GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wasserwerte

      Hi,

      ich persönlich würde versuchen den PH etwas zu drücken, ansonsten sieht es für mich gut aus.

      Aus welchen Wasserwerten kommen die Bienen? Wenn der Züchter sie so gehalten hat, würde ich nichts an den Werten drehen.

      Gruß

      Antonio
    • Re: Wasserwerte

      Danke für die Antworten.
      Also wie die Wasserwerte beim Züchter waren, weiß ich nicht.
      Momentan sind sie bei meinen Red Firen drin, bis ihr Becken fertig ist.
      Als ich das Becken neu hatte, haben sie mir im Zoofachhandel(mehr Fischladen als Wirbellose, aber das einzig vernünftige in der Gegend) empfohlen, das Wasser härter zu machen. Mittlerweile nervt mich das aber, weil das ziemlich viel rechnen ist, von den Kosten mal ganz zuschweigen.
      Als ich hier mal ein bisschen rumgeguckt habe, habe ich gesehen, dass die KH teilweise bei 0 ist. Da dacht ich mir, frag ich mal nach...

      Gruß Cathrin
    • Re: Wasserwerte

      Hallo Cathrin,

      bei mir kommen aus dem Wasserhahn änhliche Werte. Wobei mein Leitwert zwischen 100 und 200 Micro-Siemens variiert. Ich drücke den PH mit Eichenextrakt, bei mir funktioniert das ganz gut.

      Derzeit habe ich 200 Micro-Siemens aus der Leitung. Auf einen 10L Eimer Wechselwasser brauche ich 2,5 ml Eichenextrakt um den PH Wert auf 6,6 - 6,8 zu drücken. Dann muss ich noch die GH etwas (auf 5-6) anheben (geht mit Shirakura Ca+ und/oder Seachem Equilibrium und/oder Drak Komponente B). Üblicherweise lasse ich den Eimer dann, vor dem Wasserwechsel, 24 Stunden stehen.

      Ich habe dann ein Wechselwasser mit den gewünschten Werten und einem Leitwert von 300 Micro-Siemens.

      Bisher keine Probleme damit gehabt, die Bienen vermehren sich gut.

      Gruß

      Antonio
    • Benutzer online 1

      1 Besucher