GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein Garnelenkeller entsteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hei..nee..die ganze Rückwand als HMF ist noch viel eleganter ;) Du hast nur grad keine Vorstellung wie das aussieht.

      Ich rede nicht von ein paar Tropfen Wasser...sondern von 200ml, zb. wenn es irgendwie den Weg nach draußen findet...zu voll gemacht, oder irgendwie Kapillareffekt,
      Das passiert immerwieder...soll nicht, tuts aber...Oder Wasserwechsel oder Filterputzsauerei...wenn man mehr Becken hat, wird man ab und zu huschelig...

      Ich guckmal ob ich über die Suche meine HMF finde...

      Nee, geht nicht. sorry
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Oh man, ich bin jetzt ein bisschen enttäuscht irgendwie. ;(
      Ich weiß nicht so recht was ich sonst stellen soll um den Teppich herrum, ich habe mich schon umgesehen, es gibt auch keine brauchbaren Regale die nur z.B. 70CM - 120CM Höhe haben, also ähnlich wie ein Tisch :(


      Mir ist schon wichtig, dass das was fürs Auge ist. :cursing:

      Vielleicht probiere ich es mal erstmal mit einem Regal....wir schauen mal.
      :thumbup:
    • Huhu..wartmal bis ich meinen Laptop wieder hab...warscheinlich am Montag, dann kann ich Dir die bastelung meines Regals genau zeigen ;)
      Solange gibst Du mal bei Googel ein Schwerlastregal 275Kg Werkbankversion. Meine waren von Faust, aber da es den Praktiker Baumarkt nimmer gibt, heißen die jetzt anders..aber es gibt sie noch...Selgroß hat immer die gleichen im Angebot nuir unter anderm Namen...und im WWW hab ich sie auchschon gesehen...für 29€ warem die echt ein Schnäppchen :happy:
      Die meisten Schwerlastregale sind die langen Holme in 2 Teilen geliefert. Also kannst Du die halben Regale auch nebeneinander stellen.
      Obendrauf zb. eine Küchenarbeitsplatte, kann man sich im Baumarkt zurechtschneiden lassen.
      Untenrein einfach Siebdruckplatten= teurer oder 22mm OSBPlatten, wasserfest verleimt und mit Innen+außenfensterlasur eingelassen=billiger
      Kannste beides auch im Baumarkt auf die genauen Maße der Orginalplatten zurechtsägen lassen.
      Mein Mann hat da wieder bisschen Dockterarbeit gemacht...Sein Hobby ist bisschen schreinern, wozu er aber eigentlich keine Zeit hat...Er hat die Platten größer geschnitten und die vertikalen Holme gehen durch Löcher in den Platten..aber vergiss das schnell wieder, bis ich Dir die Bilder schicken kann...is bisschen schwer zu erklären.
      Die Platten liegen auf 4 Querstreben auf, auf denen normal die Orginalplatten liegen.
      Die Regale sind bei mir die Stahlträger aus grau pulverbeschichtetem Stahl und die OSB-Platten haben wir Ebenholzfarben eingelassen..also sind die Regale grau/schwarz.
      Ich find die sehr schön so...Passend zu den schwarzen Abdeckungen der Standartbecken...aber klar, man kann die Regale mit Sprühack in jeder Farbe überlackieren und die Platten auch in beliebiger Farbe streichen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo @ all - und Danke @Mowa / Monika für deine Antwort :)

      Es hat sich ein bisschen was getan - wenn auch nur ein bisschen...
      Die Kallaxregale sind zurück zum Einrichtungshaus gegangen - dafür etwas stabileres eingezogen!

      Nach stundenlanger Recherche nach Schwerlastregalen, ist meine Wahl auf ein Produkt aus dem Hause Schulte gefallen.
      Das Regal ist eines mit 185KG Fachlast und aus CNC-gefertigten Teilen, die man sich nach Bedarf dann selber zusammenstellen kann bei Hornbach z.B.

      Ich habe ein 1m hohes Regal mit zwei Böden gewählt.
      Meine erste Befürchtung war, dass es aufgrund von nur zwei Böden bei der höhe nach links und rechts wippen kann / wird - einfach weil es zu instabil ist.

      Beim Aufbau hat sich diese Befürchtung gottseidank nicht bestätigt, da wirklich alle Teile auf den Millimeter genau sind und sich gegenseitig stützen.
      Das Regal hat höhenverstellbare Füße.

      Die Regalböden für 7€ das Stück habe ich erst gar nicht gekauft.
      Einmal um die Ecke an der anderen Seite des Baumarktes stand eine große Säge und ein Berater vom Hornbach :whistling:
      Meine Wahl ist auf 2x 800mm x 350mm Siebdruckplatten gefallen. Es war nicht unbedingt günstig - lohnt sich aber.
      Die Außenkanten des Siebdruckholzes werden mit einem Kunstharz angestrichen, damit auch da kein Wasser aufgenommen werden kann.

      Einfach mal falls es jemanden interessiert ( auch wenn ich nicht so gerne mit Zahlen um mich werfe)
      Kostenpunkt Gesamtsystem: 68€
      Kostenpunkt Siebdruckplatten: 2x 11€
      Kostenpunkt Regal: 46€



      Ich hoffe an der Stelle nur, dass ich niemals aus Unachtsamkeit das Regal umwerfen werde, denn so wie ich es stehen haben möchte, kann ich es nicht an der Wand fixieren.

      Ich gehe aber mal davon aus, dass mir das nicht so schnell passieren wird wenn ich auf dieser Höhe arbeite.


      LG Jannik :)
      :thumbup:
    • Hei, sieht super aus :thumbup:
      Mich würd jetzt noch der Preis der Kallaxregale im Vergleich interessieren...
      Nee, das schmeißt Du nicht um...die Werkbankversion hab ich auchnicht festgetackert, die Hochkanntversion allerdings schon...
      Ich schick Dir meine Bilder per PN(done)..is ja jetzt nimmer so aktuell..sind auch schon paarmal im Forum, deswegen möcht ich sie nicht nochmal hochladen...

      Die HMF wollte ich Dir noch zeigen...


      Das is wirklich eine saubere, wartungsarme Sache, gerade wenn man mehrere Becken hat.
      Ich habe 3cm dicke Matten mit 45ppi, in den 12/25/45Literbecken gewählt. Eckfilter hab ich auch in den 54Literbecken aber die sind dauernd dicht...die Oberfläche ist im Vergleich zu den Matten über die Rückwand(schmale Seite) zu klein im Verhältnis zu den Aquael 500 Strömungspumpen.

      Kommt auch bisschen drauf an, was man pflegen möchte...
      Klar, Bodenfilter sind mind. genausogut wenn man Bees halten will...Lieb ich auch, sind halt nicht kurzmal zu reinigen. Und man muß vorsichtiger füttern, damit nix in die Ritzen fällt. Reinigung ist immer am besten mit neu aufsetzen verbunden. Ok, man kann man bisschen mulmen, aber das zerstört die Schichtung und Wasser geht immer den Weg des geringsten Wiederstands. Also dort wo gemulmt wurde, fließt mehr und schneller durch als an leicht verdichteten Stellen. Das muß man dabei beachten...Nachlegen geht auch, wenn der Boden nichtmehr so sehr die Werte hält oder 1/4 Austauschen(eine Ecke)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Huhu Monika,

      danke für deine Antwort und die lehrreichen Bilder :)
      Das Regal hat jetzt auch endlich passende Böden (habe natürlich die Außenmaße zuschneiden lassen :D ) - stand leider auch nicht so konkret dabei dass das die Außenmaße sind...

      Das Regal in Werkbankversion scheint wirklich nicht so leicht umzukippen zu sein.
      Zur Sicherheit habe ich trotzdem den Teppich noch um 60cm verlängert (bei Langflorteppich möglich ohne dass man es sieht!).

      Das mit den HMF in deinem Becken sieht wirklich gut aus!
      Ich bin nur nicht sicher, ob das in einem 30L Cube nicht zu viel Platz klaut, weil deine Becken ja länglich im Regal stehen, da fehlen die paar CM nicht wirklich.

      Vielleicht werde ich Bodenfilter für weitere Becken im späteren Verlauf auch nutzen, aber wegen der von dir genannten Punkte macht es durchaus Sinn, da die ein oder andere Minute länger drüber nachzudenken.

      Spricht in deinen Augen was gegen einen normalen Schwammfilter mit Luftheber?
      Gibt es da direkte Nachteile oder Vorteile durch?

      Die Fläche zum Abweiden ist ja damit auch durchaus gegeben, oder sehe ich das falsch...?

      Weitere Updates folgen sobald die ersten Becken / das erste Becken Einzug erhält :)


      LG Jannik
      :thumbup:
    • Jannik2103 schrieb:

      Spricht in deinen Augen was gegen einen normalen Schwammfilter mit Luftheber?
      Gibt es da direkte Nachteile oder Vorteile durch?
      Ich war bereits bei zwei Züchtern und habe dort meine Garnelen abgeholt und die verwendeten alle normale Schwammfilter. Auffällig war nur, dass häufig sehr große oder doppelte Schwammfilter verwendet wurden. Mit groß meine ich sowas: garnelenhaus.de/technik/filter…filter-schwammfilter.html

      Nachteile sind halt eine kürzere Standzeit verglichen mit HMF oder Bodenfiltern. Sonst fällt mir da nichts negatives ein. Evtl. noch die Optik, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

      Viele Grüße
      Dominik
    • @ Dominik:

      Ein sehr interessanter Thread. Ich wünsche Dir alles Gute für Dein Projekt
      und werde es weiter verfolgen.
      (Kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass Du auch von eine anderen Forum hierher "geflohen" bist?^^^)


      @ Monika:
      Wow! Respekt.
      Ich bin ja (hier absoluter) Neuling. Das, was Du da machst sieht ja echt Profi-mäßig aus.
      Wenn man schon mal so weit ist, dass man die Becken gar nicht mehr aus den Karton-Umrandungen raus holt...^^
      Respekt!
      Sehr cool. Danke für die Fotos.

      Gruß
      Tim
    • Hihi, der war gut..ich hab noch mehr Fotos mit Kartons..wenn Du die so gern magst 8o
      VG Monika
      Bilder
      • Tausendteilepuzzel18.jpg

        100,01 kB, 860×660, 287 mal angesehen
      • TausendteilepuzzlezweiRegal3.jpg

        130,26 kB, 800×605, 279 mal angesehen
      • Tausendteilepuzzel1.jpg

        121,44 kB, 860×660, 307 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo zusammen,

      danke für die rege Aktivität in dem Thread!
      @Sabionski AEV - ich bin mir nicht recht sicher ob du nicht einen Thread meist von Dominik selber, aber diesen Thread hier habe ich erstellt - einfach um zu zeigen was ich vorhabe und um mir Rat und Kritik einholen zu können von den anderen Garnelenverrückten :D
      Nicht dass sonst hier im Nachinein Verwirrung herrscht :/

      Und ja - Monika ist wohl offensichtlich einer der Vollprofis hier :drink:

      @Dominik
      Ja, bei züchtern habe ich das auch schon gesehen... ich denke ich werde einfach zwei von den Hagen Elite Schwammfiltern (normal mit einm Schwamm einsetzen. ( garnelenhaus.de/technik/filter…filter-luftbetrieben.html ) - bei dem Doppelten gefällt mir nicht, dass die beiden Schaumstoffpatronen aufrecht stehen. Ich denke dass bei deiner waagerechten Patrone sich mehr auf der Oberfläche zum Abweiden ansammeln kann und die Garnelen es besser annehmen wenn die Filter nicht hochkant stehen. Vielleicht spinne ich aber auch nur rum X/ 8o


      Heute war ich im Baumarkt und habe mir Dinge eingekauft zum Bau einer Druckdose. Auf Luftheber.com habe ich dann Lufthöhne mit Gewinde, passende Schäuche etc. bestellt. :thanks:

      Ich werde in naher Zukunft ein DIY - Beitrag machen mit dem Bau einer Druckdose 8|

      Viele Grüße - Jannik
      :thumbup:
    • Jannik2103 schrieb:

      Ich denke dass bei deiner waagerechten Patrone sich mehr auf der Oberfläche zum Abweiden ansammeln kann und die Garnelen es besser annehmen wenn die Filter nicht hochkant stehen.
      Darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht :)
      In meinen Becken sitzen die Patronen hochkant und es tummeln sich immer Garnelen drauf. Hochkant hat m.M.n. den Vorteil, dass man es platzsparender platzieren kann. Aber das sind Kleinigkeiten, freut mich dass du nun bereits mit den "Bauarbeiten" begonnen hast :)


      Sabionski AEV schrieb:

      Kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass Du auch von eine anderen Forum hierher "geflohen" bist?^^
      Geflohen bin ich nicht, aber ich tanze auf zwei Hochzeiten ;) Nein mal im Ernst, ich schätze die Expertise in diesem Forum hier sehr. Es gibt hier einige Leute, die ohne sich selbst profilieren zu müssen, ihr Wissen teilen und ausführlich ihre Erfahrungen posten. Aber jetzt genug OffTopic :)

      Viele Grüße
      Dominik
    • Hallo zusammen!

      Jetzt nach genau 2 Wochen hat sich schon so einiges getan - eine Etage unter mir :)
      Zuletzt berichtete ich von dem Vorhaben eine Druckdose zu bauen, das ist auch schon passiert.
      Mehr dazu gibts in dem eigens erstellten Beitrag: "Bauanleitung für eine Druckdose DIY".


      Gestern habe ich dann endlich Zeit gehabt den Cube in Betrieb zu nehmen :o
      Alle restlichen Sachen von Amazon und dem Garnelenhaus sind angekommen :whistling:

      Aufgebaut wurde für den Anfang ein 30L Cube mit schwarzem Garnelenkies von Dennerle und einem Bonsaibaum mit Javamoos sowie Flammenmoos im Vordergrund und irgend einer anderen seltsamen InVitropflanze im Hintergrund 8|

      Ich habe die Pflanzen einfach bei halbvollem Becken mit einer Pinzette in den Kies geschoben.
      Irgendwie fehlt mir die nötige Vorstellungskraft, dass die Pflanzen einfach so in dem Kies wachsen ohne jegliche Nährstoffe...

      Wie lange beleuchtet ihr eure AQ's täglich?
      Ich habe hier im Forum viele verschiedenste Angaben gefunden, konnte aber bisher noch keinen Mittelwert feststellen.
      Ich habe die Zeitschaltuhr jetzt mal auf 16 - 22 Uhr gestellt???

      Über den ein oder anderen Tipp wäre ich an der Stelle dankbar! :/

      Ich habe im unteren Teil mal ein paar Bilder hinzugefügt.
      Selber muss ich mir eingestehen, dass ich von dem Setup noch nicht so ganz überzeugt bin.
      Irgendwie sieht das ganze noch ein bisschen lieblos aus ?(

      Was sagt ihr denn dazu?!

      Vielleicht muss ich auch warten bis die Pflanzen ein wenig gewachsen sind...mal sehen wie es dann aussieht :thumbup:

      Mich würden eure Ehrlichen Meinungen interessieren über das Becken und mein gemeistertes Werk :whistling:

      Viele liebe Grüße

      Jannik
      Bilder
      • Einrichtung Cube.jpg

        107,43 kB, 720×960, 295 mal angesehen
      • erstes BIld Cube.jpg

        138,34 kB, 720×960, 320 mal angesehen
      • GesamtCube.jpg

        98,61 kB, 720×960, 318 mal angesehen
      • Nahaufnahme Cube.jpg

        105,63 kB, 960×720, 312 mal angesehen
      :thumbup:
    • Wieso? Sieht aus wie eine perfekte Garnelenspielwiese :happy:
      Beleuchtungsdauer find ich 12 Stunden immer gut, sonst is ja immer aus, wenn ich was sehen will...allerdings hab ich auch nur Schwachlicht (0,3 Watt/Liter). Bei mir laufen auch neue Becken mit 12 Std. ein, weil die alle an der gleichen Zeitschaltuhr hängen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Jannik,

      ich finde die Einteilung von Deinem Becken auch ganz ok.
      Es muß halt alles noch wachsen :) .
      Wenn das hellgrüne im Vordergrund das Flammenmoos ist, dann würde ich das auf eine Grrundlage aufbinden,
      sonnst könnten die Tierlein das ausbuddeln.

      VG
      Barbara mit U-wa-Weil
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.