GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Utricularia graminifolia / Grasblättriger Wasserschlauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Utricularia graminifolia / Grasblättriger Wasserschlauch

      Ich finde dieses Gras sehr schön und hatte versucht es in meinem kleineren Becken heimisch zu machen. Besorgt hatte ich es als In-Vitro Töpfchen.



      Nun haben sich die Halme nach und nach alle selbständig gemacht - wohl auch mit dazutun der Garnelen, die sich darin tummelten und schwammen über kurz oder lang alle an der Wasseroberfläche. Das war nun weder der Sinn der Sache noch sah es auch nur annähernd schön aus.

      Wie befestigt man diese Pflänzchen im feinen Garnelenkies am besten, dass sie nicht dauernd davon schwimmen? Habt ihr da Tipps für mich?

      Ich würde es dann gerne nochmal versuchen.
      https://www.RedCougar.de
    • Hei, ja das kenn ich...die zupfeln solange dran rum, bis alles schwimmt.
      Drystart ist wohl das am Erfolgversprechendsde.
      Dann geht noch, die Utri ziemlich tief reinstecken oder sie auf Edelstahlgitter binden und gut mit Soil bestreuen.
      Das was dann zutage kommt, müßte halten.
      Aber alles in allem, muß die Utri sich wohlfühlen im Becken.
      Das siehst Du dran, ob die aufgetriebenen Teile an der Wasseroberfläche Polter bildet.
      Die kann man dann sehr gut wieder nach unten bringen.
      Tut sie das nicht, sondern löst sich an der Wasseroberfläche ehr auf, dann kannst Du es eh vergessen...
      Sorry..ich hab mit dem Pflänzchen auchschon rumgewürgt und halte sie jetzt schon seit Jahren in einer Fleischsalatdose auf Akadama...um irgendwann nochmal einen Versuch zu starten ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Es gibt im von JBl Pflanznadeln nennen sich "Plantis", vielleicht helfen die weiter.

      Ansonsten wie Mona sagt, auf ein Pflanzgitter binden und erstmal außerhalb des Beckens einen Dry-Start (in eine Dose packen und immer schön besprühen ) machen.
      Wenn es gut angewachsen ist, kommt das Gitter in Becken.

      Hatte es mir auch überlegt, aber mein Händler hat mir abgeraten. Hab statt dessen Micranthemum sp. "Montecarlo-3" genommen. Lässt sich einfach pflanzen und wird sehr schnell dicht.
      Mittlerweile bin ich jede Woche am schneiden.
      Oder eine Eleocharis Art, würde vom optischen eher an das Utricularia rankommen.

      Schönes Becken hast du da :thumbup:

      Gruß
      Nadja
    • Danke erstmal euch beiden.

      Das die Klammern etwas nützen würden, mag ich (leider) auch bezweifeln.

      Bilden die eigentlich etwas tiefere Wurzeln, dass die dann mit Wurzeln im Kies halten? Beim Cuba-Kraut bleiben es ja recht kurze Wurzeln, dass man aufpassen muss, sie nicht beim Schneiden oder Mulmsaugen gänzlich zu lösen. Das wäre natürlich auch schade bei dem Ultri, wenn dem genauso wäre.

      Hach Mensch, es schaut so klasse aus ....

      Ich denke, ich werds auch nochmal mit einer kleinen Schüssel und DryStart versuchen.
      https://www.RedCougar.de
    • Hei, schau, so war das bei mir...
      Großer Optimismus, bei Ergatterung des Töpfchens auf der Messe :happy:
      Dann versucht die Winzpflänzchen in dem doch recht groben Akadama einzusetzen.
      Gleichzeitig ein Backup in einer Feinkostschale mit Akadama angefangen.
      Hier eine der Zupfelköniginen :evil:
      Die nicht erlaubt haben das sich das Zeug etalbiert...
      Ich hatte dann noch Hoffnung, Polster an der Wasseroberfläche zu erzielen...
      Aber nix zu wollen..das Setzup war nicht Utriculariatauglich und auch alle andern Becken nicht ;(
      Deswegen hab ich immer eine Feinkostschale laufen, damit ich sie wenigstens nicht ganz verliere und nochmal einen Testlauf starten kann...
      Die Wildbees sind manchmal so schräg drauf, das sie sogar Laubmoos fressen, obwohl sie "besseres" bekommen...
      Dashier von Mura aus Honkong haben sie bis auf die Stängel abgefressen..habs aber dann auch in einer Schale gerettet...
      Im Moment wächst Riccia auf den Schieferplatten, schon mehrere Wochen lang..is auch sehr schön Hellgrün..hätte nicht gedacht das es sich so lange hält und auch die andern Pflanzen Gedeihen zur Zeit sehr,sehr gut...
      Alte Akadamabecken sind sehr gut für Pflanzen, auch wenn sie eigentlich den Bienen dann nimmer so gut taugen..muß mal wieder eine dünne Schicht nachlegen...
      VG Monika
      Bilder
      • Utriculariagraminifolia2.jpg

        138,4 kB, 800×605, 321 mal angesehen
      • Utriculariagraminifolia1.jpg

        89,04 kB, 800×626, 310 mal angesehen
      • Utriculariagraminifoliaakadama.jpg

        182,11 kB, 800×610, 307 mal angesehen
      • GarneleWildbeecube2.jpg

        112,73 kB, 800×636, 312 mal angesehen
      • Littleshrimpaniacscube2.jpg

        252,67 kB, 800×1.144, 317 mal angesehen
      • Littleshrimpaniacscube6.jpg

        99,47 kB, 800×605, 313 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich kann dich absolut verstehen, mich hat die Optik auch begeistert :thumbup:
      Ich wollte es unbedingt haben. Jetzt bin ich froh, dass ich auf den Händler gehört habe.

      Mein MMC ist so dicht, da kommt nix raus beim Saugen. Ich drück da sogar ziemlich fest drauf mit dem Sauger um nicht gefressenes Futter abzusaugen.

      Nach Monas Bericht scheint wirklich der Dry-Start die optimale Lösung zu sein. Vielleicht sogar mit Powder statt normalem Soil.

      Halte dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt.