GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eiweißgehalt in Erbsen geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweißgehalt in Erbsen geeignet?

      Moin! Da TK Erbsen sowohl von meinen Amanos als auch von meinen Cherax gerne genommen werden füttere ich das häufiger mal. Ich frage mich nur inwieweit man da vorsichtig sein sollte wegen dem Eiweißgehalt. Stichwort Schockhäutung etc. Sind die normalen Discountererbsen eigentlich gefährlich im Hinblick auf Chemie?

      Welches Futter wäre denn besipielsweise aufgrund des Eiweißgehaltes ungeeignet?


      VG Arthur
    • Hei, Erbsen seh ich als Leckerli...und nicht als Grundnahrungsmittel.
      Für selbstgemachtes Futter ist es allerdings auch ein prima Bindemittel :saint: .
      Übertreiben würd ich es damit denoch nicht.
      Bin froh das sie so drauf abfahren, weil ab und zu braucht man ein Lockmittel, wenns schnell gehen soll, oder zur Inventur...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich fütter Erbsen und Mais aus der Konserve ca. 1 bis 3 mal im Monat.
      Hatte diesbezüglich noch nie Schwierigkeiten, die sind schneller weg als ich gucken kann.
      Bei TK- Ware kann man ja Bio nehmen, wenn man sicher gehen will.
      Ich habe noch nie von Schockhäutung wegen Erbseneiweis gehört.
      Gruß Conni
    • Hei, Brennesseln haben auch einen sehr hohen Eiweißgehalt, also nur weil es nicht tierisch ist, heißt das nicht das es nicht Eiweiß enthalten kann. Brennesseln kann man trotzdem ständig füttern, immer eins nach dem andern, so das nix zu lange rumliegt.
      Wenn sie ihr Häutungshormon bekommen, sprich auch genug "Fischnährtiere" gibt das keine Probleme.
      Bei mir gedeihen Neocardina in Fisch Zucht und Aufzuchtbecken, die extensiv mit FD und Lebendfutter gefüttert werden, am besten ?( ...
      Und Zwergkrebse und Macrobrachium brauchen auch reichlich Eiweiß, weil sie sich sonst ihren Eiweißbedarf bei den Kollegen decken ?( ...
      Ich glaube nicht daran, das sowas schädlich ist.
      Was viel schlimmer ist, ist zuviel Stärke in Futtermitteln, die Becken trüb machen und die falschen Bakterien im Becken füttern. Das macht Garnelen definitv krank.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:


      Was viel schlimmer ist, ist zuviel Stärke in Futtermitteln, die Becken trüb machen und die falschen Bakterien im Becken füttern. Das macht Garnelen definitv krank.
      ja da hast du wohl recht. Gut ist es da einen etwas überdemensionierten Filter zu haben. Seit ich meinen Filter gewechselt haeb habe ich das eigentlich nicht mehr geschafft, wobei ich natürlich auch versuche nur ausreichend zu füttern.

      VG Arthur
    • Benutzer online 1

      1 Besucher