoflow 500 l/h Pumpe)

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      - Reinige nur grob von Pflanzenresten und tausche regelmäßig die Filterwolle

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      - Nein/Nein

      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      - Grober und feiner Kies (für die Pandas), dicht bepflanzt, Wurzeln, Seemandelbaumblättern und kleinere Teile von Mironekuton-Steinen

      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      - Keine nicht-gewässerten Pflanzen (habe Pflanzen aus einem meiner eingefahrenen Nano's umgesetzt)

      - Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)?
      Tröpfchen-Tests
      Temperatur: ca. 24,5° - 25° C
      pH : 7,5
      GH :ca. 13-14
      KH : -
      Ammonium/Ammoniak: 0 mg/l
      Phosphat: -
      Nitrit : aktuell leicht erhöht, liegt bei ca. 0,3 mg/l (mache aktuell regelmäßig Teilwasserwechsel 50/50)
      Nitrat: aktuell auch leicht erhöht, bei ca. 10 - 25 mg/l
      Kupfer: -

      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      - Leitungswasser

      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      - 1x die Woche - wird aufbereitet mit Dennerle Avera Protect Wasseraufbereiter und zusätzlich immer Easy Life flüssiges Filtermedium

      - Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      - Nein

      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      - Nein

      - Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      - Nein/Nein

      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      - Neue Wurzeln wurden eingebracht, da ist mir dies das erste mal aufgefallen

      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      - Ist mir aktuell nichts bekannt

      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      - Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      - Nein

      - Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      - Nein

      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      - In den anderen Nano-Becken ist soweit alles i.O., keine Ausfälle zu beklagen

      - Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      - Diverse Futttersorten für die verschiedenen Arten (unterschiedliches Flockenfutter, Tabletten für die Welse, zwischendurch Lebend- und Frostfutter in Form von Daphnien und seltener Tubifex, Staubfutter für die Atyas)

      - Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      - Nein
      Bilder
      • IMG_20160225_175937 (2).jpg

        133,85 kB, 371×750, 989 mal angesehen
    • Re: Sorgenkind Monsterfächergarnele

      Huhu,

      Das sieht leider sehr schlecht aus :(

      So lange sie noch lebt kannst du aber versuchen ihr zu helfen indem du vermehrt Wasserwechsel durchführst und sie, insofern sie denn noch fächert, gezielt fütterst. Gezielt bedeutet, z.B. mit einer Spritze und einem dünnem Schlauch oder mit einer langen Pipette, das Futter direkt in die Fächer zu geben. Sollte sie so überleben, dann warte die nächste Häutung ab und schau wie sie dann aussieht.....

      In unserer Fächigruppe auf Facebook haben wir regelmäßig mit solchen oder ähnlichen Problemen zu kämpfen. Oft resultieren solche Probeme aufgrund von Mangelernährung und falscher Haltung. Wichtig ist es die Fächis abwechslungreich zu ernähren und am Besten hät man sie in einem Artenbecken mit anderen Zwerggarnelen und / oder Schnecken, aber grundsätzlich nie mit Fischen. Ein Aquarium bietet einfach zu wenig Rückzugsraum, z.B. in der Häutungsphase. Das wiederum bedeutet dauerhaften Stress und führt zu Problemen mit der Gesundheit der Fächergarnele.....

      Wir wünschen dir viel Glück, dass du sie wieder aufpeppeln kannst!

      Bei Fragen, einfach fragen ;)
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Sorgenkind Monsterfächergarnele

      Als kurzes Update:

      Hatte es Schwebi auch schon kurz per PM geschrieben :) habe die Garnele nun erst einmal provisorisch in ein 30er Cube umgesetzt, welche sie sich jetzt aktuell mit Yellow Fire teilt.

      Beim Rausfischen ist mir aufgefallen, dass sie sich passiv in einen Wurzelspalt zurück gezogen hat, beim Umzug in das neue Becken hatte sie mir dann noch Sorgen gemacht (weiterhin sehr passiv, kaum bewegt, die Fächer in der typischen Pfeil-Schutzhaltung).

      Mittlerweile hat sie allerdings einen sicheren Rückzugspunkt an einer Wurzel gefunden und hat, ich habe kaum gewagt es zu hoffen, wieder angefangen aktiv zu fächern. Dadurch ergibt sich mir nun wenigstens die Chance sie etwas aufpäppeln zu können.

      Grüße
      Ben
    • Benutzer online 1

      1 Besucher