GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Jetzt schon umziehen oder doch noch warten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt schon umziehen oder doch noch warten?

      Hallo,
      Ich bin momentan am umziehen und habe mir in meiner neuen Wohnung berreits ein 120 Liter Becken eingerichtet, welches nun seit gut einer Woche läuft.
      Starker Außenfilter + BioMax Innenfilter und RedBee Sand

      Die Wasserwerte sind seit 5 Tagen stabil und liefern gute Werte.

      In meiner alten Wohnung habe ich noch ein kleines 15 Liter Becken ohne Filter laufen mit 10 Bees besatz.
      Das kleine Becken läuft nun 6 Monate und es war des öfteren ein Balanceakt das Becken stabil zu halten.
      Nun Beginnt es jedoch zu Kippen und ich habe Angst um meine Kleinen.
      Da sie in 2 Wochen sowieso umziehen sollten frage ich mich nun ob sie es verkraften würden schon zum jetzigen Zeitpunkt in das neue Becken umzuziehen.

      Natürlich ist mir bewusst dass ein so kürlich einegrichtetes Becken noch nicht wirklich stabil laufen kann, aber anderseits denke ich mir dass es bei lediglich 10 Bees, welche in das 120 Liter Becken einziehen wird, ja nun nicht so sehr die Stabilität des neuen Aquariums gefährden könnten.

      Was meint Ihr dazu?
      Gruß Stephan
    • Re: Jetzt schon umziehen oder doch noch warten?

      Hi Stephan,

      sind die Filter auch neu? Um auf Nummer sicher zu gehen könntest du auch Filterbakterien für den Filter kaufen. Bei den von Söll hab ich ganz gute Erfahrungen gehabt. Hatte auch mal ein "Umzugsproblem" ähnlich wie du ;)

      Beim aktiven Bodengrund solltest du aber auch die Werte im Blick haben, wenn die die RBs einbringst. Denn auch wenn die Werte momentan stabil sind kann es trotzdem noch zu Schwankungen bzw. Erhöhungen kommen.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Jetzt schon umziehen oder doch noch warten?

      Hallo Stephan,

      "blue" schrieb:

      Natürlich ist mir bewusst dass ein so kürlich einegrichtetes Becken noch nicht wirklich stabil laufen kann, aber anderseits denke ich mir dass es bei lediglich 10 Bees, welche in das 120 Liter Becken einziehen wird, ja nun nicht so sehr die Stabilität des neuen Aquariums gefährden könnten.

      das sehe ich so ähnlich. Wenn du Bedenken hast, dann lass doch einfach täglich nur 2 Tiere umziehen! Das entlastet dein erstes Becken und überfordert gleichzeitig das neue Becken nicht auf einen Schlag.


      "Boris" schrieb:

      sind die Filter auch neu? Um auf Nummer sicher zu gehen könntest du auch Filterbakterien für den Filter kaufen. Bei den von Söll hab ich ganz gute Erfahrungen gehabt.

      Das halte ich mit Verlaub gesagt für Geldschneiderei. Stephan kann eine Pflanze, einen Stein oder irgendwelche Gegenstände aus dem alten Becken ins neue verbringen. Sogar ein wenig Bodengrund aus dem alten Becken kann in einem feinen Kescher ins Wasser gehängt diese Funktion erfüllen. Damit hat er garantiert sein neues Aquarium angeimpft.

      Alles in allem sollten aber 10 Garnelen kaum in der Lage sein, ein 120-Liter-Aquarium zu überfordern. Das gilt vor allem dann, wenn nur sparsam (auf Erhaltung und nicht auf Wachstum) gefüttert wird.


      Grüße!
    • Re: Jetzt schon umziehen oder doch noch warten?

      "Gummiente" schrieb:

      Das halte ich mit Verlaub gesagt für Geldschneiderei. Stephan kann eine Pflanze, einen Stein oder irgendwelche Gegenstände aus dem alten Becken ins neue verbringen. Sogar ein wenig Bodengrund aus dem alten Becken kann in einem feinen Kescher ins Wasser gehängt diese Funktion erfüllen. Damit hat er garantiert sein neues Aquarium angeimpft.


      Hmjein ... Im Becken setzen sich auf Dauer einige wenige gut an die Verhältnisse angepasste Bakterienarten durch - in einem Bakterienstarter aus dem Kühlregal, der durchgehend richtig gelagert wurde (!) gibt es eine weit breiter gefächerte Bakterienflora. So bringe ich in mein Becken eine größere Palette an Bakterien ein, von denen möglicherweise einige besser "passen" als die aus einem bereits bestehenden Becken.

      Wobei ich allerdings auch bisher immer mit Gegenständen aus laufenden Becken angeimpft habe - die Bakterienflora würde sich ja sogar entwickeln, wenn ich ein Becken einfach nur stehen lasse, ohne es anzuimpfen, dauert halt länger ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Jetzt schon umziehen oder doch noch warten?

      Hallo Stephan

      bei Becken mit RBS musst du dir keine Gedanken machen, ich fahre meine Becken mit RBS nie ein und noch nie Tiere verloren.
      60l Becken säubern, RBS + Bofi rein und nach 2-3h 30-60Tiere rein feddisch.
      Gruess Daniel
    • Re: Jetzt schon umziehen oder doch noch warten?

      Hallo und vielen Dank für die Antworten :)

      Dann werd ich die kleinen wohl im Laufe der nächsten Woche umziehen lassen. Drückt mir die Daumen dass alles gut geht :thumbup:
      Die Technik ( inklusive Filter ) ist übrigens komplett neu. Könnte es vlt Probleme mit eventuellen "Wollresten" an den Pflanzenwurzeln geben? Habe ein paar Javafarne eingebracht und zumindest für das bloße Auge die Pflanzen komplett von Ihrer Wollumwicklung befreit, aber man weiß ja nie ob da nicht doch noch irgendwo kleinere Reste dran hängen.
      Gruß Stephan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher