GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mullbinde im Garnelenaquarium als Schutz vor dem Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mullbinde im Garnelenaquarium als Schutz vor dem Filter

      Hallo, ich wollte Fragen ob es möglich ist Mullbinden problemlos in einem Garnelenaquarium einzusetzen. Das Problem ist nämlich dass mein Innenfilter sehr große ansaugschlitze hat, mit denen er kleinere Zwerggarnelen und vor allem deren Jungtiere bestimmt einsaugen kann. Und nun bevor ich die Tiere gefährde möchte ich wissen ob ich den Filter mit mullbinden Garnelensicher machen kann, meine Sorge ist dass die Mullbinden eventuell noch irgendwelche Desinfektionsmittel enthalten, oder die Baumwolle auf irgendeine Weise giftig für die Tiere ist. Zudem möchte ich fragen ob ihr noch irgendwelche Ideen hättet das Problem eleganter zu lösen.

      MfG Zankstreit
    • Re: Mullbinde im Garnelenaquarium als Schutz vor dem Filter

      hallo Zankstreit :)
      Baumwolle ist grundsätzlich nicht giftig, aber
      sie könnte präpariert sein und

      Mullbinde ist zu grob für Garnelenbabys
      und läßt sich nicht so schön straffen.
      Die Fäden verziehen sich im Gewebe, dann hast Du Lücken.

      LG
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Mullbinde im Garnelenaquarium als Schutz vor dem Filter

      Hei und Baumwolle verrottet, bzw. fault im Wasser...
      Das kennt man von Laichmopps..die sollten immer Kunstfaser pur sein.

      Wenn der Filter nicht so groß is, gehen super die Probiersöckchen aus dem Schuhgeschäft :D
      Die sind auch nicht so fein, weil sehr feine drohen sich schneller
      zuzusetzen. Je größer die Ansaugfläche desto besser..wenns nur paar wenige Schlitze sind, is immer blöd...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Hei und Baumwolle verrottet, bzw. fault im Wasser...
      Das kennt man von Laichmopps..die sollten immer Kunstfaser pur sein.

      Wenn der Filter nicht so groß is, gehen super die Probiersöckchen aus dem Schuhgeschäft :D
      Die sind auch nicht so fein, weil sehr feine drohen sich schneller
      zuzusetzen. Je größer die Ansaugfläche desto besser..wenns nur paar wenige Schlitze sind, is immer blöd...
      VG Monika
      Vielen dank für die ganzen Antworten, ich hab jetzt keine Probiersöckchen gefunden, aber eine zerschnittene Strumpfhose erfüllt gerade gut ihren Zweck :D

      Danke für die Tips, Leute, ich bin sehr froh dass es dieses Forum gibt :thumbup:
    • Variante: Schwammmütze über Filter.

      Hallo, also ich habe auch bei einem nanofilter nach einem Schutz gesucht, weil meine Bienen Babys erwarten - bzw.: ich erwarte, die Babys und die Bienen tragen nur die Eier :D :rolleyes: :neid:
      Und da bin ich auf die Idee gekommen, einen feinporigen Schwamm mit scharfem Messer so zu präparieren, dass der Filter hineinpasst. Wie Mütze über Kopf. Und es funktioniert sogar: Er war ohnehin etwas zu kräftig für das kleine Becken und nun hat er genau die richtige Durchflussstärke und die Garnelen krabbeln gemütlich über den Schwamm. Sie mögen ihn. Und mich freut's wenn sie glücklich sind, meine Krabbler. :) Kann ich also nur empfehlen! :thumbup:
      Btw.: habe ich mich bewusst gegen eine Nylonstrumpfvariante entschieden, da dieser bei mir im AQ müffelte. Und ich persönlich mag nichts Müffelndes Zuhause haben. Wen das nicht stört, kann auch mit Damenstrumpf glücklich werden. Erfüllt auch seinen Schutz-Zweck. :saint: Also viel Erfolg und Spass beim Ausprobieren. :huhu:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher