GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein Garnelenkeller entsteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • -> Update <-

      Hallo zusammen,

      nach knapp 2 Monaten ist es an der Zeit ein Update zu geben.
      In der vergangenen Zeit gab es positive sowie negative Momente...

      Zuerst einmal, gibt es ein Bild welches ich euch nicht vorenthalten möchte.


      Auf der Mooskugel sitzt eine kleine Babygarnele, die anscheinend erst wenige Tage jung ist :happy: :happy: :happy: :happy: !
      Aber woher zur .... kommt die kleine?
      Ich habe in der gesamten Zeit immer wieder alle Garnelen zu Gesicht bekommen und nie eine davon als eindeutig 'schwanger' indentifiziert.
      Aufgefallen ist mir die kleine zuerst einmal gestern.

      Bisher habe ich leider keine weitere gesehen :( ...

      In den vergangenen 8 Wochen haben mich leider 4 (gestern die 5.) Garnele verlassen...Warum?...dass ist wohl die große Frage, die mir niemand so wirklich geantworten kann ohne nähere Informationen.

      3 von 5 Garnelen hatten eine große Einkerbung im Nacken und lagen gekrümmt am Boden. Für mich sieht dass erstmal so aus, als wenn diese die Häutung nicht geschafft haben. Ob dass wirklich so ist - naja, keine Ahnung.

      Da ich zweitweise nur noch 6 Garnelen in dem Becken hatte, habe ich vorgestern (Sonntag) von einem privaten 'Vermehrer' hier um die Ecke 12 neue Redfire Sakura bekommen.
      Leider waren die meisten Tiere nicht sehr stark gefärbt und sahen aus wie normale Redfire. Das Becken habe ich aber gesehen, das waren eindeutig Red Fire Sakura! Die meisten sind schon etwas besser gefärbt, der Stress hat wohl nachgelassen in den letzten zwei Tagen. :thanks:

      Wäre die Babynele mitgekommen in der 'Lieferung' hätte ich das wahrscheinlich gesehen...ist mir immer noch schleierhaft.
      Ich schätze die anderen Verluste kommen durch die unzureichende Pflege im Becken...es gab zwei Wochen in denen ich nicht da war und Futterreste von der 'Pflegemami' mehr als eine Woche im Wasser waren....ich habe großzügige Wasserwechsel gemacht und gehe davon aus dass das Becken wieder etwas stabiler erscheint.

      Die eine Garnele, die ich gestern tot gefunden habe, war komischerweise auch eine von denen, die ich ehemals beim Startbesatz beheimatet habe.
      Dass das Einsetzen anderer Garnelen mit Risiken verbunden ist habe ich bereits hier gelesen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt....

      Die anderen scheinen soweit relativ munter. Sie schwimmen nicht den ganzen Tag durchs Becken sondern sitzen eher an einem Fleck und weiden Pflanzen und den Boden ab. Sollte aber doch soweit normal sein oder?

      Die Wasserwerte habe ich mal von jemandem mit Tröpfchentests checken lassen, der darin etwas routinierter ist und diese definitiv besser deuten kann als ich.

      Die Werte sind wie folgt:

      pH: 7,4
      KH: 3
      GH: 8
      No2: <0,01mg
      No3: 10mg
      Co2: 4-5mg
      Fe: <0,05mg

      Der niedrige Co2-Wert ist darauf zurückzuführen, dass die Co2-Anlage mehr als 2 Wochen außer Betrieb war.
      Diese ist heute Morgen wieder in Betrieb gegangen. Ich erhoffe mir dadurch auch etwas weniger Fadenalgen ein 'saubereres' Becken...
      Den Dünger für die Pflanzen lasse ich soweit erstmal raus, da ich denke die Moose wachsen auch so schnell genug.


      Am hinteren Beckenrand und den Tonröhrchen, sowie an dem Oxydator sind mir komische weiße Flecken aufgefallen, diese sehen aus wie Sesamkörner von der Größe und haben auch dessen Konsistenz und lassen sich nicht rückstandslos entfernen von den Gegenständen...

      Nach etwas Recherche bin ich auf Rennschneckeneiner gekommen? Ich habe zwei Ornament-Rennschnecken.
      Anbei ist ein Bild:









      Viele Grüße aus Osnabrück
      Jannik
      :thumbup:
    • Hallo Jannik :) ,

      Urlaub ist bei Aquarien immer so ein kleiner Kloß im Bauch.
      Bei manchen Fischen ist es sogar besser 2 Wochen gar nicht zu füttern als zu viel.

      Ich hab auch gelegentlich mal neue Garnelen dazu getan.
      Gehört sich nicht, aber ich kanns auch nicht lassen wenn ich im Laden eine sehr Schöne kurz vorm Eisprung oder prall schwanger sehe.
      Da mach ich vorher brav Wasserwechsel, kurz drauf nochmal und gebe seit einiger Zeit das MicrobeLift "SpecialBlend" dazu.

      Einmal ist es aber auch schief gelaufen. Hatte meine Brille beim Einkauf nicht dabei.
      Kannte den "FalschenGarnelenschimmel" nur in grün. Sch..., waren keine gelben Eier drunter, sondern Schimmel in gelb <X .
      Tiere immer genauestens anschauen ist das mindeste !!!
      Rettung gibts da wohl nicht, aber wenigstens nicht hoch ansteckend, aber 6 Tiere mußte ich dann doch aufgeben ;( , weil ich zu lange mit der Eliminierung der Kranken gezaudert habe. Die sehen ja immer bis zum Schluß so munter aus und teils können die dann sogar noch häuten :saint: .

      Vorsicht ist die Mutter der Pozellankisten und Glasgärten.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei..ja das bleibt nicht aus, das auchmal was schief geht, oder nicht so erfreulich ist.
      Wichtig ist, das man es rechtzeitig merkt und versucht Abhilfe zu schaffen.
      Sind wir mal ehrlich...alle, auch die alten Hasen, sind permanent dabei, alles zu verbessern, stabiler zu machen und einzugreifen, damit alles gut ist.
      Urlaub ist dann wie Barbara schon sagt, immer mit Bauchschmerzen verbunden..weil man merkt das garnicht, wie man täglich, die Pflanzen zur Seite schiebt, damit der Filter schön die Oberfläche kreisen läst, wie man nach dem Filter sieht, das er optimalen durchfluss hat. Die Venturidüse aufdreht, wenn der Fisch etwas schneller atmet..das alles fällt weg, wenn man nicht da ist und einen Fisch/Garnelensitter beauftragt hat. Der weiß nicht, wie schnell der Filter laufen soll und das da eigentlich eine Venturidüse zu arbeiten hätte, bei der gerade der Schlauch zu ist....
      Und um "Unfälle" zu minimieren, klebt bei mir an jedem reinen Garnelenbecken ein Tesastreifen. "nicht füttern". Die finden die paar Tage mal genug. Wochen vorher fang ich an, ordentlich Laub reinzuwerfern, damit in allen Zersetzungsstufen was da ist.Vielleicht noch etwas Bakter AE...und gut ist es...


      Für die Fischbecken werden Pillendöschen gefüllt und das Futter weggeräumt

      Hab mir von den Pillendöschen einen ganzen Kasten voll bestellt. und der Fischsitter soll alle 2 Tage so ein Fach ins betreffende Becken schütten.
      Da ist dann alles mögliche drin, immer abwechselnd..auchmal ein Brennesselblatt oder Hokadokürbis...
      Das geht sehr gut..weil der Fischsitter ja teilweise garnicht weiß, wer in den Becken wohnt und wieviele...
      Die sind ja erstmal verschwunden, wenn ein fremder den Keller betritt und ohne Futter sieht man auch die Garnelen nicht...alle grad im Hintergund beschäftigt ;)

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher