GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Problematische Bewohner im Tawainer Becken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problematische Bewohner im Tawainer Becken?

      Hallo liebe Leute,

      ich haben einen 50er Scapers Tank mit einigen Pandas und King Kongs. Seit einiger Zeit vermerke ich einen starken Anstieg einer vermeintlichen Schädlingspopulation. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt Schädlinge sind. Ausfälle habe ich bisher keine, allerdings wundere ich mich wo die Jungtiere meiner schwangeren Garnelen sind.
      Die "Schädlinge" sammeln sich am Sieb des Filterguards und an diversen Ecken im AQ in ziemlich rauen Massen.

      Ich habe ein Bild von den Tieren angehangen. Vielleicht kann ja jemand die Tiere bestimmen?
      Sie sind etwa ,5cm groß, relativ agil, lassen sich schwer mit meinem Mulmsauger aufsaugen, sie sind grau/braun und haben ein Muster auf dem Rücken.

      Ich füttere die Garnelen im Becken nicht. Dünge mit Co2 und Aquarebell Eisen und NPK.

      Beste Grüße,
      Maximilian
      Bilder
      • bewohner.jpg

        10,63 kB, 431×532, 410 mal angesehen
    • Re: Problematische Bewohner im Tawainer Becken?

      Hei, erstmal herzlich willkommen :huhu:
      Das sind Muschelkrebse
      crustahunter.com/muschelkrebs/
      Eigentlich harmlos, warscheinlich ernähren sie sich von Pflanzenresten, wenn Du nicht fütterst.
      Abködern mit Gurke..die Schwimmt und wenn sie Vollsitzt einfach in einen Becher rutschen lassen...
      Fein raus is, wer Jungfische hat und sie zeitlich begrenzt ins Becken setzen kann, weil die Jungen Fische Junge Muschelkrebse fressen die noch nicht so hart sind...
      Erwachsene Fische können natürlich auch die Garnelenjungen fressen und unter 54 Liter sollte man das sowieso lassen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Problematische Bewohner im Tawainer Becken?

      Hallo,

      danke für die Antwort! Wenn es "nur" Muschelkrebse sind, wäre das ja gut. Hatte schon Sorge, dass es vielleicht Garnelenasseln sind. Ich hatte tatsächlich bis vor ein-zwei Wochen ein massiven Algenproblem nach dem Rückschnitt von einem wucherenden Papageienblatt. Die Algen sind wieder weg und vielleicht sind die Krebse ja geblieben.

      Danke auch für den Gurkentipp. Das werde gleich morgen mal probieren! Bzw. gehen die auch an Karotten? Die habe ich nämlich noch im Kühlschrank…

      Grüße
    • Re: Problematische Bewohner im Tawainer Becken?

      Hei, probier es halt einfach..wenn die Karotte nicht schwimmt grad den Becher schräg ins Becken hängen...
      Weil wenn Du nur die Karotte rausnimmst, hauen sie wieder ab...
      Oder die Karotte so an einen Faden binden, das Du dann mit dem Becher schnell druntergehen kannst und wupp raus aus dem Wasser...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher