GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein Garnelenkeller entsteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Monika, Barbara und Dominik,

      danke für eure ermutigenden Antworten!
      Das Becken läuft jetzt seit 4 Tagen, das Wasser ist schon klarer geworden.

      Die Beleuchtungszeit habe ich jetzt von 10-22 Uhr gesetzt, das Becken beobachte ich mehrfach täglich, einfach damit nichts schief geht.
      Ich habe wohl so einen kleinen Elektro-Besorgnis-Tick :S
      Ich tu' mich schwer damit, elektrische Geräte unbewacht zu lassen, sprich im Keller etc.
      Aber die Membranpumpe Licht und Heizstab scheinen auf den ersten Blick sehr zuverlässig.

      Ein wenig Gedanken mache ich mir nur noch um die Pflanzen.
      Das Moos ist zwar nach wie vor an seinem Platz, nur habe ich das Gefühl dass einige Stellen etwas braun werden.
      Ich hoffe dass das tatsächlich in ein paar Wochen anfängt zu wachsen.

      Da ich es nicht sein lassen konnte, habe ich mir die einsteiger BIO-Co2 Anlage von Dennerle gekauft.
      Diese ist jetzt seit 36 Stunden am Aquarium installiert.
      Leider hat der chemische Prozess der Gährung noch nicht begonnen ;(

      Im Keller sind es aber auch nur 15 Grad, vielleicht liegt es daran...das Set stand auch wohl schon etwas länger im Handel. 8|
      Habe nochmal eine Messerspitze Trockenhefe in die Flasche getan, vielleicht war die Hefe schon überlagert...

      Mir ist im Nachhinein erst aufgefallen, dass die Pflanze die im Hintergrund zu sehen ist (Pogostemon erectus) etwas mehr Co2 benötigt.
      Ich habe die doofe befürchtung dass diese mir ohne Co2 eingehen ?(

      Kann mir jemand zusätzlich zum Co2 für diese Pflanze und die Moose einen Dünger empfehlen den ich in Maßen dazu geben kann?



      Ich habe über die Suchfunktion viele Themen zum Dünger gefunden, leider blicke ich durch die Vielfalt noch nicht ganz durch, weil mir vielleicht einfach das Basiswissen zu dem Bereich Düngemittel für Wasserpflanzen fehlt....

      Viele Grüße

      Jannik
      :thumbup:
    • hallo jannik :) ,

      ich vertraue meiner Technik einigermaßen (und daß, obwohl weiblich und kritisch denkend 8o ) .
      Bei mir ist es eher so, daß ich meinen Pflänzchen beim Wachsen zu sehe, damit´s schneller geht :S .

      Für meinen Teil bin ich dazu übergeangen, mir Pflanzen zu kaufen welche ab 0 oder ab 10 XY CO² brauchen.
      Oder ich sage: "Top oder Hopp".
      Z.Z. argwöhne ich meinem frischen Littorella-Rasen. Da schreibt jeder anders über den Bedarf 8| , Händler eben.
      Und wenn die Pulligeras drüber rutschen,dann haben es die jungen Wurzeln auch nicht leicht ?( .

      Moose wachsen nicht so rasend. Und auch die Pflanzen müssen sich mit dem neuen Wasser arrangieren.
      Also - ruhig Blut, junger Mann ;) .
      CO² kann ich Dir gar nicht weiterhelfen.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei..ja, am Anfang möchte man am liebesten an den Pflanzen ziehen damit die schneller wachsen...
      Aber mit etwas Geduld, fangen die ganz von alleine an...
      Einfach einen normalen Volldünger runterrechnen auf Nano, auf die Flasche schreiben...
      1/2 Dosierung, dann einen NPK solange es wenig Tiere sind...davon höchstens 1/5 Dosierung auch auf die Flasche schreiben...dann erstmal 1/4 Jahr gucken was passiert...
      Meine Garnelenbecken sind schon immer gewachsen..am Anfang, wenn der Soil noch Nährstoffe Zieht..etwas langsamer..später dann vollkommen problemlos
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Barbara,

      ja - mittlerweile sehe ich auch dass alles gut geht. :D
      Ich bin jeden Tag mehrfach im Keller und schaue dort nach, ob alles beim rechten ist, oder ob mein Moos schon wieder einen halben Millimeter gewachsen ist :happy:

      Das mit der BioCo2-Anlage scheint gut zu funktionieren, vorallem die Indische Sternpflanze nimmt dieses dankend an und zwei der vier Triebe gehen schon gewaltig nach oben! :saint:

      Der eine ist leider schon aus dem Topf von Dennerle ziemlich grau angekommen, daraus scheint wohl nicht mehr viel zu wachsen ;(

      @Mowa - Meinst du damit 'Eisenvolldünger'?
      So einige Dinge am Dünger verstehe ich ja zugegeben nicht so ganz...NPK-DÜnger besteht z.B. aus Phosphor, oder sehe ich das falsch?
      Das sind doch eigentlich Dinge die den Garnelen ernsthaft schaden dachte ich immer =O




      Viele Grüße
      Jannik
      :thumbup:
    • Hei, nee, die Dosis macht das Gift.
      Klar düngen wir im Garnelenbecken sehr vorsichtig und bedarfsgerecht.
      Meistens is da auch nicht sooo viel Licht im Spiel wie bei Hightecaquascaperbecken.
      Pfanzen brauchen eine Rundumversorgung. Wo das herkommt ist erstmal egal...
      Brennesselblätter sind auch sehr gehaltvoll, was Mineralien, Spurenelemente und NPK angeht...
      Und Bienensalz (saltyshrimp) ist sehr gut ausgestattet mit Mineralien und Spurenelementen, was unter umständen sogar schon ausreicht :saint: je nach Bepflanzung und Besatz
      Also eine milde, ergänzende Düngung (nie die volle Dosierung auf der Packung)...Das kann ausreichen oder auch nicht..muß man selber gucken, wie die Pflanzen aussehen...
      Ein Becken mit 5 Garnelen wird aber niemals genug NPK bereitstellen können..dann kann man sporadisch ein wenig nachhelfen..unterdosiert versteht sich...und am besten 3 Tage vor dem großen Wasserwechsel...da Po4 sicher gerne mit Eisen und Calcium verbindet...Es wird sehr schnell von den Pflanzen aufgenommen und kann auch eingelagert werden..dann tut es dem Volldünger sicher nixmehr...
      Schau Dir mal das Liebische Minimumgesetz an..das gilt auch fürs Aquarium
      de.wikipedia.org/wiki/Minimumgesetz
      Allerdings viel, viel verdünnter als bei Gartenbau und Feldern..für die diese Strategie entdeckt wurde...
      Weniger is bekanntlich mehr...aber nix is evt. auch nix
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Monika,

      danke für deine Antwort.
      Okay - ich verstehe.
      Das mit dem Minimumgesetz ist in Bezug auf Aquarien auch für mich nachvollziehbar.

      Also kann ich mir einfach den NPK Dünger von AquaRebell kaufen z.B. und damit in der kleinst möglichen Dosis düngen?..

      Das Moos sieht irgendwie komisch aus in meinem Becken und zerfällt ein bisschen zu den Seiten, macht mir ein bisschen sorge.
      Vielleicht kommt das ja mit meinem Cube nicht so zurecht ;(

      Wenn ich im Becken was mache, dann löst sich das auch total schnell und schwimmt nach oben.
      Sollte ich das vielleicht wirklich aufbinden? :-O

      Ich habe nur noch nichts gefunden, worauf ich das im Boden aufbinden kann :cursing:

      LG Jannik
      :thumbup:
    • Hei...Eigentlich brauchst Du einen Volldünger..
      zb.
      -AR Sp. Micro,
      -dann einen NItratdünger zb. AR Nitrat, weil Nitrat oft nicht reicht, wenn man viele Pflanzen hat und
      -einen NPK oder Ei
      (Solche Systeme gibts von Dennerle, Drak, Easylife, JBL, Sera blahblabla hast die freie Auswahl)

      Klar, das geht von allen Firmen so...die das anbieten
      Ich füll mir das für die kleinen Becken in Tropfflaschen und rechne mir das auf 10 Liter runter.
      12 Tropfen sind 1ml, Dosierungen für die betreffenden Becken schreib ich auf einen Zettel und papp ihn auf die Flasche, dann mach ich keine Denkfehler im Eifer des Gefechtes...
      So kann ich meine 12/25/45/54Literbecken bequem düngen :saint:
      AR Micro nach dem Wasserwechsel auf Stoß halbe Dosis, runtergerechnet...
      AR Nitrat bei Bedarf, wenn die Pflanzen nicht wachsen wollen und Nitrat fehlt (10mg/Liter anpeilen)
      AR NPK oder besser Ei, der kostet die Hälfte, obwohl fast das gleich drin is ;) 3 Tage vor dem WW auch halbe Dosierung
      Man sollte bei Nitrat und NPK aber wissen was im Becken los is..wenigstens am Anfang immermal gucken, wo der Nitratwert hängt. Ich mach das mit JBL oder eSHa Stäbchen für den groben Überblick..das kriegt man dann raus wann Nitrat gebraucht wird...geb ich auch ehr wenig dafür lieber öfter...
      Macht ja keinen Sinn Nitrat zu düngen, wenn man schon 25mg drin hat ;)

      Ab und zu setzt man dann die Düngung aus und läßt das Becken mal Altlasten verarbeiten (Reset)...ruhig mal solange nach WW nicht düngen bis die Pflanzen motzen, dann weiter im Text...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      wow - jetzt hast du mir aber die volle Dröhnung Pflanzenlehre verpasst ! :o
      Meinst du mit Aquarebell Spezial Micro diesen Dünger? : garnelenhaus.de/wasserpflege/d…ial-flowgrow-1000-ml.html

      und bei den anderen..
      .
      Nitrat: garnelenhaus.de/wasserpflege/d…-basic-nitrat-500-ml.html

      NPK: garnelenhaus.de/wasserpflege/d…kro-basic-npk-500-ml.html


      Da ich ja eher auf kleine Becken aus bin, kommen für mich wohl auch Tropfflaschen in Betracht...danke übringens für die Idee!
      Aber wie rechnest du dass denn mit Trofen runter....? Entspricht ein Tropfen einem Milliliter oder verdünnst du den in den Flaschen schon mit Wasser?

      Mowa schrieb:

      AR Micro nach dem Wasserwechsel auf Stoß halbe Dosis, runtergerechnet...
      Sorry wenn ich mich so doof anstelle - aber was meinst du mit 'Stoß' ? :S


      Bindest du dein Moos im Boden auf etwas auf, oder geht das auch so gut mit deinen Garnelen?

      LG Jannik
      :thumbup:
    • Öhm..sorry..ich hab geguckt..ich hab den AR Micro Basic Volldünger

      Ich hab die Tropfflaschen genommen und in eine Spritze solange reingetropft, bis 1ml voll war und das sind bei meinen Flaschen 12 Tropfen...
      Und wieviel ml Du brauchst steht ja auf der Düngerflasche...

      Auf Stoß heißt auf einmal die Wochendosis.
      Es gibt Leute die teilen den Dünger auf Tagesrationen auf, also Wochendosis durch 7
      Aber das ist mir zu umständlich jeden Tag mit der Düngerflasche alle Becken abzurennen...
      Sie haben Angst das der Dünger ausfällt zb. mit Phosphat oder vom Filter geschluckt wird...
      Aber was ausfällt oder geschluckt wird, kommt bei bedarf auch wieder zum Vorschein...
      Deswegen immermal Düngerfreie Zeiten,damit das sich Rücklöst und nicht anreichert.

      Teils teils...kommt drauf an...Monoselenum und Süßwassertang liegt so in der Ecke rum...
      Die andern Moose sind meistens aufgebunden, weil ich sie dann besser rausnehmen kann.
      Is normal das die erst zerfleddern...die müssen sich ja einwachsen in die Gegebenheiten..das dauert halt etwas.
      Man kann auf Holz binden, auf Kieselsteine, Schieferplättchen,Bambusröllchen, Tonplatten, Edelstahlgitter
      Mit Faden, Fliegennetz oder Angelschnur

      Immer gucken das der Boden nicht zu dicht mit Steinen oder so belegt ist, weil der Bodengrund sonst nicht atmen kann...das kann sonst Ärger machen
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika, und hallo an alle anderen Mitleser,

      sorry dass ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde.
      Der Alltag hat mir ein wenig mehr Zeit abverlangt als ursprünglich geplant :cursing:

      Es geht weiter im Programm!
      Seit gestern morgen habe ich die drei von dir erwähnten Dünger in meinem Bestand.


      Ich habe mir Tropfflaschen mit Pipetten und Dosierspritzen aus der Apotheke zugelegt :thumbup:

      Ich habe hier nur noch einmal eine Frage zu der von dir angesprochenen Dosierung @Mowa

      Das würde ja bedeuten in meinem Fall bei einem 30L Cube (nehmen wir 25L Netto Wassermenge)
      Mikro Basic Eisenvolldünger: 10ml auf 100l = 2,5 ML auf 25l ...dann die halbe Dosierung: 1,25ml pro Woche?
      Makro Basic NPK: 2ml auf 50l = 1ml auf 25l ..dann die halbe Dosierung: 0,5ml pro Woche?
      Bei dem NPK steht allerdings 'täglich'... macht es was den NPK auch auf Stoß zu düngen wenn ich da dann Besatz drin habe? 8|

      Mein Nitratwert liegt unter 10 mg/l laut Stäbchenmessung gestern..

      Den Nitratdünger habe ich zwar auch schon gekauft, werde den aber wohl erst mal außenvor lassen, oder...?





      Viele Grüße
      Jannik
      :thumbup:
    • Hei, das passt schon so...
      Es heißt ja auch bedarfsgerecht düngen..das heißt...mit niedriger Dosierung anfangen und "nach Guck" die Dosierung erhöhen, oder weniger geben, wenn die Pflanzen mal nicht so gut drauf sind...Dann hilft oft Reset und neu anfangen mit Düngen, um Ungleichgewichte wegzukriegen.
      Das ist so wie beim Essen kochen...da kriegt man ein Gefühl dafür, was schmeckt und was nicht...
      Gutes Thema...muß mal in die Küche...
      Das is nicht so schwer...Man kann den NPK auch täglich geben..den Micro auch...
      Aber nicht vergessen..das sind Garnelenbecken und keine zu 150%( :neid: ) bepflanzten Aquascapes...
      Da reicht von Temp. Licht und Co2 oft das was für Aquascapes für den Tag angegeben is, haufig für eine Woche...
      Hört sich komisch an, is aber so...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, hier beim Hersteller steht noch bisschen was zur Düngung und findung der Dosierung extra dabei.
      Vielleicht ganz hilfreich?
      aquasabi.de/naehrstoffe/fluess…ro-basic-eisenvollduenger
      aquasabi.de/naehrstoffe/fluess…ua-rebell-makro-basic-npk
      aquasabi.de/naehrstoffe/fluess…rebell-makro-basic-nitrat

      *ggg* mußt halt selber finden, welche Schuhgröße Deine einzelnen Becken haben. Nicht das der Schuh drückt oder schlabbert ;)
      VG Monika

      Ja, ich machs auf Stoß...ich brauch aber auch nicht viel, weil meine Aquarien grundsätzlich gut mit Tier besetzt sind. Man sollte meinen, das reicht aus, aber irgendwie sehen die Pflanzen schöner aus, wenn ich 3 Tage vor WW paar Tröpfchen gebe...Unterdosiert versteht sich...eben wegen den vielen Tieren...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hey,

      ja das hab ich mir schon angeschaut :) Bei den Logemännern steht es ja auch so ähnlich drin :thumbup:
      Danke trotzdem für diene Beratung dahin gehend. :happy:

      Wir schauen mal wie die Schuhe so passen in Zukunft :/
      Bisher sieht es gut aus, auch die Indische Sternpflanze hat schon einen kleinen Sprung gemacht im Gegensatz zum Anfang :evil:
      Die Moose sind zwar noch nicht wirklich gewachsen - was ich auch nicht erwartet habe, weil die ja nicht die schnellsten sind - aber es war deutlich spürbar, dass diese schon viel viel fester im Kies 'verankert' waren...

      Kurz nach dem Aufsetzen des Beckens sind diese schon rausgekommen wenn man sie nur falsch angeschaut hat X/ :S

      LG Jannik
      :thumbup:
    • Hallo zusammen!

      Auch von mir, gibt es nach ca. 8 Wochen jetzt wieder News.
      Leider ist die Thematik etwas eingefroren, weil in letzter Zeit viele andere bewegende Dinge in meinem Umfeld passiert sind.
      Die Pflege des Aquariums habe ich aber nicht sausen lassen, das Wasser wurde jede Woche zu 33% gewechselt!

      Aufgefallen ist in der letzten Zeit, dass sich eine Art "Algen??" gebilden haben auf dem Boden und auch um das Moos....
      Anbei sind ein paar Bilder.
      Kann jemand sagen, was das für Algen sind, wie das passieren kann und ob diese schlimm sind?
      - also, ich unterstelle jetzt erstmal, dass das Algen sind? Lasse mich gerne eines besseren Belehren. :o




      Geplant ist ende der Woche das Einsetzen von 10 Redfire Sakura Garnelen...spricht da etwas gegen?
      Nach 8 Wochen habe ich das Gefühl, das Becken sollte wohl gut eingelaufen sein ....

      Wie man sehen kann, trotz stark unterdosierter Düngung ist das Moos prächtig gewachsen!
      Ist es nötig das Moos nach einer gewissen Zeit zu schneiden, oder habe ich Nachteile dadurch wenn ich es nicht mache?

      Komisch ist auch, dass ich während es gesamten Einlaufens vom Becken nicht einmal einen Nitritpeak verzeichnen konnte mit den Ratestäbchen.....Nitrat ist auch so gut wie garnicht nachweisbar durch die Stäbchen? Ist das schlimm?

      Desweiteren ist nach 3 Wochen schon aufgefallen, dass sich auf dem Co2-Flipper und sämtlichen anderen Gegenständen im AQ eine kleicht krümelige braune Substanz absetzt...ist das was schlimmes - vielleicht auch was gutes?
      Im Becken befinden sich immer viele brauche Schwebstoffe, die 'gammelig' aussehen, vorallem nach dem WW...aber die Pflanzen scheinen erstmal offensichtlich nicht zu gammeln.




      Der PH-Wert liegt um die 6,5-7
      Das Wasser ist relativ 'weich' und passt zum beschriebenen Profil von Neo's...

      Wie ist eure Meinung dazu?

      Der Übersicht halber habe ich die Fragen mal fett markiert.

      Danke und einen schönen Abend!
      :thumbup:
    • Hei, die Beläge oder Algen sehen nicht schlimm aus. Das ist genau das was die Garnelen Dir in einer Woche restlos beseitigen. Solange sie da sind wird das Becken sauber sein. Wenn sie weg sind, wird es wieder kommen.
      Wenn Du das Gefühl hast, alle Produktionsrückstände ausgetragen zu haben, kannst Du langsam mit besetzen anfangen. :) Die ersten paar Tage brauchst Du auch nicht füttern, is ja genug da. evt. etwas Laub und ein Brennesselblatt..ich denke alle paar Tage ein Krümel Garnelenfutter, damit sie auch mit Häutungshormonen usw. versorgt sind, sollte am Anfang ausreichen. Der Nitratwert wird dann auch langsam ansteigen. Keine Sorge ;)
      Wenn das Moos alle Nährstoffe gleich Weggeschlotzt hat, ist das auch gut. Wie gesagt halt langsam besetzen (erst paar und später noch paar Tiere, oder mit WW gegensteuern, falls die Nitritabbauenden Baktis noch nicht so vorhanden sind.)

      Das Moos wird irgendwann unförmig werden. In so einem Fall zupf ich bisschen auf der Seite weg und bind es neu auf. Die unförmigen Moospuschel bind ich dann, wenn die Neuen anfangen sich zusammenzuwachsen restlos frisch auf und geb was zuviel is ab. Eigentlich hab ich immer drei Stadien von Moosen im Becken..ganz frisch aufgebundene, schon 2cm lange und die ganz langen, die einem auchschonmal das Becken zuwuchern, wenn man nicht rechtzeitig Zeit oder Lust hat...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo zusammen,

      auch ich habe endlich Zeit, mal wieder feedback zu geben!
      Bereits am vergangenen Donnerstag durfte ich 10 neue Red Fire Sakura Garnelen aus dem Norden Deutschlands per DHL begrüßen.
      Danke an der Stelle, für 10 schön gefärbte und lebendige neue Freunde, gehen an das Garnelenhaus.

      Anbei ist mal eine Einzelaufnahme, weil zu dem Zeitpunkt die anderen Garnelen tief im Moos versteckt waren und die Algen und alles andere gefressen haben.

      Direkt nach dem Einsetzen sind die Garnelen fröhlich umhergeschwommen (nicht aufgeregt in meinen Augen) und haben relativ schnell entdeckt, dass es in diesem Becken nach 8 Wochen Einfahrzeit eine Menge zum fressen gibt.

      Die Algen haben meine kleinen Freunde jetzt schon restlos verputzt, das sehe ich unter anderem, dass sich in nichtmal einer Woche eine betrachtliche Menge an Mulm gesammtelt hat.

      Ich konnte aber mitnehmen durch das Lesen im Forum, dass ich den Mulm nicht unbedingt sofort absaugen sollte immer?...
      ...bereits am zweiten Tag ist mir das Herz in die Hose gerutscht, nachdem ich ein Blick ins Becken geworfen habe...
      phuuu....nur Schalen. 3 Garnelen haben sich bereits sauber gehäutet!


      Die Häute habe ich einfach mal im Becken liegen gelassen...?

      Bisher habe ich nur einmal eine Minimale Menge an Futter (Granulat 2-3 Körnchen) gegeben.
      Diese wurden allerdings nicht gefressen - habe die also nach 8 Stunden direkt wieder entfernt.

      Momentan sind im Becken noch 3 Eichenlaubblätter.
      Die Garnelen verstecken sich überwiegend.
      Ich habe es trotz übersichtlicher Bepflanzung immer nur geschafft, 7 malximal 8 Stück zu zählen...geht euch das auch so?
      Sind die anderen vielleicht schon tot und aufgefressen? :(

      Viele Grüße aus Osnarück
      Jannik
      Bilder
      • Garnele.jpg

        192,58 kB, 1.334×1.000, 232 mal angesehen
      :thumbup: