GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PO4 Werte JBL Dünger und JBL Tests

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PO4 Werte JBL Dünger und JBL Tests

      Hallo!

      Zwischenzeitlich dünge ich mit dem P Dünger von JBL. Aber ich bin etwas verwirrt! :o
      In der Beschreibung zum Dünger empfiehlt JBL für gut beleuchtete Becken einen Wert von bis zu 1,5 mg/l!
      Der Tröpfentest von JBL suggeriert einem jedoch, dass man sich ab 0,4mg/l im roten Bereich befindet. Sicher mag der Idealwert auch von den vorhandenen Pflanzen etc abhängen aber die Spanne ist doch recht enorm.
      Also auf welchen Wert düngt ihr PO4 so?

      VG Arthur
    • Als ich noch P gedüngt habe, da hab ich lieber gut unterdosiert,
      weil ich etwas Angst vor Algen hatte.

      Leider hab ich mir die Bartalge in Dummheit dann selbst eingeschleppt.

      Viele Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi ,warum nimmst du nicht einen NPK Dünger. Da ist doch alles aufeiander abgestimmt. Und in der Regel gibt es da auch keine Probleme mit Algen.(Algen ,was'n das eigentlich? :whistling: ) Davon abgesehen habe ich zum Beispiel noch nie P gemessen.



      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Hallo Arthur,
      warum sich JBL so missverständlich ausdrückt kann ich natürlich nicht beantworten, aber 0,4 mg/l ist zumindes für Pflanzenbecken eigentlich noch nicht roter Bereich, allerdings ist 1,5 mg/l auch schon viel... es macht finde ich im Normalfall keinen Sinn soviel PO4 auf Vorrat im Wasser zu haben, Normalwert wäre je nach Beckeneinrichtung und Licht nach meiner Meinung 0,1-0,8 mg/l oder mehr, wenn man wirklich viel Licht drüber hat und viele Pflanzen, die es auch entsprechend verbrauchen...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hei, such Dir eine Dosierung aus, die Du auf Stoß düngen möchtest und versuch nicht einen Phosphatwert zu halten.
      Das geht in den meisten fällen schief.
      Das klappt nicht, weil die Pflanzen solange Phosphat saugen bis sie voll sind (und dann nixmehr brauchen) und Phosphat sich mit Eisen und Calcium verbindet und ausfällt. Das kann man dann zwar nimmer gut messen, aber es ist da und kann unter bestimmten Bedingungen wieder zurückgelöst werden. Das merken die Messer eindrucksvoll, wenn sie WW machen, nicht düngen und trotzdem messen. Dann heißt es immer..ey, wo kommt das ganze Phosphat her? Ich hab doch garkeins rein ?(
      Bei meiner Art Aquarien macht es Sinn, nach dem Wasserwechsel die Micros zu düngen, während der folgenden Zeit Nitrat und evt. Kalium und am Ende, wenn Eisen und Micros schon zum größten Teil entnommen ist, dann den NPK oder Estimative Index nachzuliefern.
      Paar Tage später dann großer Wasserwechsel und das Spielchen beginnt von neuem.
      So reichert sich nix übermäßig an und ich setze meine Aquarien quasi immerwieder auf Null um neu mit der Düngung zu starten.
      Das hat ich bei mir bewährt :saint: Ich kann nicht ständig Einzelkomponenten messen um dann zu entscheiden wieviel Dünger ich brauche ?( So ist immer von allem etwas vorhanden und die Pflanzen können sich bedienen.
      Klar, gibt allerhand Methoden Phosphat und die andern Macros zu düngen...
      Jedem das seine :saint:
      Altwasserbecken haben in den seltensten Fällen zu wenig Posphat.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Moin!

      Danke auch Carsten und Monika für die Antworten! :thumbup:

      Also ob Altwasserbecken selten zu wenig Phosphat haben weiß ich nicht. In meinem gingen jedenfalls die Makros aus. Po4 war dann bei fast null (vorher war in der Tat eher zu viel da).

      Mit den Phosphatausfällungen bin ich mir auch unsicher. Dünge auch nie Eisen und P gleichzeitig. Hatte immer die Vorstelung das PO4 und Fe in größeren Mengen zusammenkommen müssen damit das passiert. ?( Seit der tägllichen Düngung sind die Werte auch so bei 0,4. Ich schau mal wie sich das entwickelt und entscheide dann wie ich weiter dünge. In einem dunklen Drittesl des Beckens hab ich Riccia Moos und Wassernabel in großen Massen. Die verbrauchen das recht schnell wenn ich mal überdünge.

      VG Arthur
    • Hei..naja, Du siehst ja selber wie die Pflanzen reagieren, wenn Du Phosphat düngst oder nicht.
      Einfach nur die eine Komponente verändern.
      Dadurch das Phosphat "einglagert" nicht messbar ist, wird man den Verbrauch nie richtig darstellen können.
      Das ist ein grober Anhaltspunkt und Du kannst lediglich sehen, wann es nichtmehr messbar ist.
      Warum, wieso, weshalb, bleibt ein Rätsel..deswegen halt ich nix davon ?( geb es rechnerisch auf Stoß zu...
      Wohin es dann geht is mir im Prinzip wurscht. Kann es eh nicht nachvollziehen...
      Und wo die Pflanzen fett wachsen, brauch ich auch keins zuzugeben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!