GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Luftnippel für Druckdose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftnippel für Druckdose

      Hallo zusammen,

      für den Bau einer Druckdose habe ich auf luftheber.com einiges an Zubehör gekauft.
      Unter anderem einen 'Luftnippel' / Schlauchtülle für die Luftzufuhr von der Luftpumpe.

      Bei der Lieferung ist mir aufgefallen, dass der Luftnippel für einen 4/6mm Schlauch gemacht ist...

      Jetzt meine Frage an euch:

      Weiß jemand wo ich einen Luftnippel für die Schlauchgröße 8/12mm her bekomme?

      Anbei habe ich mal ein Bild...
      Bei Fressnapf und im Baumarkt bin ich leider heute Abend nicht mehr fündig geworden :(

      Meint ihr, es macht was aus wenn der Luftnippel aus Messing oder vernickelt ist ...?
      Im Normalfall doch nicht, wenn damit nur die Luft und nicht das Aquarienwasser in Berührung kommt, oder?!

      Viele Grüße und danke für eure Antworten!

      LG Jannik aus OS

      :thumbup:
    • Hei Monika,

      hat die Hailea v10 nicht einen 8/12 Ausgang..?

      Die gibt es doch auch mit diesem Plastik 4-fachverteiler.
      Ich meine auf dem Bild ist der Schlauch größer als Luftschlauch.

      Schau mal hier:


      Wenn ich dann von dem großen Schlauch wieder mit einem reduzierer auf den 4/6 Schlauch gehe und dann in die Druckdose, ist die Druckdose ja fast wieder hinfällig, weil ich durch den normalen Luftschlauch wieder Druckverluste hinnehmen muss ;(

      Bin etwas ratlos :o

      EDIT: Ich hab die Hailea erst bestellt, die kommt morgen an, dann weiß ich definitiv ob sie einen größeren Ausgang hat :/

      Viele Grüße Jannik
      :thumbup:
    • Hallo Jannik,

      ich hab hier eine Osaga MK-10, welche ja baugleich der Hailea V10 ist.
      Komme da aber gerade nicht zum nachmessen hin...aber laut einiger Shops hat die Pumpe einen 8mm Ausgang.
      Als Schlauch habe ich für den Pumpen-Ausgang einen Gewebeschlauch mit 6mm Innendurchmesser geholt.
      Der ging zwar recht streng über den Ausgang, aber hält dafür sehr gut.

      Solche Schlauchnippel/Schlauchtüllen bekommst du z. B. bei eBay oder evtl. auch im Baumarkt.
      Ich würde PVC oder Edelstahl nehmen.
      Gruß
      Markus
    • Hei, wir haben einen Schlauch mit Schlauchschelle am Kompessor befestigt und den mit einer Schauchdurchführung (Eine Seite Schraubgewinde, andere Seite Gardenaanschluss) an der Druckdose befestigt. Aus der Druckdose gehen dann die Hähnchen mit den Luftschläuchen ab. Ich hab gedacht Du willst damit die Luftschläuche bedienen...
      Foto hab ich leider keins...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Huhu an alle :)

      Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
      Nein quatsch @Mowa - von da aus gehe ich natürlich mit Lüfthähnen und normalem 4/6 Schlauch dann weiter in die Becken.

      @reiser81 - die v10 Pumpen haben laut Datenblättern einen 10 8/12er Ausgang.
      Ich habe mir hierfür schon einen Schlauch in der Größe bestellt.

      Ob es notwendig ist diesen mit einer Schlauchschelle zu befestigen wird sich dann wohl zeigen. :D

      @Ghost Recon - auf die Sache mit der Druckluft im Baumarkt bin ich später auch gekommen - habe mir jetzt bei Amazon eine Schlauchtülle mit Außengewinde bestellt.
      Diese ist aus Edelstahl und scheint soweit ich es gesehen habe, soger von einem Verkäufer für Aquaristikbedarf zu kommen.
      Da bin ich nur zufällig drauf gestoßen 8)

      Ich werde berichten!

      :thumbup:
    • Hei, Du willst doch Druck aufbauen...dann nimm auch eine Schlauchschelle und sichere die Druckdose an den Verbindungen mit Spax...Blöd wenn die auseinander rutschen...mir auchschon passiert :whistling: ..an der einzigen Stelle die keine Spax hatte...da fällt Dir alles ein..und besonders blöd, wenns auf Urlaub fällt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei Monika,

      ja du hast schon recht.
      Die Druckdose ist grad' eben fertig geworden. :)

      Morgen wird es mal einen Thread geben darüber mit einer Bauanleitung und allen Details. ;)

      Ich werde so oder so erstmal einen Probelauf durchführen, dann sehe ich wie schnell die Schläuche abrutschen.
      Schlauchschellen sind ja schnell drum gemacht.

      Viele schreiben über die Hailea, dass man die besser mit Sekundenkleber mit dem Schlauch 'verewigt'.
      Wäre mir persönlich ein bisschen zu schade, falls dann doch noch mal ein anderer dran soll irgendwann....

      Aber wozu Spax? =O


      Viele Grüße
      Jannik
      :thumbup:
    • Hei, die Pumpe vibriert ja...und das rüttelt früher oder Später die Schläuche runter..ich hab auchschon Luftschläuche wieder draufgeschoben, die einfach runtergerutscht sind..die hängen dann noch am letzten fitzel dran und man sieht es nicht gleich, grad wenn es hinterm Becken is...ich...ey..warum tut der blöde Luftheber nimmer X( Verstopft, zugesetzt? Alles zerlegt..saubergemacht..wieder zusammengesteckt X( verflixtnochmal...plupp fiel der Schlauchverbinder runter...
      Meine Druckdose vibriert auch auf der ganzen Länge (7m)
      Und ich hab graues, 5cm dickes Abflussrohr. Man sollte meinen die Gummis halten das...tun sie aber nicht..besonders die Endkappen fliegen Dir da schonmal mit einem Knall um die Ohren...Nicht gleich..sondern Wochen oder Monate später...Jenachdem wieviel Druck Du draufgibst...So eine Pumpe muß ganzschön arbeiten, um Gegen Wassersäule und Luftheber/Ausströmersteine anzukämpfen...
      Der Profi staunt und der Laie wundert sich :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Monika,

      ja, dass die Pumpe vibriert ist ja schon fast logisch, dass die Dose selber auch noch vibriert in dem Ausmaß, hätte ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht erwartet...
      Ich habe die Überschiebmuffe und die beiden Muffenstopfen auch noch mit Tangit zusammen befestigt, sowie die verschraubung des großen Luftnippels für die Zufuhr auch.
      Streng genommen gibt es also nichts, was eigentlich nicht verklebt ist an meiner Druckdose.

      Ich habe - genau wie du auch - ein graues HT Rohr DN 50 genommen, nur ist meine nur süße 50cm lang. =O

      Habe schon mal ein Bild angehangen.
      Also ich würde von mir behaupten, dass ich sehr sauber gearbeitet hab :drink: *auf die Schulter klopf* 8|

      ich werde dann morgen noch Schlauchschellen besorgen X/
      Aber an den einzelnen Lufthähnen hast du keine oder? =O

      LG Jannik

      :thumbup:
    • Hei...nee..ich hab nur die eine Schlauchschelle wo der Schlauch auf der Pumpe steckt...
      Und da wo die Rohre aufeinanderstecken grad eine Schraube reingedreht..ich glaub aber auch vorgebohrt...
      Hat mein Schatz für mich gemacht <3

      Sieht aber gut aus Dein Gebastel :saint:
      Soeine könnt ich auchnoch brauchen :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher