GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Luftwurzeln"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      Stengelpflanzen bilden nur schwache Wurzeln im Boden aus.
      Nährstoffe werden hauptsächlich über die Blätter aufgenommen.
      Ältere Blätter können nicht mehr so gut Nährstoffe aufnehmen.
      Folglich solltest Du die Pflanze abschneiden, den alten Wurzelballen aus dem Boden nehmen
      und die neuen Wurzeln/ Steckling einsetzen.
      So was in der Art wurde mir mal vor langer Zeit von einem " Alten Hasen " erzählt.
      Allerdings habe ich mich immer gefragt wie das in der Natur klappt???????
      Im Aquarium funktioniert es aber gut.
      Gruß Conni
    • Hallo Maja,

      ja hab ich auch schon gelesen. Scheue aber noch davor zurück. Zumal zb. der Riesenwasserfreund ja riesige Wurzeln im Boden ausbildet; müsste entweder das halbe Becken umgraben oder die Wurzeln im Boden lassen.

      Bisher geht es eigentlich so auch gut. Ob die Wurzeln im Wasser gut ausehen ist sicher eine Geschmacksfrage...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arthur Dent ()

    • Bei meinen Cryptos im 300er habe ich das gleiche Problem, ich habe mich für die faule Variante entschieden.
      Feine Haarwurzeln wuchern am Wurzelballen hoch gen Himmel,....mir wurscht.
      Ältere Blätter entferne ich mit der Schere, oder lass sie drin.
      Schnecken und Garnelen kümmern sich drum.
      Gruß Conni
    • Hei, Aquascaper schneiden die Pflanzen und lassen die Wurzel drin. Die treiben dann sehr schnell wieder aus und sind dann dichter als bisher...zb.

      Neu stecken wär hier und bei andern Pflanzen jedesmal ein Haufen Arbeit und Sauerei...
      Wenn die Pflanzen nimmer wollen, dann muß man aber dochmal ran...

      Conni, wenn die Cryptos mit den Wurzeln aus dem Boden kommen, suchen sie auch Nährstoffe.
      Die mögen wie alle Rosettenpflanzen gernemal Futter an die Füße...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!