GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Buchempfehlung Regenbogenfische/Blauaugen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Buchempfehlung Regenbogenfische/Blauaugen

      Das Buch sieht auf der Titelseite schon sehr ansprechend aus.
      Ist das nur in Englisch ?

      Aqualog hat zwei,
      eines als Arten-Bildlexikon
      und das "Spezial" mit der Beschreibung mit Kulturansprüchen (zweisprachig).

      VG
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Buchempfehlung Regenbogenfische/Blauaugen

      Danke fürs verlinken.

      Ich hätte gedacht, dass das hier schon längst erwähnt wurde, ist ja schon ein paar Tage alt.

      Zu Blauaugen kann man auch das kleine Buch der Amazonas empfehlen, gibts beim NT Verlag.

      Ja Barbara, das verlinkte Buch gibts leider nur auf Englisch. Aufgrund des Umfangs wäre eine Übersetzung ein ziemliches Mammutprojekt, wirds also wohl eher nicht geben. Der Autor ist glaube ich Australier.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Buchempfehlung Regenbogenfische/Blauaugen

      Das dürfte sogar auf die meisten Menschen zutreffen! 8o Wenn man allerdings will, kann man auch das lernen ... genau wie den Internetgebrauch. Learning by doing, oder wie Achternbusch sagte, es ist ein Leichtes beim Gehen den Boden zu berühren ... Nur weil man es runterladen kann, heißt das ja nicht, daß man es runterladen muß. :) Fachbücher werden recht selten und in nur wenige Sprachen übersetzt, und dann sind sie meist sehr teuer. Und die Übersetzungsweichwaren kitzeln oft die Bauchmuskeln... :D
    • Re: Buchempfehlung Regenbogenfische/Blauaugen

      Das dürfte sogar auf die meisten Menschen zutreffen! 8o Wenn man allerdings will - und den Zugang hat, natürlich: Geld, Zeit und Gelegenheit -, kann man auch das lernen ... genau wie den Internetgebrauch.
      Learning by doing, oder wie Achternbusch sagte, es ist ein Leichtes beim Gehen den Boden zu berühren ... Nur weil man es runterladen kann, heißt das ja nicht, daß man es runterladen muß. :) Fachbücher werden recht selten und in nur wenige Sprachen übersetzt, und dann sind sie meist sehr teuer. Und die Übersetzungsweichwaren kitzeln oft die Bauchmuskeln... :D

      Bislang konnte ich das Buch nur überfliegen; die Artbeschreibung von Ps. furcatus ist recht knapp, die meiste Informationen liegen im Hauptteil begrabem, in den ausführlichen Biotopbeschreibungen und in den sehr detaillierten Hälterungsbedingungen. Scheint alles recht fundiert und ausführlich zu sein.
    • Re: Buchempfehlung Regenbogenfische/Blauaugen

      Es wäre ja auch bestens sein Englisch aus der Schule nach über 30 Jahren wieder auszupacken,
      aber dann ist es trotzdem erstmal "Brockenenglisch"
      und wenn man dann Fachbücher oder gar etwas zu Problemlösungen sucht,
      dann dauert das ganze mit Translation so lange bis das Problem sich einen anderen Weg gesucht hat.
      > Schreiber vor mir, letzter Absatz. Das was man sucht liegt irgendwo zwischendrin verborgen. <
      Ab da wirds leicht verzwickt.
      Ich hab im Laufe der Jz. schon manch vielversprechendes Buch liegen lassen müssen. :(
      Dann muß halt die Ulli noch einen Nebenjab annehmen. :D

      Mit den Breeders&Keepers und mit den Aqualogs (beide haben die Translations anbei)
      kann ich ja schon mal anfangen zu lernen,
      bloß wo nehm ich jetzt dazu noch die Zeit her X/ .

      :evil:
      "Bitte lächeln, Du kannst nicht alle töten." " 8o !"
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Buchempfehlung Regenbogenfische/Blauaugen

      Hei..nicht wenn unsere Ulli ein Buch übersetzt :happy:
      Danke für die Amanoschinken und Lebendige Aquarien vom Dähneverlag, auf Deutsch Ulli <3
      Ich finde das Herzblut kommt da super rüber, wobei ich mich manchmal frage ob da nicht auch ein bisschen von Deinem mit dranklebt :saint:

      Ich les auch gerne Fischbeschreibungen von seriouslyfish
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Buchempfehlung Regenbogenfische/Blauaugen

      Heissa :happy: ,
      "seriouslyfisch" war einer der ganz wenigen Sandkörner, wo mein Rettungskauf-Beifangfisch,
      der Rasbora/Ho... brittani axelrod" beschrieben ist. So hat das Fischlein bei mir eine geistige Form bekommen.
      Inzwischen so richtig groß und stark geworden.

      Die Dähnefibeln kommen so unterschiedlich rüber.
      Die besseren haben wohl den "Gütezeichenaufkleber U.B." bekommen. :drink: .

      Unnützes Untergrundwissen kann manchmal so rührend interessant sein !!!
      Translationer-Namen sollten mit ins Impressum des jeweiligen Buches aufgenommen werden.

      :thumbup: mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.