GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein Garnelenkeller entsteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Garnelenkeller entsteht

      Hallo zusammen,

      wie vor einigen Wochen angekündigt entsteht 2 Meter unter mir seit kurzer Zeit ein Garnelenkeller. :happy:
      Erst einmal zu den Gegenbenheiten...
      Der Keller war zugestellt mit unnützen Dingen aus den letzen 5 Jahren und zwei Umzügen.
      Nachdem der Keller entrümpelt war, wurde die Tapete (ja Tapete im Keller...keine ahnung warum X/ ) entfernt.
      Die Wand bekommt weiße Latexfarbe mit einem Anti-Schimmelzusatz, die Schalter, Steckdosen und Zuleitungen wurden alle erneuert, neue Beleuchtung im Keller angebracht (2x 36 Watt Leuchtstoffröhre Philipps). Auch der unbehandelte Betonboden von 1951 wurde grundiert und 3-Fach mit Bodenfarbe gestrichen.

      Die Leisten und Rohre die durch den Keller laufen wurden alle in einem Macciato-braun gestrichten.

      Ich habe dem Keller alle möglichen Versorgungsleitungen spendiert. In der hinteren Ecke finden sich nun ein Netzwerkanschluss, ein weiterer Stromkreis aus der darüberliegenden Wohnung und ein Kabelfernsehanschluss. Auch Garnelen-WIFI gibt es :whistling:

      Über dem Tisch gibt es eine 12mm Bohrung für einen Schlauch der mit einer Pumpe altes Wasser aus der noch kommenden Regentonne direkt in den Abfluss des Heizungskellers pumpt. Ein Kellerwaschbecken / eine Zapfstelle hat der Vermieter leider abgelehnt, auch wenn ich die Kosten hier für selber trage... :/

      Mein kleiner Heizer (1800 Watt Honeywell) soll im tiefsten Winter für warme Füße sorgen. <3

      Nachdem all diese Arbeiten (nach 3 Monaten) endlich sich dem Ende neigten, bekamen die Regale und Winterreifen wieder ihren Platz auf dem neu gestrichenen Boden! :D
      Anbei sind unten ein paar Bilder von den Arbeiten.











      Aber nun zum eigentlichen Vorhaben: :huhu:

      In der vorderen rechten Ecke hat ein 230 x 160cm Teppich Platz gefunden, der einen alten Tisch aus dem wohl bekanntesten schwedischen Möbelhaus :rolleyes:
      Darauf ein Computer (alter Drucker kommt noch) mit allem was dazu gehört.

      Rund um den Teppich sollen an der langen Seite 3x Kallaxregal 77cm x 40cm - und an der kurzen Seite 1x Kallaxregal aufgestellt werden. (IKEA)
      Auf den Regalen finden dann bis zu 8 Nanocubes (10L - 30L) platz.

      Die Regale folgen im Laufe der Woche - dann geht es mit der Doku weiter. 8|

      Meine einzige Befürchtung ist, dass zwischen Tisch und den Kallaxregalen nicht genug Platz sein wird für meinen Bürostuhl ;(





      Da hier einige erfahrene Garnelenliebhaber und Profis unterwegs sind: Was sagt ihr zu dem Vorhaben?
      Gibt es Dinge die ihr gut findet oder besonders skeptisch seht an meinem Plan?

      Bitte immer her damit! Ich bin für jeden Hinweis und jedes Lob dankbar. :)
      :thumbup:
    • Huhu...find ich super :saint:
      Bin ja auch eine Kellerassel :whistling:
      Allerdings hab ich ein Waschbecken und auch einen Gully über das ich wirklich sehr, sehr froh bin...
      Im Sommer pumpe ich Abwasser auch in den Garten, und hab dabei auch schonmal den Keller komplett geflutet, weil mir die Schlauchkupplung von der Regenfasspumpe gerutscht is...niemals mehr Billigkupplungen und immer
      2xmal nee 3x kontrollieren ob sie richtig draufsteckt :/ ...
      Was bei mir noch nervig ist, ist das es im Sommer sehr heiß, feucht und stickig is im Keller...
      Im Hochsommer, wenns draußen brüllend heiß ist und auch lüften unmöglich ist, finde ich mich bei 28°, stehender Luft und 70-80% Luftfeuchte wieder...Kreislaufprobleme vorprogramiert :/ .
      Anderes als Fisch und Waschmaschinenzubehörzeug möchte ich in dem Keller dann nicht wissen :o ...
      Da tropft das Wasser in Mengen von den aufputzliegenden Kaltwasserkupferrohren.
      Das will das diesen Sommer endlich angehen und einen Badlüfter installieren. Ich weiß nur noch nicht ob er rein oder raus blasen soll ?( Beides hat seine Vor und Nachteile...

      Du hast noch nix zu den Becken geschrieben?
      Wie soll die Ausführung sein?
      Wieviele
      und wie groß?
      Mit Abdeckung oder Abdeckscheibe?
      Luftbeblubbert oder mit Motorpumpen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      danke für deine Antwort, das freut mich ! :happy:

      Einen Abfluss habe ich gottseidank auch in dem Keller nebenan, der vom Heizungsraum - ich habe auch schon einen Härtetest durchgeführt - da gehen mehr als 60 Liter pro Minute durch, wenn es unbedingt sein muss.
      Ich werde eine 100L Regentonne mit Tauchpumpe und 12mm Schlauch installieren, die man ferngesteuert einschalten kann, damit das Wasser abgelassen werden kann über den Schlauch in den Abfluss =)

      Wasser hole ich mir mit einem Gardena-Schlauch mit Aufsatz für normale Wasserhähne, den kann ich eben die Treppe runter legen dann. Darauf kommt eine Gardena-Brause, damit direkt beim auslassen des Wassers in die Eimer / weiteren Regentonnen auch schon das Wasser Ausgasen kann.

      Die Kallaxregale habe ich mit einem Gewicht von 75KG (selfmade :D ) schon belastet - habe hier bei mir oben eins stehen.
      Kein Knarren, kein Verziehen oder ähnliches. Die halten pro Regal locker zwei 30er Cubes mit Füllung aus!

      Als Becken fange ich erst ganz klein und bedacht an, mit einem 30L Cube, welches dann nach den Regalen sofort kommen soll.
      Wenn alles klappt habe ich Platz für 8 Stück in meiner Garnelen-Ecke.

      Aber den Keller kann ich so aufstocken, dass bis zu 35-50 Becken da rein passen. (Hoffe so weit kommt es nicht :S )
      Als erstes wird in mein erstes Becken die Gattung Red Fire / Sakura einziehen.

      Da mehrere Becken geplant sind in Zukunft, möchte ich mir gerne eine Hailea V10 kaufen, die dann vorerst das eine Becken betreibt...wie ich das mit dem 'Abblasen' mache weiß ich leider auch noch nicht so recht.
      Später bei mehr als 3-5 Becken könnte ich ja eine Druckdose bauen vielleicht..

      Ich möchte gerne eine Kombination in jedem Becken aus Bodenfilter und Schwammfilter benutzen (Hagen Elite einfach vom Garnelenhaus).
      Die Abdeckscheiben der Nanos sollen selbstverständlich benutzt werden, da im Keller auch (wie zu sehen) abundzu Wäsche aufgehangen wird...wir wollen es ja nicht übertreiben mit der Luftfeuchtigkeit ?(


      Am Computer möchte ich gerne alles dokumentieren was in / um die Becken herum so geschieht - einfach auch für mich, damit ich im Nachhinein sehen kann, was ist gut, was ist weniger gut..und eventuelle Fehler anhand meines 'Logs' selber finden kann.

      Die Becken sollen von Anfang an mit LED-Beleuchtung ausgestattet werden (Dennerle LED 5.0).
      In das erste Neobecken kommt der schwarze Garnelenkies von Dennerle mit ein paar Moosen und dem Bonsai zum aufbinden von Pflanzen, sowie einer Mooskugel und den kleinen Garnelenröhrchen.

      Das Wasser ist bei uns bereits relativ 'Garnelengeeignet' - gottseidank!

      Ich habe im Keller für den Sommer bereits die Möglichkeit diesen zu belüften, die Lüfter muss ich nur noch an den Fenstern anbringen - da es vier sind, macht es vielleicht Sinn Frischluft und Abluft zu installieren...

      Ich kann leider nur Schritt für Schritt arbeiten, da auch ich nur normales Arbeitervolk bin und bereits die Renovierung des Kellers mit einem lilanen Schein zu Buche geschlagen hat. <X

      Weißt du, ob Dennerle die 60L Cubes aus dem Sortiment genommen hat?! ;( Bei Amazon sind diese über Wochen schon nicht mehr auswählbar. :/

      Achja ... und wenn der Platz es zulässt möchte ich gerne später noch in 1-2 60er Becken Guppys züchten - einfach aus Spaß an der Sache :)

      CPO's sollten im späteren Verlauf auch noch ein Zuhause bekommen.

      Ich hab sooooo viel Vor, mal sehen was die Geldbörse dazu sagt. :saint:

      LG Jannik
      :thumbup:
    • Hei! :) Du hast ja viele tolle Pläne! Find ich gut und lass es ruhig nach und nach wachsen. Aber musst Du wohl sowieso, wegen der bereits erwähnten Geldbörse... ;)


      Es liest sich erst mal alles gut und durchdacht, naja und kleine Modifikationen unterwegs sind ja immer erlaubt. Ich drück Dir die Daumen und freu mich schon auf die Berichte

      und Bilder.


      VG Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Hallo Jutta,


      vielen Dank für deine lieben Worte!
      Genau, und wenn man es langsam angeht und nicht direkt alles auf einmal hat, dann macht es sicherlich auch mehr Spaß. ?(

      Ich schätze auch dass sich noch einiges ändern wird während ich mir meinen Keller unten zusammenbastele, aber das gehört wohl dazu!

      Ich suche z.B. noch geeignete 60L Becken (also 60x30x30) - auf Amazon haben einige gute Bewertungen...aber da gehen dann laut vieler Kunden die Deckel regelmäßig kaputt, oder bei LED-Beleuchtung fällt diese aus. :o

      Das EHEIM AquaStar 54 LED scheint mir ein gutes Becken zu sein...

      Hat jemand von euch Erfahrung mit normalen rechteckigen Becken und kann eines besonders Empfehlen?

      VG Jannik
      :thumbup:
    • Hei, ich lieb die Waterhomes (damals 29€ komplett im Angebot bei Fressnapf) für den Fischkeller <3 ..die Becken sind billig geklebt, da darf man sich nix vormachen :o , aber die Abdeckungen mit der breiten Klappe sind super :) und lassen sich auch im Regal öffnen, was man von den modernen Abdeckungen der billigen 54 Literbecken nicht gerade behaupten kann. Da geht der ganze Deckel hoch :o ...da brauchste mind. 30cm Platz drüber. Wenn Du welche (Waterhomes) gebraucht bekommen kannst, greif zu...allein wegen der Abdeckung...Da kann man auch schön Fischeierboxen zum Ausbrüten (auf Styropor) draufstellen..geht auchnicht auf allen Becken.
      Mir ist jetzt das erste von 5 Stück nach 4 Jahren geplatzt..war eine Hauruckaktion von 3 Stunden mit besorgen eines neuen Beckens und anschließendem aufwischen und aufräumen...hab ein Eheimbecken genommen...23€ und sehr gut verarbeitet :happy: . Werd sie jetzt pö a pö alle austauschen...is nicht so schön wenn man runter kommt und ein Becken is nurnoch halb voll <X . Filter lief noch und den Tieren gings gut..muß grad erst passiert sein...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Huhu Monika,

      Die Waterhomes hab ich mir mal angeschaut, die sehen echt gut aus - und auch die Deckel gefallen mir von der Form.

      Allerdings wenn du sagst dass die nicht super verklebt sind, dann habe ich Bammel, weil ich ab und zu mal auf Geschäftsreise bin für 2-4 Tage, das wäre blöd :(


      Da warst du aber mit 3 Stunden und vollständiger Mannschaft aber echt zeitlich gut dabei ... :D
      Die EHEIM AquaStar LED 54 gefallen mir gut.... Es gibt dazu aber leider keine Bewertungen im Netz wie wie bei z.B. Amazon.

      Die LED soll aber laut eines Langzeittests durchaus brauchbar sein. Vielleicht teste ich das mal in einiger Zeit !

      Welches EHEIM-Becken bekommst du denn für 23€? :o

      Viele Grüße - Jannik
      :thumbup:
    • Hei, einfach nur das Glasbecken 30x30x60, ohne alles...
      Is ja nur das Glas kaputtgegangen...
      Alles raus, der Sand war das schlimmste...Becken weg, neues Becken hin...alles wieder rein..ferdisch :)
      Nee, man braucht vor den Becken keine Angst haben...die sind zwar krumm und schief, aber haben immerhin auch 4 Jahre gehalten...genau an der Stelle wo es undicht wurde, hab ich mal das Silicon abgeschoren (das an der Ecke rausgequetschte) mit der Abdeckung...
      Die hat ja paar mm spiel und man kann sie rüber und nüber schieben...Ich das Ding drauf...hing irgendwie und gedrückt...schon hing das Silicon weg...habs vorsichtig mit der Schere abgeschnitten..hing ja eh weg...
      Das kann einem mit jedem Becken passieren, wo es das silicon an der Seite rausgedrückt hat.
      Klar, bei Highendbecken is das nicht..aber wer nimmt sowas schon für seinen ersten Fischkeller?..mal ehrlich ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Jannik,

      tolles Vorhaben und schön dokumentiert :)

      Ich habe hier auch so ein günstiges Fressnapf-Becken stehen, aber Monika hat es bereits sehr gut auf den Punkt gebracht: Glas sehr einfach, Abdeckung gut. Wobei ich bei einer Neuanlage eher gleich auf LED umsteigen würde. Aber man kann so eine Abdeckung auch recht einfach auf LED umstellen. Hier gibt es ein gutes Video wie das ganze sehr einfach und günstig umgesetzt werden kann: Das kann man ja auch nach und nach machen. Vielleicht findest du ja auch günstige Abdeckungen in den Kleinanzeigen.

      Mit Bodenfiltern habe ich keine Erfahrungen. Mir gefällt bei denen nicht, dass man beim Bodengrund auf eher grobe Körnung beschränkt ist. Daher benutze ich einen Pat Mini mit einem Sera Schwamm (garnelenhaus.de/technik/filter…atzschwamm-l-150-300.html). Die Garnelen weiden den Schwamm den ganzen Tag über ab :)
      Oder hast du schon mal einen HMF in Betracht gezogen? Da hast du auch einen wartungsarmen Filter mit großer Fläche.

      Viele Grüße und vor allem viel Spaß beim Planen :)
      Dominik
    • Huhu Monika :)

      Okay, ich verstehe :thumbup:
      Ich habe tatsächlich überlegt meinen Keller eher 'einheitlich' aussehen zu lassen, sprich - ich werde mich auf zwei Beckenarten erst mal beschränken.
      Die 30er Cubes haben für mich eine annehmbare Größe und sollen auf meine Kallaxregale.
      Für meine anstehende Guppyzucht / CPO's möchte ich 60L Becken aufstellen in einem Schwerlastregal.

      Die CPOs haben ja gerne den ein oder anderen Liter Wasser mehr als die Garnelen. :cursing:

      @ Dominik,

      Hallöle - und danke für deine Nachricht!
      Genau, da ich so oder so die Anschaffung neu Planen muss und eher weniger auf Gebrauchtwaren zurückgreifen kann, werde ich konsequent die komplette Beleuchtung in LED ausführen, einfach auch wegen des Stromverbrauches und weil ich denke dass der Wiederverkaufswert höher ist, wenn ich dann doch mal irgendwie umstrukturiere....unverhofft kommt ja bekanntlich oft :drink:

      Danke dir, das Video habe ich mir grad' schon reingezogen, sieht in der Tat nicht so schwer aus :S
      Ja einen HMF habe ich auch schon in Betracht gezogen, bin mir aber darüber nicht so sicher, habe irgendwie keinen gefunden der so recht in betracht kommt, ohne dass ich irgendwelche Schienen ins Becken kleben muss...

      Meinst du denn ich kann den normalen Dennerle Garnelenkies für die Neos benutzen in Kombination mit einem BoFi? Oder ist die Körnung des Kieses zu klein...?

      Vielleicht kann ja zu der Konstellation die Monika oder jemand anderes was sagen?

      Viele Grüße zurück und Danke :)

      Lieben Gruß aus Osnabrück - Jannik!
      :thumbup:
    • Jannik2103 schrieb:

      Ja einen HMF habe ich auch schon in Betracht gezogen, bin mir aber darüber nicht so sicher, habe irgendwie keinen gefunden der so recht in betracht kommt, ohne dass ich irgendwelche Schienen ins Becken kleben muss...
      Das Kleben ist kein großes Ding. Man sollte halt nur Aquariensilikon verwenden. Auch hier gibt es unzählige Videos und Anleitungen im Netz.
      Es gibt aber auch fertige HMF zu kaufen. Ich glaube Garnelenhaus hat da zwar keinen, aber bei Tom habe ich mal welche gesehen. Aber im Vergleich zum Selberbau sind die fertigen recht kostenintensiv. Egal für was du dich entscheidest, ich würde nur drauf achten, dass du eine schwarze Filtermatte bekommst. Das sieht besser aus :)



      Meinst du denn ich kann den normalen Dennerle Garnelenkies für die Neos benutzen in Kombination mit einem BoFi? Oder ist die Körnung des Kieses zu klein...?
      Wenn ich mir diesen garnelenhaus.de/technik/filter…stf-12-luftbetrieben.html anschaue, dann sind die Schlitze 2 mm breit. D.h. du brauchst eine Körnung größer als 2 mm. Der normale Kies ist ja sowas hier: garnelenhaus.de/aquascaping/bo…enkies-arkansas-grau.html der ist dann zu klein. Aber es gibt da natürlich noch eine größere Auswahl: garnelenhaus.de/aquascaping/bo…umPrice=6&maximumPrice=36

      Viele Grüße
      Dominik
    • Hallo,

      deine Idee finde ich vom Grundgedanken super. Was ich mich allerdings frage ist, wieso du auf Kallax Regale setzen möchtest? Die Tragfähigkeit und der Preis wären Dinge die mich grübeln lassen würden.
      Das Geld würde ich persönlich lieber in gute Schwerlastregale investieren. So kannst du mal irgentwann mehr Becken stellen. Vor allem, wenn du eine Guppy Zucht anstrebst.

      MfG Mathes
    • Hallo Dominik, danke für deine Ratschläge.


      Das zerstört alles jetzt ein bisschen meine Illusionen mit dem Bodenfilter und der Körnung :(

      Kann ich einen Bodenfilter nicht sich benutzen wenn ein Teil des Kieses durch die Schlitze durch fällt oder ist dadurch die Wirkung viel zu sehr eingeschränkt ....?

      Hmmm keine Ahnung - das mit dem selber basteln ist so eine Sache, das weiß ich auch nicht so recht, auf der Seite von GarnelenTom sind keine leisten dabei wo ich den Filter 'reinschieben' kann.
      Meinst du mit den fertigen HMF die mit den Plastikkasten drum und den Saugnäpfen ?


      Ein Kies mit größerer Körnung kommt für mich eigentlich bei den Garnelen nicht in frage ;( - den finde ich schlicht weg nicht so schön...

      @Mathes, huhu und danke dass du dir Zeit genommen hast meinen Thread zu lesen.

      Ich habe mich bewusst dazu entschieden einen Teil der Becken auf Kallaxregale zu stellen, damit ich eine Art 'Umrandung' um meinen Teppich zu machen, in der Hoffnung dass es nicht zu eng wird, einfach nur weil ich es cool finde.
      Punkto Tragfähigkeit kann ich grünes Licht geben, die Teile halten mich ohne weiteres aus, mein Gewicht entspricht zwei gefüllten 30er NanoCubes. :/

      Preislich gesehen, sind die gar nicht sooo teuer.
      Ich habe einen Preis von 25€ für ein 2x2 Kallaxregal. Das entspricht knapp über 12€ pro 'Unterschrank' für ein 30er Cube, ist ok für mich :rolleyes:

      Ein Schwerlastregal kostet auf :
      metallregale-24.de/metallregal-konfigurator

      Ca 120€ in 2 Meter Höhe mit 75x 40CM Böddn, das sind ca. 5 Kallaxregale.


      Für die anstehende Guppyzucht werde ich auch ein solches beschaffen :) hast du ansonsten günstigere Quellen für die Regale..? Auf Amazon sehen die Bewegungen durchweg nicht so bombig aus ....

      Viele Grüße - Jannik !
      :thumbup:
    • Hi Mathes,

      ja das wäre eine Idee, wobei ich schon ein Regal gesehen habe bei Hornbach für 25€, welches anscheinend schon robuste Spanplatten verbaut hat, muss man mal schauen ob die wirklich was taugen.

      Rund um den Teppich werde ich dennoch IKEA-Regale stellen, einfach der Optik halber :thumbup:

      Für die Guppyzucht werde ich dann 2 dieser Regale beschaffen :D


      @ Andeas, hallo & Danke für deine Nachricht !

      Das Regal sieht in der tat nicht schlecht aus. :)
      Was genau meinst du denn mit : als Stauraum verkleidet ?

      LG Jannik
      :thumbup:
    • Hei, HMF sind garkein Problem. Einfach eine feine, 3cm dicke Matte hinten an die Rückwand klemmen. 3mm breiter als das Scheibeninnenmaß schneiden, dann hält die ganz von alleine. Ist eine Saubere ordentliche Möglichkeit. kann mit Luftheber oder einer platzsparenden Springbrunnenpumpe betrieben werden. Wobei die Springbrunnenpumpen öfters die Schlitze gereinigt haben wollen. Die können sich mit Mulm zusetzen. Bin nicht an meinem Laptop, sonst hätt ich Dir Bilder gezeigt. Wirklich sehr einfach und sehr zuverlässig, billig und wartungsarm, mit geringen Folgekosten.

      Ich hab auch Schwerlastregale, etwas bessere Qualität mit 275kg Tragkraft, 80x45x180cm. Die kann man hochkannt oder Quer als Werkbankmodell aufbauen. Mein Mann hat mir Wasserfestverleimte OSB-platten zurechtgeschnitten und mit wasserfestem Fenster innen und außenlasur versiegelt. Wasser perlt schön ab :)

      Aber auch Regale aus Vierkannthölzern oder Alusteckregale sind praktischer als diese Kallaxdinger. Man muß auchmal mit Überschwemmung rechnen...ja, will man nicht, is aber so ;) Dann sollte nix aufweichen und zusammenkrachen...sonst hängt die Schläppern bis auf den Boden...Weiß nicht ob Du das INnenleben von den Dingern kennst?
      Das hatte mal einer aufgesägt..da is nix anderes als Pappe drin und wenn das nass wird...brauch ich Dir nicht ausmalen...sowas passiert immer wenn man grad nicht da ist um schnell aufzuwischen..es gibt ja auchnoch Urlaub...da kann Tropfwasser egal aus welchem Grund ruckzuck alles zum Einstürzen bringen.
      Es ist eigentlich nur eine Kopfsache wenn man sich auf sowas eingeschossen hat. Gib Deiner Mördergrube einen Stoß und guck Dich mal um...
      Gerade das mit den Vierkannthölzern ist auch recht Preisgünstig und stabil...Man kann es auch lasieren in verschiedenen Farben. Macht zwar momentan etwas Arbeit, aber das Du es kannst sieht man ja schon am Keller...
      Ich hab ein ganzes Jahr an meinem Keller gewerkelt und Materialien zusammengesucht, bis das erste Becken Wasser drin hatte, was auch ein Zeitproblem war...das ist 5 Jahre her und ich denk schon garnichtmehr dran ;) Aber auch die Planungsphase und die Ausführung hat mir viel Freude gemacht...Ich find das total klasse und Vorfreude ist die schönste Freude :)
      VG Monika

      Vergiss die Orginalplatten von Schwerlastregalen..die vertragen kein Wasser und Gewicht schon gleich garnicht...die gleichen Regale wie meine stehen in der Garage..auf dem untersten Boden steht ein SAck Kalk und ein Sack Steinmehl...schön gleichmäßig verteilt ;) Das Ding hat derart nach unten gebeult..da möcht ich kein Aquarium drauf stehen haben, das mehr als 10kg hat..und nichtmal das...die müssen absolut grad stehen, sonst klappen die auseinander...

      Siebdruckplatten sind Wasserfest und müssen nur im Baumarkt zurechtgeschnitten werden...ok, kostet was..aber dann verkaufste die ersten paar Garnelen und hast es wieder drinnen...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Jannik2103 schrieb:

      Hmmm keine Ahnung - das mit dem selber basteln ist so eine Sache, das weiß ich auch nicht so recht, auf der Seite von GarnelenTom sind keine leisten dabei wo ich den Filter 'reinschieben' kann.
      Meinst du mit den fertigen HMF die mit den Plastikkasten drum und den Saugnäpfen ?
      Genau die meine ich. Ich finde die aber auch recht teuer. Deswegen würde ich mir den Selbstbau nochmal durch den Kopf gehen lassen. Oder Alternativ einen Schwammfilter betreiben. Da gibt es ja auch solche mit Doppelschwämmen. Ob du aber wirklich einen Doppelschwamm benötigst hängt auch von der Art und Menge des Besatzes ab.

      In meinem 30 Liter Cube tummeln sich wahrscheinlich 150 bis 200 Bloody Mary Garnelen und der wird gefiltert mit dem Pat Mini, aber nicht mit dem mitgelieferten Schwamm, sondern der vom Sera L150 Filter. Das passt bei mir.

      Es gibt in der Aquaristik immer mehrere Wege zum Ziel, das macht es doch so spannend :) Und die Planungsphase ist doch sowieso das schönste

      Viele Grüße
      Dominik
    • Hey ihr beiden,

      Phu... So viel Informationen, jetzt raucht mir der Kopf ;(
      @ Monika
      Ja du hast recht Monika, die Kallaxregale 2x2 sind tatsächlich nicht die hochwertigsten, sind aber auch beschichtet....ich schätze mal von alleine werden die bei ein paar Tropfen nicht aufweichen.

      Ich denke wenn ich ein Schwerlastregal nehme um darin die Aquarien zu stellen - und dafür dann noch passende Holzplatten brauche, wird es wohl auch nicht so günstig :/
      In erster Linie möchte ich auch (zumindest in der Ecke) etwas fürs Auge.

      Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher was ich genau mache. Vielleicht probiere ich es auch mit einem Kallaxregal erst mal aus.

      Ich habe ein Regal gesehen im hornbach, welches schon Spanplatten drin hatte. Mal schauen wie dick die Platten sind.

      Solche Regale sollten ja der Stabilität halber auch lieber an der Wand stehen oder nicht ?

      Dann würde das 'Umbauen' meines Teppiches ja schon mal flachfallen. ?(

      Zu dem Thema HMF, bevorzuge ich eher die EckHMF, einfach nur weil ich die eleganter finde.

      Ich wollte so gerne eine Kombination aus Bodenfilter und einem Schwammfilter, einfach weil ich manchmal ein paar Tage außer Haus bin, wenn dann einer ausfällt, arbeitet wenigstens der andere noch mit 50% weiter :/


      @Dominik

      Ich schaue mir mal nachher ein paar Videos zu dem Selbstbau des HMF an, das muss ich mir wohl ernsthaft mal durch den Kopf gehen lassen....

      LG Jannik
      :thumbup:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher