GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Scherenritter mit Handschuhen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scherenritter mit Handschuhen

      Hallo
      Gibt es hier Halter von Procambarus Llamasi? Ich habe diese Art in 3 verschiedenen Becken, bei unterschiedlichen ph-Werten. 2 Becken mit knapp 7 und eins mit knapp 8. Alle 3 haben eine gh von 8 ( erreicht durch Tafelkreide). Diese Art sieht an den Scheren ja anders aus als das man es gewohnt ist, besonders die Männchen bekommen im Alter richtige Puschen an den Scherenspitzen. Diese Art ist ja noch nicht sehr verbreitet obwohl sie ja mit zunehmenden Alter ein schönes ockerfarbenes, gelbliches Gewand anlegt. Bei mir sind sie in den 3 Becken mit Kardinalsfischen, diversen Schnecken und Zwerggarnelen vergesellschafftet. Keinerlei Ausfälle, ja ich konnte sogar beobachten das einzelne Zwerggarnelen über die Krebse drübersteigen ohne das der eine einen Fluchtreflex hatte und der andere nach der Garnele schnappte. Selbst PHS benutzen die Krebse als Taxi. Beim ersten beobachten dachte ich, schei... der ist Tod da sind schon Schnecken dran. Pustekuchen, die PHS brauchte bloß ne Mitfahrgelegenheit. Einige Pflanzen mögen allerdings diese Krebse aber vornehmlich schmeckt ihnen Laub.
      Anbei mal ein Bild der Scherenritter ( sorry, schlechte Quali).
      Gruß Jens
      Bilder
      • Procambarus Llamasi.jpg

        201,77 kB, 1.024×768, 1.224 mal angesehen
    • Re: Scherenritter mit Handschuhen

      Hier - auch seit letzter Woche Procambarus llamasi - Halter...

      Ich hatte mir eine 4er Gruppe geholt - war ein absolutes Schnäppchen, aber ich mußte sie übergangsweise mit meinen Caqmbarellus ninae zusammensetzen. Als die Tiere kamen, schock, zwei der Tiere haben 4 bzw. 5 cm Körperlänge (+Scheren), die anderen etwas kleiner. Nun ja, da sie irgendwohin mussten, zu den Ninaes und Schwebegarnelen gesetzt und das ganze beobachtet... und: absoluter Frieden! Man krAabbelt und schwebt übereinander, keine Aggressionen der llamasi gegen Garnelenbabies oder die Krebse. Nun ja, bald bekommen sie ein eigenes Becken, aber das hätte ich echt nicht erwartet!

      Gruß, Christof
    • Re: Scherenritter mit Handschuhen

      Hallo Leute,

      kurze Ergänzung zum Thema P. llamasi: Hatte eine Woche Urlaub und meine llamasis mit einer großen Menge Laub versorgt... alle haben es gut geschafft und einer sich auch gehäutet, aber das Laub (hauptsächlich Eiche, Walnuss) haben sie komplett eingemampft und dann noch von meinen Schwimmpflanzen (Muschelblume) sämtliche Wurzeln abgefressen... müssen sich drangehängt und dann damit herumgefahren sein...

      Die Llamasis ziehen am Wochenende in ein 112 Liter Becken um mit den Desmocaris trispinosa, dann muß ich mir keine Sorgen mehr um meine Zwergkrebse machen...

      Gruß, Christof