GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Geweihschnecke Sandboden und extrem hartem Wasser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geweihschnecke Sandboden und extrem hartem Wasser?

      Hallo

      ich habe in einem kleinen Becken drei Geweihschnecken die mir das Becken fein sauber halte.
      Jetzt habe ich sehr sehr viele (leckere) Algen in einem Panzerwels-Becken und würde die Schnecken gerne umsetzen.
      Allerdings ist dort das Wasser extrem hart (gH 20+) und es hat Sandboden. Können die Schneckis da rein?

      Liebe Grüße,
      Patricia
    • hallo Patty211 :) ,

      ich habe meine Geweihschnecken schon längere Zeit bei GH18, KH14 und pH8.
      Sandboden ist glaube ich nicht so prickelnd so wie man das in den Tiergeschäften sieht :( .
      Wenn Du zum Wasser ok bekommst, würde ich sie nahe an die Scheibe legen, und wenn die Scheiben clean sind, würde ich die wieder umsetzen.

      Viele Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, meine Kahnschnecken rasen mit einem Affenzahn über allerfeinsten Sandboden..ich glaub nicht wirklich das sie das juckt..
      Nur wenn sie halb verhungert wären und entsprechend geschwächt, könnte es problematisch sein.
      Sie erstmal ans "hardscape" setzen is sowieso kein Fehler..dann können sie hingehen wo sie wollen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Naja, ich habe gerade versucht sie langsam umzugewöhnen.
      Schnecken in einen Becher gesetzt mit Wasser aus ihrem Becken, bisschen Wasser aus dem anderen Becken dazu und im neuen Becken schwimmen lassen damit sich die Temperatur angleicht... nach 5 Minuten ist der Becher leer und die Schnecken turnen durchs Becken. So viel dazu :D