GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ankündigung Aktion "Pro Humin"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Carsten,

      Danke für deine ausführliche Antwort. Schwebestoffe kann ich im Aquarium nicht viel erkennen, auch eine Bakterienblüte kann ich ausschließen, da ich über einen 11w UVC Klärer Filtere. Was ich mir aber vorstellen könnte, ist dass es an meiner Filterung liegt bzw. lag. Ich habe bis vor kurzem aufgrund der Bepflanzung eine Geringfilterung gefahren. Somit war die Oberfläche im Becken sehr gering (Feiner Sand als Bodengrund und keine Filtermaterialien)
      Der Filter wurde aber vor ein paar Tagen voll bestückt, da demnächst Apistogramma und SBB einziehen sollen. Wenn er richtig eingefahren ist, könnte das mit der Trübung vielleicht besser werden.
      Ich werde das ProHumin testen, und in Zukunft evtl eine Kombination aus BWP (wegen der Spurenelemente) und ProHumin verwenden :)

      Wenn wir schon beim UVC Klärer sind, weißt du ob dieser evtl schlechten Einfluss hat auf die Huminstoffe hat?

      grüße Timo
    • Hallo Timo,
      das Produkt heißt "Liquid Humin+" ;) .... Pro Humin (für Huminstoffe im Aquarium) heißt unsere Aktion hier, mit der wir versuchen die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse bzgl. Huminstoffe zu verbreiten und bekannter zu machen. :)

      Man munkelt dass ein UV-C Klärer Huminstoffe zerlegen kann und das dürfte die Wirkung reduzieren. Wenn es denn stimmt, mir wurde bereits zugetragen dass ein UV-C Klärer den Huminstoffen nicht schade, aber im Diskusbereich wird das so diskutiert. Wir würden vielleicht empfehlen den Klärer für einige Zeit auszuschalten, aber die Huminstoffe setzen sich ja an Oberflächen an und da wirken sie auch, da kann man den Klärer vielleicht einfach weiterlaufen lassen. Evtl. wird durch die regelmäßige Anwendung von Huminstoffen ja der UV-C Klärer auch überflüssig, einfach mal ausprobieren.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Wie findet man ganz schnell einen alten Tread wieder ?
      Man denkt an ein prägnantes Wort im Tread, nicht allzu häufig im sonstigen großen Forum.
      Mein Suchwort war in Post #11: die schwarze "Sauerei" - unüblich, aber eben prägnant :D und eher selten hier.

      Als ich meine Benutzungs-Fortführflasche LiqudHumin, 250 ml (erstmal), bestellte
      war ich zunächst erschreckt, weil keine Tropfendosierung dabei war X( .
      Da ich immer beim Wechselwasser mehrmals die Woche zugebe und keine Großaquarien im Einsatz sind,
      brauchte ich ja einen Tröpfledosierer ?( für meine 10-Liter-Wechselwasser-Einheiten.
      Und was will jemand anders mit einem Nanobecken mit 10 ml oder mehr auf einmal ???
      Die brauchen wieder ein extra Werkzeug zum Dosieren und sauber machen damit sie wie ich 3 - 10 Tropfen abmessen können.
      (Der j*******n hat also den Tröpfle-Deckel bei den Logemanns verprellt, X( war mein erster ratloser Gedanke.)

      Aaaber, ich hatte ja noch mein kleines, handliches, sauereimachendes Probefläschchen.
      Aber wo ist das Ding bloß geblieben, war doch noch gar nicht ganz leer ... .
      Die Katzen von der Katzenfische haben es in einem unbeobachteten Moment als Spielzeug mißbraucht und irgendwo hinverschossen.
      Bitte, bitte Fläschchen - gehe nicht auf, auch wenn ich Dich dann schneller finden würde !!!
      DAs wäre eine "schwarzeSauerei" im Kreisel-Schnellverteilung-Verfahren ... .
      Aaaber, das "kleine Schwarze" hat ja einen etwas festen Klippverschluß oben drauf und der ist echt guuut !

      Ganz unschuldig schaute es mich dann einmal an.
      Wie man sich doch über ein fast leeres Probefläschen Humuspampe freuen kann ... :happy: .

      Also wie war das, es macht etwas Sauerei, das war aber nur bei den ersten 2 - 3 Malen so.
      Zugeb, ich war gleich zu Anfang mit Küchenrolle bewaffnet,
      weil durch unseren j*******n schon vorgewarnt - wer zuerst kommt, mahlt zuerst :D .
      (JOKE: Ich bin erwachsen, ich mag keine Kinderschuhe testen :/ .)
      Ich war ziemlich schnell so schlau und habe dieses "kleine Schwarze" dann immer nur in der Mitte über dem Wechselwassereimer geöffnet,
      da wo es ja dann auch rein sollte.
      Ich halte es ohne zu drücken (ein herrliches, stabiles Qualitätsfläschchen!!!) auf den bauchigen Seiten etwas asymetrisch zwischen Zeigefinger und Daumen.
      Das Fläschchen kippt dann ganz allein in die andere Senkrechte - weiter festhalten aber nicht drücken.
      Ein paar Tropfen purzeln durch die Kopfüber-Stellung allein ins wartende Wechselwasser,
      aber nicht mehr, und ein paar sollen ja da auch rein :thumbup: .
      Danach zügig wieder aufrichten.

      VollCool, das "Kleine Schwarze" ist perfekt und funktioniert fast vollautomatisch !!!
      Und bleibt als Nachfüllflasche fest in meinem Aquarium-Zubehör-Inventar.
      Nicht nur für die schwarze Humuspampe,
      sondern auch für dieses sehr gute Probefläschchen - nochmals 1000 DANK an die Logemanns !!!

      :happy:
      mit U-wa-Welt

      Jedes Ding hat fast zwei Enden,
      man kanns so
      und anders wenden. ;)

      Und immer schön mit Fingerspitzengefühl. Nuja, ein bischen üben mußte ich auch.
      Aber Aquarium ist doch auch ein bischen Spielzeug für Erwachsene.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • Moin Barbara,
      wenn du nächstes mal wieder bestellst, lass es mich in der Bestellung wissen. Wir legen dann einen Tropfverschluss mit bei. Der, der auf der 100ml drauf ist, passt auch auf die 250ml und 1000ml. ;) Ansonsten empfehle ich eine Dosierspritze, (haben wir auch im Shop) damit kann man sehr genau dosieren.... ansonsten würde ich sagen, Spritzmuster, Sprenkel und Batikoptik sind bald sicher wieder voll in Mode. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo ,

      hatte mir nun auch mal Liquid Humin bestellt, welches gestern auch ankam.

      Hatte dann erstmal 5 ml pro 100 Liter genommen und das Wasser färbte sich auch schön ein.
      Aber heute erscheint mir das Wasser in Becken Nr. 1 schon wieder so, wie vor der Gabe des Produktes.
      Eingefärbt war es schon zuvor, weil ich Erlenzapfen bzw. Erlenzapfensud nutze, aber nicht so kräftig wie gestern nach der Zugabe des Liquid Humin.

      In einem anderen, aber gleichgroßen Becken (Nr.2) mit gleicher Dosierung des Liquid Humin, ist das Wasser hingegen noch so dunkel wie gestern.

      Darum zwei Fragen. ;)
      1. wenn das Wasser in Becken Nr.1 schon nach einem Tag wieder viel heller ist, wo sind denn dann die ganzen Huminstoffe in so kurzer Zeit ab geblieben?
      2. wie kann es sein, dass Becken Nr.1 die Huminstoffe regelrecht "frißt" und in Becken Nr. 2 bleiben sie viel länger erhalten?

      Becken Nr.1 steht seit knapp einem Jahr, viele Pflanzen und höherer Besatz.
      Becken Nr. 2 steht erst seit einem Monat, deutlich weniger Pflanzen und geringer Besatz.
      Gruß, Tanja
    • Moin Tanja,
      die Huminstoffe sind adherent, sie setzen sich an Oberflächen an, je mehr Oberfläche vorhanden, desto schneller geht auch die Färbung zurück... ganz stark zu beobachten z.B. bei Verwendung von Soil, der ja von der Struktur her wie ein Schwamm aufgebaut ist und im Becken riesige Oberfläche schafft, da geht die Färbung sehr schnell zurück. Dennoch sind sie vorhanden und erfüllen ihre Funktion im Biofilm und in den Tieren, man muss also nicht zwangsweise immer gleich nachdosieren, wenn die Färbung weg ist. Auch werden Huminstoffe verstoffwechselt, hier gibt es bei frischen Becken Unterschiede zu bereits gut besetzten und länger laufenden Becken... :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.