GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einsteigerfragen und Wasserwechsel.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteigerfragen und Wasserwechsel.

      Hallo,

      ich bin ein Garnelenanfänger und habe einige Fragen. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe seit Mittwoch 10 crystal red Garnelen in einem 12 Liter Becken. Ich weiß, dass dass Becken sehr klein ist und crystal red sehr empfindlich, ich wollte es trotzdem probieren. (Ich hatte das Becken noch von einer Triopszucht). Das Becken hatte eine Einlaufzeit von 3 Wochen und die Wasserwerte sind alle sehr gut (laut Zoofachgeschäft). Im Becken ist Wasserpest und Garnelenröhrchen. Die Temperatur beträgt 25 Grad (Heizstab) und es läuft ein Filter. Den Garnelen geht es allen sehr gut, sie sind agil und klettern in der Wasserpest herum. Ich füttere pro Tag zwei Kügelchen Crustacran. Im Becken leben ansonsten noch viele Blasenschnecken (die vermehren sich sehr schnell, ich entdecke viele Gelege).
      Nun meine Frage. Wann sollte ich den ersten Wasserwechsel durchführen. Wie gesagt., die Garnelen sind seit Mittwoch im Becken und heut ist Sonntag.
      Soll ich Wasseraufbereiter anwenden, wenn ich wechsel?
      Wie fülle ich verdunstetes Wasser auf? Ich habe nur eine lose Glasplatte als Abdeckung und es verdunstet doch etwas Wasser.
      Ich habe Angst, dass es den Garnelen schaden könnte.

      Vielen Dank!!!!!!!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yvonne246 ()

    • Hallo, erstmal herzlich willkommen :huhu:
      Na hört sich ja super an :thumbup:
      Pass auf mit dem Futter, das nix liegenbleibt.
      Ich hab auch grad ein 12er frisch laufen, die Garnelen finden so viel, das sie garnicht ans Futter gehen.
      Deswegen kriegen meine nur alle paar Tage was aus der Futterdose, ansonsten haben sie immer Herbstlaub und 1 kleines Brennesselblatt und alle paar Tage gibts Bakter AE, für einen leckeren Biofilm.

      Wegen dem Wasser auffüllen. Welches Wasser verwendest Du? Leitungswasser oder Osmose/Regen mit Bienensalz?
      Ich fülle wenn mit Regenwasser nach, nicht mit aufgehärtetem oder Leitungswasser, weil der Leitwert sonst unweigerlich ansteigt. Wenn wirklich viel Wasser verdunstet ist, füll ich erst mit Regen auf und mach dann den Wasserwechsel. Eben auch aus dem Grund.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Liebe Monika,

      Danke für deine schnelle Antwort. Ja, bis jetzt fressen sie die Kügelchen komplett auf. Ich schau schon immer, ob da irgendwo was liegen bleibt.
      Ich nehme Leitungswasser mit Wasseraufbereiter. Ich hab hier nicht so die Möglichkeit Regenwasser zu sammeln. Kann ich einfach in den Park gehen und alte Blätter sammeln und die dann irgendwie abkochen?
      Und wann würdest du den ersten Wasserwechsel machen?

      Liebe Grüße
    • Hallo, eigentlich ist die Blättersammelsaison vorbei.
      Wenn noch (braune Blätter) Eiche oder Buche an Bäumen hängt, kannst Du die ruhig nehmen.
      Ab Juni kannst Du dann grüne Walnussblätter sammeln.

      Brennesseln geht gerade los. Es geht auch Biospinat, Chinakohl, Löwenzahn und Vogelmiere.
      Grüne Blätter aber immer nur in sehr kleinen Mengen, weil die noch Zuckerstoffe enthalten die das Wasser verderben können. Keine Angst, am besten soviel geben, wie die Garnelen in 2-3 Tagen fressen. Wenn sie das nicht schaffen, war es zuviel. Dann mit einer Schere einfach ein entsprechend großes Stückchen abschneiden.
      Lies mal hier in der sehr guten Anleitung von Ulli..da steht wirklich alles drin...
      crustahunter.com/laub-fur-wirbellosenbecken/

      Wenn Du Leitungswasser nimmst, würd ich nicht nachfüllen, sondern gleich den Wasserwechsel damit verbinden.
      Alle 1-2 Wochen etwa 1/5 bei wenig Garnelen oder bis zu 60% bei vielen Garnelen, wenn sie es gewöhnt sind ist für mich als Wasserwechselanhänger richtig. Andere haben gute Erfolge mit weniger, aber das geht oft nicht endlos so...und kommt auch stark aufs Ausgangswasser an.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Yvonne,

      ich kann mich Monika nur anschließen und möchte daher nur ein paar ergänzende Anmerkungen machen bzw. Fragen stellen:

      1
      Das Becken ist für 10 Garnelen ganz sicher nicht zu klein.
      2.
      Mit "Wasseraufbereiter" meinst Du also nicht Bienensalz, sondern so etwas wie JBL Biotopol, Tetra AquaSafe oder Sera Aquatan.
      Also, wenn das auf Dauer klappt, Gratulation. Denn dann gehörst zu den (relativ wenigen), die Bienengarnelen in Leitungswasser halten können.
      So lange es funktioniert gibt es in meinen Augen keinen Grund, etwas zu ändern.
      3.
      Ich finde 2 Kügelchen für nur 10 Tiere pro Tag sehr viel. Während ich das schreibe, steht neben mir auf dem Fensterbrett ein 12L-Becken mit ca. 200 Red Fire. Die bekommen nur 2 x in der Woche Futter.
      Allerdings ist das Mini-Becken auch gut eingefahren, dicht beflanzt und sie finden genügend Aufwuchs.
      Wenn Du sagst, dass die beiden Kügelchen täglich komplett aufgefressen werden, dann ist das okay.
      Auf Dauer fände ICH es zu viel.
      4.
      Ich kann Monika nur zustimmen.
      Brennnesselblätter sind super.
      Einfach sammeln, trocknen und dann kannst Du die Blätter monatelang in einem Einweckglas (mit angelehntem Deckel) aufbewahren.
      Es dauert dann 1-2 Tage, bis das Blatt im Becken zu Boden sinkt, aber Garnelen lieben Brennnesselblätter.


      Grüße
      Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sabionski AEV ()

    • Hallo,
      Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, das Moos bei Ganelen nicht fehlen sollte, da diese (Vorallem Junggarnelen) dort viel Nahrung finden. Ich habe selber vor crystal rede zu halten und habe mich vorher stundenlang informiert und ich kann nur sagen das du der einzige Fall bist von dem ich gelesen habe der crystal red in Leitungswasser und ohne den Zusatz von Salzen hält.
      Ich habe bei meinen zwei Becken irgendwann aufgehört Wasseraufbereiter hinzuzugeben und es hat sich nichts geändert. Allerdings sind beide Becken größer und ich weiß nicht wie es sich bei einem so kleinen Becken verhält.
      Ich selber hatte zu Anfang Red Sakura und habe sie nur mit Granulat und flockenfutter gefüttert.
      Zu der Zeit sahen sie eher aus wie red Fire;)
      Mittlerweile gehe ich ab und zu mal Tümpeln und friere das was über bleibt ein. Außerdem habe ich eine zermatschte artermia spirulinapulver Mischung entworfen und das eingefroren (sie lieben es). Ich füttere auch noch diverse andere Sachen Hauptsache abwechslungsreich. Denn mittlerweile strahlen die Tiere fast und es gibt fast doppelt so viel Nachwuchs.
      Zum Thema Laub: ich habe immer so 5 seemandelbaumblätter im Aquarium und ich kann beobachten wie die Tiere es immerwieder abweiden. Zum selber sammeln bin ich nicht gekommen, da es am besten Blätter sein sollen die noch am Baum hängen und trotzdem trocken sind, und welche nicht mit irgendwelchen Abgasen vergiftet werden.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen

      Liebe Grüße

      Levin