GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algenkugeln(Mooskugeln)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algenkugeln(Mooskugeln)

      Hallo.Ich weiß nicht ob ich das hier oder unter Algen schreiben soll?Soll man die Algenkugeln gelegentlich aus dem Wasser holen und reinigen?Da ich sie zerteilt und verteilt habe wird das nicht gut gehen .Habe gelesen das sich dort viel Dreck ansammelt,oder ist das nicht nötig (Aq.25l nur Garnelen)Gruß Marjo
      • Hi Marjo :huhu:
      Soweit ich weiß, spült man die Kugeln (oder eben die geplätteten Algen) nur kurz unter fließendem Wasser aus. Nur vorsichtig zusammendrücken, sonst gehen sie kaputt. Der augenscheinliche Schmutz soll ja auch für Garnelen wertvolle Mikroorganismen enthalten: jedenfalls krabbeln meine Bienen gern darauf herum und "putzen" die Mooskügelchen weitesgehend sauber. :D :) (Besonders, wenn das Zusatzfutter ein paar Tage pausiert wird.) Genauso übrigens bei allen anderen Moosen, welche ich im Becken habe. Ab und zu streue ich auch Mineralienpulver (z.B. Dennerle) drauf. Das greifen sie auch gern ab. :saint: Von der Form, die Du der Mooskugel verpasst hängt glaube ich weder die Reinigung nich die die "Nutzerfreundlichkeit" für die Garnelen ab - manch einer presst das Grün auch schon mal zum Würfel :D .
    • Benutzer online 1

      1 Besucher